Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

+ Antworten
55Antworten
  1. Avatar von Picco
    Picco

    Standard Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Bisher habe ich mich noch nicht oft bewerben müssen und wenn, ging es auch immer um Bewerbungen auf Stellenanzeigen, in denen schon etwas zum Gehalt gesagt worden war. Jetzt würde ich mich aber gerne für eine Nebentätigkeit bewerben, bei der ich überhaupt nicht einschätzen kann, was gezahlt wird.
    Da ich für mich selber aber eine genaue Vorstellung davon habe, was ich unbedingt bekommen muss, würde ich das auch gerne schon irgendwie zum Ausdruck bringen.
    Kann ich im Bewerbungsschreiben schon sagen, dass ich ein Wunschgehalt in einer bestimmten Höhe habe oder schreckt das sofort ab?

  2. Avatar von an70
    an70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Definitiv erst im Bewerbungsgespräch darüber verhandeln.

  3. Avatar von eugen-graf
    eugen-graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hallo,

    wenn nicht konkret in der Stellenausschreibung darauf hingewiesen wird. wäre ich auch eher vorsichtig. Die Gehaltsfrage ist eher etwas für das Bewerbungsgespräch.

  4. Avatar von axelwalldorf
    axelwalldorf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    3

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hallo,
    das solltest Du auf jeden Fall lassen, es sei denn dein Wunschgehalt ist so lächerlich gering, dass sich jeder Personalchef freuen würde.
    Also an dieser Stelle rate ich Dir diesen Punkt, bei einer potentiellen Anstellung zu besprechen.
    Viele Grüße

  5. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Hallo,
    ich würde nicht meinen Gehaltswunsch in die Bewerbung schreiben, das hat oft eher eine negative Wirkung. Es sei denn es steht in der Stellenausschreibung direkt dabei das du einen Gehaltswunsch angeben sollst. Sonst wenn du das dort unbedingt reinschreiben möchtest könntest du, bevor du überhaupt eine Bewerbung schreibst erst einmal im Betrieb anrufen, dich darüber erkundigen ob die Stelle noch frei ist und dann gleich mal nachfragen ob du einen Gehaltswunsch äußern kannst in der Bewerbung. Dann wirst du es schon wissen ohne das du hinterher etwas falsches in die Bewerbung schreibst.
    Viel Erfolg

  6. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Zitat Zitat von domrepp
    Definitiv erst während des Gesprächs bzw. zum Ende hin.
    "Normalerweise" kommt das Thema ohnehin zur Sprache, auch ohne Dein "Drängen".
    Genau. Spätestens an diesem Punkt solltest Du deinen "Marktwert" kennen.
    Nenne diesen und sage stets, du möchtest erst mal "klein" anfangen.
    Das kommt in der Regel gut an !!

  7. Avatar von graf.lucker
    graf.lucker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Natürlich darfst Du Dein Wunschgehalt nennen. Ich würde das aber nicht unbedingt Wunschgehalt nennen. Das klingt immer so utopisch. Sei ruhig überzeugt und schreibe: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ...."

    Wunschgehalt klingt nach einem Traum.

    Die Frage ist, ob es immer sinnvoll ist schon in die Bewerbung ein Wunschgehalt aufzuführen. Schließlich ist für die Firma auch wichtig, was der Mitarbeiter kostet. Liegst Du zu hoch, wirst Du vermutlich direkt aussortiert. Liegst Du zu niedrig, arbeitest Du womöglich Jahre oder gar Jahrzehnte unter Wert.

  8. Avatar von lakshmi
    lakshmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    meiner Meinung nach sollte man das, wenn nicht in der Ausschreibung anders vermerkt, erst beim Vorstellungsgespräch besprechen

  9. Avatar von erikberlin
    erikberlin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich würde dir auch in jeden Fall raten, solches in laufe des Bewerbungsgesprächs in Erfahrung zu bringen.

  10. Avatar von Fini
    Fini ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Ich würde mein Wunschgehalt während Bewerbungsgespräches klären.

  11. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Zitat Zitat von lakshmi
    meiner Meinung nach sollte man das, wenn nicht in der Ausschreibung anders vermerkt, erst beim Vorstellungsgespräch besprechen
    In vielen Fällen wird dann aber sofort nachgehakt, um genauer auszuloten, ob ein Gespräch aus Arbeitgebersicht überhaupt Sinn macht.

  12. Avatar von delta
    delta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Würde ich nur reinschreiben, wenn in der Stellenanzeige steht, dass es gewünscht ist.

  13. Avatar von jule-gotti
    jule-gotti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Wie oft soll der gute Picco eigentlich nun noch hören, dass er das lieber erst im persönlichen Gespräch macht?

    Thread schließen bitte.

  14. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Lass es lieber...:d Suche dir lieber einen job wo du zufrieden bist

  15. Avatar von klnma
    klnma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Direkt im Anschreiben solltest du es nicht machen. Erfrage es lieber beim Vorstellungsgespräch.

  16. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Es ist doch sogar so, dass sehr viele Arbeitgeber danach fragen im Gespräch!
    In deiner Bewerbung kannst du sowieso alles schreiben was du willst, aber es vor dem Gespräch direkt zu erwähnen, ich weiß nicht, würde ich jetzt nicht unbedingt.
    Aber wenn es dann dazu kommt, dass man eingeladen wird und um seine Fähigkeiten weiß (erst Recht wenn man gefragt wird, was meistens der Fall ist), dann kann man das schon sagen. Ich denke, man sollte schauen, wie man ankommt und dann entscheiden, aber tendenziell jetzt auch nicht zu hoch pokern!

  17. Avatar von Narrator
    Narrator ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Darf man in der Bewerbung um eine Stelle ein Wunschgehalt nennen?

    Dürfen darf man es, aber ich persönlich würde es noch nicht machen - zumindest nicht direkt im Bewerbungsschreiben. Das halten viele vielleicht für zu forsch und deine Bewerbung landet direkt im Eimer. Lieber gut vorbereitet eingeladen werden und dann souverän auf die Frage nach der Gehaltsvorstellung antworten.

Ähnliche Themen

  1. Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Von Bubbi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 14:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:54
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.