Gewerbehaftpflichtversicherung sinnvoll?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von erikberlin
    erikberlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Gewerbehaftpflichtversicherung sinnvoll?

    Hallo liebe Community,

    also ich habe ein kleines Unternehmen (10 Mitarbeiter) in der Dienstleistungsbranche (Reinigung).

    Nun habe ich mir (weil ich ein Mensch bin, der gerne Risiken minimiert), überlegt, eine solche Gewerbehaftpflichtversicherung abzuschließen.

    Haltet ihr das für sinnvoll?

    Gibt es Argumente dafür und dagegen?

    Freue mich über eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Erik

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Gewerbehaftpflichtversicherung sinnvoll?

    Hallo Erik,

    für einen selbst wichtige Risiken sollte man absichern.

    Immer, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter jmd. durch die Tätigkeit/ Dienstleistung schädigen, würde die Versicherung einspringen. Das Immer gilt meistens dann, wenn etwas nicht vorsätzlich begangen wurde...

    Beispiel: Sie reinigen ein Gebäude. Der Boden ist rutschig (weil noch nass und frisch gereinigt, oder weil ein Mitarbeiter die Seife aus versehen verschüttet hat). Jemand rutscht aus und fällt auf seine 4 Buchstaben und schlägt sich den Kopf an, usw...

    Er kann jetzt alle Kosten auf Sie abwälzen. Arzt- und Behandlungskosten, evtl. Lohnausfall. Oder gar eine monatliche Rente, wenn eine Invalidität fest gestellt wird.

    Gut, der Extremfall kommt vielleicht nicht so häufig vor. Aber man weiß auch nicht, wo und wann dieser Eintritt!

    Schauen Sie sich nach einer guten Haftpflicht um, Sie können zwar nicht neben jedem Mitarbeiter die ganzen Zeit stehen, was sie machen. Sie haften aber für ihre Handlungen, denn diese arbeiten in Ihrem Auftrag!

  3. Avatar von Steinhardtass
    Steinhardtass ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Gewerbehaftpflichtversicherung sinnvoll?

    Ohne Ihnen zu nahe zu treten und ihre Qualifikation in Frage zu stellen, beachten Sie doch mal folgenden möglichen Schadensfall: der sündhaft teure Pelz einer Kundin wird beim Reinigen beschädigt ist. Wer kommt hier für den Schaden auf? Täglich werden bei Ihnen Kleidungsstücke zum Reinigen abgegeben. Auch bei allergrößter Sorgfalt ist es nur allzu menschlich, dass auch mal ein Fehler unterläuft. Es ist doch schon unangenehm genug, dem Kunden das Missgeschick zu erklären. Beruhigend ist doch dann wenigstens, wenn man weiß, dass man nicht auch noch monetär dafür einstehen muss. Weitere Haftpflichtrisiken können auf sie im Schadensfall zu kommen. Zum Beispiel stürzt ein Kunde beim Betreten ihres Hauses, und rutscht auf dem frisch gewischten Boden aus. Hier werden sie zu Haftpflicht- und Schadensersatzansprüchen herangezogen. Auch hat eine Haftpflichtversicherung einen Charakter wie eine Rechtschutzversicherung, denn unbegründete Haftpflichtansprüche wehrt sie für den Versicherungsnehmer ab! Wenn Sie weitere Fragen haben oder ein Angebot wünschen, senden Sie mir doch eine persönliche E-Mail an info@hb-hessen.de. Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Betriebshaftpflichtversicherung für eine Reinigung bzw. Wäscherei zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Vergleich der Betriebshaftpflicht-versicherungen an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Ähnliche Themen

  1. Wie sinnvoll tilgen?

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 13:00
  2. Sondertilgung sinnvoll?

    Von Mag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 16:55
  3. Widerruf sinnvoll??

    Von Rosenfe im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 14:28
  4. Sinnvoll?

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:52
  5. Vertriebsberatungen sinnvoll?

    Von maney im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:39