Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Knalli
    Knalli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo Finanz Forum Leser...
    Meine Lebenspartnerin (25 Jahre, festangestellt, 1030 netto) und ich (27 Jahre, Beamter,2085 netto) wollen uns ein Haus kaufen, hier in MV für 140 Tsd Euro. Leider haben wir keinerlei Eigenkapital und noch einen Kredit (7200 € offen) laufen. Jetzt habe ich mich schon sehr viel informiert und es raten viele davon ab ohne Eigenkapital zu kaufen oder bauen, aber die Immobilie ist ein Superangebot wo man einfach einziehen kann, ohne was ändern zu müssen und die derzeitige Zinslage ist auch noch sehr günstig und außerdem sollen bei uns auch noch dieses Jahr die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5 % steigen. Die Nebenkosten (3,5 % Grunderwerb +1,5 % Notar) bräuchten wir wie noch zusätzlich 5-6 tsd Euro für modernisierung und erstanschaffungen. Wünschenswert wären 160 Tsd € um den alten Kredit auch gleich mit auszulösen. Jetzt zu meiner Frage wäre das überhaupt realisierbar oder meint ihr wie schon so oft gelesen, dass davon abgeraten wird?

    Über hilfreiche Antworten würden wir uns freuen.

  2. Avatar von Goegelein
    Goegelein ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Ort
    Höchstädt/Donau
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Danke! In die Modalitäten muss ich mich erst noch einarbeiten!

  3. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Zitat Zitat von msfinanz
    Grundsätzlich sind auch 110%-Finanzierungen möglich.

    Aufgrund Ihrer Angaben zu Einkommen und Investitionssumme sieht es insgesamt machbar aus!
    Erinnert mich an die Immobilienblase bei den Amerikanern, dort waren doch sogar 130% Kredite möglich wenn mich nicht alles täuscht.

    An den TS, scheint möglich zu sein unter bestimmten Bedingungen. Lies hier vielleicht mal und denke dran, dass Dich das Vorhaben finanziell ziemlich einschränken wird.

  4. Avatar von angel0711
    angel0711 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo zusammen,

    würde gerne meinen Fall hier schildern und hoffe auf ein paar Tipps, Anregungen usw. Ich möchte auf mein Elternhaus, welches demnächst mir gehört, aufstocken. Eigenkapital ist nicht vorhanden. Hatte einen Termin bei BHW und die haben mir positive 'Signale gegeben das ich das Geld, ca. 150000 €, bekommen könnte. Als Sicherheit würden sie dann ins Grundbuch gehen. Ich bin Beamter und Schuldenfrei.
    Die BHW empfahl mir ein Bausparkonto mit Riesterförderung bei einer monatlichen Rate von unter 500 €. Incl. allem wären das aber 30 Jahre???? 30 Jahre für 150000 finde ich bissi lang. Und es gäbe auch keine direkte Tilgung sondern das Geld dafür würde in ein separates konto gehen. Ich muss mich auf jedenfall nochmal mit denen zusammen setzen da ich noch ein paar ??? habe. Als Zins wurde mir ein maximum von 2,3 % zugesichert. Was ja doch ganz gut klingt dafür das ich kein Eigenkapital habe.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Generell ist eine Rückzahlungsdauer von 30 Jahren nicht ungewöhnlich.
    Wenn man die EUR 150.000 aber in der ersten Rangstelle absichern kann, dann ist mitunter auch ein noch besserer Zins möglich.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo Angel0711,

    kein Eigenkapital? Wofür? Sie stellen doch eine Immobilie mit einem gewissen Wert zur Verfügung und die 150.000 Euro die sie aufnehmen werden doch wertsteigernd eingesetzt.

    Naja, der Zins relativiert sich, das sie keine direkte Tilgung haben, sie zahlen mehr Zinsen als sie als Guthabenzinsen in der Tilgungsaussetzung bekommen. Würde sich durch die Förderung Riester zwar wieder amotisieren, aber Riester kann ich nicht als Förderung einer Baufinanzierung empfehlen, das sollte separat als zusätzliche Altervorsorge laufen, da dann flexibler und nicht einschränkend wirkend auf die Baufinanzierung.

    Längere Zinsfestschreibung, evtl. je nach Art der Umbaumaßnahmen KfW integrieren, Sondertilgungs-, und Tilgungssatzänderungsoptionen. Wählen sie das klassische Annuitätendarlehen und wenn sie eine Zinsabsicherung (Bausparvertrag) benötigen, dann für das KfW Darlehen, welches nur eine 10 jährige Zinsfestschreibung hat.

  7. Avatar von Charlotte74
    Charlotte74 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Wie funktioniert eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo Charlotte
    eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital bedeutet, dass Dir die finanzierende Bank alle Kosten an Darlehen gibt.
    Bei einem Kauf wird der notarielle Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten für Grunderwerbsteuer, Makler und Notar finanziert.
    Man muss kein Eigenkapital einsetzen.

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Wobei die Erwerbsnebenkosten (Makler / Notar / Grunderwerbssteuer) als Nachrangdarlehen mit höheren Zinssätzen und fester Laufzeit finanziert werden.
    Der Kaufpreis der Immobilie wird als reine Baufinanzierung herausgelegt.

  10. Avatar von Anjaweb
    Anjaweb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo!

    Ich kann nur über unsere eigenen Erfahrungen sprechen!

    Wir haben selbst vor zwei Jahren ein schönes Reihenhäuschen auch ohne Eigenkapital gekauft! Die Situation war ähnlich... wir hatten nur sehr wenig Eigenkapital, hatten noch einen Ratenkredit am laufen und mussten das Bedezimmer und die Frenster (altes Bad mit ekligen gelben Fliesen und alte Holzfenster) renovieren, was uns alleine schon ca. 25.000 Euro gekostet hat.
    Wir haben im Internet unter Finanzierungen ohne Eigenkapital gesucht und haben so eine Internetseite gefunden, be der man seinen Finanzierungswunsch ohne Eigemkapitaleinsatz erst einmal direkt anonym Prüfen (also ohne Adressdaten) konnte.

    Wie es eben so, kennt man sich ja nicht genau aus (macht man ja nicht so oft wie Schuhe kaufen!). Da wir eine Menge an Fragen hatten und uns auch das Ergebnis dieser Prüfung zugesagt hat, haben wir dort direkt angerufen. Schon die erste Person die wir am Telefon hatten, konnte uns alle Fragen kompetent beantworten. Ich weis nicht wie es anderen geht, aber wir waren vorher sehr unsicher (vermutlich auch, weil wir uns zu wenig auskannten). Durch die große Hilfe dieser Dame haben wir uns dann dazu entschieden das Haus zu kaufen und letztendlich das Haus, die Notarkosten und die Renovierungskosten über diese Firma finanziert! Bis heute haben wir es nicht bereut!

    Ich kann diese Firma mit gutem Gewissen empfehlen, zumal sie auch keine Gebühren verlangt und uns wie gesagt hilfreiche Tipps gab, die eigentlich nichts direkt mit der Finanzierung zu tun hatte!

    Hier der direkte Link zu dieser anonymen Berechnung: https://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de

    Gruss A.

  11. Avatar von Anjaweb
    Anjaweb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo!

    Ich kann hier über unsere eigenen Erfahrungen sprechen!

    Wir haben selbst vor zwei Jahren ein schönes Reihenhäuschen auch ohne Eigenkapital gekauft! Die Situation war ähnlich... wir hatten nur sehr wenig Eigenkapital, hatten noch einen Ratenkredit am laufen und mussten das Bedezimmer und die Frenster (altes Bad mit ekligen gelben Fliesen und alte Holzfenster) renovieren, was uns alleine schon ca. 25.000 Euro gekostet hat.
    Wir haben im Internet unter Finanzierungen ohne Eigenkapital gesucht und haben so eine Internetseite gefunden, be der man seinen Finanzierungswunsch ohne Eigemkapitaleinsatz erst einmal direkt anonym Prüfen (also ohne Adressdaten) konnte.

    Wie es eben so, kennt man sich ja nicht genau aus (macht man ja nicht so oft wie Schuhe kaufen!). Da wir eine Menge an Fragen hatten und uns auch das Ergebnis dieser Prüfung zugesagt hat, haben wir dort direkt angerufen. Schon die erste Person die wir am Telefon hatten, konnte uns alle Fragen kompetent beantworten. Ich weis nicht wie es anderen geht, aber wir waren vorher sehr unsicher (vermutlich auch, weil wir uns zu wenig auskannten). Durch die große Hilfe dieser Dame haben wir uns dann dazu entschieden das Haus zu kaufen und letztendlich das Haus, die Notarkosten und die Renovierungskosten über diese Firma finanziert! Bis heute haben wir es nicht bereut!

    Ich kann diese Firma mit gutem Gewissen empfehlen, zumal sie auch keine Gebühren verlangt und uns wie gesagt hilfreiche Tipps gab, die eigentlich nichts direkt mit der Finanzierung zu tun hatte!

    Hier der direkte Link zu dieser anonymen Berechnung: https://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de

    Gruss A.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    Hallo Anjaweb,

    diesen Service gibt es hier auch bzw. wird er angeboten und das Schöne daran ist, dass hier ist ein öffentliches Forum, negative Erfahrungen würden ruck zuck die Runde machen. Man hat so zu sagen eine kleine Rückversicherung auf wem man sich da einlässt

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung ohne Eigenkapital...

    Von Josefine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 12:19
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  3. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Von Frankihof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 06:02
  4. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Von Lana89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 07:32
  5. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Von Hanomag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:22