150.000€ - wie anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard 150.000€ - wie anlegen?

    Guten Tag,

    Ich habe über eine Erbschaft gut 150.000€ geerbt und möchte diese gewinnbringend arbeiten lassen.

    Ich bin 23-jähriger Student und brauche das Geld die nächsten 5 Jahre erstmal nicht. ggf. wäre eine Ertragsabschöpfung nicht schlecht, aber nicht nötig.

    Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich hab schon geschaut, Tagesgeld/Festgeld u.a. RaboDirekt bringen zwischen 1,85 und 2,2% Zinsen - aber seie wir ehrlich, das deckt nichtmal die Infaltion und da muss doch mehr gehen.

    Ich will nicht spelkulieren, mir ist jedoch natürlich klar, dass höhere REnditen nur mit gewissen Risiken möglich sind. Sagen wir es so: Wenn mein Renditeziel 3-5% ist: Was ist da die sichereste Anlagemöglichkeit?

    Und: Ich hab einen Termin bei meiner Hausbank vereinbart (HypoVereinsbank) - können die das für mich managen oder sollte ich mich da eher an wen anders wenden/persönlich darum kümmern?

  2. Avatar von ONLIFE
    ONLIFE ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Also Du solltest Wissen, auch Banken können Pleite gehen. Wenn Du dieses Risiko tragen kannst, habe ich eine ONLINE Bank die 3% p.a. aufs Tagesgeld bietet. Diese Bank unterliegt dem "Bankenrettungsfonds", Achtung es gibt Begrenzungen in der Höhe, meist 50.000 Euro oder 100.000 Euro. Demnach würde man ggf. zwei Banken oder zwei Konten wählen und Du hättest deine Zielrendite von 3% p.a. abzüglich Steuer (Abgeltungssteuer 25%) ...Wenn Du ein Festgeld 12 Monate wählst sind es 4%. Wenn Du etwas Risiko eingehen möchtest, gibt es verschiedene Alternativen. Wichtig, Du solltest das Produkt 100% nachvollziehen können. Vorschläge (Weblinks) schicke ich Dir gern mal via E-Mail. Alternativ suche Dir einen Berater (am Besten auf Honorarbasis)... Melde Dich falls Du Infos brauchst! Ach so die Bank ist die IW Bank. 4% für 12 Monate - schicke Dir gern den LINK wenn google Dir nicht weiterhilft. Wenn Du an 10% und mehr interessiert bist, schau Dir diese Anlageform mal an. Warren Buffett legte den Grundstein. -> lifesettlements.de - Alle Angaben ohne Gewähr :-)

  3. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Also von der IWBank habe ich schon gehört - und zwar leider die wildesten Dinge. Italienische Steuernummer, Bankgeheimnismissachtung, ewige Wartezeiten, Intrasparenz etc. da würde ich mein Geld eher weniger hin verfrachten.

    Mich haben auch postwendent einige private Nachrichten ereilt, die mir 10% Rendite bei 0% Riskio durch Goldkauf versprachen .. JA - KLAR!

    Wie sieht es denn aus mit einem Crashkurs in Fonds, Mischfonds etc.?

  4. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hi, damit hast du adhoc eine recht hohe Verantwortung geerbt. Du hast auf jeden Fall Eigenarbeit vor Dir, wenn Du das Geld erhalten und auch noch vermehren möchtest. Meine Erfahrung auf dem Sektor zeigt, dass dir Berater so wie wir auch nur helfen können, wenn du bereit bist Produkte zu verstehen und nachzuvollziehen. So ist ja im einfachsten Fall bei der Tagesgeldbank wichtig zu wissen, welche Grundlage eigenlich die Banken für den Zins haben udn warum Sie denn wesentlich mehr Zins ausgeben (können) als andere. Warum gibt die Sparkasse dir nur 0,25%, die Diba 1,75%, die VW-Bank 1,6% und eine IWBank 3%... Regel 1: Niemand verschenkt Geld. Regel 2: Bei ALLEM ist ein Risiko und sei es das Risiko, nicht investiert zu sein und durch die Inflation Geld zu verlieren. Regel 3: Such Dir einen Berater, der Honorare und keine Abschluss-Provisionen nimmt und erfolgsabhängig von Dir profitiert, dann bleibt sein Interesse hoch.

    Beginn doch einfach mit einem Tagesgeldkonto aus der mittleren Zinslandschaft, dafür wähl aber ein deutsches Institut mit Einlagensicherung über das Anlegerenschädigungsgesetz hinaus und nimm Dir die Zeit der Recherche. Ich mail Dir gern privat ein paar Links und/oder Buchvorschläge. Nimm Dir Zeit und nimm Rat in Anspruch, denn verlieren ist schlimmer als nicht gewinnen ....

    VG HS

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ich will nicht spelkulieren, mir ist jedoch natürlich klar, dass höhere REnditen nur mit gewissen Risiken möglich sind.
    Das ist die allerwichtigste Erkenntnis, die Du niemals außer acht lassen darfst. Besonders, weil 50% Verlust nur mit 100% Gewinn wieder aufgeholt werden können.

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Sagen wir es so: Wenn mein Renditeziel 3-5% ist: Was ist da die sichereste Anlagemöglichkeit?
    Die EINE Anlagemöglichkeit gibt es nicht. Bei diesem Betrag musst Du auf jeden Fall über verschiedene unterschíedliche Anlageklassen streuen. Besser wäre noch, eine vernünftige Strategie zur Vermeidung herber Risiken zu haben.

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Und: Ich hab einen Termin bei meiner Hausbank vereinbart (HypoVereinsbank) - können die das für mich managen oder sollte ich mich da eher an wen anders wenden/persönlich darum kümmern?
    Zum Thema Bankberatung findest Du hier einen ganz interessanten Artikel.
    Natürlich kommt man nicht ohne das Fachwissen von Spezialisten aus. Du reparierst ja auch nicht alles an Deinem Auto selbst (nehme ich an)?
    Aber Du musst selbst so schlau werden, um grundsätzlich zu verstehen, was Du tust und die guten Verkäufer von den guten Beratern zu unterscheiden.


    Zitat Zitat von ONLIFE
    Wenn Du an 10% und mehr interessiert bist, schau Dir diese Anlageform mal an.
    Daran waren die Anleger dieser Firma auch sehr interessiert:
    Bundesweite Razzia: Immobilienanleger fürchten um ihr Geld - Immobilien - Finanzen - Handelsblatt

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Wie sieht es denn aus mit einem Crashkurs in Fonds, Mischfonds etc.?
    Fonds sind nur die Instrumente, um in Anlageklassen (Aktien, Renten, Immobielen etc.) zu investieren.
    Du solltest also erst wissen, was Du tun willst und dann nach dem richtigen Werkzeug (Fonds) für die Umsetzung suchen.
    Crash wird höchstens das Ergebnis sein, wenn Du Dir nicht die nötige Zeit nimmst..... .

    Gruß Paule

  6. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von EuroPaule


    Die EINE Anlagemöglichkeit gibt es nicht. Bei diesem Betrag musst Du auf jeden Fall über verschiedene unterschíedliche Anlageklassen streuen. Besser wäre noch, eine vernünftige Strategie zur Vermeidung herber Risiken zu haben.
    Ja aber es gibt doch mit Sicherheit ein paar gängige 'Dauerbrenner' bzw. Standartvorschläge. Ich bekomme eine PN nach der anderen wo mir Leute die "beste" Möglichkeit geradezu ins Gesicht drücken, am liebsten zusammen mit ihrer Kontonummer. Und hier wird keiner konkret - kosten reale Anlagetipps denn sogar in Internetforen etwas?

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hallo,

    ich habe auch keinen konkreten Tipp, oder nur einen:

    PNs der von dir angeprochenen Art würden bei mir sofort in den Papierkorb wandern.

    Immer wieder gibt es hier 'tolle Angebote', vor allem von Usern, die damit ihren ersten Beitrag schreiben.

  8. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ja was ist dann genau der Sinn dieses Forums?

    Ich schreibe in einigen Foren, und dort wird jeder nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos beraten zum jeweiligen Thema, seien es Kameras oder Fahrräder.

    Nur hier ist alles was man bekommt Abzocke-orientierte Privatnachrichten und der Tipp sich schlau zu machen? (was ich ja eigentlich hier machen wollte)

    Wie würdet ihr denn so eine Summe anlegen mit dem Ziel 3-5% Gewinn zu erzielen? Es kann ja nicht sein dass hier zwar jeder irgendwie sein Geld angelegt hat, aber keiner sagen kann, wie man das dann z.B. macht

  9. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    @obelix: oh, ich fühl mich angesprochen wegen des ersten mals beiträge verfassen. da hast du recht, aber pns hab ich nicht gemailt - würd ich auch nie unaufgefordert tun. und irgendwann muss man ja seinen ersten beitrag schreiben, nicht wahr :-)

    vielleicht deshalb hier noch einmal konkret - 1822direkt als TG-Bank - ist mit 1,75% nicht der hammer, aber gut im rennen für tagesgeld und
    durch den "rettungsfonds" der sparkassen gesichert.

    dann die zeit nutzen und anfangen sich zu belesen und mit verschiedenen beratern zu unterhalten. berater, die dir gleich ein produkt anbieten, kannste eh in die tonne drücken. aber ja @frankenerbe - richtige beratung, die ganzheitlich funktioniert kostet geld...und du wirst höchstwahrscheinlich auch nicht ohne berater auskommen, wenn du nicht gerade erpicht darauf bist, alle erfahrungen selbst machen zu wollen. bezgl. irgendwelcher provisionen, die verheimlicht werden, brauchts du dir eigentlich nicht den kopf machen, seit mifid und mifid II müssen alle finanzdienstleister ab 2013 eh alles offenlegen, was geht. und fragst jemanden, der dir dann keine auskunft gibt oder rumdruckst -> schmeiß ihn raus.

    literaturtechnisch würde ich mit dem klassiker anfangen - basisinformationen zur wertpapieranlage - hab ich kostenlos als pdf, wie von jeder bank bereitgestellt - ist aber 4 mb groß - wisst ihr nen trick, wie ich das hier reinbekomme?

    zum thema bankenberatung - banken schaffen es bei 150 T€ anlage nicht ohne abschlussprovisionen auszukommen (bei fonds ausgabeaufschläge), dass schaffen nur freie vermögensverwalter.

    ich versuch hier nur fundiert meine meinung kundzutun, aber bitte verstehe, dass eine ganzheitliche exploration aufgrund der persönlich notwendigen fragen nicht im rahmen eines forums geschehen sollten - bei jedem seriösen berater brauchts unglaublich viele fragen zu dir, deiner lebenssituation, deiner zukunftsplanung etc.

    wenn du willst, stell doch konkret deine angebote rein und wir können hier gut die pros & cons erörtern und schön ein paar angebote nach seriös und unseriös filtern ;-) - und das auch kostenfrei!

    vg hs

  10. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ich bin leider genau so ratlos wie du und wüsste auch nicht, wie ich mein Geld im Moment sicher anlegen sollte. Ich bin selber ein absolut risikoloser Anlegertyp und habe letztes Jahr mein Geld, das ich in Fonds stecken hatte, überall heraus gezogen. Da das Geld dort schon sehr lange lag, habe ich insgesamt ganz gut Rendite gemacht, aber aktuell ist mir das alles viel zu unsicher. Deswegen habe ich eine vermietete Eigentumswohnung gekauft und bekomme jetzt monatlich die Mieteinnahmen als Rendite. Aber auch das ist nicht risikolos. Trotzdem wäre das eventuell auch für dich interessant. Für 150.000 solltest du schon eine interessante gut vermietbare Wohnung bekommen. Aber bloß kein Steuersparmodell im Osten kaufen. Wenn, dann nur eine Wohnung, die du dir selber angesehen hast und die ein entsprechendes Gutachten hat. Die Miete musst du zwar versteuern, aber insgesamt sollte da trotzdem eine gute Rendite heraus springen.
    Ansonsten habe ich im Moment nur noch ein Tagesgeldkonto, auf das ich regelmäßig spare, eine uralte Lebensversicherung mit Teilauszahlungen und einen schon lange laufenden Rentenfonds. Dadurch, dass LV und Fonds schon so alt sind, gibt es da noch ganz gute Renditen.
    Richtig dicke sichere Gewinne gibt es halt im Moment nicht.

  11. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ja was ist dann genau der Sinn dieses Forums?


    Wie würdet ihr denn so eine Summe anlegen mit dem Ziel 3-5% Gewinn zu erzielen? Es kann ja nicht sein dass hier zwar jeder irgendwie sein Geld angelegt hat, aber keiner sagen kann, wie man das dann z.B. macht
    klar könnten wir dir sagen, wie wir das machen würden, aber wenn du die zusammenhänge dahinter nicht nachvollziehst, weißt du nicht, wie sich die wertpapiere bei welchen änderungen der rahmenbedingungen im kurs verändern. geldanaleg ist nie statisch, sondern immer eine anpasung an die rahmenbedingungen. was ich heute im depot hab muss ich bereitwillig auch wieder (evtl. auch mit verlust) abgeben, wenn sich rahmenbedingungen ändern. wir sind nun mal in einer niedrigzinsphase durch finanzielle repressalien seitens des gesetzgebers, da ist jeder etrag über mittlerem tagesgeld mit risiken behaftet.

    vg hs

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    ist aber 4 mb groß - wisst ihr nen trick, wie ich das hier reinbekomme?
    das brauchst Du nicht.Eingabe in den Browser: filetype: pdf Basisinformationen über die Vermögensanlage in Investmentfonds.
    Und schwupp...
    Für 150.000 solltest du schon eine interessante gut vermietbare Wohnung bekommen.
    Klumpenbildung in Immobilien dürfte hier schon mal gar nicht in Frage kommen.
    Festgeldleiter+2-3 ausgewählte Fonds dürften schon eher dem Profil entsprechen.Festgeld für die Sicherheit,(Aktien)Fonds für die Rendite.Wenn die "Wartezeit" passt,kann neben dem Festgeld auch ein Teil in einen Renditebausparer investiert werden.Die meisten sehen jedoch m.W.n. eine Wartezeit von 7 Jahren vor.

  13. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Dahut
    Deswegen habe ich eine vermietete Eigentumswohnung gekauft und bekomme jetzt monatlich die Mieteinnahmen als Rendite. Aber auch das ist nicht risikolos. Trotzdem wäre das eventuell auch für dich interessant. Für 150.000 solltest du schon eine interessante gut vermietbare Wohnung bekommen. .
    Sorry, m. E. Kardinalfehler 1: Keine Streuung mehr - einzelnes risiko in einer wohnung... wahrscheinlich auch noch in der nähe, somit sowohl persönliche als auch mieterabhängigkeit vom lokalen umfeld. 2: die bruttorendite einer wohnung sollte m. E. immer 8 -10% darstellen, damit auskömmliche rücklagen, zinsen, ausfälle kalkulierbar sind,

    vg hs

  14. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    das brauchst Du nicht.Eingabe in den Browser: filetype: pdf Basisinformationen über die Vermögensanlage in Investmentfonds.
    Und schwupp...
    Ja, da haste halb recht - ich meine die vollumfängliche broschüre inkl. anderer wertpapieren, die ist 100 seiten dicker... denn bei der anlagesumme muss ich nicht zwingend fonds nehmen, sondern kann auch einzeltitel aktien, zertifikate und anleihen in erwägung ziehen - bei den starken dividendenrenditen, die am markt erhältlich sind kann ich schon selbst 10 - 15 titel weltweit selektieren und kaufen bei der gesamtsumme ohne ein problem mit den transaktionskosten zu bekommen.

  15. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    .Wenn die "Wartezeit" passt,kann neben dem Festgeld auch ein Teil in einen Renditebausparer investiert werden.Die meisten sehen jedoch m.W.n. eine Wartezeit von 7 Jahren vor.
    ja, meist sind bei den renditebausparern (alte leipziger easy, lbs u 21, deutscher ring s o. ä.) spezielle bedingungen an die sonderverzinsung geknüpft. die gilt es genau zu beachten, sonst bist du unter betrachtung der IRR mit einbezug der abschlussgbühr unter der rendite eiens tagesgelds,

    vg hs

  16. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Henner1978
    Sorry, m. E. Kardinalfehler 1: Keine Streuung mehr - einzelnes risiko in einer wohnung... wahrscheinlich auch noch in der nähe, somit sowohl persönliche als auch mieterabhängigkeit vom lokalen umfeld. 2: die bruttorendite einer wohnung sollte m. E. immer 8 -10% darstellen, damit auskömmliche rücklagen, zinsen, ausfälle kalkulierbar sind,

    vg hs
    Meine Wohnung hat 77.000,- + Nebenkosten = ca. 85.000,- gekostet. Die Mieterin habe ich gleich mit übernommen, Miete beträgt monatlich 450,- (macht ca. 7% Rendite) Um die Nachbarwohnung haben sich die Mieter gekloppt, als die leer stand. Da das gesamte Haus komplett renoviert wurde, gibt es auch in nächster Zeit kaum Investitionsbedarf. Einfacher kann ich das Geld nicht verdienen.
    Hinzu kommt, dass die anderen Wohnungen im Haus inzwischen zu einem höheren Quadratmeterpreis vermietet werden, d.h. ich könnte theoretisch sogar die Miete erhöhen (was ich nicht mache, weil ich die nette Mieterin gerne behalten möchte).

  17. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ich wohne in der teuersten Immobilienstadt Deutschlands. Für 150.000 bekommst du hier mit müh und not eine Einzimmerwohnung in ner schlechten lage und in schlechtem Zustand. Und was da passieren kann bei Mietausfällen und nötigen Renovierungsarbeiten, geschweige denn bei Rechtsstreitigkeiten ... Für mich deerzeit und die nächsten 10 Jahre auf jeden Fall keine Option.

  18. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ja was ist dann genau der Sinn dieses Forums?
    Ich schreibe in einigen Foren, und dort wird jeder nach bestem Wissen und Gewissen kostenlos beraten zum jeweiligen Thema, seien es Kameras oder Fahrräder.
    Nur hier ist alles was man bekommt Abzocke-orientierte Privatnachrichten und der Tipp sich schlau zu machen? (was ich ja eigentlich hier machen wollte)
    Deine Kritik ist nachvollziehbar. Aber es ist tatsächlich so, dass man hier keine pauschale Aussage machen kann, mach es so oder so.
    Das liegt zum Einen daran, dass wir Deine Ziele, Deine Risikoneigung und die Gesamtsituation nicht kennen. Und das alles wäre nötig, um eine einigermaßen vernünftige Empfehlung abzugeben.
    Dazu kommt, dass niemand in die Zukunft sehen kann und jede Empfehlung auf dem Weltbild des Empfehlenden beruht. Wer ein bisschen Hirn in der Birne hat, ist auch entsprechend demütig, dass er sich eventuell irren könnte.
    Deswegen sind alle Tipps nach dem Motto: "Das ist die super Anlage und sicher, toll, gewinnbringend.... ." eher weniger Seriös. So wie alle Anlagen, die per PN eintrudeln.
    Tipps zu einer Kamera z.B. lassen sich mit messbaren Fakten begründen. Und wenn die Lichtstärke heute bei 2.8 liegt, dann tut sie dies auch morgen.
    Aber eine Anlageform die bis heute super war, kann aber ab morgen der totale Schrott sein.

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Wie würdet ihr denn so eine Summe anlegen mit dem Ziel 3-5% Gewinn zu erzielen? Es kann ja nicht sein dass hier zwar jeder irgendwie sein Geld angelegt hat, aber keiner sagen kann, wie man das dann z.B. macht
    Ich würde die Frage schonmal anders formulieren:
    Wie kann ich Geld anlegen und X% über Geldmarkt oder Inflation erzielen? Das definiert schon mal das Risiko, das ich eingehen muss.
    Es ist derzeit besonders schwer etwas zu empfehlen, weil sichere Anlagen (i.d.R. deutsche Staatsanleihen) diesen Inflationsausgleich derzeit nicht leisten. Im Moment ist also im Prinzip die komplette Rendite die Prämie für das in Kauf genommene Risiko. Das ist eine ziemlich verrückte Welt und wer nicht gerade etwas verkaufen muss ist wahrscheinlich derzeit relativ ratlos oder zumindest sehr zurückhaltend.

    Ums konkret zu machen:
    Ich würde derzeit den größten Teil des Geldes Trocken halten (Tagesgeld o.ä.). Einen Teil würde ich in Fonds anlegen, die ich persönlich spannend finde. Einer davon ist der Carmignac Patrimoine. Andere sind weniger bekannt wie z.B. der Bayerninvest Bond Global Select, artesis Credit Opportunities Fund oder Tungsten Paragon UI.
    Ob diese Tipps für Dich was taugen weiß ich nicht, denn Du solltest verstehen, was die Fonds machen die Du kaufst. Sonst kannst Du kein Chancen-Risiko-Profil im Griff haben.

    Alternativ wärde der Greiff Elite UI eine gute Lösung für Menschen, die nicht professionell mit der Materie zu tun haben.

    Keine Ahnung ob Dir das hilft.

    Gruß Paule

  19. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von EuroPaule

    Ums konkret zu machen:
    Ich würde derzeit den größten Teil des Geldes Trocken halten (Tagesgeld o.ä.). Einen Teil würde ich in Fonds anlegen, die ich persönlich spannend finde. Einer davon ist der Carmignac Patrimoine. Andere sind weniger bekannt wie z.B. der Bayerninvest Bond Global Select, artesis Credit Opportunities Fund oder Tungsten Paragon UI.
    Ob diese Tipps für Dich was taugen weiß ich nicht, denn Du solltest verstehen, was die Fonds machen die Du kaufst. Sonst kannst Du kein Chancen-Risiko-Profil im Griff haben.

    Alternativ wärde der Greiff Elite UI eine gute Lösung für Menschen, die nicht professionell mit der Materie zu tun haben.

    Keine Ahnung ob Dir das hilft.

    Gruß Paule

    Danke Paule, Du triffts den Kern, den ich auch schon versuchte zu formulieren. Du solltest verstehen, was die Leute in den Fonds tun. Und wie der Markt funktioniert - z. B. kann ich weder die Empfehlung des Greiff Elite (viel zu klein und dadurch eine TER von 2,73%) noch Tungsten und artesis (fehlender Track-Record, hohe Gebühren) nachvollziehen. Beim Carmignac stellt sich auch die Frage, ob mit der mittlerweile 24 Mrd. Volumensgeschichte des Fonds, die Futurepositionen zur Aktienquotensteuerung nicht auch marktbeeinflussend sind...aber du wirst deine Gründe haben, diese Fonds zu empfehlen. Und wichtig wäre, dass hat Paule richtig geschrieben, in Demut auch meine tolle Idee von gestern revidieren zu können. Daher ist es ganz wichtig, dass Du dir einen Vermittler, eine Plattform o. ä. suchst, die keine Ausgabeaufschläge nimmt... denn die Welt von heute muss nicht die Welt von morgen sein.

    Good luck Hendrik

  20. Avatar von JensF
    JensF ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hallo,
    eine kleine Zwischenfrage von mir. Wenn ich z.B. 5.000 Euro als Spielgeld in Fonds (etwas o. höheres Risiko) anlegen möchte, mich aber mit diesen nicht auskenne, an wen wende ihc mich am besten? Hausbank? Laufzeit mindestens 5 Jahre, könnte bei dieser Summe auch länger sein.Den Hauptteil haben wir auf Tagesgeld und noch einiges auf gut verzinsten Bausparverträgen angelegt.
    Auf wen kann man sich verlassen?Ich selbst werde es nicht schaffen mich dort reinzufummeln. Dann lieber die Finger weg lassen?
    MfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 14:08
  2. 100.000€ anlegen - wie was wo?

    Von Jayston im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 14:29
  3. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 14:21
  4. 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Von subster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 13:00
  5. 5000 € anlegen

    Von Holger292 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 16:47