Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Husar67
    Husar67

    Standard Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Nachdem ich im letzten Jahr einen Kredit bei einer Bank aufgenommen hatte, die ständig
    Werbung in die Briefkästen flattern lässt, und letztendlich total unzufrieden war, habe ich
    diesen Kredit vorigen Monat von meiner Hausbank ablösen lassen. Nach langem Hin und Her
    lief dann irgendwann alles rund, sogar den überbezahlten Betrag aus der
    Ratenschutzversicherung habe ich zurückbekommen. Mit meiner Hausbank bin ich soweit
    zufrieden, auch die Kreditabwicklung war kompetent und sehr kundenorientiert. Einzig, was
    ich zu beklagen habe und auch nicht ganz verstehe ist, warum auch diese renommierte Bank
    in ihrem Angebot lediglich den Nominalzins nennt und ich erst viel später den effektiven
    Zinssatz erfahre. Das steht doch auch nicht für hohe Transparenz, oder ist das üblich, als
    Orientierung für den Kunden den Nominalzins zu nennen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Findest Du die Werbung von z.B. McDonalds oder BurgerKing objektiv?

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Banken sind dazu verpflichtet den Effektivzins anzugeben. Der muß in der Nähe des Nominalzins angegeben sein (oft mit Sternchen). Im Gespräch müßen die wohl nicht darauf hinweisen, bin mir da aber nicht sicher....

    Leider wird oft mit dem Nominalzins groß die Werbetrommel geschlagen oder es heißt ab 3,x%, aber das gilt natürlich nicht für den Normalkunden.
    Das ist leider die Werbung....
    Die Richtlinien wurden bereits verschärft, aber scheinbar reicht es noch nicht. Eine gute Bank sollte soetwas klar ansprechen, aber als Gegenkraft kommt dann wohl wieder der Wunsch Geschäfte zu machen und Druck von oben durch....

  4. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    die finanzmathematik kurse und die prüfung ist ja schon ca 6 monate vorbei. aber ich bilde mir ein den zindssatz kann man sich ausrechnen.....


  5. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    ??
    Ja, das Ausrechnen wäre kein größeres Problem, wenn Du alle Nebenkosten findest, aber das ist der Haken (Verwaltungsentgelt, jährliche Gebühr usw.).
    Durch solche Nebenkosten weicht der Effektivzins vom Nominalzins ab.
    Du kannst natürlich alle Nebenkosten aus den Verträgen raussuchen oder Du schaust Dir direkt den Effektivzins an, den die Banken angeben müssen....

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Das die Banken ihn angeben müssen steht ja außer Frage. Das ist ja bereits im ersten Post von Husar67 bestätigt. Die Frage ist, warum er erst so spät angegeben wird. Also bei konkreter Angebotserstellung.

  7. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Eine Bestätigung sehe ich nicht ? Husar schreibt, dass er später von dem Effektivzins erfahren hat. Eine Bestätigung, dass Banken den Zinssatz angeben müssen sieht für mich anders aus....

    Der Zinssatz muss aber nicht nur in den Verträgen stehen, sondern nach der Preisangabeverordnung vorher genannt werden, damit Angebote verglichen werden können. Also muss der auf jedem Kundenschrieb und jedem Zinstableau stehen, der dem Kunden ausgehändigt wird.

    Leider wird nicht bei jedem Beratungsgespräch auf den Effektivzins hingewisen. Allerdings wurde vielleicht auch darauf hingewisen und am Kunden ging es vorbei....

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Zitat Zitat von Lumo
    Eine Bestätigung sehe ich nicht ? Husar schreibt, dass er später von dem Effektivzins erfahren hat. Eine Bestätigung, dass Banken den Zinssatz angeben müssen sieht für mich anders aus....
    war unglücklich von mir formuliert. geschenkt.

Ähnliche Themen

  1. Zinsbindung abgelaufen.... keine variabler Zinssatz im Angebot

    Von KeinPlanHaber im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 12:30
  2. Warum bekomme ich keine Hypothek?

    Von Willkuhr im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 11:51
  3. Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Von Frieda im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 09:03
  4. Warum gewähren Banken Kredite mit bonitätsunabhängigem Zinssatz?

    Von Counsellor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 06:21
  5. Warum keine Sparkassen?

    Von der-taucher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.