VORSORGE Lebensversicherung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Moritz
    Moritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo,
    ich bräuchte bitte euren Rat.
    Ich habe 2002 bei der VORSORGE Lebensversicherung (jetzt ergo) eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen.
    Ich zahle seit 10 Jahren dynamisch ein.
    Mein derzeitiger Rückkaufswert liegt 10% unter dem eingezahlten Gesamtbetrag.
    1 Kennt jemand die damaligen angebotenen Lebensversicherungen, sprich hat jmd solch eine auch?! Wie ist die Meinung darüber?
    2 Soll ich diese weiterlaufen lassen(Einzahlung fortführen)
    oder wenn unrentabel
    -stilllegen
    -rückkaufen
    -oder Abverkauf starten?
    Danke und Gruß

  2. Avatar von coca
    coca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo Moritz,

    ich habe mir die gleiche Lebensversicherung und auch 2002 andrehen lassen.
    Und auch ich überlege jedes Jahr was ich mit damit mache.
    Mein Kontostand zeigt allerdings ca. 50% vom Eingezahlten.

    Wie kommst Du auf 10%? Bist Du dir damit sicher?
    In welche Fonds geht denn dein Geld?

    Rückkaufen wäre meiner Meinung nach falsch, da man einen sehr hohen Verlust hat!
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist stilllegen und hoffen das der Wert wieder steigt.

    Grüße

  3. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Nach 10 Jahren ist in der Regel die Abschlussprovision verdaut, deshalb wäre eine Kündigung oder Verkauf der Lebensversicherung der schlechteste Weg.

    Entweder weiterführen oder Beitragsfrei stellen. Ich würde empfehlen die Fonds sich mal näher anzuschauen, eventuell besteht die Möglichkeit diese zu wechseln.

  4. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo Moritz,
    ich finde Kobiasch`s Rat sehr vernünftig, sich einmal die Fondspalette genauer anzuschauen. Des Weiteren kannst Du auch die Dynamik erst einmal rausnehmen, hier solltest Du allerdings die hierzu gültigen Bedingungen (Wiederaufnahme unter welchen Umständen möglich?) noch einmal studieren.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo,
    oh je, die Anfrage ist schon sechs Wochen alt. Hoffentlich hat Moritz nicht schon resigniert... .

    Für den langfristigen Anlageerfolg sind einerseits die Kosten des Vertrages, andererseits die Rendie des / der Fonds verantwortlich.

    Die Abschlusskosten haben am Anfang am härtesten reingehauen. Dazu kommt, dass man in den letzten 10 Jahren keine Reichtümer an den Aktienmärkten verdient hat.
    Diese Kosten hast Du jetzt bezahlt, egal ob du kündigst oder weiter machst.
    Für die Zukunft sind die laufenden Kosten interessant. Die hängen von der gewählten Versicherungsleistung (Todesfall, Berufsunfähigkeit?) ab. Hierfür geht erstmal Geld weg.
    Außerdem hat die Versicherung noch Verwaltungskosten. Was dann von Deinem Beitrag übrig bleibt geht in den / die Fonds.
    Wenn Du den Versicherungsschutz brauchst, macht stillegen wohl keinen Sinn. Ob Du den woanders zehn Jahre später billiger bekommst?
    Wenn es Dir nur um das Fondssparen geht, dann wäre ein normaler Fondssparplan eine Überlegung wert. Dann solltest aber auch, wie auch bei Fortführung der Versicherung, richtig mit diesem Fondssparplan umgehen.
    Außerdem könnte die Versicherung steuerliche Vorteile bieten. Ob das unter dem Strich was bringt, hängt auch von der letzlichen Rendite der Fonds ab und steht somit in den Sternen... .

    Wenn Du auf Fonds gar keine Lust mehr hast, dann hast du vor zehn Jahren etwas abgeschlossen, was Du nicht wirklich verstanden hast und musst jetzt dafür büßen.
    Dann wird es Zeit, sich mit dem Thema intensich zu beschäftigen und die Verantwortung für Dein Geld selbst zu übernehmen.

    Gruß Paule

  6. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Ein sehr lesenswerter Artikel, der die Problematik des sinkenden Effektes über die Laufzeit und die sich daraus ergebenden Probleme des "sich-nicht-Kümmerns" sehr anschaulich darstellt! Danke!

  7. Avatar von coca
    coca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Das schlimme ist ja, dass die meisten Leute die diese Lebensversicherung abgeschlossen haben nicht wirklich Ahnung von der Materie haben (so wie ich auch ). Angeworben wurde man durch einen Versicherungsvertreter, der einem Jahresgewinne im zweistelligen Prozentbereich vorhergesagt hat.

    Es gibt eine seitenlange Fondsliste zum wechseln, aber wenn man sich damit nicht auskennt ist es echt schwer eine Entscheidung zu treffen!

    Gibt es denn Richtlinien für einen "guten" Fonds?

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Coca,können Sie die Liste der verfügbaren Fonds hier einstellen? Und mitteilen, welche aktuell bespart werden? Und wie oft ein Switch oder Shift möglich ist?

  9. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Das ist echt ein Problem. Kleine Vertriebsfirmen die lebensversicherungen praktisch door zu door verkaufen. Schlecht ausgebildete Berater die mit utopischen Versprechen die Leute locken.
    Am Schluss hängt man an einem Produkt dass sich nicht lohnt.

    Wie man vielleicht merkt ich spreche aus schlechter Erfahrung.

  10. Avatar von coca
    coca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo sabine75!

    Ich habe meine Fondsliste in den Anhang gepackt. Ich weiß nicht ob diese Liste bei allen gleich ist, wäre interessant das zu erfahren!

    Ich kann die Fonds einmal im Jahr kostenfrei ändern. Mein Fonds ist seint 10 Jahren der "AFA Global Selection Fonds-Warburg". Dieser wird demnächst vom "AFA Global Werte Stabilisierungs-Fonds" geschluckt.

    Grüße und Danke für die hilfreichen Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  11. Avatar von coca
    coca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Welche Fonds aus der Liste würdet ihr präferieren?

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Immer der gleiche Schrott !!
    Ich kann es auch bald nicht mehr hören!

    Wenn man ehrlich ist, kann man hier auch nicht immer nur den, mit gefährlichen Halbwissen losgelassenen Haustüreintretern ausschließlich die Schuld geben. Diese werden in Kurzschulungen zwar rethorisch geschult , sind aber fachlich in der Regel unterirdisch!

    Mein Rat für ALLE in der Zukunft: Besiegen Sie Ihre eigene Gier! Die verleitet oft dazu Dinge glauben zu wollen, die man nüchtern betrachtet für völligen Unsinn halten würde. Wann immer Sie zu einem Abschluß gedrängt werden, Ihnen exorbitante Renditen versprochen werden, oder Sie ein Produkt nicht innerhalb weniger Minuten selbst verstanden haben, schmeißen Sie diese selbsternannten "Finanzprofis" im hohen Bogen zur Tür heraus!!

    Es nützt leider auch nichts, ein steuerfreies Produkt sein eigen zu nennen, wenn dieses von anderen selbst mit Besteuerung um Meilen geschlagen wird.

    Lassen Sie sich bitte die exakten aktuellen Werte zu Ihrer Versicherung mitteilen. Selbst eine Beitragsfreistellung kann unter Umständen Ihr Guthaben auffressen!!! Eine Fondsverwaltung hat in der Regel, anders als bei vielen Garantieprodukten, auch dann erhebliche Kosten wenn die Versicherung beitragsfrei gestellt wird. Informieren Sie sich bitte auch diesbezgl. ganz genau.

    Von einer übereiligen Kündigung würde ich im jeden Fall abraten.

    Übrigens, nur meine persönliche Meinung, um Fonds mit durchaus guter Rendite zu erwerben und zu managen, bedarf es nicht der Form des Versicherungsmantels.

    MfG
    Mike

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hallo Coca,
    Zitat Zitat von coca
    Welche Fonds aus der Liste würdet ihr präferieren?
    um diese Frage zu beantworten, muss man sich erst einmal überlegen, wo eigentlich die Wertentwicklung von Fonds herkommt. Es gibt zwei wichtige Faktoren:

    1. Der Markt
    Damit ist gemeint, ob ich z.B. in deutsche Aktien oder amerikanische Staatsanleihen investiere. Das muss geografisch gar nicht so weit auseinder gehen. Seit einiger Zeit ist z.B. auch zwischen deutschen und über Europa gestreuten Aktien ein ziemlich großer Unterschied, wie dieser Chart zeigt:

    (Ganz passt der Vergleich nicht, weil hier ein Preis- mit einem Performanceindex verglichen wird. Richtig betrachtet wäre der Unterschied wohl etwas geringer, habe aber jetzt nicht die Zeit, lange nach dem DAX-Preisindex zu suchen.)
    Ergebnis: In den letzen drei Jahren hat man mit deutschen Aktien (DAX) rund 50% Gewinn erzielt, mit europäischen Aktien (Eurostoxx 50) 0%.
    Das hat noch gar nichts mit irgendeinem Fonds zu tun, das ist das Umfeld, in welchem sich die Fonds bewegen.

    2. Das Fondsmanagement
    Der Fondsmanager hat immer das Ziel, besser als der Markt (also z.B. die oben genannten Indizes) zu sein. Gewinnt der Markt, will der Manager mehr gewinnen, verliert der Markt, will der Manager weniger verlieren. Hier reden wir vielleicht über maximal 5% p.a. mehr oder weniger, was schon ein super Ergebnis wäre.
    Er muss dabei immer in diesem Markt bleiben, denn dem Anleger wurde ja versprochen, dass er z.B. in deutsche Aktien investiert.
    In der Praxis, schafft die Mehrheit der Fondsmanager nicht, besser als der Index zu sein. Viele sind in dessen Nähe und einige weit darunter.

    Fazit:
    Der Markt macht die Wertentwicklung, nicht der Fonds(manager). Wichtig für Dich ist erstmal zu überlegen, wo Du eigentlich investieren möchtest.
    Erst dann (!) macht es Sinn auf die Fondsliste zu schauen und zu prüfen, mit welchem Fonds sich Deine Ziele am besten umsetzen lassen.

    Problem 1:
    Das wolltest Du nicht hören, weil Du jetzt in der Verantwortung stehst, Dich mit diesem komplexen Thema intensiver beschäftigen zu müssen, als Du es wahrscheinlich je wolltest. Willkommen im Club!

    Problem 2:
    Niemand kann vorhersagen, was die richtige Anlageidee sein wird. Mit Euroeinführung haben z.B. fast alle großen Experten zu europäischen Aktien geraten, weil diese Firmen gegenüber deutschen Unternehmen hohes Nachholpotenzial hätten usw.... . Im Nachhinein war das so, als würde St. Pauli den FC Bayern als Serienmeister ablösen, wenn sie es schaffen sollten, wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Nachholpotenzial wäre ja genügend da...
    Also lass Dich nicht von dem Geschwätz der vermeintlichen Profis Kirre machen. Die wissen alle das gleiche wie wir: Garnix!
    Sie leben nur davon, ihre eigene Meinung als Wissen zu verkaufen.

    Mein Tipp:
    Nutze Deinen einfachen Menschenverstand und habe Demut vor der Meinung anderer.

    Wenn Du eine Idee hast, wo und wie Du Dein Geld anlegen möchtest, kann ich Dir vielleicht auch bei der Fondsauswahl ein bisserl helfen. Aber denke immer dran: Auch ich habe nur ein Meinung und weiss was alle wissen...

    Gruß Paule

    P.S.: Auch zum Thema "Fondsbeurteilung" gibt es auf dem bereits genannten Blog einen interessanten Artikel.

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Hier nochmal ein interessanter Artikel für den Fragesteller,
    der sich im Prinzip den Aussagen von Euro Paule anschließt.

    Schlechte Wertentwicklung: Fonds-Manager sind nur Sklaven der Indizes - Nachrichten Geld - WELT ONLINE


    MfG
    Mike

  15. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Haben Sie Ihre Versicherung noch?

  16. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Kriegt Moritz dann 100€ in bar oder hat er auch Müll?Falls ja,warum?

  17. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Was sagen Sie denn zu einer Geldanlage, die nach 10 Jahren mit Dynamisierung weniger im Topf hat, als eingezahlt. Ist das eine gute Geldanlage?
    Was wollen Sie eigentlich alle von mir, ärgert es Euch so sehr, dass ich evtl. etwas im Angebot habe, was Ihr nicht kennt, und was richtig gut sein könnte.
    Und nur mal zu meiner Qualifikation: ich bin gelernte Bankkauffrau, 3 Jahre mit Abschluss, Versicherungsfachfrau und seit 15 Jahren selbstständig. Ich liebe Menschen und deshalb berate ich sie zu ihrem Besten, nicht zu meinem Besten. Allerdings erwarte ich auch ein Honorar dafür, doch wenn ich dem Kunden zu 20-30% mehr Auszahlung und das noch in garantierter Form verhelfe, dann habe ich das auch verdient.
    Und ich kann am nächsten Tag in den Spiegel schauen.

    Und damit ist auch mit Ihnen die Diskussion beendet.

  18. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Nein,das ist Sie nicht.Verfahren Sie mit Ihren Kunden,die Sie so lieben,auch so?
    Sie dürfen sich gerne zur Abwechslung konkret äußern.Seine Sie versichert,dass Sie mich persönlich nicht mehr überraschen mit Ihren potentiellen Alternativen.Eher enttäuschen oder erheitern.Aber ich überlasse es gerne Ihnen,den Beweis des Gegenteils anzutreten.

  19. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Zitat Zitat von zaubermama54
    Was sagen Sie denn zu einer Geldanlage, die nach 10 Jahren mit Dynamisierung weniger im Topf hat, als eingezahlt. Ist das eine gute Geldanlage?
    Was wollen Sie eigentlich alle von mir, ärgert es Euch so sehr, dass ich evtl. etwas im Angebot habe, was Ihr nicht kennt, und was richtig gut sein könnte.
    Und nur mal zu meiner Qualifikation: ich bin gelernte Bankkauffrau, 3 Jahre mit Abschluss, Versicherungsfachfrau und seit 15 Jahren selbstständig. Ich liebe Menschen und deshalb berate ich sie zu ihrem Besten, nicht zu meinem Besten. Allerdings erwarte ich auch ein Honorar dafür, doch wenn ich dem Kunden zu 20-30% mehr Auszahlung und das noch in garantierter Form verhelfe, dann habe ich das auch verdient.
    Und ich kann am nächsten Tag in den Spiegel schauen.

    Und damit ist auch mit Ihnen die Diskussion beendet.
    Sie haben in einem anderen Thread schon gezeigt, dass Sie hier in diesem Forum "Kunden angeln" wollen. Wegen solchen "Verkaufsfloskeln" hat die Branche einen schlechten Ruf.

  20. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VORSORGE Lebensversicherung

    Ich stehe nach knapp 4 Jahren einzahlen in meine VORSORGE Lebensversicherung bei ca. 75% Gesamtguthabens (Guthaben aus Fondanlage + klassischer Anlage) des eingezahlten Geldes.

    Der angegebene Ruckkaufwert liegt noch einmal gut 5% darunter.

    Ich bin auch ratlos was ich machen soll. 2500 EUR Verlust bei Rückkauf wäre bitter, aber am Ende besser als noch länger zu warten?!

    Wie lässt sich denn Schadensbegrenzung betreiben?

Ähnliche Themen

  1. S-Vorsorge Plus kündigen

    Von RedFlyingAngel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 12:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 00:46
  3. Vorsorge als Selbstständiger

    Von tuulos im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 13:37
  4. Vorsorge

    Von whitee im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 19:50
  5. Vorsorge mit 27

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 09:32