Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Frage Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Hallo mich würde es interessieren, was man noch vom Staat überhaupt zu erwarten hat, sollte man mal BU werden und vorallem welche Vorraussetzungen man dann erfüllen muss.

    Ja ich weiß, dass die die nach einem gewissen Geburtsjahr kaum noch was erwarten können aber was genau wäre das? Das wäre mal interessant an dem Beispiel von mir, Baujahr 1981, zu wissen.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Auf eine BU, also eine Berufsunfähigkeit, prüft der Staat ihren Jahrgang gar nicht mehr. Bei ihnen würde geschaut werden, ob bzw. in wie weit sie überhaupt noch einer Tätigkeit nachgehen können.

    Die Voraussetzungen hierfür können sie am besten unter folgendem Link auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung nachlesen:
    https://www.deutsche-rentenversicheru...ente_node.html

    Deshalb ist für alle, die auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen sind, die private Berufsunfähigkeitsversicherung die wichtigste gemeinsam mit der Privathaftpflicht. Zumindest nach meiner Überzeugung.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Ok, gerade die Berufsanfänger haben wohl dann schlechte Karten, da sie noch nicht 5 Jahre Wartezeit überschritten haben.... Also wohl der Hartz IV Satz.

    Aber wieviel Prozent kann man denn so erwarten von dem letzten 5 Jahren versichert war?
    Und was würde mit einer vielleicht existenten BU-Versicherung verrechnet werden?

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Hartz IV kann durchaus mit einer privaten BU verrechnet werden. Falls sie laut Definitionen der Deutschen Rentenversicherung erwerbsgemindert sind, so werden die Erwerbsminderungsrente und die private BU ausgezahlt ohne Kürzungen.

    Für ihre persönlichen Ansprüche aus der Deutschen Rentenversicherung schauen sie am besten auf die Renteninfo, die sie jährlich erhalten müssten. Falls sie bisher noch keine erhalten haben, so können sie sich diese unter folgendem Link kostenfrei beantragen:
    https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Vielen Dank für die Auskünfte.

    Also ist es so wie ich es mir gedacht habe.

Ähnliche Themen

  1. Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Von Guppi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 19:59
  3. Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    Von TinyBibi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:18
  4. Was bekommt man nach der Kündigung einer Risikolebensversicherung?

    Von Karlini im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 09:52
  5. Verhindern, dass Hausbesitz an den Staat geht

    Von FlipFlop im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:41