Hallo liebe Forumsmitglieder!

ist es normal, dass ich im Zuge einer Zusammenführung von Krediten einen Kredit erst nach Ablauf der Kündigungsfrist beenden kann?
Konkret: meine Hausbank, die Deutsche Bank, hat mir ein weit schlechteres Umschuldungsangebot gemacht als die SWK. Habe natürlich das SWK-Angebot angenommen. Daraufhin hat die SWK die Ablösevollmacht an die DB geschickt. Nach 4 Wochen (!) Bearbeitungsdauer sagt die DB nun, dass die Kündigungsfrist 3 Monate betragen würde. Seltsam nur, dass der zweite abzulösende Kredit bei der ING Diba ohne Probleme sofort abzulösen war.
Noch ein Punkt: ich habe mir bei Abschluss des Vertrages mit der DB ein jederzeit kostenloses Sondertilgungsrecht schriftlich bestätigen lassen. Hilft mir das jetzt? Und kann ich überhaupt etwas tun? Oder muss ich das so hinnehmen? ich möchte natürlich so schnell wie möglich eine saubere Lage...
Danke schon jetzt für alle Tipps!