Santanderkredit abgelehnt, warum?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
    Ich wollte gestern über einen großen Elektromarkt eine Finanzierung durchführen. Jedoch wurde der Kredit abgelehnt. Ich habe seit 2 Jahren einen unbefristeten Arbeitsplatz mit regelmäßigen Einkommen von knapp 1900 netto.
    Ich habe bereits 2 Kredite über die Santanderbank laufen. Einer davon ist am 01. Oktober 2012 abbezahlt und der andere läuft mit knapp 75 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit von noch knapp 18 Monaten weiter (Gesamtkredit von knapp 2300 €). Beide wurden immer regelmäßig bezahlt. Und ein Kredit läuft noch über die Audibank von knapp 22000€. Beginn war da der 01.08.2012.

    Schufaeintrag ist keiner vorhanden. Wieso hat die Santanderbank bei einem Kredit in Höhe von knapp 1000 Euro abgelehnt. Limit überschritten? Was kann ich da machen um herauszufinden wieso?
    Bei der Bank hab ich schon angerufen, die dürfen mir keine Auskunft geben und beim Elektromarkt helfen sie mir auch nicht weiter.
    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus

    MfG

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Das kann viele Gründe haben.

    z.B. kann es sein, dass die Santander nur zwei Konsum Kredite auf einmal vergibt.

    Vielleicht ist auch deine Bonität für die Bank erschöpft... zu deinen genannten Krediten kommen sicherlich noch Kreditkarten, Dispo, andere Verpflichtungen z.b. Handyverträge dazu.

    Kreditvergaberichtlinien sind Bankintern und von Bank zu Bank verschieden... Dazu sind die meist nicht öffentlich zugänglich. Von daher wird dir da niemand einen genauen Grund nennen können sondern nur Optionen woran es liegen könnte.

    Der Händler sieht den Ablehnungsgrund sowieso nicht.

  3. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Ok danke für die Info.
    Kann es sein, dass ein Kredit genehmigt wird, wenn der alte der im Oktober zu Ende läuft, beendet und komplett bezahlt wurde?
    Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Schufa, oder so, wenn ich die kreditanfrage erneut stelle und er aus irgendwelchen gründen wieder abgelehnt wird?

    MfG

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Ja, es kann gut sein, dass der Kredit nach Ablauf / Abzahlung eines anderen Kredites genehmigt wird. Zumal in der Schufa ja immer der volle Kreditbetrag steht und nicht der noch offene. Das könnte man zwar in Form von Betrag, Rate und Kreditbeginn ausrechnen aber viele Bankcomputer tun das nicht und es bedarf einer Manuellen Prüfung.

    Was die Schufa angeht... das ist so eine Sache. Rein Theoretisch und Rechtlich darf eine Kreditanfrage deine Schufa nicht verschlechtern... manche Banken nutzen aber den falschen "Anfragecode" und somit tritt eine Verschlechterung der Schufa (Score) ein. Dagegen kann man sich zwar zur Wehr setzen aber es macht Arbeit und Zeit geht auch ins Land.

  5. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Also kann es nicht Schaden, wenn ich Anfang Oktober einfach nochmal einen Kreditantrag beim Händler beantrage, oder solch da noch bischen warten? Oder kann ich das machen, sobald die letzte Rate des alten Kredits von meinem Bankkonto abgebucht wurde?

    MfG

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Es geht um knapp 1000 €.

    Das ist ja mal nicht so viel.

    Warum sparst du dir das nicht zusammen,und kaufst dann.

  7. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Exakt. Es ist völlig unsinnig, jede etwas größere Investition über Kredite zu finanzieren, dabei gewinnt nur die Bank, nicht Sie. Es ist immer sinnvoller, Geld zu sparen und dann zu investieren, vor allem wenn keine zwingende Notwendigkeit für einen Kredit besteht. Sie sind ein idealer Kunde für die Bank: festes, geregeltes Einkommen, mehrere Kredite, die mit Zins und Zinseszins pünktlich abgestottert werden, dazu auch noch die unbändige Bereitschaft zu noch mehr Krediten.

    Die Bank freut sich, ihre Finanzen nicht...

  8. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Ja ihr habt ja schon recht. Ich würde es auch am liebsten bar bezahlen, aber da es ein Produkt ist, was ich so schnell wie möglich benötige, ist das dann halt schwer auf die schnelle. Aber geht es, dass ich den Kredit beantrage und sobald ich den kompletten Restbetrag habe, diesen auf einmal komplett bezahle? Oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Boni?
    Ist es denn allgemein schlecht einen Kredit aufzunehmen, auch wenn man ihn ohne Probleme zahlt? Oder ist es nur schlecht für die Boni, wenn man mal,einen Monat vergessen zu Zahlen?


    Danke


    MfG

  9. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Vorzeitig abzahlen,kostet vermutlich Vorfälligkeitsentschädigung.


    Wenn du einen Kredit regelmäßig abzahlst,ist das eher gut für dein Schufa-Score.

    Das zeigt,das du pünktlich bezahlt hast.

    Wenn du z.B. nie ein Kredit hattest,kann man dein Zahlungsverhalten schlecht einschätzen.

    Wenn du allerdings mal eine Rate nicht zahlen konntest,ist das extrem schlecht für dein Schufa-Score.

    Das zeigt negatives Zahlverhalten.

    Aber man sollte möglichst nicht auf Kredit kaufen.
    Das kostet bloß unnötig Zinsen.

    Du hast schon 2 Kredite.
    Rechne dir mal aus,wieviel Zinsen du dafür jährlich zahlen musst.

    Das muss nicht sein.

    Besser ist,man spart jeden Monat Geld auf ein Sparkonto an.
    Und wenn dann mal größere Ausgaben sind,kann man das von dem Geld bezahlen.

    Somit sparst du dir die Zinszahlungen.

  10. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Die zwei Kredite die ich bis dato hatte, liefen mit 0%.
    Aber was wird das kosten, wenn man bei einem Kredit von 1000euro vorzeitig alles bezahlt?

    Mfg

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Zitat Zitat von Birgit
    Wenn du einen Kredit regelmäßig abzahlst,ist das eher gut für dein Schufa-Score.

    Das zeigt,das du pünktlich bezahlt hast.
    Na ja... "Jaein"... Ein abgezahlter Kredit ist gut für die Schufa, da hast du generell recht. Ein laufender Kredit ist nie gut, es mindert den Schufa Score und die Bonität. Auch sind Kleinkredite nicht wirklich gut für die Schufa... Die Vertragspartner sehen dann, dass der Kunde nicht mal in der Lage ist 1000 Euro zu bezahlen und dies auf Kredit finanzieren muss... Sieht nicht gerade gut aus wenn man als Bankbetreuer so etwas sieht.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Zitat Zitat von bonehelm
    Die zwei Kredite die ich bis dato hatte, liefen mit 0%.
    Aber was wird das kosten, wenn man bei einem Kredit von 1000euro vorzeitig alles bezahlt?

    Mfg
    Das liegt ganz am Vertrag und ist von Kredit und Bank total unterschiedlich. Bei manchen ist es Kostenfrei den Betrag vorher auszugleichen und bei anderen kann das die restlichen Zinsen kosten plus Bearbeitungsgebühren.

  13. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Ich hab eigentlich gedacht, ich beantrage den Kredit, dass ich die Ware habe, da ich die schnellstmöglich brauche und lege mir dann soviel wie möglich monatlich weg, so dass ich den Restbetrag so schnell wie möglich zahlen kann. Wenn ich das dann innerhalb von 3-4monaten über die Bühne gebracht habe und der Kredit abgezahlt habe, ist doch dann alles wieder so wie vor der Kreditaufnahme, oder nicht?

    MfG

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Zitat Zitat von bonehelm
    Ich hab eigentlich gedacht, ich beantrage den Kredit, dass ich die Ware habe, da ich die schnellstmöglich brauche und lege mir dann soviel wie möglich monatlich weg, so dass ich den Restbetrag so schnell wie möglich zahlen kann. Wenn ich das dann innerhalb von 3-4monaten über die Bühne gebracht habe und der Kredit abgezahlt habe, ist doch dann alles wieder so wie vor der Kreditaufnahme, oder nicht?

    MfG
    hm... der Score wird wohl etwas länger dauern bis er wieder hoch geht. Der abgezahlte Kredit ist zwar Positiv aber das ist bei 1000 Euro ja auch nicht unbedingt eine Meisterleistung *smile*.

  15. Avatar von bonehelm
    bonehelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Was heißt länger?

    Mfg

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Zitat Zitat von bonehelm
    Was heißt länger?

    Mfg
    Die Schufa gibt nicht bekannt was sie treibt und wann und wie sie es treibt... ich glaube sie wissen es selber nicht mal so genau.

    Damit will ich sagen... dass kann 3 Monate sein aber auch 2 Jahre... es kommt immer auf den jeweiligen Fall, Person und was auch immer an.

Ähnliche Themen

  1. Z15 Darlehnen abgelehnt

    Von Seraphie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 08:56
  2. Kreditaufstockung abgelehnt

    Von Beamtin95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 08:03
  3. BU abgelehnt

    Von Klaus1976 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 13:13
  4. Kredit abgelehnt

    Von Dori3 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 12:35
  5. Kredit abgelehnt

    Von Towo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:01