Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Franzi
    Franzi

    Frage Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Da wir erst spät ein Haus gekauft haben und auch nicht über ein so hohes Kapital verfügten,
    müssen wir jetzt eigentlich jeden Euro in die Tilgung stecken.
    Darum haben wir am Anfang auch keine Risiko-LV abgeschlossen.
    Jetzt sind wir aber schon 47 und 49 Jahre und möchten uns doch gerne gegenseitig absichern.
    Sind die Kosten, die wir jetzt für eine solche Versicherung zahlen müssten, überhaupt noch
    zu leisten und lohnt sich diese Versicherung jetzt noch? Wäre dann im Prinzip dankbar für
    günstige Anbieter.

    Gruss, Franzi

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Hallo Franzi!

    Ob der Beitrag für eine solche Versicherung für Sie akzeptabel ist, können wir natürlich nicht entscheiden. Wenn Sie ein wenig mehr Angaben machen würden können wir Ihnen aber sicher eine Vorstellung von den Beiträgen verschaffen. Wichtig dafür wäre z.B. welche Summe Sie noch wie lange versichern wollen und ob Sie gesund und Nichtraucher sind.

    Das beste wäre aber sicher, wenn Sie sich einmal mit einem unabhängigen Vermittler zusammen setzen und mit dem die Möglichkeiten besprechen.
    Sie können dann z.B. die Todesfallsumme über die Jahre sinken lassen, das spart Geld und kommt der Tilgung des Darlehens entgegen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 90129

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Hallo Franzi,

    das ist eine gute Idee. Eine gegenseitige Absicherung ist immer sinnvoll.
    Wenn Sie mir folgende Daten mitteilen, werde ich Ihnen den Beitrag für die Risiko-LV`s mitteilen.

    Versicherungssumme bzw. Restdarlehen;
    Laufzeit bzw. verbleibende Tilgungszeit für das Darlehen;
    Geburtsdatum;
    männlich/weiblich;
    sind Sie Nichraucher ?
    Haben Sie im letzten Jahr geraucht ?
    Haben Sie in den letzten 10 Jahren geraucht ?
    Welchen Beruf üben Sie aus ?

    Gerne auch per Privatnachricht!

    @ Reibold,
    es ist völlig klar, dass Sie immer auf unabhängige Vermittler (Makler)
    hindeuten. Nur welcher Vermittler ist unabhängig ?

    Ich habe bisher noch keinen Makler kennen gelernt, der mit allen Versicherungsunternehmen einen Vertrag hat.

    Unabhängig wäre höchstens ein Versicherungsberater, aber auf keinen Fall ein Makler.

    Ob es immer sinnvoll ist eine sinkende Risiko-LV abzuschließen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich rate davon ab.

    Beispiel: Restdarlehen 100.000 € Laufzeit 10 Jahre.
    Dann sinkt die Risiko-LV jedes Jahr um 10.000 €, unabhängig welcher Restkredit besteht.

    Sinnvoller wäre eher, wenn man die Versicherungssumme immer zum Jahresende auf den Restkredit reduziert, was vertragsmäßig möglich ist.
    Dies wird allerdings meistens nicht von Maklern angeboten, da dies ja arbeitsaufwendig ist.

    Gruß N.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Hallo Naseweis!

    Ich bin eben davon überzeugt, dass ein Verkäufer mit mehreren Marken im Sortiment für den Kunden der bessere Ansprechpartner ist. Dass es ein paar Anbieter gibt, die mit Maklern nicht zusammen arbeiten ist doch kein Argument für einen Verkäufer der nur einen Anbieter hat!

    Ihren Hinweis darauf, dass ein Makler angeblich nachträglichen Arbeitsaufwand scheut kann ich nicht nachvollziehen. Genau wie Sie, bekomme ich Geld dafür, dass ich meine Kunden auch nach dem Abschluss betreue. Ich freue mich über jeden Kunden der sich von selbst meldet!

    Zur fachlichen Frage:
    Natürlich ist eine sinkende Todesfallsumme nicht in jedem Fall das richtige! Deshalb habe ich ja auch zu einem Beratungsgespräch geraten.
    Doch so kompliziert wie Sie das darstellen ist es nicht bei allen Anbietern.
    Wenn Sie z.B. einmal auf die Internetseiten von Hannoversche Leben oder Europa schauen, werden Sie sehen, dass es dort Risiko Lebensversicherungen gibt, die sich genau an das Darlehen anpassen lassen und die dann im gleichen Rhythmus sinken wie die Restschuld. Man muss dort nur den Zinssatz und den Tilgungssatz eingeben.
    Es sind also keine nachträglichen Korrekturen notwendig.

    MfG

    Alexander Reibold

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Hallo Reibold,

    Zitat Zitat von Reibold
    Ich bin eben davon überzeugt, dass ein Verkäufer mit mehreren Marken im Sortiment für den Kunden der bessere Ansprechpartner ist.
    Von was machen Sie Ihre Überzeugung abhängig ?
    Von der Fachkenntnis oder von der Berufsbezeichnung Makler ?

    Nicht jeder Makler hat die erforderliche Fachkenntnis und man liest auch hier ständig im Forum, dass User von sog. Makler-Agenturen über den Tisch gezogen wurden.

    Nicht jetzt falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Maklern.

    Nur sollte man hier im Forum nicht diskutieren wer der bessere Verkäufer ist, sondern versuchen dem Fragenden zu helfen.

    Allerdings, wenn Sie auf diesem Trip weiter machen, kann ich auch entsprechend kontern.

    Mit den besten Grüßen!

    N.

  6. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Da muss ich Naseweis Recht geben.

    Kein Makler ist "unabhängig" und vermittelt aus seinem Portfolio für den Kunden das Beste (hoffentlich).

    Genau das macht auch ein gebundener Vermittler, der aus seinem Portfolio das Beste kennt.

    Bin keiner der Maklerkritiker, der behauptet, sie vermitteln dorthin, wo die Provision am höchsten ist.

    Jedoch sollte man jedem seine Daseinsberechtigung geben und nicht einfach behaupten, ein Makler sei immer die bessere Alternative

    Gruß

  7. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten einer Risikolebensversicherung mit über 40 Jahren?

    Hallo die Herren Reibold und Naseweis,
    berechnen wir das Ganze doch einmal an einem konkreten Beispiel:
    -Der VN ist weiblich und geboren am 12.06.1065
    -Versicherungssumme 200.000,Laufzeit 20 jahre
    -Beruf Bürokauffrau,Laufzeit des Vertrage 20 Jahre
    -Noch nie geraucht,gesund,keine beitragszuschlagauslösenden Hobbys
    -Zinssatz des Darlehens 4,3%,Tilgung 2%

    Sie dürfen

Ähnliche Themen

  1. Kosten im Riestervertrag sind .... zu hoch/Ok?

    Von vaderle im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 20:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 12:18
  3. Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Von ira1212 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:31
  4. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:51
  5. Wie hoch sind die Kosten bei Aktienkauf?

    Von Toshack im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.