Maklerprovision gerechtfertigt?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Ali75
    Ali75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Maklerprovision gerechtfertigt?

    Hola,

    ich bin ein Student in Deutschland und dringend auf der Suche nach einer Unterkunft. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden, weil die Maklercourtage so hoch ist. Auf Immowelt gibt es teilweise gute Angebote. Die ohne Provision sind schnell weg, alle anderen sind zu teuer. Weiß jemand, ob die Makler das wirklich dürfen? So hohe Maklercourtagen sind doch nicht normal.

    Schönen Abend.

  2. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Zitat Zitat von Daggy
    Du kannst doch völlig frei entscheiden einen Makler zu engagieren oder nicht.
    Wenn man es sich nicht leisten kann muss man eben selbst sehen wie man an die Wohnung ran kommt.
    Wenn man in Hintertupfingen Lebt stimmt diese Ansicht sicher aber in Großstädten wie Hamburg, Köln und München sieht die Situation schon ganz anders aus. Daher denke ich man sollte die Diskussion ob eine Maklercourtage gerechtfertigt ist oder nicht auch immer vor dem Hintergrund des jeweiligen Marktes führen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Es ist doch ganz einfach...

    Es ist alles Angebot und Nachfrage. Niemand zwingt einen, einen "für sich gesehen" überteuerten Makler zu nehmen. Dann muss es eben eine andere Wohnung werden.

    So lange jemand bereit ist die Makler Provision zu bezahlen, ist sie nicht "überteuert". Sie ist erst dann "überteuert", wenn sie niemand mehr bezahlen möchte / kann.

    Bestes Beispiel ist ein Ferrari: Ich finde ein Ferrari auch viel zu teuer aber das ist "meine" Auffassung... andere kaufen sich einen und merken auf dem Konto noch nicht mal einen Unterschied...
    Fazit: "Zu teuer für mich aber nicht überteuert da Leute ihn ja kaufen". Muss ich mir halt ein anderes Auto kaufen, auch wenn ich vielleicht lieber den Ferrari gehabt hätte

    LG esco

  4. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Aber die Frage ist doch ob Wohnungen als X beliebige Wahre angesehen werden sollten. Sicher gilt auch hier das Prinzip Angebot und Nachfrage, in weniger nachgefragten Lagen sagt schließlich auch keiner das man den armen Vermieter doch was zur Miete zugeben sollte. Andererseits besteht in einigen Städten die Situation das die Mieten so hoch sind das mit Kaution und Courtage schnell ein paar tausend Euro zusammen kommen. Diese Summen können gerade Menschen mit wenig Einkommen einfach nicht mehr aufbringen und werden damit automatisch vom Wohnungsmarkt abgeschnitten. Und einfach zu sagen solange es Menschen gibt die zahlen können ist doch alles in Ordnung finde ich da zu kurz gedacht. Am Ende haben wir Zustädne wie in London oder Paris in den beliebten Zentralen Lagen leben noch die Reichen und in den Randlagen lebt der Rest das kann es doch nicht sein. Daher würde ich bei Wohnungsvermietungen gerade in beliebten Lagen dafür plädieren das die Courtage vom Vermieter und nicht vom Mieter gezahlt wird. Schließlich beauftragt dieser den Makler ja auch um sich die Arbeit zu sparen selber Besichtigungen durchzuführen und einen passenden Mieter zu suchen.

  5. Avatar von igor82
    igor82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Ich finde Makler sind eine Plage ;-)

    Beruflich musste ich in letzter Zeit viel umziehen und jedes Mal ist eine saftige Provision fällig geworden um an eine gescheite Wohnung zu kommen.

  6. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Zitat Zitat von BenJAMIN84
    Aber die Frage ist doch ob Wohnungen als X beliebige Wahre angesehen werden sollten. Sicher gilt auch hier das Prinzip Angebot und Nachfrage, in weniger nachgefragten Lagen sagt schließlich auch keiner das man den armen Vermieter doch was zur Miete zugeben sollte. Andererseits besteht in einigen Städten die Situation das die Mieten so hoch sind das mit Kaution und Courtage schnell ein paar tausend Euro zusammen kommen. Diese Summen können gerade Menschen mit wenig Einkommen einfach nicht mehr aufbringen und werden damit automatisch vom Wohnungsmarkt abgeschnitten. Und einfach zu sagen solange es Menschen gibt die zahlen können ist doch alles in Ordnung finde ich da zu kurz gedacht. Am Ende haben wir Zustädne wie in London oder Paris in den beliebten Zentralen Lagen leben noch die Reichen und in den Randlagen lebt der Rest das kann es doch nicht sein. Daher würde ich bei Wohnungsvermietungen gerade in beliebten Lagen dafür plädieren das die Courtage vom Vermieter und nicht vom Mieter gezahlt wird. Schließlich beauftragt dieser den Makler ja auch um sich die Arbeit zu sparen selber Besichtigungen durchzuführen und einen passenden Mieter zu suchen.
    Es ist vom Bundestag auch so geplant, in nächster Zeit ein Gesetz zu verabschieden, dass der Auftraggeber zukünftig die Maklercourtage bezahlt.
    D.h. gehe ich als Mieter zu einem Makler und lass diesen für mich eine Wohnung suchen, bezahle ich.
    Beauftragt ein Vermieter einen Makler um einen neuen Mieter zu finden, bezahlt der Vermieter.
    ABER: Dann holen sich die Vermieter ihre Maklercourtage durch höhere Mieten vom Mieter wieder zurück...

  7. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Maklerprovision gerechtfertigt?

    Ich würde sagen es kommt drauf an. Wie viele meiner Vorgänger schon gesagt haben: Es gibt die, die genug Geld haben und sich eben mal einen Makler leisten können und es gibt die, die sich das nicht leisten können. Aber es gibt halt auch Fälle in denen man schnell umziehen muss und da kann man keine 6 Monate nach einer Wohnung suchen, wenn man innerhalb von 3 Monaten aus der Wohnung muss. Da lohnt es sich dann schon einen Makler zu beauftragen. Finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer gemieteten selbst bewohnten Immobilie - Maklerprovision?

    Von PeterSchandl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:42
  2. Riester - Gezahlte Verwaltungskosten gerechtfertigt?

    Von Karl-Heinz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 15:22
  3. Vorfälligkeitsentschädigung gerechtfertigt?

    Von tt2k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 13:24
  4. Maklerprovision umgehen?

    Von erno im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 13:53
  5. Verwaltungsgebühren gerechtfertigt ???

    Von hovercraft64 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 06:05