Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von stefanobo
    stefanobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Hallo,

    für die Finanzierung einer Wohnung wurde mir 2004 insgesamt 3 Kredite vermittelt. Alle 3 Kredite von dem gleichen Vermittler.
    Zum 1. Kredit: Der ist bei der Commerzbank und wird direkt ab-bezahlt. Die Zusicherung der Zinsen ist für 10 Jahre, ich finde aber nirgends im Vertrag eine Laufzeit. Da steht nur das es ca. 30 Jahre dauer bis der Kredit getilgt ist.

    Zum 2.+3.Kredit: Bei der AM und sind jeweils an eine Lebensversicherung gebunden. D.h. beide Kredite teilen sich eine Lebensversicherung. Ich zahle monatlich nur die Zinsen der Kredite und die Tilgung soll dann über die Lebensversicherung laufen. Die Laufzeiten sind hier mit 30 Jahren angegeben.

    Das wurde damals alles von einem Verwandten gemacht der für die Deutsche Vermögensberatung tätig war.

    Ich will jetzt raus aus den Krediten und würde die Wohnung am liebsten verkaufen.
    Wahrscheinlich kann mir hier keine eine genau Anleitung geben aber vielleicht gibt es Beratungsstellen oder Berater die mir da Helfen können.
    Insbesondere die Kombination Lebensversicherung+Kredit scheint mir da etwas Tricky.

    Was würdet ihr empfehlen?

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Hallo,

    Zitat Zitat von stefanobo
    Das wurde damals alles von einem Verwandten gemacht der für die Deutsche Vermögensberatung tätig war.




    Zitat Zitat von stefanobo
    Ich will jetzt raus aus den Krediten und würde die Wohnung am liebsten verkaufen.

    Was würdet ihr empfehlen?
    die Kreditgeber ansprechen. Wenn keine Zeit bis 2014 (Ende der Zinsbindungsfristen ist) die Verträge kündigen und - wahrscheinlich - eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

  3. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Hallo ,nach 10jahren kannst du die kredite kündigen unabhängig von der laufzeit. die kombination mit der LV hat nur den einen vorteil ,wenn du einen hohen steuersatz hattest oder hat, den es handelt sich da noch um alt verträge wo du die beiträge absetzen kannst und der steuerfrei ausbezahlt wird. vor einer kündigung der LV würde ich mich lieber vor beraten lassen. ich würde noch warten bis die 10jahre abgelaufen sind ,und die kredite zusammen legen ,ggf die LV still legen .du hast also dann genug zeit diich bei verschieden banken,stiftung warentest usw. zu informieren ,

  4. Avatar von Femto
    Femto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Bei einer Zinsbindung von 10 Jahren ist das eher unerheblich. Du wirst vor 2014 auf jeden Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen. Bei den Krediten, die mit einer Lebensversicherung besichert werden, ist das Ganze sogar noch komplizierter, weil Du bei vorzeitiger Kündigung der Lebensversicherung auch noch Verluste machst.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wie komme ich aus den Krediten wieder raus?

    Zitat Zitat von Femto
    Bei den Krediten, die mit einer Lebensversicherung besichert werden, ist das Ganze sogar noch komplizierter, weil Du bei vorzeitiger Kündigung der Lebensversicherung auch noch Verluste machst.
    weshalb sollte die LV gekündigt werden? Normalerweise nicht unbedingt erforderlich. Die LV ist 'nur' als Tilgung des Kredites vorgesehen. Sofern der LV-Kredit aus dem Verkaufserlös oder Eigenkapital getilgt werden kann, ist die LV 'frei'.

Ähnliche Themen

  1. Luft raus

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 15:38
  2. Ich muss raus... raus aus diesen Schulden!!!

    Von hmrads im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 08:48
  3. Wie kommen wir aus den unvorteilhaften Krediten raus?

    Von Padma im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:02
  4. Sparbücher einbehalten, wie komme ich wieder an das Geld ?

    Von Fragen Fragen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 12:55
  5. Wie komme ich an gute Nebenverdienstmöglichkeiten?

    Von Nackenwärmer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:38