Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Elias
    Elias

    Standard Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Ich arbeite für eine Computer-Firma und befinde mich auch öfter im Ausland. Natürlich habe
    ich von der Firma auch eine Kreditkarte bekommen, um die Dienstkosten im In- und Ausland
    einfacher bezahlen zu können. Bei meinem letzten Aufenthalt in Italien hatte ich meine private
    Kreditkarte nicht dabei und wollte daher mit der Firmen-Kreditkarte etwas bezahlen. Im
    Endeffekt habe ich es nicht gemacht, weil ich nicht weiß, ob die Karte dann an der Kasse
    auch akzeptiert wird.

    Was wisst ihr darüber?

    L.G.
    Elias

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Frag bei eurer Personalabteilung nach.

    Ist es denn wirklich eine Firmenkreditkarte? Also wird das Geld vom Firmenkonto abgebucht? Dann ist das mit privaten Ausgaben wohl eher schwierig. Wir haben einen Kreditkartenvertrag mit einem Unternehmen, da kann sich jeder Mitarbeiter eine eigene Kreditkarte holen und bekommt dann besondere Konditionen. Bei uns z.B. ein längeres Zahlungsziel. Damit können wir dann auch privat einkaufen, weil das Geld von unserem Konto abgebucht wird.

  3. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Kritisch! Ich würde es nicht riskieren, bzw. vorher abklären mit dem Chef. Solche Aktionen können schnell in den falschen Hals geraten und sowas wie "Betrugsunterstellung" rechtfertigen. Wäre ich vorsichtig. Aber je nachdem wie Du zu Deinem Chef stehst, kannst Du ihn ja einfach fragen oder ihm die Situation erklären. Siehst ja dann wie er reagiert. Aber einfach so machen, würde ich nicht.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Ich weiß nicht, was der Beitrag hier soll? So etwas kann doch nur der Arbeitgeber beantworten und kein Finanzforum.

  5. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Ich denke grundsätzlich eher nein. Weil die Buchungen der Firmenkreditkarte werden ja über die Firma abgerechnet. Und wenn Du dann Privateinkäufe tätigst, taucht das bei den Buchungen der Firma auf. Soweit zumindest meine Einschätzung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 16:31
  2. Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Von Dollarkönig im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:47
  4. Darf man Firmenkreditkarten auch privat nutzen?

    Von Picobella im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 12:07
  5. darf man das? kreditkarten nutzen um eltern zu unterstützen?

    Von pinoy2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.