Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von tomqb
    tomqb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Mittels einer Schwarmfinanzierung können sich Investoren mit Beträgen ab 100€ an dem Münchner Startup Munich Distillers beteiligen. Die Beteiligung erfogl über Genussscheine, die den Investor am Gewinn der Firma beteiligen. Weitere Details zu den Munich Distillers und den Genussscheinen gibt es auf:
    Crowdfunding Für Startup Munich Distillers - Crowdsourcing | Mashup Finance

    Croudsourcing, ein durch das Web 2.0 und soziale Netzwerke geprägter Gedanke, wird bei Mashup Finance in Form von Crowd Funding zur Kapitalbeschaffung für Innovationen eingesetzt. Mit einem kleinen Betrag können Sie mittels Mashup Finance in Form eines Genussscheins am Erfolg der Idee teilhaben.
    Investieren in Innovationen; Schwarmfinanzierung | Mashup Finance

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    finde ich wirklich toll - der 1. Beitrag und gleich nur Werbung.

    Informationen bekommt man dann auch zuerst, wenn man sich registriert.



    Diesen Satz finde ich toll:

    Während der Finanzierungsphase wird das Geld auf einem Treuhandkonto gehalten. Sobald die Finanzierung erfolgreich ist, wird es dem jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen kann das Kapital eigenverantwortlich verwenden.

    Und wenn das Unternehmen pleite geht?
    Haftet dann Mr. Dino Barkhoff mit seinem Privatvermögen ?

    N.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Naja, für mich sieht das schon sehr gut aus. Müsste mich damit genauer auseinandersetzen, aber vermute es ist seriös.

    Wir sind hier im hochspekulativen Bereich von Beteiligungen bzw. Kapitalanlagen zur Start-Up Finanzierung. Wer hier sein Geld anlegt, der sucht außergewöhnliche Rendite bei hohem Risiko. Verantwortungsvollerweise wird in solche Anlagen nur ein minimaler Teil seines Vermögens investiert. Ein Teil, auf den man auch verzichten kann.

    Beim aktuellen Projekt sollte man sich die Bedingungen genau durchlesen:
    Verzinsung von 2013-2018 7% p.a. sofern Überschüsse erzielt werden. Wenn nicht, muss nachgezaht werden wenn später Gewinne erzielt werden. Nach 2018 endet die feste Verzinsung. Gewinn- und Verlustbeteiligung je 100 Euro Genussschein mit 0,025% an handelsrechtlichen Überschuss/Verlust. Habe nur wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke es geht deutlich besser.

  4. Avatar von tomqb
    tomqb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Hallo lieber Herr Naseweis,

    also Herr Barkhoff haftet nicht. Er ist ja nicht der Unternehmer, sondern der Geschäftsführer von Mashup FInance, das ist nur das Portal, das die Schwarmfinanzierung durchführt. Der Genussschein-Vertrag, wird zwischen dem zu finanzierenden Unternehmen und dem Investor direkt abgeschlossen. Es handelt sich hierbei natürlich um eine riskannte Anlage, denn wenn das Unternehmen pleite geht, stehen die Investoren mit Ihren Genussscheine nur knapp vor den Gesellschaftern in der Nachrangigkeit der Rückzahlung. Aber das muss so sein, um die Genusscheine in der Bilanz des Unternehmens als Eigenkapital zu verbuchen.

    Hallo Bolitho,

    7% Zinsen und 0,025% des Gewinns können wenn es z.B. in Jahr 2015 nach Plan läuft (50.000€ Jahresüberschuss) sind das 7€ Zins (dann bleibt noch 46.500 übrig) und dann sind das durch die Gewinnbeteiligung 11,62 Euro. Sprich insgesamt 18,62 € Rendite auf 100 €. Wahrscheinlich geht in anderen Anlagen auch mehr, aber schlecht kommt mir das nicht vor. Natürlich bleibt die Risikoabschätzung offen um eine ordentliche Chancen/Risikoeinschätzung zu treffen, aber das kann wohl nur jeder für sich machen. Aber es handelt sich ja zumindest in Teilen um Realwerte (Lokal, Einrichtung, Destilliermaschine etc.).

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Hallo,
    Asche auf mein Haupt! Bei den Begriffen "Genussschein" und "Distillers" habe ich an andere Genüsse als an Renditen und Gewinne gedacht....
    Nix für ungut.
    Paule

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,
    Asche auf mein Haupt! Bei den Begriffen "Genussschein" und "Distillers" habe ich an andere Genüsse als an Renditen und Gewinne gedacht....
    Nix für ungut.
    Paule
    Wenn du dir das Angebot durchliest, wirst Du feststellen, dass du garnicht so falsch liegst. Rabatt auf die Produkte in Höhe von 10% auf die Produkte und eine jährliche Einladung zu einem Event sind inklusive. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Hallo,
    Also ich trenne den Genuß doch gerne von den Investments.
    Das sind Bereiche, in denen ich keine Korrelation möchte... .

    Wir haben aus ähnlichen Gründen mit der Clique früher jeder je eine Aktie verschiedener Brauereien gekauft, weil es bei der HV immer Freibier gab..... . (So ne Art "natural-dividend-strategy".) Das war hochrentabel, gab aber immer Schädelweh.... .

    Lang ists her...

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 16:56
  2. Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Von andrasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 09:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 11:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:59
  5. Warum handelt es sich bei einem Portfolio?

    Von Bertan99 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:26