Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bohnie
    Bohnie

    Standard Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?

    Wenn ein Kunde zu seiner Bank geht und dort einen Kredit beantragt, bleiben viele Vorgänge und Entscheidungen ja sehr nebulös. Darum fände ich es umso notwendiger, dass die Banken ihren Kunden Einblicke in die Unterlagen gewähren, die im Zuge einer Kreditentscheidung gesammelt werden und entstehen.
    Dazu gehört ja auch die Schufa-Auskunft, die von der Bank eingeholt wird.

    Natürlich hat man als Bankkunde ja das Recht, sich selbst eine Schufa-Auskunft anzufordern, die man aber dann ja auch noch teuer bezahlen muss.

    Sind die Banken verpflichtet, ihren Kunden im Zuge einer Kreditanfrage die Schufa-Auskunft auszuhändigen oder zumindest Kenntnis von ihrem Inhalt zu geben?
    Das würde auch schon zu mehr Transparenz führen.

    Bohnie

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?

    Hey,

    als "Kunde" / Verbraucher kann man 1 mal im Jahr kostenfrei seine Schufa abrufen.

    Ansonsten geben die Banken die Schufaauskunft meist nicht an den Kunden weiter... wenn du dich aber mit deinem Bankbetreuer gut verstehst, lässt er dich sicherlich mal drauf schauen.

    Letztendlich bringt dir die Einsicht bei der Bank auch gar nichts, da diese nur Verpflichtungen im "Bank / Zahlungsabwicklungsbereich" sehen und nicht z.b. ob du ein Handyvertrag ist.

    lg esco

  3. Avatar von Janine72
    Janine72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommen Kunden beim Kredit ein Schufa-Exemplar?

    Hallo,

    normalerweise nicht, denn der Bank ist freigestellt, ob sie Dir einen Kredit gewähren oder nicht. Da ist nicht mal unbedingt die Schuafa der Grund. Und die Banken wollen gar nicht offenlegen warum nicht und müssen es auch nicht. Du selbst kannst aber Deine Schufa Daten auch offiziell abfragen. Schau mal bei meineschufa.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 09:56
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:25
  3. Spielt das Einkommen eine Rolle beim Kredit ohne Schufa?

    Von Noell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 13:14
  4. Warum ist es so schwer einen Kredit ohne Schufa zu bekommen?

    Von Valentin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 12:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.