Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Ich befürchte, die Kostenquotelung beruhte hier nicht auf einer Zuvielforderung des Darlehensnehmers sondern auf einem besonders gemeinen Spiel der Bank, denn sie hatte zwar den Widerruf und die daraufhin angebotene Restvaluta abgelehnt. Für den Fall aber, dass der Darlehensnehmer mit seinem Widerruf vor Gericht im Rahmen eines Feststellungsantrags durchkommt, hat sie ihrerseits einen Leistungsantrag auf Zahlung des noch ausstehenden Restbetrags erhoben. Und da sie natürlich noch die restlichen Darlehensvaluta zu bekommen hat, hat die Bank mit ihrer Hilfswiderklage im wesentlichen Recht bekommen. Das fließt in die Kostenquotelung ein.

    Da bleibt nur noch, der Bank mit einem entsprechenden eigenen Antrag zuvorzukommen.
    Ich danke dir, das ist ein sehr interessanter Gedanke auf den ich als Laie nie im Leben gekommen wäre.

    Wie könnte man dem Antrag der Bank denn zuvor kommen? Den gleichen Antrag kann man als Kläger ja nicht stellen, da dem Kläger im Saldo keine Forderung zusteht, sondern lediglich die Forderung der Bank gemindert wird.

  3. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Ich danke dir, das ist ein sehr interessanter Gedanke auf den ich als Laie nie im Leben gekommen wäre.

    Wie könnte man dem Antrag der Bank denn zuvor kommen? Den gleichen Antrag kann man als Kläger ja nicht stellen, da dem Kläger im Saldo keine Forderung zusteht, sondern lediglich die Forderung der Bank gemindert wird.
    Ich gebe zu, dass ich mir dazu auch noch keine vertieften Gedanken gemacht habe. Als ich das vorhin mit dem eigenen Antrag geschrieben hatte, war mir spontan der Antrag in den Sinn gekommen, feststellen zu lassen, dass sich die Beklagte (=Bank) mit der Annahme der Restdarlehensvaluta in Höhe von x EUR in Verzug befindet. Damit ist der eigene Leistungsantrag der Bank freilich noch nicht aus der Welt, denn sie hätte ihrerseits ein Interesse an der Titulierung der Zahlungspflicht. Entkommen kann man der anteiligen Kostentragung aber meines Erachtens durch ein sofortiges Anerkenntnis des aus Sicht des Darlehensnehmers zutreffenden Betrags gemäß § 93 ZPO. Denn eigentlich hatte der Darlehensnehmer für den Gegenantrag der Bank keine Veranlassung gegeben (war sie es doch, die die Annahme verweigert hatte).

  4. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zu den Ankreuz-Widerrufsbelehrungen der Sparkassen ab 2011 haben wir bei der IG Widerruf (www.widerruf.info) folgenden Blog-Beitrag geschrieben:

    Sparkasse-Kunden können Kredit mit der Checkbox-Widerrufsbelehrung widerrufen

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Noch einmal etwas zur ING-DiBa - eben bei test.de gelesen:

    "Kein Hinweis zu 24 U 71/14 (ING-DiBa)

    Vom Kammergericht Berlin ist zu erfahren, dass zum von test.de genannten Az. kein Hinweis ergangen sei. Stimmt evtl. das Az. nicht?

    ING-Diba AG, Darlehensvertrag vom 11.12.2007
    Landgericht Berlin, Urteil vom 20. Februar 2014 (nicht rechtskräftig)
    Aktenzeichen: 10 O 515/12
    Kammergericht Berlin, Hinweis vom 18.05.2015
    Aktenzeichen: 24 U 71/14"

    Kein Wunder, dass wir zu diesem Az. im Internet nichts finden.

  6. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es gibt einen neuen Aufsatz zum Thema Verwirkung des Widerrufsrechts bei Immobiliendarlehen in den neuen NJW



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NJW, Die Verwirkung des Widerrufrechtes bei Immobiliendarlehen (2).jpg 
Hits:348 
Größe:103,5 KB 
ID:1911

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @eugh

    Das AZ hört sich eigentlich schlüssig an, zumal die 10. Zivilkammer des LG Berlin eine Bankenkammer ist - da weiß wohl die dortige Geschäftsstelle mehr.......

  8. Avatar von anton13
    anton13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    [QUOTE=Siebert78;106934]Mich interessiert dein Fall auch (bin ebenfalls DSL-Bank-Darlehennehmer).

    Hast du das Angebot der DSL so erhalten (wie ich) und nur mithilfe eines Anwalts?

    Auch ich bitte dich, noch ein bisschen mehr "Daten" preiszugeben. Wie lange war die Sollzinsbindung?
    15 oder 20 Jahre?
    Du schreibst, dass du 2020 fertig wärst. Aufgrund Sonderkündigungsrecht kämst du doch eh
    Ende 2017 aus dem Vertrag raus?

    Wie errechnest du die 8700 Euro?

    Hallo
    Kredit ist ein Forwartdarlen das ich Anfang 2007 gestellt habe für 4,88 zinsen, Kredit lief 06.2008 los auf 15 Jahre.
    Ich habe mit der DSL alles alleine verhandelt, ich müsste noch regulär bis 2023 bezahlen. aber durch eine Beitrags Erhöhung um 50€
    und das Angebot das der Kredit mit 1.68% zinsen wieder geführt wird bin ich so 2020 fertig.
    Ich hoffe da euch so geholfen zu haben.

    gruß rossi

  9. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    [QUOTE=anton13;106977]
    Zitat Zitat von Siebert78
    Mich interessiert dein Fall auch (bin ebenfalls DSL-Bank-Darlehennehmer).





    Hallo
    Kredit ist ein Forwartdarlen das ich Anfang 2007 gestellt habe für 4,88 zinsen, Kredit lief 06.2008 los auf 15 Jahre.
    Ich habe mit der DSL alles alleine verhandelt, ich müsste noch regulär bis 2023 bezahlen. aber durch eine Beitrags Erhöhung um 50€
    und das Angebot das der Kredit mit 1.68% zinsen wieder geführt wird bin ich so 2020 fertig.
    Ich hoffe da euch so geholfen zu haben.

    gruß rossi
    Da hat ja die DSL Bank ein schönes Geschäft gemacht. Hätte das niemals angenommen so.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Es gibt einen neuen Aufsatz zum Thema Verwirkung des Widerrufsrechts bei Immobiliendarlehen in den neuen NJW



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NJW, Die Verwirkung des Widerrufrechtes bei Immobiliendarlehen (2).jpg 
Hits:348 
Größe:103,5 KB 
ID:1911

    Danke für den Hinweis.

    Hast Du den Aufsatz selbst? Wenn nicht, schicke mir Deine EmailAdresse per pm


    "IV. ErgebnisDas Widerrufsrecht unterliegt auch im Fall von Verbraucherdarlehensverträgen grundsätzlich der Verwirkung. Die tatbestandlichen Voraussetzungen der Verwirkung sind allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen gegeben. Eine Verwirkung des Widerrufsrechts ist bei Darlehensverträgen nur bei atypischen Fallgestaltungen anzunehmen. Mit Blick auf die Schutzrichtung des Verbraucherrechts lässt sich aus der schlichten Vertragserfüllung kein Vertrauenstatbestand des Darlehensgebers ableiten, der die Annahme einer Verwirkung stützen könnte."

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von casixx
    Da hat ja die DSL Bank ein schönes Geschäft gemacht. Hätte das niemals angenommen so.
    Wer weiss, vielleicht hat er im nachhinein gesehen damit recht gehabt. Immerhin spart er mindestens 3 1/2 Jahre 3,2 % an Zinsen und hat einen relativ guten Zins von 1,68 % bis zum Ende in 2020. Man weiss nie was kommt.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Es gibt einen neuen Aufsatz zum Thema Verwirkung des Widerrufsrechts bei Immobiliendarlehen in den neuen NJW



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NJW, Die Verwirkung des Widerrufrechtes bei Immobiliendarlehen (2).jpg 
Hits:348 
Größe:103,5 KB 
ID:1911
    Dumm nur, dass das Thema nicht im richtigen Thread plaziert wurde. Na vielleicht kann eugh noch eingreifen.

  13. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von SimonJu
    Danke, so hatten wir uns das auch vorgestellt! Der Anwalt schreibt dass mittels des Parteigutachtens von dem Sachverständigen die Rückforderung genau ausgerechnet wird und er würde versuchen diese Kosten
    im Prozess mit geltend zu machen.
    Ich halte das für vertretbar. auch test.de schreibt, dass die berechnung nicht ohne ein gutachten geht. immerhin muss der anwalt einen konkret bezifferten antrag stellen und diesen SCHLÜSSIG begründen, sonst kommt man gar nicht zu einem gerichtlich abgeordneten gutachten !

    Wj

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Danke für den Hinweis.

    Hast Du den Aufsatz selbst? Wenn nicht, schicke mir Deine EmailAdresse per pm


    "IV. ErgebnisDas Widerrufsrecht unterliegt auch im Fall von Verbraucherdarlehensverträgen grundsätzlich der Verwirkung. Die tatbestandlichen Voraussetzungen der Verwirkung sind allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen gegeben. Eine Verwirkung des Widerrufsrechts ist bei Darlehensverträgen nur bei atypischen Fallgestaltungen anzunehmen. Mit Blick auf die Schutzrichtung des Verbraucherrechts lässt sich aus der schlichten Vertragserfüllung kein Vertrauenstatbestand des Darlehensgebers ableiten, der die Annahme einer Verwirkung stützen könnte."


    Das ist ja kaum zu glauben.

    Zitat: "Die gefestigte Rechtsprechung des LG Nürnberg......"
    Und was ist mit den Urteilen der 10. Kammer???

  15. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Ich gebe zu, dass ich mir dazu auch noch keine vertieften Gedanken gemacht habe. Als ich das vorhin mit dem eigenen Antrag geschrieben hatte, war mir spontan der Antrag in den Sinn gekommen, feststellen zu lassen, dass sich die Beklagte (=Bank) mit der Annahme der Restdarlehensvaluta in Höhe von x EUR in Verzug befindet. Damit ist der eigene Leistungsantrag der Bank freilich noch nicht aus der Welt, denn sie hätte ihrerseits ein Interesse an der Titulierung der Zahlungspflicht. Entkommen kann man der anteiligen Kostentragung aber meines Erachtens durch ein sofortiges Anerkenntnis des aus Sicht des Darlehensnehmers zutreffenden Betrags gemäß § 93 ZPO. Denn eigentlich hatte der Darlehensnehmer für den Gegenantrag der Bank keine Veranlassung gegeben (war sie es doch, die die Annahme verweigert hatte).
    Kann ich unterschreiben. außerdem vorgerichtlich die zahlung der sich im rahmen der rückabwicklung ergebenden offenen valuta anbieten, damit bank in annahmeverzug gerät. dann hat sie eigentlich keinen klaggrund.

    Wj

  16. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Danke für den Hinweis.

    Hast Du den Aufsatz selbst? Wenn nicht, schicke mir Deine EmailAdresse per pm


    "IV. ErgebnisDas Widerrufsrecht unterliegt auch im Fall von Verbraucherdarlehensverträgen grundsätzlich der Verwirkung. Die tatbestandlichen Voraussetzungen der Verwirkung sind allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen gegeben. Eine Verwirkung des Widerrufsrechts ist bei Darlehensverträgen nur bei atypischen Fallgestaltungen anzunehmen. Mit Blick auf die Schutzrichtung des Verbraucherrechts lässt sich aus der schlichten Vertragserfüllung kein Vertrauenstatbestand des Darlehensgebers ableiten, der die Annahme einer Verwirkung stützen könnte."
    ja hab ich. aber mit dem hier reinkopieren ist ja schwierig.

    Wj

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    ja hab ich. aber mit dem hier reinkopieren ist ja schwierig.

    Wj

    Dann ist ja gut...


    Auf jeden Fall stärkt der Aufsatz die Verbraucher, die falsch belehrt worden sind....

    @RAM, ja das mit der 10. hab ich mir auch gedacht...vielleicht wird die mittlerweile aufgrund ihrer nicht nachvollziehbaren Haltung einfach negiert...

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dann würde mich natürlich brennend interessieren, warum das OLG Nürnberg in der Abhandlung nicht auftaucht.

    Durften die denn nie Urteile der 6. oder 10. Kammer überprüfen? Ich dachte, die halten der 10. die Stange......

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nach dem Einreichen der Klage, müssen Gerichtskosten usw. überwiesen werden. Wenn die Bank sich vor dem Prozess noch einigen will, weil sie erkennt, dass es tatsächlich ernst wird, dann wird sie diese Kosten je nach Verhandlungsgeshcick wohl übernehmen müssen.

    Weiss jemand, wie viel mehr an Kosten das Durchziehen des Prozesses verursacht?

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Es gibt einen neuen Aufsatz zum Thema Verwirkung des Widerrufsrechts bei Immobiliendarlehen in den neuen NJW



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NJW, Die Verwirkung des Widerrufrechtes bei Immobiliendarlehen (2).jpg 
Hits:348 
Größe:103,5 KB 
ID:1911
    Zitat Zitat von ducnici
    Danke für den Hinweis.

    Hast Du den Aufsatz selbst? Wenn nicht, schicke mir Deine EmailAdresse per pm


    "IV. ErgebnisDas Widerrufsrecht unterliegt auch im Fall von Verbraucherdarlehensverträgen grundsätzlich der Verwirkung. Die tatbestandlichen Voraussetzungen der Verwirkung sind allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen gegeben. Eine Verwirkung des Widerrufsrechts ist bei Darlehensverträgen nur bei atypischen Fallgestaltungen anzunehmen. Mit Blick auf die Schutzrichtung des Verbraucherrechts lässt sich aus der schlichten Vertragserfüllung kein Vertrauenstatbestand des Darlehensgebers ableiten, der die Annahme einer Verwirkung stützen könnte."
    Danke Euch allen für die ständig neuen und wirklich wissenswerten Informationen!
    Der Vollständigkeit halber - da es um Nicht-Verwirkung geht - habe ich diese Info in den Thread "Verwirkung" (Beitrag #39) rüberkopiert.

  21. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja was steht nun in diesem Aufsatz, bzw. wo kann man ihn nachlesen?

    Ich habe noch ein in 2003 abgeschlossenes Darlehen, dass ich 2007 zurückgezahlt habe. Meine RSV will mir mit Hinweis auf Verwirkung keine Deckungszusage gewähren. Deshalb brauche ich ein paar Argumente.

    @Ducnici
    Stammt dieser IV. Absatz aus diesem Aufsatz?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42