Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von lolania
    lolania ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Hallo ihr lieben,

    ich suche einen Ratgeber der sich auf das Thema Baby fokusiert hat. Wenn man nämlich plant ein Kind zu bekommen, dann sollte man auch die Finanzielle Seite nicht außer acht lassen und da braucht man jede Info die man haben kann. Mir/uns ist wichtig dabei zu erfahren, wie man günstige an Kleidung kommt, welche Sachen benötigt werden und welche da die besten sind. Wir wollen am Ende ausrechnen können, welches Budget wir zur Verfügung stellen müssen, um den Grundbedarf zu sichern. Wer kann uns da weiterhelfen?

    Liebe Grüße

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Hallo,

    ich würde mich da mal in der Bücherei umschauen. Da gibt es eine Hand voll Bücher, die das Thema behandeln und auch mit Kostenkalkulationen hinterlegen.

    Viel Erfolg

  3. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Es ist richtig, dass man finanziell gut dastehen sollte, um Kinder zu bekommen. Es haben aber schon Menschen mit wenig Geld Kinder bekommen und denen geht es auch gut. Macht euch in erster Linie nicht fertig. Zudem wurde bereits gesagt, dass man sich überall einlesen kann. Fachbücher und gute Ratgeber gibt es überall und alle sind auf ihrer Art auch gut. Da die meisten von Eltern mit Erfahrung handeln.

    Du kannst dir aber auch das Internet zu Rate ziehen. Es gibt zahlreiche Foren, wo man sich melden kann und seine Fragen stellen kann. Oder man liest auch die Ratgeber im Netz, eines davon ist https://www.moms.de wo du einiges an Informationen finden kannst. Das Portal richtet sich an Eltern mit Kindern in jeder Altersklasse, aber nicht in der Erziehung, sondern auch in der Anschaffung von Möbel und diversen anderen Sachen. Ich kann dir sagen, das lohnt sich auf jeden Fall.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Zitat Zitat von lolania
    Hallo ihr lieben,

    ich suche einen Ratgeber der sich auf das Thema Baby fokusiert hat. Wenn man nämlich plant ein Kind zu bekommen, dann sollte man auch die Finanzielle Seite nicht außer acht lassen und da braucht man jede Info die man haben kann. Mir/uns ist wichtig dabei zu erfahren, wie man günstige an Kleidung kommt, welche Sachen benötigt werden und welche da die besten sind. Wir wollen am Ende ausrechnen können, welches Budget wir zur Verfügung stellen müssen, um den Grundbedarf zu sichern. Wer kann uns da weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Ich glaube, da hilft kein Ratgeber, da jedes Elternpaar und jedes Kind anders ist.
    Ein Stillkind braucht anfänglich keine Nahrung, unser Kind hat dagegen Muttermilch gehasst. Da man nicht gleich mit Brei umstellen kann, hat meine Frau erst ein halbes Jahr abgepumpt und dann mußten wir aufgrund von Nahrungsunverträglichkeiten auf Pulver aus Ziegenmilch umsteigen, die aus Neuseeland kommt. Die Preise kann man sich vorstellen.
    Wer Stoffwindeln bevorzugt, kommt sicherlich günstiger weg, als Pampers und Co. Wir haben uns das auskochen der Windeln nicht angetan.

    Die Erstanschaffung können ganz schön ins Geld gehen, können aber auch gebraucht erworben werden, wenn man als Eltern damit leben kann.
    Ich habe das Gefühlt, alles was sich um Themen wir Hochzeit und Baby dreht, bekommen einen extra Aufschlag.
    Wir waren zufällig bei einer Hochzeits und Babymesse, um Aussteller bei der Hochzeitsmesse zu besuchen. Da haben die gerade einen Hartan Kinderwagen vorgeführt. Zitat "Ein Hartan ist keine Kinderwagen, dass ist eine Lebenseinstellung" Da kann man dann schnell 700-800€ loswerden. Ein einfacher Kinderwagen kostet nichtmal die Hälfte. Das ganze gebraucht, bist du bei 20% vom Hartan und da bist du mit dem Hartan noch nicht im Luxussegment. Dann kommen weitere Anschaffungen wie Heizlampe, Windeleimer, Stillkissen, wo man den gesunden Menschenverstand fragen sollte, brauchts das wirklich und wenn ja, gibts da vielleicht auch eine günstige Alternative? Unser Windeleimer war ein kleiner Kosmetikeimer für unter 10€, den wir in den Wickeltisch stellen konnte. Klar muß man den einmal mehr rausschaffen. Wenn man nicht gerade im 5. Stock wohnt, sollte das aber möglich sein.

    Statt Laufgitter haben wir ein Reisebett mit Einhang gekauft. War deutlicher günstiger und kann auch bei Übernachtung in der Fremde die nächsten 3-4 Jahre mitgenommen werden.

    Die ganze Kleidung kostet pro Stück nicht viel (wenn man nicht gerade Markenklamotten fürs Kind will). Es summiert sich aber mächtig auf, da die kleinen recht schnell rauswachsen. Auch hier kann man wieder sparen, wenn man Zeug von Verwandten und Bekannten bekommt oder gebraucht erwirbt. Kinderkrippe/Kindergarten/Tagesmutter kostet sehr sehr unterschiedlich. Das fängt von kostenloser Erziehung an, ich habe aber auch schon von 800€ pro Monat gehört. Da kann man sich aber vorher informieren.
    Und zu guter letzt, das 2. Kind wird deutlich günstiger, wenn der Abstand nicht zu knapp ist und die Kinder möglichst in einer ähnlichen Jahreszeit geboren sind. Ansonsten hat man in der Größe die Wintersachen, wo man beim nächsten Sommersachen in der Größe benötigt.

    Du siehst ein Kind kann von -bis Kosten und jeder hats selber in der Hand.

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    646
    Danke
    3

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    machtet euch keine sorge, machtet babies.
    es sind so viele hilfen für babies, schon während der schwangerschaft. mutterschaftsurlaub, lohnfortzahlung, erziehungsgeld, kindergeld, .... so gesehen kosten babies nicht viel extra geld.
    babies erst-ausstattungen kann man auch günstig gebrauchte noch sehr gut erhaltenen kaufen. bei ebay, baby-; kindergarten-flohmärkte, bei vereinen (caritas, diakonie,---) nachfragen. denn babies ausstattungen werden nur kurz gebraucht, es lohnt sich eher nicht neu zu kaufen. selbst neue kinder kleidung sind auch "dank china" dermaßen billig geworden.
    schwieriger wird eher die damitverbundene arbeit sein, zeit- und arbeit- teilung, geringere freizeit, gebundenheit, ..... aber was opfert man nicht für die babies.
    nur mut.

  6. Avatar von richtermelly
    richtermelly ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    in den ersten Monaten wäckst das Baby so schnell, dass die Kleidung zum teil nur ein paas Monaten benutzt werden können. Also erstmal nicht viel kaufen und auch abwarten denn ich hatte sehr vieles geschenckt bekommen und habe dann nur das gekauft, wass fehlte. Mein Sohn ist 5 und ich kaufe ihm Klamotten in reduzierungen dann auch ne nummer größer und leg es zur Seite. Nun so langsamm fängt er doch an, Kleidung selbst auszusuchen und entscheidet mit ob er es haben möchte. Ich bin eine Alleinerziehende Mutter und mir ist es sehr wichtig, dass es meinem kleinen gut geht.

  7. Avatar von wurmwichtel
    wurmwichtel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Zitat Zitat von lolania
    Hallo ihr lieben,

    ich suche einen Ratgeber der sich auf das Thema Baby fokusiert hat. Wenn man nämlich plant ein Kind zu bekommen, dann sollte man auch die Finanzielle Seite nicht außer acht lassen und da braucht man jede Info die man haben kann. Mir/uns ist wichtig dabei zu erfahren, wie man günstige an Kleidung kommt, welche Sachen benötigt werden und welche da die besten sind. Wir wollen am Ende ausrechnen können, welches Budget wir zur Verfügung stellen müssen, um den Grundbedarf zu sichern. Wer kann uns da weiterhelfen?
    Mal kurz zusammengefasst, obgleich die Frage schon länger her ist:
    - Flohmärkte
    - Nachbarn
    - Kollegen und ~innen
    - ebay-kleinanzeigen
    - Familie
    Für unseren Kurzen haben wir uns auf die Suche nach gut erhaltener Kleidung aus zweiter Hand gemacht. An Silvester musste ich noch losstiefeln weil er aus seinen Sachen rausgewachsen war und hab für 3 Bodies, zwei Strampler und eine Jacke gut 100€ gelöhnt.
    Die Sachen trug er sagenhafte drei Wochen lang - dann war er zu groß dafür.
    Aus der Familie und von Kolleginnen meiner Holden gabs dagegen rund 8 pickepackevolle Umzugskartons voll mit Klamotten. Den Kolleginnen haben wir 150€ in die Hand gedrückt, aus der Familie gabs die Klamotten für Lau und wir haben nur die wenigen nicht mehr tragbaren Sachen ausgemustert.
    An sich brauchste nur eine Erstausstattung, die erst dann gekauft werden sollte, wenn klar ist wie groß das Neugeborene sein könnte. Meine Schwiegermutter drehte etwas am Rad und hat für über 100€ Sachen gekauft, die unser Kind ob seiner Größe nie anziehen konnte. Sowas ist ärgerlich, denn für das Geld hätte ich mir von der Schwiegermutter lieber was anderes gewünscht.
    SpieleMax bietet alle zwei, drei Monate "Sparaktionen" an, bei denen die Sachen um rund die Hälfte im Preis reduziert sind. Eventuell machen das andere Ketten auch.
    Ansonsten: Schau Dich auf Flohmärkten um und kauf nur das neu hinzu, was absolut unumgänglich ist.
    Sollte sich jemand in Deinem Umfeld über die Einkleidungsstrategie echauffieren: Zeig ihm den Mittelfinger denn alles Ladenneu zu kaufen ist nix weiter als ein Schwanzvergleich ("kuck mal was ich mir alles für das Kind leisten kann!")
    An einigen Sachen kommst Du in Geschäften eh nicht vorbei ohne sie mitzunehmen. Die kaufste dann aber in erster Linie für Dich weil Du glaubst Dein Kind findet es toll - dem Würmchen ist es aber eine ganze Zeit lang scheißegal was es vor die Nase gesetzt bekommt. Hauptsache man kann testen ob es in die Schnute passt oder ob es sich vollsabbern lässt!

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Bin öfters mal in Kinderbasare gefahren, aber bin da nicht so überzeugt von. Nicht wirklich billiger als bei Kik....

  9. Avatar von wurmwichtel
    wurmwichtel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard

    Na dann sperr mal die Nase bei Kik ganz weit auf und frage Dich was Du da riechst. Zwei mal Waschen -> Endstation Mülleimer. Weil Kik&co das billigste Material verwenden.
    Billiger geht immer!
    Für den gleichen Betrag was besseres ist da schon eine anspruchsvollere Aufgabe und da kann man auch mal auf Sachen aus zweiter Hand zurück greifen. Wer meint, sich dafür schämen zu müssen, ist selbst dran schuld.
    Für meinen Teil hab ich zu wenig Geld um mir Billiges zu leisten.

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Zitat Zitat von wurmwichtel
    Na dann sperr mal die Nase bei Kik ganz weit auf und frage Dich was Du da riechst. Zwei mal Waschen -> Endstation Mülleimer. Weil Kik&co das billigste Material verwenden.
    Billiger geht immer!
    Kik lässt die meisten Sachen prüfen die sie verkaufen. Ich hab früher mal in einem Chemielabor gearbeitet das auch Sachen für Kik geprüft hat, genau das gleiche wie der Rest. Schnitte total beschissen bei Erwachsenen, bei Kindern aber furzegal.

    Wer meint, sich dafür schämen zu müssen, ist selbst dran schuld.
    Peinlicher ist es sicherlich bei Kik einzukaufen (Kunden nahe 100% Migrationshintergrund, während mal viele Bio-Eltern auf dem Kleiderbasar sieht), aber schlechter sind die Klamotten nicht und stressfreier ist es auch.

    Für meinen Teil hab ich zu wenig Geld um mir Billiges zu leisten.
    Wie oft trägt ein Baby oder ein Kleinkind seine Sachen? 3-4 Mal, dann ist es meist schon zu groß. Ich hab mir vieles schenken lassen, der Rest wird bei Kik oder manchmal bei H&M gekauft. Jetzt wo sie größer sind auch gerne mal bei Decathlon. Auf den Kleiderbasaren ist vor allem das linksgrüne Lehrer und Besserwisser Publikum sehr anstrengend. Markenklamotten sind da auch noch sehr teuer.

  11. Avatar von Camiarc
    Camiarc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Würde auch bei Kindern auf Marke verzichten. Klar wenn man mehr Kinder anstrebt kann auch besseres gekauft werden ( da auch von verschiedenen getragen), aber die Schuhpreise sind total überzogen in meinen Augen. Deswegen gibt es erst Schuhe, wenn sie richtig laufen kann.

  12. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    ich finde verschiedene Quellen besser als nur eine.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Interessant, dass sich ein Mann so mit Stillkissen beschäftigt.
    Dumm nur, dass es so auffällig ist, dass Klauss immer zu Vergleichseiten der Firma "Drei Palmen" aus den USA verlinkt.

    PS: Da der Beitrag weggelöscht wurde, ist mein Kommentar hinfällig

  14. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Nein, das muss so. Ansonsten macht es doch keinen Spass Jahre alte Themen wieder auszugraben, wenn es sich damit kein Geld verdienen lässt.

  15. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Scheint aber auch normal zu sein, dass man auf 2 Jahre alte Beiträge reagiert.

Ähnliche Themen

  1. Suche guten Steuerberater Rund um Hanau

    Von 30Dollar im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 12:38
  2. Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Von robby im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 20:01
  3. Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Von Toastie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:29
  4. Auf der Suche nach der Tilgungsstrategie

    Von philipp im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 13:42
  5. Suche nach einem sicheren Geldinstitut, Bank

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 15:19