Auswahl von ETFs

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Auswahl von ETFs

    Hallo zusammen,
    ich benötige eure Tipps und gutgemeinten Ratschläge zu einem Thema.

    Momentan investiere ich 300 € im Verhältnis 70 zu 30 in den MSCI World und in den MSCI Schwellenländer.

    Allerdings möchte ich auch selber an der Börse ein wenig traden und habe hierzu Bücher zum Thema Chartanalyse gelesen.

    Ich habe bei meinem Broker eine Software, die habe ich mir eingerichtet. Nun stellt sich mir die Frage in welche Aktien oder in welche ETF ich investieren möchte. Ich stelle mir das so vor :
    Ich habe eine Liste mit ETF, die sich in unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich entwickeln. Denn ich habe die Befürchtung, wenn ich in meiner Liste den DAX, den Euro Stoxx 600 und den MSCI World habe, diese sich relativ gleich Entwicklung, und zur gleichen Zeit Signale geben. Und somit eben auch zur gleichen Zeit keine Signale geben. Allerdings fehlt mir hier auch die Erfahrung. Was denkt ihr? Gibt es Märkte oder Indizes die sich so unterschiedlich entwickeln, dass wenn der eine nach unten geht der andere nach oben geht?
    Nach was muss ich hier bei Google schauen? So ein rechtes Wort ist mir nicht eingefallen.

    Diese Liste würde ich täglich, oder vielleicht auch wöchentlich hineinschauen und nach Kaufsignale beziehungsweise verkaufssignalen suchen.
    Nur fehlt mir eben noch die Liste mit den zu durchsuchenden ETS oder Werten.
    Oder welche Taktik würdet ihr mir empfehlen?

    Besten Dank für eure Mithilfe

    viele Grüße

  2. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Viele Aktienmärkte korrelieren langfristig untereinander relativ hoch. Das ist bei einzelnen Aktien dagegen nicht unbedingt so. Interessant wäre es hier vielleicht, verschiedene Sektoren zu betrachten. Technologiewerte sind bspw. in den letzten Jahren gut gelaufen, während Rohstoffwerte stark eingebrochen sind. Wenn du eine möglichst geringe Korrelation willst, solltest du dir auch Basiswerte über verschiedene Anlageklassen hinweg anschauen, z.B. Gold vs. US-Aktien, Unternehmensanleihen vs. Franken-Kurs usw. Für die konkrete Auswahl von ETFs ist die Seite justETF.com sehr hilfreich, weil man da nach bestimmten Kategorien filtern kann. Für Einzelaktien gibt es da hunderte Seiten, ich finde finanzen.net ganz gut.

    Zu der prinzipiellen Frage, ob Trading/Market-Timing gegen passives Investieren einen Mehrwert bringt, schreibe ich jetzt mal nichts. Ein anderer Aspekt ist, inwiefern ETFs das richtige Instrument zum Traden sind. ETF-Kurse bewegen sich in der Regel eher träge, da viele Werte in ihnen enthalten sind. Entsprechend braucht man einen hohen Kapitaleinsatz, um gewisse Bewegungen profitabel mitnehmen zu können. Vielleicht wären hier Hebelzertifikate, Optionsscheine etc. besser geeignet?

  3. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Hallo, zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir jetzt in meinem Trading Programm die einzelnen Branchenindizes des Stoxx Europe 600 reingeladen und werde diese, vorerst mal, täglich auf Signale prüfen.

    Als Anfänger habe ich natürlich noch jede Menge fragen. Ich werde die Indizes voraussichtlich immer abends, nach 18 Uhr prüfen. Aber bei den Börsen ist doch Handelsschluss so grob um 18 Uhr? Zu welchem Kurs kaufe ich denn ein? Zum Schlusskurs des aktuellen Tages oder zum Anfangskurs des nächsten Tages, oder sind die beiden immer gleich?
    Ist es eigentlich egal, bei welcher Börse ich kaufe so lange diese in Deutschland ist? Oder kauft man immer bei Xetra?
    Noch eine Frage. Gibt es eine Seite auf der ich eine E-Mail Benachrichtigung zu Kauf beziehungsweise verkaufssignalen für bestimmte Fonds oder ETF oder Aktien mir einstellen kann?

    Vielen dank nochmal und sorry für mein Anhänger wissen

  4. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Aber bei den Börsen ist doch Handelsschluss so grob um 18 Uhr?
    Das hängt vom Handelsplatz ab. An amerikanischen Währungsbörsen wird unter der Woche glaube ich rund um die Uhr gehandelt. In Deutschland sind die Handelszeiten in der Regel kürzer. Ich weiß bspw. von Tradegate, dass man da bis 22 Uhr handeln kann.

    Zu welchem Kurs kaufe ich denn ein? Zum Schlusskurs des aktuellen Tages oder zum Anfangskurs des nächsten Tages, oder sind die beiden immer gleich?
    Die sind mitnichten immer gleich. Über Nacht könnte eine wichtige Nachricht bekannt werden, die den Eröffnungskurs am nächsten Tag nach oben oder unten katapultiert. Aber selbst für diesen Eröffnungskurs bis du als Kleinanleger normalerweise "zu langsam". Prinzipiell kauft du immer zu dem Kurs, der zum Zeitpunkt des Handels gerade aktuell ist.

    Ist es eigentlich egal, bei welcher Börse ich kaufe so lange diese in Deutschland ist? Oder kauft man immer bei Xetra?
    Der Handelsplatz ist egal. Theoretisch könntest du auch an ausländischen Börsen kaufen. Informiere dich vorher über die (börsenplatzabhängien) Kosten und dann kauf einfach da, wo es am billigsten ist. Meiner Erfahrung nach ist das im Direkthandel mit einer Bank.

  5. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Ich habe eben im Internet nach den Handelszeiten der einzelnen Börsen geschaut. Ich möchte meine Geschäfte immer abends machen, sagen wir zwischen 18 - 20 Uhr. Xetra schliesst ja um 17:30 Uhr. Würde ich also zu dieser Zeit eine Order platzieren, würde der Handel erst am nächsten Morgen um 09:00 Uhr zum aktuellen Kurs geschehen.

    Wenn ich die Öffnungszeiten von der Börse Stuttgart anschaue, sehe ich dass der Handelsschluss um 22:00 Uhr ist.

    Sehe ich es also richtig, dass ich für meine abendlichen Orders die Börse in Stuttgart nehme und somit gleich meine Aktien zum (mehr oder weniger) aktuellen Kurs bekomme?

  6. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Sehe ich es also richtig, dass ich für meine abendlichen Orders die Börse in Stuttgart nehme und somit gleich meine Aktien zum (mehr oder weniger) aktuellen Kurs bekomme?
    Das kannst du machen. Du solltest aber die Börsengebühren bzw. die Kurse der anderen Banken/Börsen dabei auch im Auge haben. Wie gesagt, der Direkthandel ist da meist günstiger und die Kurse aktueller.

  7. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Also wenn ich meine gestrige Recherche richtig verstanden habe, soll man "immer" bei XETRA kaufen, da hier häufig die meisten Umsätze und die besten Kursgewinne sind.

  8. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Also wenn ich meine gestrige Recherche richtig verstanden habe, soll man "immer" bei XETRA kaufen, da hier häufig die meisten Umsätze und die besten Kursgewinne sind.
    Die Kursgewinne haben aber nichts mit der Börse zu tun. Wenn eine Aktie an einer Börse zu hoch steigen würde, könnten Händler sie solange günstiger an einer zweiten Börse kaufen und teurer an der ersten verkaufen, bis der Kurs an der zweiten Börse nachgezogen ist. Es gibt allgemein nicht "die Börse" zum Kauf, du solltest halt die Kurse und Gebühren vergleichen. An der günstigsten Börse kaufst du dann. Ist wie beim Lebensmitteleinkauf: Bei manchen Produkten ist Lidl günstiger, bei anderen Netto.

  9. Avatar von Wiggles
    Wiggles ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Auswahl von ETFs

    Genau, es gibt keine immer zutreffende Pauschalangabe wo man wann du kaufen hat. Das kommt mit der Erfahrung, irgendwann bekommt man (oder auch nicht) einfach ein Gespür für Ereignisse und deren mögliche Auswirkungen auf den Kurs. :-)

Ähnliche Themen

  1. Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Von daistdasding im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 00:11
  2. ETF-Auswahl für Nachwuchs

    Von kulvestukas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 20:35
  3. steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Von kiste im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 01:04
  4. Hilfe bei der Auswahl der Bausparkasse

    Von Benny11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:35
  5. Auswahl einer Bank für die Aufnahme eines Kredits

    Von Starman im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 19:38