Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von leakim
    leakim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

    Hallo,
    ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich von Aktien nicht sonderlich viel Ahnung habe und daher hier eher als Laie ein Frage stellen möchte:

    Meine Eltern haben vor langer Zeit einen "Studienfonds" für mich eingerichtet. Hierbei handelt es sich um den genannten "MEAG EuroBalance". Es sind noch ca. 25.000€ investiert und ich mache mir langsam echt Sorgen und frage mich, ob ich das Geld nicht lieber "krisensicher" Anlegen soll bzw. aus dem Fonds nehme, da die Entwicklung in den letzten Jahren nicht wirklich rosig war.
    Im Internet gibt es natürlich etliche Meinungen, daher ist es nicht ganz einfach hier eine Entscheidung zu treffen. In einigen Foren wird von kugelsicheren Westen und Weizenmehl gesprochen in wiederum anderen von Anlagen in Form von Edelmetallen.

    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Geld in den nächsten 2 Jahren wohl weitgehend aufgebraucht werden wird, da ich einige Praktikas, einen Auslandsaufenthalt sowie einen Master in Großbritannien machen möchte. M.a.W: Ich möchte jetzt nicht langfristig oder groß gewinnbringend investieren, sondern lediglich nicht plötzlich einen Großteil meines Geldes verlieren...
    Sparbuch? Tagesgeld? Weizenmehl oder Gold? In einen anderen, sichereren Fonds investieren? Was meint ihr? Ich werde mich hier natürlich auch nochmal "professionell" beraten lassen, aber ich weiß einfach momentan nicht mehr wem bzw. was ich glauben soll.
    Danke und VG!

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

    Zitat Zitat von leakim
    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Geld in den nächsten 2 Jahren wohl weitgehend aufgebraucht werden wird, da ich einige Praktikas, einen Auslandsaufenthalt sowie einen Master in Großbritannien machen möchte. M.a.W: Ich möchte jetzt nicht langfristig oder groß gewinnbringend investieren, sondern lediglich nicht plötzlich einen Großteil meines Geldes verlieren...
    Weizenmehl und Edelmetalle sind spekulativ, da du auf Sicherheit gehst eins von den anderen beiden Möglichkeiten. Sparbuch verbrennst dein Geld wegen der mageren Zinsen. Tagesgeld wäre eine bessere Alternative. Es gibt auch Auszahlpläne bei welchen du das gesamte Geld einzahlst und dann erhälst du monatliche Raten für deinen Lebensunterhalt (verzinst) bis das Kapital aufgebraucht ist. Könnte man vielleicht koppeln, als Beispiel 30% Tagesgeld für Anschaffungen etc. 70% für den Lebensunterhalt. Wo diese Auszahlpläne aktuell zinstechnisch liegen, kann ich dir leider nicht sagen. Das wäre noch zu prüfen, ob es nicht Sinn macht doch alles auf Tagesgeld zu legen.

    So far

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

    Tagesgeld hört sich gut an für deine Pläne. Da ist das Geld täglich verfügbar und du hast nahezu kein Risiko, wenn man vom Kaufkraftverlustrisiko absieht. Aber das ist bei einem Horizont von 2 Jahren überschaubar. Du kannst dann heute schon kalkulieren und dein Studium in Ruhe durchziehen und brauchst dir darüber keine Sorgen mehr zu machen.

    Von wem erhoffst du dir denn eine professionelle Beratung?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

    Hallo,
    Zitat Zitat von leakim
    Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Geld in den nächsten 2 Jahren wohl weitgehend aufgebraucht werden wird, da ich einige Praktikas, einen Auslandsaufenthalt sowie einen Master in Großbritannien machen möchte.
    das ist die wichtigste Aussage überhaupt. Denn für diesen Zeitraum ist keine Anlageform geeignet. Hierfür brauchst Du einen Parkplatz.
    Damit fallen Fonds fast komplett aus. Nur Geldmarktfonds würden eventuell gehen, sind aber bei dem aktuellen Zinsniveau weniger attraktiv, als die Tagesgeldangebote einiger Banken.
    Von daher würde ich in Deiner Situation den Fonds verkaufen und das Geld in Tagesgeld anlegen. Das bringt Planungssicherheit.

    Gruß Paule

    P.S.: Ich würde als Alternative zu den genannten "Krisenanlagen" noch guten Rotwein vorschlagen. Schlimmstenfalls hat man da wenigstens noch selbst was von...

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Was machen mit 25.000 € in Meag EuroBalance?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    P.S.: Ich würde als Alternative zu den genannten "Krisenanlagen" noch guten Rotwein vorschlagen. Schlimmstenfalls hat man da wenigstens noch selbst was von...
    Oder guten Whisky...so ein Fass im Keller macht sich auch dekorativ sehr gut

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS - Was machen?

    Von BenTrading im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 21:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:23
  3. Was mit Ersparnissen machen?

    Von Hummel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 09:22
  4. Was soll ich machen?

    Von EricFlat77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 19:15
  5. Lottogewinn - was machen?

    Von Bueltke im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 12:04