Rat gesucht ...

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von meier12
    meier12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rat gesucht ...

    hi,

    die bank X hat ende letzten jahres einen geldbetrag (ca. 700€) fehlerhafterweise versehentlich auf unser gemeinschaftliches konto (meine frau + ich) bei der bank Y überwiesen.

    wir haben das garnicht bemerkt.

    später hat uns bank Y ein schreiben geschickt und gebeten das geld zurück zu überweisen.

    ich habe das auf wiedervorlage gelegt und leider vergessen.

    jetzt hat bank x meiner frau geschrieben, dass man ein konto für sie eröffnet und dieses mit dem geldbetrag belastet habe. sie sei nun aufgefordert das konto auszugleichen.

    ich habe folgende fragen:

    1) sind wir verpflichtet den geldbetrag zurück zu überweisen? ich habe die wahrnehmung, auch aus anderen foren, dass dies nicht so ist.

    2) durfte die bank x ein konto für meine frau anlegen und dieses belasten, auch wenn meine frau bei der bank ein sparkonto hat?

    3) durft die bank x mit der kontoeröffnung eine schufa-eintragung veranlassen?

    4) was schlagt ihr vor zu tun?

    gruß
    meier12

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Rat gesucht ...

    1) Ja, 812 BGB.
    2) Nein. Ist es denn ein Bankkonto oder mehr ein Buchhaltungskonto?
    3) Ohne Schufaklauselzustimmung: nein.
    4) Zahlen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rat gesucht ...

    Zitat Zitat von florianmeier
    1) Ja, 812 BGB.
    Ich stimme dir da nur bedingt zu.

    Natürlich, muss ein versehentlich überwiesener Betrag dem Inhaber des Geldes zurück gegeben werden.

    Aber die Bank darf sich das nicht einfach nehmen! Wenn der Kunde das Geld nicht freiwillig zurück zahlt, muss man das Zivilrechtlich durchsetzen und dann via Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung pfänden.

    Punkt 4: Da ihr als Empfänger des Geldes bekannt seid, kommt ihr um die Zahlung aber trotzdem nicht herum. Entweder jetzt oder spätestens beim Gerichtsvollzieher. Letzteres ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ähnliche Themen

  1. Kredit gesucht

    Von robinhood im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 16:01
  2. Kredit gesucht

    Von Liebegott1984 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 13:42
  3. Verkaufstraining gesucht

    Von Eren im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 20:09
  4. Baufinanzierung gesucht..

    Von TiDeEm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 06:34
  5. Hilfe gesucht???

    Von Fennek86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:41