Hausverkauf! Neubau realistisch ?

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von Gi-Ste123
    Gi-Ste123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Guten Tag, folgender Sachverhalt:
    Wir (Ehemann, 1 Kind und ich) haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und von Grund auf selber renoviert. Bei aktuellem Marktwert würde unser Haus beim Verkauf (abzüglich Vorfälligkeitsentschädigung) mindestens einen Gewinn von 20.000 Euro einbringen und 10.000 hätten wir selber zur Hand. Nun sind wir am überlegen ein Einfamilienhaus mit kleiner einliegerwohnung für meine Mutter zu bauen. Können wir uns dies finanziell überhaupt leisten ? EK ca. 30.000 Euro, Kredit ca. 300.000 Euro.

    Einkommen Mann: 2300 Euro
    Minijob: 400
    Kindergeld: 190.

    Des Weiteren würden wir 300 Euro Miete von meiner Mutter erhalten. Wird dies mit einbezogen?

    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    12 Leute raten dringend ab. Noel (der einzige mit eigenem finanziellen Interesse) findet einen Weg. Fehlt nur noch der übliche Satz, eine hervorragende Ausgangssituation sei vorhanden.

    Widerlich. Einfach widerlich.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ich hinterfrage die Frage, war diese so gestellt als dass wir das wirklich beurteilen sollen? War das wirklich so gemeint, als dass Fremde die wir sind das beurteilen sollen? Wie geht das??

    Lieber TE, ich muss ein wenig, wenn auch anders orientiert, den Mitgliedern hier insofern beipflichten, als dass jemand der von anderen beurteilt sehen will ob und was er sich leisten kann und will solch ein Vorhaben unter diesen Vorzeichen lieber sein lassen sollte. Es warten dann sonst wirklich zu viel Geier (inkl. Bauunternehmen), die so sind wie Daukind - dann zurecht - nur eurer bestes wollen!!

    Beschäftigt euch intensiv mit dem Vorhaben, vor allem mit euren Finanzen, prüft, lasst euch von einem erfahrenen Experten individuell beraten, helfen und eine Entscheidung finden.

  4. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    ...und mit dem Expertenrat dann gerne noch mal hier her kommen. Denn auch der berühmte, erfahrene Experte hat am Ende des Tages Geld zu verdienen und macht das nicht aus Nächstenliebe...

  5. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Es gibt wie in jedem Thread hier genau 2 Antworten und eine Wahrheit auf deine Frage lieber TE.

    1. Kann mir jemand die Finanzierung hinmogeln, dass ich auf jeden Fall das Darlehen bekomme.
    Antwort: Ja Den oder Die wird es geben.

    2. Kann ich mir die Summe tatsächlich leisten ohne später vor dem Nichts zu stehen?
    Antwort: Nein

    Die Wahrheit die du hören möchtest kannst du dir aussuchen.

    Und hier muss ich Thomas wirklich beipflichten. Auch wenn die TE’s hier die Frage aller Fragen stellen...und das immer und immer wieder.
    Wir werden sie nicht davon abhalten können, egal wie waghalsig das Vorhaben ist.

    Von daher macht Thomas auch wenn es moralisch verwerflich und erbärmlich ist....von seinem finanziellen Standpunkt alles richtig. Wenn er es nicht macht, dann macht es ein anderer.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Daukind, Noel (Maxim), sitzt in der Linde beim Stuttgart DFB schauen und einem Jockemöller mit 20 Lenzen neben mir, mein Sohn rät als gerade ausgelernter Bankkaufmann und Mitglied meiner Erfolgsstory dazu, Menschen individuell kennenzulernen, bevor man urteilt, hilft, bewertet und ggf. verurteilt.

    Deine Spekulationen sind spekulativ, blöd, menschenfremd, meiner Person gegenüber mal wieder beleidigend!!

    Ich habe von keiner hervorragenden Ausgangssituation gesprochen! Du willst niemandem helfen, viel mehr immer wieder gegen mich, gegen jemanden der fragt, hinterfragt, den Menschen kennenlernen will!

    Daukind, MP lesen wir nicht mehr, wir wollten Frieden hier, scheisse wenn man löschen, sperren und Beiträge schließen muss! Einer, ein letzter aus unserem Team gibt dir noch Chancen. Willst du dir das = obwohl du anonym pöbelst wirklich geben??

    Daukind, es reicht, lass es dir lieb gesagt sein! Oder drauf ankommen. Ich möchte deine Sch.... nicht mehr lesen, es bringt den TE überhaupt nichts und die meisten lernen mich persönlich kennen.

    Es reicht.

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Alles eine Frage der Moral und der Lebenseinstellung.
    Wenn der Vermittler es sich erlauben kann eine „gesunde“ Meinung kund zu tun, ist das als gut einzustufen.
    Wenn er extrem umsatzabhängig arbeiten muss und nach seinen persönlichen Vorteilen beurteilen muss , ist das für mich als mangelhaft einzustufen.
    Das würde nicht geschehen wenn der Vermittler eine beratungsgebühr beziehen würde und keine Vermittlungsprovision.

  8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ehrlichkeit muss man sich als Unternehmer auch leisten können....

  9. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    3.200 EUR Gesamt
    In Summe ist dass das Niveau von 2 Vollzeit Mindestlöhnern + Kindergeld.

    Und die Frau hat am Ende 0 Rentenansprüche. Ein zumindest Teilzeitjob muss da zügig sein, sonst bekommt man später Probleme, ein Haus kaufen ist da völlig illusorisch.

    - 1.200 EUR Hausrate (wenn nix dazu kommt !)
    Wenn man völlig utopisch rechnet. Real werden es eher 1.600€ sein mit Eigenleistung.

    - 400 EUR Nebenkosten (Heizung/Strom/Versicherung/Müll/Wasser/GEZ/Kaminkehrer usw)
    Reicht aber gerade so. Bei mir sind es 583€ und da wird aufs Geld geschaut.

    - 400 EUR Rücklagen (?)
    Solltest du sparen. Kommt ungefähr hin bei einem kleineren Haus.

    - 150 EUR Auto (?)
    Reicht nie im Leben. Abschreibung (irgendwann brauchst ein Neues), Sprit, Steuer, Versicherung, Reparaturen, mal ein Strafzettel, Parken,... unter 350€ kommst du da nicht hin.

    - 100 Risikolebensversicherung zzgl. Haftpflicht/Hausrat/Rechtsschutz
    Rechtsschutz und Hausrat muss nicht sein, mich kostet Familienhaftpflicht und Risikolebensversicherung (300.000€) in Summe 22,77€. Allerdings fehlen da noch mindestens 50€ für die Berufsunfähigkeit, ebenfalls ein Muss.

    - 50 EUR Handy/Internet
    Ja, das darf dann aber eigentlich nur ein Handy sein.


    In deiner Aufstellung fehlen jetzt noch folgende Dinge:

    - ÖPNV (ist ja nur ein Auto da, ein zweites ist da niemals drin)
    - Lebensmittel
    - Drogerie
    - Kinderspielzeug
    - Medikamente (mal ein Schnupfenspray oder so)
    - Möbel und Elektroartikel (das sind allein locker 300€ im Monat, ohne an eine neue Küche zu denken)
    - Ausgehen (Essen, mal in eine Kneipe,..)
    - Sport (Fitnessstudio, irgendein Hobby)
    - Abo (Amazon Prime oder Netflix z.B.)
    - Urlaubsreisen (das ist nicht mal mehr in der Fantasie drin bei dem Budget)
    - Friseur
    - Bücher und Zeitschriften (und sei es nur die Bücherei Gebühr)
    - Geschenke (Bruder heiratet, 60er der Mutter,....)
    - Gebühren (Anmeldungen, Porto,...)
    - Irgendwann mal Kita/Kiga
    - Klamotten und Schuhe

    Und gespart ist da auch kein Cent.

    Ganz ehrlich: Diese Finanzierung wird nie und nimmer was werden. Niemals. Nicht in einer Million Jahren. Das was Noel hier vorschlägt ist schon fast eine Vergewaltigung.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ich habe kein Geschäft zu erwarten, ich bin einer von euch, von uns, kann ich schnappen, schnappe ich, warum - wie Ed_Schmitt zurecht (dank dafür) anmerkt - auch nicht!!!!!

    Mich kann man hier öffentlich erhängen, hat aber noch keiner, ich warte da seit 6 Jahren drauf Honey und Daukind! Seit 6 Jahren! Im übrigen als Lump von euch erkannt (komisch ne ihr kennt mich persönlich genauso wenig wie die TE, aber ihr kennt einen und dann alle!!) auch von Kunden und Verbraucher außerhalb des Forums, denn es gibt Google, meinen Namen eingeben, zack, den Lumpen oute ich! Kommt nichts, null, nur von euch beiden!!

    Wie gesagt kommt mal rum, zeigt euch mal, stellt euch mal vor, kommt mal aus eurer Anonymität raus. Wir sehen uns eh bald.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Malapscua, gefällt mir, du machst dir ausführlich Gedanken. Geht in die richtige Richtung gefällt mir.

    Es passt von der Bank her locker mehr habe ich nicht kundgetan, da gehört noch mehr Engagement dahinter, um das dann schlussendlich individuell beurteilen zu können.

    Naja vergewaltigen muss nicht sein, dafür entschuldige ich mich.

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    An sich ist ja jetzt so ziemlich alles gesagt zum erfragten Thema des te.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Honey, ich habe diese! Komm rum!

    Mein Job ist mehr als Abschluss und Tschüss und darum liebe ich meinen Job,meine Hobby

    Glaubt mir, es gibt nichts schöneres. Es ist herrlich, herzallerliebst und so lebensbejahend. Neben meinen Freunden und meiner tollen Familie so viele tolle Menschen und Familien kennen zu lernen und deren Lebensinvestitionen begleiten zu dürfen.

    Herrlich und ich darf das auch noch öffentlich verkünden.

    Zum. Thema, Fragen sind gestellt, nun gilt es zu überlegen und zu prüfen.

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ich möchte nicht bei dir rum kommen.... was soll ich denn bei dir ?
    Schlechten Kaffee trinken ?
    Und was sollen die Leute von mir denken wenn die sehen das ich Umgang mit dir Pflege ?????
    Geht nicht Thomas.

    Und auch bei mir findet sich auf 190m2 Wohnflächen keinen Platz für dich.

    Es tut mir leid.... dann musst du dir andere Freunde suchen.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Daukind, Noel (Maxim), sitzt in der Linde beim Stuttgart DFB schauen und einem Jockemöller mit 20 Lenzen neben mir, mein Sohn rät als gerade ausgelernter Bankkaufmann und Mitglied meiner Erfolgsstory dazu, Menschen individuell kennenzulernen, bevor man urteilt, hilft, bewertet und ggf. verurteilt.
    Wen interessiert das?

    Deine Spekulationen sind spekulativ, blöd, menschenfremd, meiner Person gegenüber mal wieder beleidigend!!
    Ich spekuliere nicht. Ich vertrete meine Meinung. Eine Meinung, welche sich übrigens ausschließlich anhand von Beiträgen in eben diesem Forum gebildet hat. Ich habe eine Meinung zum Vorhaben des TE, diese klar kundgetan und ich habe eine Meinung zu Dir, und diese ebenfalls erneut klar kundgetan.

    Beleidigend, für den Intellekt eines jeden der hier geschrieben hat, sind deine Aussagen. Deine sinnbefreiten Platitüden, man müsse den Menschen und das Vorhaben höchst individuell aus unterschiedlichen Blickwinkeln begutachten. Nein, muss man nicht. Zahlen lügen nicht. Mitglieder dieses Forums die selbst schon einiges erlebt haben haben dem TE auf seine Frage geantwortet - übrigens waren und sind sich alle einig. Dann kamst Du... und nur dank deinem Beitrag keimt hier wieder die selbe Diskussion auf, die wir schon so oft hatten - und wegen welcher Du übirgens im Hausbauforum gespeert wurdest. Man merkt also, mit Sperrungen in Foren kennst Du dich aus....

    Ich habe von keiner hervorragenden Ausgangssituation gesprochen!
    Hat auch niemand behauptet, oder?

    Du willst niemandem helfen
    Doch. Das tue ich. Im Gegensatz zu Dir. Du willst Dir selbst helfen, damit Du dir auch nächsten Monat noch ein Jockemöller (was auch immer das sein soll) leisten kannst. Glaub mir, wenn ich nur einer einzigen Familie mit ähnlicher Ausgangslage erfolgreich davon abgeraten habe auf jemanden wie Dich zu hören, dann habe ich mehr geholfen als Du dir auch nur vorstellen kannst.

    viel mehr immer wieder gegen mich, gegen jemanden der fragt, hinterfragt, den Menschen kennenlernen will!
    Wenn Du Menschen kennenlernen willst dann melde dich auf ner Datingseite an. Ich schreibe nicht gegen dich, sondern gegen den Schwachsinn, der oftmals deine Tastatur verlässt.

    Daukind, MP lesen wir nicht mehr, wir wollten Frieden hier, scheisse wenn man löschen, sperren und Beiträge schließen muss! Einer, ein letzter aus unserem Team gibt dir noch Chancen. Willst du dir das = obwohl du anonym pöbelst wirklich geben??
    Wen interessiert das? Schreib mir eine PN, wenn Du oder einer der Moderatoren/Admins mir was zu sagen haben.

    Daukind, es reicht, lass es dir lieb gesagt sein! Oder drauf ankommen. Ich möchte deine Sch.... nicht mehr lesen, es bringt den TE überhaupt nichts und die meisten lernen mich persönlich kennen.

    Es reicht.
    Setz mich auf die Ignoreliste. Noch besser aber, Du hörst auf ständig so rumzusülzen, dann seh ich mich auch nicht gezwungen deine Aussagen ständig als das zu brandmarken was sie sind: provisionsgetriebene Bauernfängerei von naiven und bonitätsschwachen Träumern.

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von Malapascua
    In Summe ist dass das Niveau von 2 Vollzeit Mindestlöhnern + Kindergeld.

    Und die Frau hat am Ende 0 Rentenansprüche. Ein zumindest Teilzeitjob muss da zügig sein, sonst bekommt man später Probleme, ein Haus kaufen ist da völlig illusorisch.
    Deswegen steht ja am Anfang meines Posts:

    @ Masculap

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Milchmädchenrechnung:

  17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    herrlich ist das, herzallerliebst und drollig.

    und ziemlich peinlich. Aber was macht man nicht alles für ein paar Euro Fünfzig.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Daukind, mein Junge, die meisten deiner Posts richten sich an die Person Noel, Buhmann oder meiner Person, usw. weniger an die TE. Ich denke mal ich habe PN's zu erwarten

    Ein Jockemöller ist ein Mischgetränk aus Cola und Zutaten der Saison. War es vor dem Sommer der Havanah, so ist es derzeit der gepflegte Bacardi. Man muss flexibel sein, je nach dem was der Gaumen wünscht. Danke aber der Nachfrage, ich bin es nicht gewohnt dass du fragst, gefällt mir, dein Intellekt scheinst einzulenken, ich nenne das einen Anfang.

    Honey, ja, war eine plumpe Anfrage nach Freunden, sorry, ich sehe deine 190 qm noch, glaube mir. Zu dem, so wie du (und andere) die TE's nicht kennen, kennst du meinen ausgeschenkten Kaffee, passt Nur überzeugst du mich damit ebenso wenig wie einen (für euch) bauwütigenden und oder von Krämpfen geplagten Kaufwilligen! Was soll der TE denken? Kennelernen will er den Buhmann nicht, kennen tut er ihn auch nicht, aber der Kaffee den er ausschenkt, den kennst du (ihr). Klasse

    Ach Daukind, eins noch, du kennst ausser deinem Horiziónt und deinem Leben nichts, ein paar Zahlen vom TE, ja! Du hast das ein oder andere Fremdwort ganz ordentlich drauf, aber den Menschen kennst du nicht, nur mich

    Löblich mein Junge, du weist doch seit Anfang an, ich mache mit und wenn deine Beiträge hier gelöscht werden (was es bei mir selbstverstädlich noch nie gegeben hat und auch nicht geben wird), wir wegen dir Threads schließen müssen/wollen, dann solltest du anfangen dein Auftreten und dein Sein hier zu hinterfragen.

    Daukind, lässt du dich mit Buhmann auf eine Vereinbarung/Prophezeihung im Interesse aller hier meinerseits ein? Du kennst mich doch so gut, wollen wir es drauf ankommen lassen ? Machst du mit! Mein Junge

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    @batman_bu

    Ein paar Euro fünfzig? Respekt, nicht schön so über Geld zu urteilen! Finde ich nicht gut, das sind für viele viel Geld!

  20. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Mit 3k Einkommen 300k aufzunehmen find ich auch sehr ..mutig.

    Auf der anderen Seite kann ich aber eure Rechnung nicht immer so nachvollziehen.

    Muss man zwei Autos haben? Nein.
    Muss man teure Autos kaufen? Nein, kann auch Tageszulassungen kurz vor Modellwechsel kaufen. Zahlt man dann statt 12 k nur 8 und das Auto dann bis bis zum bitteren Ende durchgurken.

    Muss man in den Urlaub in den Süden fliegen? Nein, man kann auch 2 Wochen für 600 Euro in Ostfriesland\Harz o.ä eine Wohnung mieten.

    Wir wollten unsere Kinder nicht zur Tagesmutter etc abschieben und haben einige Jahre von einem Einkommen gelebt, knapp aber glücklich.

    Wir haben uns über kleine Dinge gefreut.

    Heute ist die Hütte abbezahlt, zwei gute Einkommen .... Aber ist man durch diesen Konsumwahn glücklicher? Ich weigere mich einfach für ein Handy 800€ zu zahlen. Lieber eins für 150 und den Rest karitativ spenden. Weisser Ring, Aktion medeor oder eine Patenschaft.

    So denkt nicht jeder, aber j e d e r ist eben anders.

    Das musste ich jetzt Mal loswerden :-)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Vision, danke. Respekt. Toll.

    So soll es sein, so kann es sein. Der eine so, der andere so und ganz sicher können und sollten wir das hier im Forum nicht beurteilen und pauschal urteilen, verurteilen und bewerten!

Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf was tun?

    Von oktave im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 15:13
  2. Hausverkauf- und Neukauf

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 07:42
  3. Vorlagezwang Energiepass bei Hausverkauf!

    Von Timmie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 14:52
  4. Hausverkauf, Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

    Von Jenny_engel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:59
  5. Hausverkauf während Zinsbindungsfrist

    Von Family im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:54