(Mehrfamilien) Haus an Kind verkaufen / Altersvorsorge

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Grimschlag
    Grimschlag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard (Mehrfamilien) Haus an Kind verkaufen / Altersvorsorge

    Hallo,

    ich habe eine Idee bekommen und würde gerne erfahren, ob ich die auch wirklich zu Ende gedacht habe oder ob ich etwas nicht beachtet habe:


    Mein Vater (75) war selbstständig und bekommt eine kleine Rente (~400€/Monat). Meine Mutter ist noch berufstätig (60).
    Er hat allerdings ein Mehrfamilienhaus gebaut in dem er selber mit meiner Mutter zusammen wohnt. Es handelt sich um ein 8-Parteien Haus (also 7 vermietet + Eigentümerwohnung). Monatliche Mieteinnahmen ca. 2200€. Allerdings hat er seit einiger Zeit immer weniger Lust sich um das Haus zu kümmern und es zu verwalten. Es ist aber halt seine Rente!

    Seit kurzem wohne ich mit meiner Frau ebenfalls in diesem Haus, direkt neben meinen Eltern in einer 3-Zimmer Wohnung. Ich zahle normal Miete.
    Jetzt haben wir Zwillinge bekommen und stehen vor dem Problem, dass die Wohnung auf Dauer zu klein ist (nur ein Kinderzimmer).

    Wir stehen also vor zwei Problemen: Ich brauche mehr Platz und mein Vater braucht weiterhin seine Altersvorsorge.
    Daher kam grundsätzlich die Idee auf, die Wohnung von meinen Eltern und mir, zusammenzulegen (baulich machbar, beide im Erdgeschoss).

    Die Frage ist nur: Was machen dann meine Eltern?

    Idee 1: Eine andere Wohnung im Haus suchen und ich miete beide Wohnungen im Erdgeschoss.
    Problem: Die anderen Wohnungen sind kleiner und liegen im Obergschoss, also immer Treppenlaufen und ich müsste dann doppelt so viel Miete zahlen wie vorher + die Umbaukosten tragen (da kann ich besser ein anderes Haus finanzieren).

    Idee 2: Mein Vater verkauft mir das Haus zu einem "guten Preis". Verkehrswert des Hauses dürften ca. 500.000€ sein (grob). So könnte ich mein Erbe (habe keine Geschwister) quasi schon verwerten (ich brauche den Platz für meine Kinder ja jetzt und nicht erst in 10 oder 15 Jahren) wenn ich es brauche und mein Vater könnte es sich auf seine alten Tage noch einmal gut gehen lassen mit dem Geld.

    Diese Idee kann man jetzt auf zig Arten weiterdenken, z.B.:

    • Verkaufspreis klein: 100.000€ --> Meine Eltern kaufen sich eine kleine, altergerechte Wohnung irgendwo anders, er bekommt weiterhin die Mieteinnahmen aus dem Merhfamilienhaus und ich wohne "nur" mietfrei in den beiden Erdgeschosswohnungen. Die Rate für 100.000 € dürfte ähnlich hoch sein wie meine jetzige Miete, also hätte ich mehr Platz fürs gleiche Geld und mein Vater weiterhin seine Altersvorsorge und eine altergerechte Wohnung.
    • Verkaufspreis groß: 300.000 --> Meine Eltern kaufen sich eine kleine, altergerechte Wohnung und haben noch genug übrig um z.B. ein neues Wohnmobil zu kaufen oder eine Weltreise zu machen (Ersparnisse sind auch noch vorhanden). Ich bekomme dafür die Mieteinnahmen aus dem Mehrfamilienhaus. Frage ist halt ob das Geld reicht, falls mein Vater 110 Jahre wird ;-)
    • Ich kaufe eine kleine, altergerechte Wohnung für die beiden und vermiete Sie an die beiden, im Gegenzug vermieten Sie mir ihre Wohnung im Mehrfamilienhaus. Ist steuerlich vielleicht günstiger..



    Wie ihr seht: unzählige Möglichkeiten. ISt so ein Plan grunsätzlich machbar/sinnvoll, hab ich was übersehen?! Gibts andere Ideen?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: (Mehrfamilien) Haus an Kind verkaufen / Altersvorsorge

    Klassischer Fall für eine Leibrente auf beider Leben!

Ähnliche Themen

  1. Haus sanieren oder verkaufen?

    Von luci im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 11:05
  2. Haus verkaufen (problematisch)

    Von Lando im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 22:03
  3. Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Von Keks25287 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 22:44
  4. Haus verkaufen oder vermieten?

    Von T.Schneider75 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 08:52
  5. finanziertes haus verkaufen

    Von madm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 09:06