Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Ilknur
    Ilknur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Hallo liebes Forum,

    mein Mann und ich haben vor 6 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Nun bereuen wir ein wenig diesen Schritt.. Haben schon ein passendes Haus gefunden und sind ab zur Hausbank die uns sofort beim erst Gespräch abgesagt hat. Wegen der ETW die noch nicht abbezahlt ist, logischer weise.

    Das wollten wir so aber nicht hinnehmen und sind zu Dr. Klein. Dort wurde uns grünes Licht gegeben für die Commerzbank, dort alles unterschieben auch vollmundige Versprechen bekommen und dann eine Woche später Absage. Kapitaldienst würde nicht ausreichen wenn die ETW nicht vermietet wäre. Na toll! Und dafür 9 Tage umsonst Zeit verloren. Jetzt wurde bei der Signal Iduna eingereicht mit folgenden Daten:

    Kaufpreis 210.000€

    Eigenkaptal 8000€

    Nachrangfinanzierung 27.000€
    KfW 50.000€
    149.000€ Signal Iduna.

    Und bei der Ing Diba

    Selber Kaufpreis
    KfW 50.000€
    Ing Diba 160.000€

    Hier würden wir dann mit 18.000€ Eigenkaptal alle Nebenkosten selber decken.
    Haben von meinen Eltern noch was bekommen und dort einreichen zu können.

    Nun meine Frage,
    ist das wirklich so darstellbar?

    Einkommen Mann 2450€
    Einkommen Frau 700€
    Kindergeld 380€

    Ausgaben zwei Kredite zusammen 390€ Tilgung zusammen noch 18.000€ Restschuld.

    Eigentumswohnung die dann vermietet werden soll mit 385€.

    Vermietet wird dann für 490€ kalt.

    Die Signal Iduna hat bis jetzt nur geschrieben das der Antrag am 31.03 bearbeitet wird. Aber heute noch keine Rückmeldung erhalten.

    Die Ing Diba hat die Unterlagen am Donnerstag bekommen. Was denken die Fachleute bekommen wir eine Finanzierung?

  2. Avatar von Ilknur
    Ilknur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Hallo liebes Forum,

    wollte mal kurz berichten. Die Signal Iduna hat zugesagt 😎

    Jetzt kommt das interessante. Unsere Widerrufsbelehrung ist tatsächlich fehlerhaft. Wir werden jetzt erst einmal versuchen mit der Hausbank die Sache zu klären. Ich denke zwar nicht das diese mit sich reden lassen aber nun ja mehr als versuchen aus der teuren Finanzierung raus zu kommen man man nicht.

    Meine Frage ist nur falls die Hausbank nicht mit sich reden lässt müsste ich ja theoretisch eine anschlussfinanzierung von einer anderen Bank bekommen.

    Ist das eher das kleinere Problem? Oder muss ich mir dort Gedanken machen, das keine Bank bereit ist das Darlehen weiter zu Finanzierung.

    Einem Verkauf stehen wir eigentlich negativ entgegen. Hatten schon Besichtigungstermine zur Vermietung der Wohnung. Die Nachfrage ist groß und bezahlen würde sich die Wohnung eigentlich von alleine.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Vorab erst mal Glückwunsch.

    Die Bank wird sich auf gar nichts einlassen, warum auch, es gibt für die einen rechtskräftigen Vertrag.

    Sie müssen das Darlehen widerrufen, die Standardantwort abwarten und dann einen Anwalt mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen. Haben sie eine Rechtsschutzversicherung? Kein Neubau? Noch nicht vermietet?

  4. Avatar von Ilknur
    Ilknur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Rechtsschutzversicherung vorhanden, Baujahr 1986, vermieten ab dem 01.07.2016.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Dann müssen sie unbedingt vorher den Widerruf aussprechen, wenn der Schadensfall eintritt (das ist der Fall, wenn die Bank den Widerruf nicht anerkennt was definitiv der Fall sein wird) darf keine Vermietung stattfinden, denn dann das ist ein haftungsausschlussgrund für die Rechtschutzversicherungen. Wer hat die WRB geprüft?

    Ich schreibe ihnen mal eine PN

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Danke, noelmaxim, das war ein sehr wichtiger Hinweis für ilknur.

    Falls Ihr noch weitere Leser an Euren Gedanken speziell zum Widerruf teilhaben lassen wollt, könnt Ihr auch gerne im Thread "Widerrufsjoker - Erfahrungen" weiter diskutieren.

    Ansonsten könntest Du, ilknur, Deine WRB anonymisiert auch in den Thread "Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?" einstellen, wo "erfahrene Laien" (ich nenne sie mal so) ein paar Statements dazu abgeben können (ohne Gewähr).

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 09:25
  2. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 11:46
  3. DEVK oder Signal-Iduna als Arbeitgeber

    Von ZzZeppo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 08:06
  4. Signal iduna

    Von Dari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 15:27
  5. Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Von ringbine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 15:26