Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe. Folgende Situation:

    Mein Vater will dringend sein Haus verkaufen. Würde es uns günstig und unter Wert für 100000 Euro geben. Wert liegt ca. bei 130000 Euro.

    Beim Gespräch bei der Bank haben wir über eine Finanzierung von 125000 Euro gesprochen. Die Kaufnebenkosten sowie 50000 Euro für andere Arbeiten liegen vor und müssten nicht finanziert werden.

    Gestern haben wir dann nun eine telefonische Zusage von der Bank bekommen. Es soll mit Kfw-Darlehen (50000 Euro) und Riester Bauspardarlehen (75000) finanziert werden.

    So, nun zum Problem:

    Mein Mann ist Hauptverdiener, hat keine Einträge bei der Schufa. Wir haben zwei kleine Kinder.

    Ich arbeite zukünftig auf 450 Euro Basis, bin derzeit noch in Elternzeit. Allerdings habe ich zwei erledigte Schufaeinträge (einmal 60 Euro und einmal 150 Euro).

    Nächste Woche sollen wir dann zur Bank kommen und alles schriftlich festhalten.

    Wie hoch stehen die Chancen trotz meiner beiden Einträge die Finanzierung zu erhalten? Die Finanzierung soll über die Hausbank meines Mannes laufen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Erledigte negative Kredite können bei manchen Banken ein KO Kriterium sein. Sprechen Sie am besten mit der Hausbank. Bei erledigten Krediten kann es doch sein,dass diese darüber hinweg sehen da Ihr Mann der Hauptverdiener ist.

    Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass Ihr Mann das Darlehen aufnimmt und Sie nicht. Das geht auch ohne Gütertrennung. Dann würde nur von Ihrem Mann die Schufa abgefragt werden.

  3. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    1. Baustein: KfW-Darlehen 50.000,00 Euro mit Ablösung über Bausparkasse.

    Die Darlehensrate der KfW beträgt 10 Jahre lang 192,88 Euro. Danach kann eine Ablösung des Restdarlehens von 41.000,00 Euro über den Riesterbausparvertrag von N..... erfolgen.
    Die Laufzeit beträgt dann noch ca. 7 Jahre und 7 Monate. Gesamtlaufzeit für die 50.000,00 Euro somit 17 Jahre 7 Monate. Zinssatz 10 Jahre 2,90% danach 7Jahre/7Monate 2,50%.

    Vorteile: Kein Zinsrisiko. Sonderzahlungen sind nach 10 Jahren jederzeit möglich. Nutzung der Riesterförderung 154,00 Euro für N...... + Kinderzulagen 300,00 Euro.


    2. Baustein: Bauspardarlehen 75.000,00 Euro mit Riesterförderung.

    Die Darlehensrate beträgt 371,88 Euro für 12 Jahre 10 Monate. Danach Ablösung innerhalb des Bausparvertrages mit Riesterzulagen von E......Restdarlehen ca. 44.400,00 Euro.
    Die Laufzeit beträgt dann noch ca. 10 Jahre 8 Monate. Gesamtlaufzeit somit 23 Jahre 6 Monate. Zinssatz 12 Jahre 10 Monate 2,95% danach 10 Jahre/8 Monate 2,50%

    Vorteile: Kein Zinsrisiko. Sonderzahlungen nach 12 Jahren/10 Monaten möglich. Nutzung Riesterzulage 154,00 Euro von E......


    Anfangsrate: 192,88 Euro + 371,88 Euro + 164,00 Euro = 728,76 Euro. Minus bisherige LBS-Riesterrate 100,00 Euro = 628,76 Euro.


    Das Angebot klingt ja bisher nicht schlecht. Und prinzipiell, wenn ich es richtig verstanden zahle ich erstmal 164 Euro monatlich in den Bausparvertrag ein bis er zuteilungsreif ist, erst dann würde ich das Darlehen nehmen (und bis dahin wären meine beiden Einträge ja auch gelöscht) und den kfw ablösen. Mein Mann würde dann einen Bausparvertrag über die 75.0000 Euro haben.

    Meine Frage nun: Soll ich den Bankberater lieber vorab anrufen oder bis zum persönlichen Gespräch warten bezüglich der beiden Einträge? Im Prinzip schließt ja nun jeder von uns einen ab, wobei meiner nur bespart wird (sparen kann man ja trotz der Schufa). Die kfw soll ja angeblich ohne Schufaabfrage einspringen, stimmt das? Soll man nun schlafende Hunde wecken?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Sorry:
    - KfW Wohneigentum hier als Beispiel wird von der durchlaufenden Bank - also die finanzierende Bank - geprüft. Hier gibt es immer eine Schufaabfrage.
    - Bei dem Zwischendarlehen ( mit Besparung Bausparvertrag ) ist es so dass die Bausparkassen auch eine Schufaabfrage im Vorfeld machen.
    Deswegen ist es nur sinnvoll der Hausbank das von vorne herein mitzuteilen und diese macht mit, oder Sie sind nicht im Spiel. Und Ihr Mann nimmt alleine das Darlehen auf. Das wiederrum machen nicht alle Banken.

  5. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Ok vielen Dank dafür schon einmal. Eine Frage noch: Wir haben ja bereits eine mündliche Zusage erhalten anhand unserer Daten und Unterlagen. Wird dann nicht vorab schon die Schufa abgefragt?

    Wir waren vor kurzer Zeit beim Beratungsgesprächen bei meiner Hausbank und die haben sich im Vorfeld erkundigt und meinten gleich das sie nicht mit der Schufa zusammen arbeiten sondern mit einer anderen Auskunftsdatei. Uns hat dort der Zinssatz nur nicht so gefallen, zur Not gehen wir dort aber hin.

    Aber noch einmal: Prüfen die Banken sowas nicht vorab bevor sie eine mündliche Zusage machen?

  6. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Hab mit der Bank nun gesprochen, ich soll nun meine Schufa Auskunft mit den Erledigungsvermerken nächste Woche zum Termin mitbringen und dann wird es nochmal besprochen.

    Ein direktes "Nein" gab es nicht. Bin gespannt was sich bei dem Termin ergibt.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    @Naddel, nochmal wegen der Frage einen Abschnitt weiter hoch.
    Die Bank generell prüft erst die Schufa wenn Sie dort die Schufaerklärung unterschreiben.Einfach so sollte eine Bank keine Schufaprüfung vornehmen dürfen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Vor allem wenn sie jetzt erst einen Nebenjob beginnen wie sie sagen, wird das Einkommen doch nachhaltig gar nicht anzurechnen sein.

    Es macht Sinn dass ihr Mann das Darlehen alleine aufnimmt, so denn dann das Einkommen ausreicht.

    Den Riestergedanken würde ich überdenken!

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    75.000 EUR zu 4%eff. 15 jahre fest....

    Rate 550EUR, erledigt nach 15 jahren..... Auch kein Zinsrisiko, muss man halt mal ausrechnen lassen, was die Gesamtkosten bei der BSV-Variante wären. Mit normalen Annuitätendarlehen wären es ca. 25.000 EUR.

  10. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    So, heute haben wir den Anruf von der Bank erhalten. Finanzierung ist durch und die Verträge werden nun vorbereitet. Es war bei uns nun kein Problem mit den zwei erledigten Schufaeinträgen.

    Trotzdem Danke für die Antworten!

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    @Naddel
    Regionalbank? Oder großer bekannter Bankname?

  12. Avatar von Naddel
    Naddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Läuft alles über unsere Hausbank - Volksbank!

  13. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung trotz zwei erledigten Schufaeinträge???

    Die erledigten Schufa-Einträge müssen ja auch nicht immer ein Problem sein. Viele Leute wissen nicht, wann welche Art von Einträgen gelöscht werden müssen. Was waren es denn für Einträge und wie lange waren diese schon bei der Schufa eingetragen? Man darf sich da nicht lumpen lassen! In dem Fall hattest du Glück oder einfach nur Recht, weil die Einträge schon veraltet waren. Hier mal ein paar Faken über die ach so bösen Schufa Einträge! (ganz unten) Wie kann ich meinen Schufa Score verbessern?
    Ganz interessant aus welchen Gründen man einen schlechten Schufa Score haben kann!

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung trotz eingetragenen Bergschadenverzicht?

    Von Kapunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 08:27
  2. Hausfinanzierung trotz Zahlungsstörung in Schufa

    Von atari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 15:59
  3. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 09:13
  4. Hausfinanzierung Trotz negativer Schufa und Ev möglich?

    Von Daniel20021987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 17:46
  5. Hausfinanzierung trotz Rücklastschrift

    Von Pamasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 08:57