Kontoauszüge sollen eingereicht werden

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Hallo ihr lieben,

    eine Frage tut sich mir gerade auf. Meine Bank hätte gerne neben den Gehaltsnachweisen auch Auszüge auf denen
    der Gehaltseingang ersichtlich ist.

    Reicht es da aus wenn ich nur das Blatt auf dem der Gehlatseingang ersichtlich ist einreiche oder muss ich den ganzen einreichen?
    Die Bank sie will wissen ob der Gehaltseingang auch wirklich auf das Konto geht obwohl dies ja im Gehaltsnachweis steht.
    Naja wie auch immer. Hintergrund der Frage: Ich müsste die kompletten erst anfordern. Ich habe im Online Banking immer nur die Auszüge
    Blatt 1-3 heruntergeladen. Und jetzt sind die Downloads nicht mehr möglich weil dort steht ich habe bereits Auszüge angefordert.

    LG, Jimmyone

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Hallo jimmyone, wenn die Bank nur Kontoauszüge sehen will mit Gutschrift der Kontoauszüge dann sollte es auch ausreichen wenn man nur die Blätter einreicht wo die Gehälter ersichtlich sind.

    Möchte die Bank alle Einnahmen und Ausgaben auch Lebenshaltungskosten aufgedröselt sehen wird sie es entsprechend kommunizieren und auch dann die Kontoauszüge anfordern lückenlos ohne Streichungen.

    Ich würde mal drei Kontoauszüge mit Gehaltsbuchung einreichen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Trotzdem muss man sagen, dass das unüblich ist, den Gehaltseingang nachweisen zu müssen. Um welche Bank handelt es sich denn?

  4. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Es handelt sich um die Ing Diba.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Habe ich mir fast gedacht. Schikane,-Theater,-und Lotteriebank! Gab es da keine andere Alternative zu?

  6. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Ich war bei der Hausbank aber die wollten nicht. Und dann habe ich die Diba gefragt weil ich da bis Anfang des Jahres ein Darlehen hatte.
    Allerdings ein Privat Darlehen und ich dachte dann kennen die mich.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Aber Ing.Diba hat ja auch noch nicht mal die besten Konditionen.

    Warum wollte die Hausbank nicht?

  8. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Er sagte im Gespräch wenn er bedenkt das man noch tilgen muss bleibt nichts für den Zins übrig.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    @jimmyone, für einen Kunden der DIBA hatte ich das auch mal.

    Hier hat es ausgereicht dass man nur den Gehaltseingang auf dem Kontoauszug nachgewiesen hat. Man musste nicht alle Kontenbewegungen veröffentlichen.
    Nur die Gutschrift des Gehaltes auf dem Kontoauszug hat schon ausgereicht.

  10. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Kannst du mal deine Haushaltsrechnung darstellen?
    Auch bitte die persönlichen Verhältnisse und den Finanzierungsbedarf incl. Rate!

  11. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Ohne unverschämt zu wirklen, warum soll ich das tun?

  12. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Ohne Unverschämt zu wirken, ich denke das die Haushaltsrechnung nicht aufgeht oder äußerst knapp ist und deshalb möchte die Bank nachweise haben.

    Meiner Meinung nach reicht hier der Auszug, wo praktisch nur der Geldeingang ersichtlich ist, der Bank nicht aus. Was sollen sie davon haben, wenn sie das gleiche sehen wie auf dem Gehaltsnachweis?

    Ich glaube einfach sie möchten weitere Umsätze sehen, wie so ein Monat bei euch aussieht.

    Versicherungen, Nebenkosten, Abhebungen, ...

    Um die Kapitaldienstfähigkeit einzuschätzen wären diese Daten wie oben beschrieben notwendig. Dann können wir dir hier sagen ob dein Vorhaben bei Banken überhaupt darstellbar ist.

    Hast du schon eine Zusage der Bank (Also schriftlich mit Vertrag)?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    @jimmyone

    Möchtest du fundierte Hilfe und Antworten oder Mitleid, bzw. Gefasele warum was wie ist und nicht anders?

    Grundsätzlich können wir dir besser und fundierter helfen, wenn wir Informationen über dich und deine Ausgangssituation haben. Wir wissen ja noch nicht mal, warum die Bank die Auszüge unüblicherweise sehen will, vor allem nicht, was sie haben will. Ganze Auszüge, was darauf hindeutet was du ggf. alles verschwiegen haben könntest bezüglich der Haushaltsberechnung die eng sein wird oder Auszüge wo nur der Gehaltseingang ersichtlich ist, was auf eine Kreditbetrugsprüfrüfung bezüglich der Einkunftsunterlagen hindeuten kann.

    Man hat dir im Vorfeld ja vor geraumer Zeit schon Hilfe angeboten, diese hast du - was natürlich dein gutes Recht ist - nicht in Anspruch nehmen wollen. Nun hast du eine Ablehung hinter dir und scheinbare Unannehmlichkeiten bzw. ungewöhnliche Antragsmodalitäten vor dir. Was sollen wir nun dazu sagen?

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Er hat nicht um Hilfe gebeten. Was soll also das anbiedern?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Warum anbiedern? Banker hat um Informationen gebeten, dies weil der TE eine Frage hat die man nicht so einfach beantworten kann. Dieses habe ich nur bekräftigt.

    Und Daukind, es ist nunmal ungewöhnlich und eine Ablehnung gab es auch schon, was soll ich da schön reden? Ohne nähere Informationen kann ich nicht beurteilen, warum und wieso das so ist und ob es überhaupt sein muss/sein musste.

  16. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Kleine Info dazu: Die ING-DiBa überarbeitet derzeit ihre Herauslagekriterien und auch die Mindestanforderungliste sowohl in Europace als auch im Direktvertrieb.
    Die DiBa wird zukünftig bei allen Finanzierungsanfragen Gehaltsnachweise und zusätzlich als Bescheinung Kontoauszüge anfordern aus denen tatsächlich hervorgeht, dass der Gehltseingang auch wirklich da ist.
    Elektronische Nachweise müssen dabei das unveränderte Original sein, ausgedruckte müssen von der ausgebenden Bank bestätigt werden oder von der Kontoführenden Bank per kurzem Dienstweg bestätigt werden.

    Lieben Gruß
    Heidi

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Noch ein Grund die Ing.DiBa nicht auszuwählen.

    Als Berater, der den Kundenwunsch oben anstellt, verdeutlichen und offen sein möchte, transparent und fair beraten will, ist die Ing.Diba der falsche Partner. Unberechenbar, intransparent, arrogant und nicht verlässlich. Keine Bank wird mehr beschissen als die Ing.DiBa, aber keine hat den Verbraucher auch mehr hinter das Licht geführt.

    Ich habe darüber was WBS schreibt noch keine Info, kenne aber Hintergründe warum sie das schreibt und worauf das fußt. Leider muss ich die Ing.DiBa - unter anderem weil sie als wenige Banken noch 1% Tilgung akzeptiert was ich für das F60 Konzept benötige - auch noch auswählen, zugegeben bei Top Kunden, aber dieser Willkür setze ich mich nur noch selten aus.

  18. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Es ist kein Anbiedern, sondern eine Frage um ihm zu helfen!
    Normal oder die Regel ist es nämlich nicht, dass die Bank Kontoauszüge mit dem Gehaltseingang alleine haben möchte.

    Wobei ich mir denken kann, dass auch hier schon etliche Kreditbetrugsmaschen gemacht wurden. Ein Gehaltsnachweis ist mehr als leicht zu fälschen. Allerdings auch ein Kontoauszug oder andere Dokumente.

    Ich habe nur so meine Vermutung (kann mich aber auch täuschen) das die Haushaltsrechnung nicht aufgeht und deshalb die Schikane mit den Auszügen.

  19. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Banker nix für ungut aber hast Du meine oben stehende Antwort eigentlich gelesen oder einfach nur einen Beitrag verfasst?
    Dieser wäre nämlich nicht geschrieben worden, wenn Du das aufmerksam gelesen hättest.

    Die ING-DiBa verlangt dies in Zukunft bei jeder Finanzierung die eingereicht werden soll.

    Lieben Gruß
    Heidi

  20. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Doch hab ich gelesen.
    Die ING Diba ist aber nicht die einzigste Bank in Deutschland. 99% verlangen dies nicht, außer der Kapitaldienst wird knapp.

    Kontoauszüge werden in der Regel verlangt um das Konsumverhalten bzw. Ausgabeverhalten der Kreditnehmer zu überprüfen.

    Was soll es bringen, wenn ich einen Gehaltsnachweis habe und den dazugehörigen Kontoauszug??
    Ist ja identisch!

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit unserem Riester-Bausparvertrag machen?

    Von Jimmy77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 17:44
  2. Was sollen wir nur tun...

    Von Binaca im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:44
  4. Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Von BenJAMIN84 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 22:58
  5. baukredit für selbständige, was muss eingereicht werden

    Von spar mal fix an im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:12