Können Schüler Ratenzahlungen in Geschäften abschließen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Karla
    Karla

    Standard Können Schüler Ratenzahlungen in Geschäften abschließen?

    Soweit es mir bekannt ist, dürfen Banken ja an Minderjährige keine Kredite vergeben. Eine Ratenzahlung in einem Geschäft ist ja irgendwie ähnlich. Mein Sohn erzählte mir aber letztens, dass ein Klassenkamerad sich in einem Fahrradgeschäft ein Fahrrad gekauft hätte, das er monatlich abzahlt, weil er es sich nicht auf einen Schlag leisten konnte. Die Raten betragen 25 Euro im Monat und der Kauf erstreckt sich über 2 Jahre. Selbst wenn diese Beträge im Rahmen des Taschengeldparagraphen liegen, bezweifle ich doch, dass es rechtens ist, mit einem 15jährigen ein solches Geschäft abzuschließen. Was sagt ihr?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Schüler Ratenzahlungen in Geschäften abschließen?

    Hey,

    generell hast du recht aber vielleicht weiß der Händler das nicht und es ist keine Bank dahinter ?

    Vielleicht läuft die Ratenzahlung auch einfach nur auf einen Erwachsenen und er muss nur die Raten zahlen?

    Vielleicht kennen sich Händler und "Schüler" bzw. die Eltern von ihm einfach nur über ein paar Ecken und sie haben es Privat gemacht?

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 09:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:06
  3. Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

    Von Chrissi77 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 13:57
  5. Können Rentner noch eine Autofinanzierung für Enkel abschließen?

    Von Gruber im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 22:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.