Private Krankenzusatzversicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von schattenherz
    schattenherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Private Krankenzusatzversicherung

    Hallo @all,

    ich möchte mir gern sowohl eine ambulante (Heil-, und Hilfsmittel, Brille, Heilpraktiker, Rezeptgebühr) als auch eine stationäre Krankenzusatzversicherung ( anschaffen.

    Diese soll nach Möglichkeit einen sehr umfassenden Tarif haben, eben ein starker Partner, auf welchen man sich zu jeder Zeit insbesondere im Ernstfall verlassen kann.

    Derzeit schwanke ich zwischen dem Inter und dem Hansemerkur Tarif.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Gesellschaften, zu welchem bzw. welcher würdet Ihr mir raten?

    ganz liebe Grüße
    Schattenherz

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Krankenzusatzversicherung

    Ohne hier rumschwadronieren zu wollen,sollte die Bemerkung erlaubt sein,dass an erster Stelle eines vernünftigen Versicherungsportfolios die möglichst umfangreiche Absicherung existenzieller Risiken und die Auswahl entsprechender Tarife stehen sollte.
    Zu nennen wären hier in erster Linie das Risiko der Haftung gegenüber anderen (→für Normalsterbliche über eine private Haftpflichtversicherung) und die Absicherung des eigenen Humankapitals,sprich der Arbeitskkraft (→BU,privates Krankentagegeld,Dread Disease,funktionale Invaliditätsversicherung,Unfallversicherung....de r Markt gibt hier eine Menge unterschiedlichster Alternativen her.

    Zur eigentlichen Frage:Stationäre Zusatzversicherung kann ich ja noch nachvollziehen,weil man(n) oder Frau sich nicht nur eine Komfortleistung einkauft,sondern auch die Möglichkeit,sich in Extremfällen von Spezialisten (was nicht zwangsläufig immer der Chefarzt sein muss) untersuchen und behandeln zu lassen.Hier kommt dann sehr schnell die Gebührenordnung ins Spiel und die tariflich versprochene Leistung.Hier unterscheiden sich die Tarife (falls es sich Inter Quali Med Premium bzw. Hanse-Merkur PSG handeln sollte) schon deutlich:PSG leistet "nur" innerhalb der gebührenordnung,Quali Med Premium auch darüber hinaus,wenn eine Honorarvereinbarung vorliegt.

    Darüber hinaus sind die tarif auch unterschiedlich kalkuliert:Hanse-Merkur mit,Inter ohne Alterungsrückstellungen.Wenn ihnen das Prinzip bewusst ist und sie die Auswirkungen auf die Prämienentwicklung verstehen,okay.
    Ich möchte fragen,wie sie auf diese beiden Tarife gekommen sind?

  3. Avatar von schattenherz
    schattenherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Private Krankenzusatzversicherung

    Hallo Herr Pryor,

    um es ebenfalls gleich vorweg zunehmen, ich sehe es ähnlich wie Sie auch, dass eine Haftpflicht / BU / Krankentagegeld / Unfall primär an erster Stelle stehen sollte. Dies ist jedoch bereits bei mir seit einigen Jahren geklärt, und somit bin ich in diesen Punkten bestens versorgt.

    Die von Ihnen skizzierten Unterschiede, sind mir ebenfalls bereits ins Auge gesprungen, somit denke ich, dass der Inter Tarif, der leistungsstärkere ist, oder liege ich damit falsch?

    Zum Thema Altersrückstellung, gebe ich zwar zu bedenken, dass ein Tarif mit Altersrückstellung ist, und der andere nicht....aber der einzige Unterschied welchen ich hierbei sehe......mit Altersrückstellung, annähender gleichbleibender Beitrag und ohne Altersrückstellung am Anfang günstig......und im Alters etwas teurer ..... was man aber damit ausgleichen kann, wenn man bereits am Anfang die Ersparnis zurücklegt, um im Alter eben dies auszugleichen.

    Auf die Tarife bin ich durch eigenständige Internetrecherche nebst Online-Vergleichsportalen gekommen.

    lg aus München
    Schattenherz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 20:46
  2. Welche Krankenzusatzversicherung ist sinnvoll?

    Von markus41 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 08:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:36
  4. Krankenzusatzversicherung

    Von Tamil621 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:01
  5. Krankenzusatzversicherung, günstig mit tollen Leistungen?

    Von trutchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:24