müssen Witwen für die Steuern der letzten Jahre aufkommen?

2Antworten
  1. Avatar von plauze
    plauze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard müssen Witwen für die Steuern der letzten Jahre aufkommen?

    Hallo Zusammen,

    wenn eine Witwe das Erbe ihres verstorbenen Ehemannes ausgeschlagen hat, muss sie dann für seine versäumten Steuerzahlungen der letzten Jahre aufkommen? (Es handelt sich wohl um Steuern aus Rentenzahlungen und aus Vermietungen seines damaligen Eigentums und sie wusste nicht, dass er sich jahrelang nicht darum gekümmert hat).

    Ich weiß nicht, ob man diese Fragen pauschal beantworten kann, erhoffe mir aber hier Hilfe, da es da anscheinend unterschiedliche Ansichten gibt.

    Vielen Dank!
    plauze

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: müssen Witwen für die Steuern der letzten Jahre aufkommen?

    Hey,

    also zu 100% weiß ich so einen Fall nicht aber wenn ich jetzt mal 1+1 zusammen zähle, dann wird es wohl so sein, dass die Ehefrau für die Schulden des Mannes trotzdem haftet insofern es keine Gütertrennung gab.

    Das ganze hat nichts mit dem Erbe zu tun, die Schulden wurden ja in den gemeinsamen Ehejahren (scheinbar?) angehäuft.

    lg

  3. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: müssen Witwen für die Steuern der letzten Jahre aufkommen?

    Es kommt hier darauf an, ob die Nachzahlungen dem Vermögen des Erblassers (=Ehemann) oder der Ehefrau zugeschlagen werden.

    Bei einer gemeinsamen Steuererklärung kommt sie nicht ganz heraus.

    Nicht genau passend, beschreibt aber die Problematik der Erbschaft bei Nichtsausschlagung:

    Nachzahlung hinterzogener Steuern durch den Erben Steuerrecht 123recht.net

Ähnliche Themen

  1. In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Von Mali11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:04
  2. Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Von Hartmut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 12:29
  3. Müssen Österreicher in Deutschland Steuern zahlen?

    Von Hippi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 00:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 16:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 08:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz