Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

+ Antworten
49Antworten
  1. Avatar von HCG
    HCG

    Standard Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Unser Sohn ist jetzt siebzehn Jahre alt und möchte natürlich auch gerne ein Smartphone
    haben, weil es die Altersgenossen auch größtenteils besitzen. Das macht selbstverständlich
    nur dann Sinn, wenn man auch eine Flatrate besitzt, mit der man immer online sein kann, weil
    alles andere viel zu teuer wäre. Nun darf man mit siebzehn Jahren ja noch gar keinen
    Handyvertrag haben und das würde dann deshalb an uns Eltern hängen bleiben. Welcher
    Vertrag ist da empfehlenswert, den unser Sohn dann im nächsten Jahr auch selber
    weiterführen kann?

  2. Avatar von AnjaK
    AnjaK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Base wäre vielleicht auch eine Alternative, da kann man beliebige Flats buchen und ist relativ flexibel.

  3. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Je nach Wohnort ist die Netzinfrastruktur der verschiedenen Anbieter mehr oder weniger gut ausgebaut. Bei ungünstigen Verhältnissen wird Ihr Sohn mehr Zeit damit verbringen, auf die Beendigung von Ladevorgängen zu warten als sich der Möglichkeiten seines Smartphones zu erfreuen. Das 'Smartphone' wird mangels Bandbreite ganz schnell zum Dumbphone degradiert. Besonders die EPlus Datennetze sind berüchtigt dafür, in vielen Gebieten eher spärlich ausgebaut zu sein und 3G / UMTS meist nur auf dem Papier anzubieten.

    Deshalb würde ich mich bei meiner Entscheidung nicht ausschließlich am Preis orientieren. Dieser Ansatz ist, wie bei den meisten Dingen im Leben, nicht unbedingt zielführend.

  4. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Die einzig richtige Antwort lautet: gar keiner.

  5. Avatar von tiemann
    tiemann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Ich würde eine Prepaidflat für Jugendliche empfehlen, da ist man jetzt bei 25Euro dabei. Es geht auf jeden Fall noch billiger, kommt darauf an wieviel man telefoniert und surft aber Prepaid sollte es schon sein.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von Elke
    Die einzig richtige Antwort lautet: gar keiner.
    Warum? Ich habe seit ich 13 Jahre alt bin (ewig her g) ein Handyvertrag ueber Papa. Damals gab es natürlich noch keine Flatrate und eine Minute telefonieren war 50 Pfennig und mehr.

    Dennoch lief damit alles normal, dass Handy habe ich mir nicht klauen lassen (im Gegenteil, ist mir erst mit Mitte 20 passiert) und die Rechnungen waren auch im "Rahmen". Klar, war sie damals bei den teuren Preisen auch mal etwas höher aber diese Anrufe waren dann auch nötig.

    Auch hatte ich schon seit ich 12 Jahre alt bin ein Girokonto mit EC Karte, wo jeden Monat mein Taschengeld drauf kam und wenn das leer war, war es eben leer.

    Was ich damit sagen möchte, manchmal ist es gut, dass man junge Leute mit Geld vertraut macht und nicht beim ersten Gehalt ins kalte Wasser schmeißt.

    LG esco

  7. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    @Escorpio: Die Zeiten haben sich aber geändert. Damals wäre das sicher in Ordnung, aber bei der jetzigen Jugend halte ich das nicht mehr für sinnvoll.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    @Escorpio: Die Zeiten haben sich aber geändert. Damals wäre das sicher in Ordnung, aber bei der jetzigen Jugend halte ich das nicht mehr für sinnvoll.
    Diese Aussage finde ich unsinnig. Man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Es gibt vernünftige Jugendliche und eben welche, die es nicht sind... Das gab es früher aber auch, man hat es nur nicht so mitbekommen, da der Informationsfluss noch nicht so intensiv war, wie heute z.B. Foren im Internet.

  9. Avatar von Jalia
    Jalia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Ich find Congstar ganz gut... ist im D-Netz und eigentlich auch ziemlich günstig. Eine Freundin von mir ist bei Congstar und ist zufrieden. Das einzige, was mich damals abgeschreckt hat war eine Klausel im Kleingedruckten, die es verbietet sowas wie Whatsapp zu nutzen. Aber funktioniert wohl trotzdem alles... Überprüfen können die's ja eh nicht

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von Jalia
    Das einzige, was mich damals abgeschreckt hat war eine Klausel im Kleingedruckten, die es verbietet sowas wie Whatsapp zu nutzen. Aber funktioniert wohl trotzdem alles... Überprüfen können die's ja eh nicht
    Das steht fast überall drin (und wird nicht umgesetzt) und natürlich können sie es kontrollieren... Port sperren den WhatsApp benutzt und die Sache ist erledigt

  11. Avatar von 5BetShove
    5BetShove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Finde das LIDL Angebot super. 10 Euro für Internet und 400 Einheiten für SMS und Minuten. Top!

  12. Avatar von Jus_Deck
    Jus_Deck ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Also alles was ich dazu sagen möchte ist folgendes : Finger weg von Vodafone und Finger weg von T-Mobile. Ansonsten ust O2 empfehlenswert und BASE

  13. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von Jus_Deck
    Also alles was ich dazu sagen möchte ist folgendes : Finger weg von Vodafone und Finger weg von T-Mobile. Ansonsten ust O2 empfehlenswert und BASE
    Argument?

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Argument?
    Darauf bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird es auf den Preis raus laufen... o2 und Base sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gute Netze haben.

  15. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Ich empfehle Billiganbieter wie yourfone. Die haben meistens ein super Netz und man zahlt 20 Euro für eine Allnetflat, also inkl. telefonieren in alle Netze, SMS in alle Netze und surfen

  16. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Darauf bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird es auf den Preis raus laufen... o2 und Base sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gute Netze haben.
    Und billig(er) sind sie auch nicht unbedingt.

  17. Avatar von Just
    Just ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Yourfone benutzt das e-plus Netz und das ist ja bekanntermaßen das schwächste. Ich bin vor ca. 10 Monaten zu o2 gewechselt und habe deutlich mehr empfang und bessere Internetverbindung. Ich habe o2 Blue M für 20€ im Monat All-net, sms-flat, 500mb Datenflat. Damit bin ich wunschlosglücklich, obwohl die sms flat nicht sein muss. Es gibt auch Tarife ohne sms und mit einer begrenzten Anzahl von Freiminuten und Internet für ca.10€. Da musst dich selber mal schlau machen

  18. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Und billig(er) sind sie auch nicht unbedingt.
    Kommt drauf an was für ein Internet/Telefon und Smsverhalten hat!!

  19. Avatar von Hypothekenpumpe
    Hypothekenpumpe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Ich persönlich nutze Simyo, hätte aber lieber Aldi Talk gewählt (ich glaube das ist nämlich D-Netz). Flatrates mit allem drin kosten etwa 20 bis 25 Euro pro Monat. 500 MB Surfvolumen sollten es schon sein, mit 100MB (wird von vielen Angeboten), würde ich nie auskommen.
    Also nochmal kurz:
    - 20 bis 25 Euro für Telefon, SMS, Internet Flatrate
    - besser D-Netz

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Aldi Talk ist E-Plus

    Im D-Netz findet man zwar auch bereits "Angebote" aber so billig verramscht wie das E Netz wird es noch nicht.

  21. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Welcher Handyvertrag mit Flatrate ist für Jugendliche geeignet?

    Ein O2 Blue ist der richtige Tarif, da dann die Rechnung nicht "explodieren" kann. Zu meiner Zeit wurde noch mit Prepaid gearbeitet, aber das finde ich ein wenig überholt, da solche Fullflat-Sachen nur noch wenig kosten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 23:51
  2. Forum Finanzen für Jugendliche

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:31
  3. Gibt es Handyverträge mit einer SMS-Flatrate?

    Von Stormbreaker im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 11:33
  4. Nutzen von Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche

    Von Bionicle03 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:34
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 14:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.