Hausverkauf! Neubau realistisch ?

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von Gi-Ste123
    Gi-Ste123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Guten Tag, folgender Sachverhalt:
    Wir (Ehemann, 1 Kind und ich) haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und von Grund auf selber renoviert. Bei aktuellem Marktwert würde unser Haus beim Verkauf (abzüglich Vorfälligkeitsentschädigung) mindestens einen Gewinn von 20.000 Euro einbringen und 10.000 hätten wir selber zur Hand. Nun sind wir am überlegen ein Einfamilienhaus mit kleiner einliegerwohnung für meine Mutter zu bauen. Können wir uns dies finanziell überhaupt leisten ? EK ca. 30.000 Euro, Kredit ca. 300.000 Euro.

    Einkommen Mann: 2300 Euro
    Minijob: 400
    Kindergeld: 190.

    Des Weiteren würden wir 300 Euro Miete von meiner Mutter erhalten. Wird dies mit einbezogen?

    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von vision
    Mit 3k Einkommen 300k aufzunehmen find ich auch sehr ..mutig.
    Ist nicht Mut, sondern total Weltfremdheit und wird auch kaum eine Bank mit machen.

    Muss man zwei Autos haben? Nein.
    Ich hatte mit einem Auto gerechnet. 2 sind noch nicht mal im feuchtesten Traum denkbar.

    Muss man teure Autos kaufen? Nein, kann auch Tageszulassungen kurz vor Modellwechsel kaufen. Zahlt man dann statt 12 k nur 8 und das Auto dann bis bis zum bitteren Ende durchgurken.
    Auch das kann sich der Fragesteller gar nicht leisten. Zumal ab einem gewissen Zeitraum Reparaturkosten kommen die er sich ebenfalls nicht leisten kann.

    Muss man in den Urlaub in den Süden fliegen? Nein, man kann auch 2 Wochen für 600 Euro in Ostfriesland\Harz o.ä eine Wohnung mieten.
    Mit einem solchen Finanzierungsplan kann man das ganz sicher nicht. Da wird der tägliche Bedarf schon zu einem riesigen Problem.

    Wir wollten unsere Kinder nicht zur Tagesmutter etc abschieben und haben einige Jahre von einem Einkommen gelebt, knapp aber glücklich.
    Und so keine Rentenansprüche erworben, nichts zurück gelegt und dem Kind sehr viel Spaß vorenthalten. Meine Tochter würde glaube ich wochenlang durchheulen wenn man ihr sagen würde sie darf nicht mehr in die Kita.

    Heute ist die Hütte abbezahlt, zwei gute Einkommen ....
    Nach ewiger Babypause und in NRW? Wirklich?

    Aber ist man durch diesen Konsumwahn glücklicher? Ich weigere mich einfach für ein Handy 800€ zu zahlen. Lieber eins für 150 und den Rest karitativ spenden.
    Jeder der auch nur halbwegs sowas wie einen Job oberhalb des Mindestlohns hat, hat normalerweise ein Diensthandy und braucht gar kein Telefon. Ein Telefon für 800€ wäre bei der Finanzierungssituation auch nach 10 Jahren sparen nicht drin.

  3. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Leute vertragt euch.

    Mag ja sein das aus Noels Sicht es darstellbar ist. Wird es auch aus Banksicht sein. Irgendeine Bank wird es schon finanzieren. Man hat ja auch den Hebel das die Ehefrau auch notfalls Teilzeit arbeiten kann mit höherem verdienst.

    Allerdings ist der Hebel die Nachfinanzierung. Wenn der Bau stockt weil dies und das und man teuer Nachfinanzieren muss. Dann heißt es ganz schnell nur noch über teuren Ratenkredit , dann ist man ganz schnell bei 300-400 e mehr im Monat Belastung

    Noel wird auch da eine Lösung haben^^

  4. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    @ Malapascua

    Ups, hab ich da einen Nerv getroffen?

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    ..... und schon wieder ein Thread kaputt


    Mit den Zahlen die der TE geliefert hat sehe ich den Neubau auch nicht für realistisch! (Frage TE: "Neubau realistisch?")

    - Aktuell ein Eigenkapital von grad mal 10k!
    - was passiert, wenn der Ehemann mal ins Krankengeld fällt, arbeitslos bzw. Berufs-/ Erwerbsunfähig wird?!
    - noch weiteren Nachwuch geplant? (....wenn es ungeplant passiert?)
    - wie sichert ihr euch eure Rente?!
    - wie seid ihr generell abgesichert?! (Haftplicht-, Unfall-, Hausrat-, Gebäude-, Krankenzusatz-, Berusunfähigkeitversicherung)
    - wollt ihr wirklich die nächsten 30 Jahre mit diesem Risiko bzw. der knappen Kasse leben?!
    - was passiert mit der Mutter wenn sie pflegebedürftig wird und du z.B. rangezogen wirst?!
    - was passiert, wenn das Auto, Waschmaschine, Trockner, Heizung usw. kaputt geht?!

    Alles einfach nur mal ein paar Fragen und Feststellungen um sich darüber Gedanken zu machen

  6. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    @freeliner

    sehr gute fragen

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ich kann das vom Grundsatz her auch absolut nicht nachvollziehen.
    Das Haus ist in der Regel immer der gelebte Traum der Eltern…. Nicht der Traum der Kinder.
    Was bringt das denn sich 25 Jahre bis übe alle Ohren zu verschulden, täglich mit der Angst leben ob man die Rate zusammen bekommt und sich die alltäglichen Dinge vom Mund abzusparen…. ????
    Und wenn man dann mit ach und Krach die erste Hürde genommen hat, ziehen die Kinder aus…. Prima!

    Für mich persönlich ist es grundsätzlich das wichtigste meinem Kind eine sorgenfreie Kindheit zu schenken.

    Davon abgesehen wüsste ich gar nicht wie wir mit 900 Euro im Monat mit 3 Personen leben sollten, das will ich mir aber auch gar nicht überlegen…… Wenn ich so etwas sehe, was im Alltag oftmals gegeben ist, dann kann ich die betroffenen nur bemitleiden oder aber ihren Übermut belächeln.

    Dazu kommen ja dann auch noch die eigenen Eltern, die es ja zwangsweise auch mitbekommen , dass die eigenen Kinder strampeln und kämpfen müssen, damit irgendwas im Kühlschrank ist….. Geht gar nicht in meinen Augen.

    Urlaub in Ostfriesland…. Kann auch mal schön sein…. Aber ist das nicht irgendwie blöde, wenn ein Kind mit 16 Jahren noch nie in einem Flugzeug gesessen hat ????
    Noch nie andere Länder, Sitten und Kulturen gesehen hat ?

    Für mich ist das ein Trauerspiel und wäre definitiv keine Option.
    Eine Immobilien muss man sich leisten können, egal ob eine Wohnung oder ein Haus.
    Es gibt auch so tolle Angebote an Eigentumswohnungen und ich verstehe nicht , warum man nicht lieber eine Eigentumswohnung für 150 K nimmt und dann ein sorgenfreies Leben hat , als ein Haus für 300 K und man muss auf alles verzichten und täglich mit der Existenz kämpfen.

    Ist das Einkommen nicht so üppig, dann ist die Eigentumswohnung die deutlich bessere Alternative, da sich dazukommend das Risiko der Instandhaltungskosten deutlich minimiert.

    Und dann kommt noch ein ganz wichtiger Punkt, der ja bereits aufgezählt wurde… Die RENTE
    Wird in meinen Augen hier sehr oft außen vor gelassen.
    Dann ist das „Schloß“ irgendwann mal abbezahlt und die Leute stehen da mit 1500 Euro Rente….
    Inflationsbereinigt sind das dann unter Strich evtl. 1000 Euro.
    Es ist kein Geld für Instandhaltung mehr da und unterm Strich haben die „EIGENTÜMER“ weniger auf der Tasche als Ihr Enkel der im ersten Ausbildungsjahr als Handelsverpacker arbeiten geht.

    Und dann wird das Schloss für die Abkömmlinge wieder nur zu einer Last.

    Und dann steck mal einen, der 30 Jahre im Haus gewohnt hat in eine Wohnung….. Der wird sich freuen….

    Ich für meinen Teil kann es absolut nicht nachempfinden, warum man sich für diesen Irrsinn Haus das komplette Leben beschneidet.
    3 K sind ein Auskommen mit dem man bei vernünftiger Einteilung ein angemessenes Leben führen kann, wenn man die Verhältnismäßigkeit nicht verliert.

    Hier bei uns im Ort ist aktuell auch so ein Fall von „Ich hab mich übernommen“
    Eine Familie hat ein EFH gebaut ( Fertighaus) und das Grundstück sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie eine Katastrophe.
    Da hat halt jemand vergessen die Grünanlagen mit zu kalkulieren.
    Alle anderen stört der Anblick schon, weil jeder sich um seine Bude kümmert, damit das Gesamtbild einheitlich und ansehnlich wirkt und mitten drin steht dann so ein Bombeneinschlag.
    Find ich fürchterlich, wenn ich von der Arbeit nach Hause käm und müsste da über Holzbohlen in meine Bude laufen.
    Geht alles über eine gewisse Zeit ( Bauphase ) aber irgendwann sollte dann mal ein Strich unter dem Ergebniss stehen.

    Immer wieder lese ich hier von den selbsternannten Experten :
    Gibt es ein 13 tes Monatsgehalt / Weihnachtsgeld Urlaubsgeld….

    Warum liest man nie die Einstiegsfrage:
    Was besagt ihr letzer Rentenbescheid ?
    Haben sie eine Zusatzversicherung ?
    Wie stellen Sie sich das Leben als Rentner vor ?

    Solche Fragen werden nicht gestellt, weil sie halt nicht interessieren.
    Da wird dann bis auf den letzten Groschen runter gerechnet, dass dem TE noch 900 Euro zum leben reichen.
    Kein Mensch öffnet da mal dem TE die Augen und fragt :
    Was machen sie denn wenn plötzlich die Erhebung von Anliegerkosten kommt ?
    Spätestens dann, macht der Te mit seinen 900 Piepen die Grätsche.
    Und es stellt sich die Frage…. Wäre er mit der ETW nicht besser bedient gewesen und könnte sich die 20 Tausend Euro Anliegerkosten dann mit den 10 Eigentümern teilen ????

    Jeder muss es selber wissen und vor allem muss es jeder mit seinem Gewissen verantworten können, was er seinem Gegenüber an Empfehlungen ausspricht.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Mit EUR 10.000 Eigenkapital finanziert man keinen Neubau.

    Leider wird es Darlehensnehmern immer noch einfach gemacht auch ein Darlehen mit in die Rentenzeit mitzunehmen.
    Ich falle fast vom Stuhl nachdem mir eine Kreditentscheiderin einer großen Bank gesagt hat wie das geht.

    Bislang hieß es Darlehen muss bis 67 Jahre zurückgezahlt sein.
    Oder die Rente reicht auf dem Papier aus dann auch gut.

    Nun händelt die Bank das so: Der Darlehensnehmer muss einfach nur ein Zweizeiler mit dazutun dass er das Objekt mit Eintritt in das Rentenalter verkauft
    Und sofort wird die Wokri ausgehebelt und der Kunde kann das Darlehen erhalten. Die Entscheiderin hat mir das persönlich - weil wir uns kennen - mehrfach gesagt.
    Mein Tagesschwerpunkt liegt aber nicht bei solchen Rentnerfinanzierungen.
    Doch das wollte ich auch mal hier kurz schreiben.

    Das so etwas überhaupt möglich ist, für mich unfassbar.
    Das zu dem Thema nur am Rande.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Daukind, mein Junge,
    Ich bin nicht dein Junge. Deine anmaßende Art hier kotzt inzwischen so gut wie jeden an. Aber gut, wir wissen ja, dass Du dir das nur leisten kannst weil Du irgendeine Art Deal mit den Admins/Moderatoren hast. Wenn keine schützende Hand über Dich gehalten wird, sieht man ja deine wahren Qualitäten und Kompetenz u.a. an deinen Beiträgen, den Reaktionen auf eben diese und letztlich deiner Sperre im Hausbauforum.

    die meisten deiner Posts richten sich an die Person Noel, Buhmann oder meiner Person, usw. weniger an die TE.
    a) dass Du denkst, noel wäre eine Person, statt einem Nickname oder Avatar ist irgendwie... naja... nennen wir es traurig
    b) meine Posts richten sich an denjenigen, den ich entweder zitiere oder anspreche. Inhaltlich drehen sie sich allerdings nicht um (d)eine Person, sondern um das provisionsgetriebene, gierige Gesülze was hier ständig zu lesen ist.

    Ich denke mal ich habe PN's zu erwarten
    Beschimpfst Du die Leute dann wieder? Ein paar deiner PN durften wir hier alle ja schon lesen

    Ein Jockemöller ist ein Mischgetränk aus Cola und Zutaten der Saison. War es vor dem Sommer der Havanah, so ist es derzeit der gepflegte Bacardi. Man muss flexibel sein, je nach dem was der Gaumen wünscht.
    Nicht mal Google kennt "Jockemöller"...

    Danke aber der Nachfrage, ich bin es nicht gewohnt dass du fragst, gefällt mir, dein Intellekt scheinst einzulenken, ich nenne das einen Anfang.
    Ich frage nach, wenn mir etwas unklar ist. Bei den hier genannten Rahmenbedingungen ist mir nichts unklar. Also muss ich nichts fragen. Im Gegensatz zu anderen anscheinend

    Ach Daukind, eins noch, du kennst ausser deinem Horiziónt und deinem Leben nichts, ein paar Zahlen vom TE, ja! Du hast das ein oder andere Fremdwort ganz ordentlich drauf, aber den Menschen kennst du nicht, nur mich
    Ja, nur dass mein Horizont eben um ein vielfaches größer ist als Deiner. Was zugegebenermaßen aber auch nicht sonderlich schwer ist...

    Löblich mein Junge, du weist doch seit Anfang an, ich mache mit und wenn deine Beiträge hier gelöscht werden (was es bei mir selbstverstädlich noch nie gegeben hat und auch nicht geben wird), wir wegen dir Threads schließen müssen/wollen, dann solltest du anfangen dein Auftreten und dein Sein hier zu hinterfragen.
    Du bist doch derjenige der hier jedesmal einen Sturm der Entrüstung anderer User provoziert. Wenn sich also jemand hinterfragen sollte....

    Daukind, lässt du dich mit Buhmann auf eine Vereinbarung/Prophezeihung im Interesse aller hier meinerseits ein? Du kennst mich doch so gut, wollen wir es drauf ankommen lassen ? Machst du mit! Mein Junge
    Du bist doch mit Abstand der letzte, der "das Interesse aller" hier vertreten sollte...

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Mit EUR 10.000 Eigenkapital finanziert man keinen Neubau.

    Leider wird es Darlehensnehmern immer noch einfach gemacht auch ein Darlehen mit in die Rentenzeit mitzunehmen.
    Ich falle fast vom Stuhl nachdem mir eine Kreditentscheiderin einer großen Bank gesagt hat wie das geht.

    Bislang hieß es Darlehen muss bis 67 Jahre zurückgezahlt sein.
    Oder die Rente reicht auf dem Papier aus dann auch gut.

    Nun händelt die Bank das so: Der Darlehensnehmer muss einfach nur ein Zweizeiler mit dazutun dass er das Objekt mit Eintritt in das Rentenalter verkauft
    Und sofort wird die Wokri ausgehebelt und der Kunde kann das Darlehen erhalten. Die Entscheiderin hat mir das persönlich - weil wir uns kennen - mehrfach gesagt.
    Mein Tagesschwerpunkt liegt aber nicht bei solchen Rentnerfinanzierungen.
    Doch das wollte ich auch mal hier kurz schreiben.

    Das so etwas überhaupt möglich ist, für mich unfassbar.
    Das zu dem Thema nur am Rande.
    @Bankkaufmann
    Genau dieses Thema habe ich in der Vergangenheit bereits öfter gepostet als es darum ging, das man ein Anlageobjekt nicht bis zum Renteneintritt abbezahlt haben muss.
    Da wurde von Dir und von Thomas Einspruch eingelegt, dass es aufgrund der Wokri nicht umsetzbar wäre.
    Das ist gleichwohl umsetzbar, wie Du es ja schön geschrieben hast in deiner Antwort.
    Wie das Darlehen am Ende abgelöst wird und zwar durch den Verkauf der Immobilie.
    Ist aber auch im Anlagebereich nichts neues, da es ja auch Menschen geben soll. Die einen Immobilienbestand von 2 Mio. halten und den mit 67 Jahren mit 1 Mio. beliehen haben.
    Dann werden 50 % der Immobilien verkauft und es bleibt ein Bestand von 1 Mio über.
    Weil er evtl. auch aus altergründen den 2 Mio Bestand nicht weiter verwalten möchte.

    Grundsätzlich ist das aber ein gänzlich anderes Thema als die selbstgenutzte Immobilie.

    Hier sollte selbstverständlich das Ziel sein bei Rentenbeginn ( Möglichst besser noch vorher ) ( Ich empfehle eher mit 60 fertig zu sein )
    Das Haus / Wohnung abbezahlt zu haben. Wenn man es vorher schafft ( Weil man tiefer gestapelt hat ) um so besser, dann bleiben noch 5 – 7 Jahre um sich ein Polster aufzubauen und sich im dümmsten Fall im Alter auch 1 – 2 mal im Jahr einen Gärtner gönnen zu können, wenn man es selber nicht mehr schafft.

    Es kann nicht die Aufgabe der Kinder sein, für die Eltern den Rasen zu mähen und die Hecke zu schneiden.
    Die werden dann mit Ihrem eigenen Leben genug gefordert sein.
    Und das ist auch gut so. Das hat nichts mit Familie und zusammenhalt zu tun…..

  11. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @batman_bu

    Ein paar Euro fünfzig? Respekt, nicht schön so über Geld zu urteilen! Finde ich nicht gut, das sind für viele viel Geld!
    Genau das ist das Thema. Für viele TE ist das viel Geld und deswegen ist es so wichtig, dass sie UNABHÄNGIG von irgendwelchen Provisionsgedanken (das sind die paar Euro Fünfzig) beraten werden.
    Ausnahmslos alle anderen hier haben dem TE abgeraten. Einer dreht aber woanders seine Bahnen. Schon PNs verschickt, um der „erfahrene Experte“ zu werden?

    An den TE: aufpassen an der Maklerfront, das ist immer angebracht. Speziell dann, wenn so blumig formuliert wird wie von einigen Kandidaten hier.

    Fabelhaft, herzerfrischend...(...)

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von Daukind
    noel,

    die Frage des TE war ‚können wir uns finanziell dies überhaupt leisten?‘ und nicht ‚ist hier ein gieriger Makler, der irgendeine Bank auftreibt, bei der dieses Vorhaben irgendwie darstellbar ist‘.

    Die einzig mögliche Antwort wurde bereits gegeben. Dein Gesülze ist nicht gefragt.
    @Daukind

    Das war dein Einstieg, du redest von Gier und Gesülze! Ich hingegen erfrage gundsätzliche Dinge, um die Situation einschätzen zu können und bringe mal wieder vernünftig zum Ausdruck, dass ich nicht verstehen kann, dass ohne ausreichende Inormationen ge-, und verurteilt wird. Ich spreche alle an, du mich. Mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben und wenn du meinst dass mit deinen persönlichen Vorwürfen die Kultur der Threads auf friedlichen Füßen steht, dann sei dir von mir gesagt, damit hilfst du keinem TE und lässt erkennen, dass es dir darum auch überhaupt nicht geht.

    Natürlich kennt Google den Jockemöller nicht, mein Spass und mein Sinn für Humor erlaubt es mir meinen Getränken Eigennamen zu geben.

    Ich habe keine Deals und schützende Hände, benötige ich nicht, vielmehr gibt es Forenregeln und da gehören u.a. Gier und Gesülzevorwürfe (du hast schon ganz andere Böcke geschossen) ganz sicher nicht zu den Grundsätzen! Ich erwarte hier auch keine Freundschaften bei den Kritikern, sondern möchte den TE helfen und ich habe da bis dato nur wenige Posts lesen müssen, die meine Person, meine Aussagen und Hilfestellungen so in Mißkredit stellen wie du es tust! Geht es mir individuell um den Verbraucher, um den TE geht es dir darum aus der Anonymität schnell zu schießen, am Liebsten gegen mich und diejenigen, die sich die Mühe machen Menschen und deren Ausgangslagen zu hinterfragen. Zieht sich durch wie ein roter Faden und sei dir sicher, auch weiterhin werden Beleidigungen, Unterstellungen gegen einzielne Personen und Diffamierungen gelöscht, zu dem Threads zu gemacht, wenn dieser aus den Rudern gerät oder dir (kennst du ja) persönlich per PN mitgeteilt wird, die Forumsregeln einzuhalten und anders miteinander um zu gehen!

    Natürlich wäre es dir lieber wir sperren meine Fragen, meine Ideen, mein Interesse an den Menschen, meine Hilfestellungen und fördern deine prägnanten kurzen und teilweise unmöglichen Beleidigungen aus der Anonymität, so läuft das aber nicht, denn das ist hier ein Informations-, und Hilfs-, und kein Pöbel und-, Diffamierungsforum.

    Auch hier wieder sei dir nochmals mitgeteilt, sehr sehr viele Menschen lerne ich persönlich kennen, darf deren Vorhaben begleiten, helfen, unterstützen und meinen Beruf/Hobby ausüben, meine Erfahrungen einbringen.

    Das von dir angesprochene Hausbau-Forum ist mit unserem hier überhaupt nicht zu vergleichen. Insofern muss ich die Sperrung aus kommerziellen Erwäggründen akzeptieren, sei dir aber sicher dass ich dort sehr aktiv bin. Das du das nicht gemerkt hast und dir bewusst wird, zeigt wie oberflächlich du dich mit Hintergründen, mit den Menschen und den Tatsachen beschäftigst. Auch sollte dein Intellekt dafür sorgen erkennen zu können, welche Qualitätsunterschiede in den Hilfestellungen, Antworten und Posts (auf dem Sektor Finanzierungen) gegeben sind. Hilfe findet sich da in den Threads selten, die läuft hinten ab ()!!!

    @Bankkaufmann

    Von 10.000 Euro war nie die Rede! Ich erlese mindestens schon 30.000 Euro.

    Deine Tricks mit der Rente kenne ich nicht, zu dem wird der TE selbst bei geringen Tilgungssätzen im Rentenalter aufgrund seines Alters die Ommobilie bezahlt haben.

    Es sind dann ja im Zuge meines Posts mit der Verwunderung über die Schnellschüsse Fragen gestellt worden, eine Diskussion wurde in Gang gesetzt, entsprechend entwickelt sich die Hilfe ja. Zu dem ist aus meiner Sicht die Frage auch unglücklich gestellt, denn kaum können wir darüber befinden, ob sich ein anderer Mensch solch ein Vorhaben leisten kann. Was wir aber leisten können ist den TE durch Fragen und Erfragen von Hintergründen kennenzulernen und anhand der Informationen Einschätzungen, Meinungen und Hilfetsellungen zu geben. So kann sich aus den Fragen und Antworten ein Mehrwert für den TE ergeben, dabei immer berücksichtigt, dass wir Menschen so vielfältig unterschiedlich denken, handeln, leben und Entscheidungen treffen und zu diesen auch stehen.

    Der TE ist bereits Eigentümer, entsprechend sind Erfahungen vorhanden, ebenso wurde im näheren Familienumfeld bereits gebaut. Eigenkapital ist ausreichend vorhanden, Einkommen grenzewertig Ok mit Perspektive auf ggf., Mehreinkommen (Frau?). Landesfördermittel stehen in Aussicht, Reife könnte gegeben sein und zeigt sich im Informationsbedarf, Verschuldungsgrad gesund, Unterstützung aus der Familie aufgrund des näheren Umfelds gegeben.

    Alles weitere erfragt z.B. Freeliner, wenn gleich einige Fragen unterschiedlicher nicht beantwortet werden können und die TE das sicher in Teilen schon getan haben oder noch weiter tun müssen. Deshalb haben die ja den Thread eröffnet und nicht damit meine Gier zum Vorschein kommt oder mein Hinterfragen als Gesülze entlarvt wird.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Daukind

    Das war dein Einstieg, du redest von Gier und Gesülze! Ich hingegen erfrage gundsätzliche Dinge, um die Situation einschätzen zu können und bringe mal wieder vernünftig zum Ausdruck, dass ich nicht verstehen kann, dass ohne ausreichende Inormationen ge-, und verurteilt wird. Ich spreche alle an, du mich. Mehr muss ich dazu nicht mehr schreiben und wenn du meinst dass mit deinen persönlichen Vorwürfen die Kultur der Threads auf friedlichen Füßen steht, dann sei dir von mir gesagt, damit hilfst du keinem TE und lässt erkennen, dass es dir darum auch überhaupt nicht geht.
    Der TE hat eine Frage gestellt. Viele Mitglieder dieses Forums haben eben diese einstimmig beantwortet. Deine Antwort ging völlig an der Fragestellung vorbei und war demnach nichts anderes als provisionsgetriebenes Gesülze in der Hoffnung wieder mal ein paar Euro zu verdienen - oder wenigstens anderen Fragestellern mit ähnlich unrealistischen Wünschen aufzuzeigen, dass es natürlich gewissenlose Finanzmakler gibt, die eine Darstellbarkeit bei irgendeiner Bank herbeireden.

    Natürlich kennt Google den Jockemöller nicht, mein Spass und mein Sinn für Humor erlaubt es mir meinen Getränken Eigennamen zu geben.
    Aha.. was soll man dazu noch sagen?

    Ich habe keine Deals und schützende Hände, benötige ich nicht, vielmehr gibt es Forenregeln und da gehören u.a. Gier und Gesülzevorwürfe (du hast schon ganz andere Böcke geschossen) ganz sicher nicht zu den Grundsätzen! Ich erwarte hier auch keine Freundschaften bei den Kritikern, sondern möchte den TE helfen und ich habe da bis dato nur wenige Posts lesen müssen, die meine Person, meine Aussagen und Hilfestellungen so in Mißkredit stellen wie du es tust!
    Für dich ist dieses Forum einzig und alleine eine Akquiseplattform. Du willst keinem TE helfen, sondern dir auch weiterhin ein Jockemöller leisten können. Du bist eine Person, bei welcher Selbst- und Fremdbild so weit auseinander klaffen, dass es fast schon beängstigend ist.

    Geht es mir individuell um den Verbraucher, um den TE geht es dir darum aus der Anonymität schnell zu schießen, am Liebsten gegen mich und diejenigen, die sich die Mühe machen Menschen und deren Ausgangslagen zu hinterfragen. Zieht sich durch wie ein roter Faden und sei dir sicher, auch weiterhin werden Beleidigungen, Unterstellungen gegen einzielne Personen und Diffamierungen gelöscht, zu dem Threads zu gemacht, wenn dieser aus den Rudern gerät oder dir (kennst du ja) persönlich per PN mitgeteilt wird, die Forumsregeln einzuhalten und anders miteinander um zu gehen!
    Mir geht es darum den Verbraucher vor Scharlatanen zu bewahren.

    Natürlich wäre es dir lieber wir sperren meine Fragen, meine Ideen, mein Interesse an den Menschen, meine Hilfestellungen und fördern deine prägnanten kurzen und teilweise unmöglichen Beleidigungen aus der Anonymität, so läuft das aber nicht, denn das ist hier ein Informations-, und Hilfs-, und kein Pöbel und-, Diffamierungsforum.
    Nochmal. Wenn Du Interesse an Menschen hast, such Dir eine Dating-Plattform. Aber mit einem hast Du recht, meine Aussagen sind prägnant kurz. Deine sind... wir hatten das schon... Gesülze.

    Auch hier wieder sei dir nochmals mitgeteilt, sehr sehr viele Menschen lerne ich persönlich kennen, darf deren Vorhaben begleiten, helfen, unterstützen und meinen Beruf/Hobby ausüben, meine Erfahrungen einbringen.
    Ich muss niemanden persönlich kennenlernen um zu wissen, dass bei diesen Rahmenbedingungen ein Neubau absoluter Schwachsinn ist. Punkt. Jeder außer Dir sieht das übrigens auch so

    Das von dir angesprochene Hausbau-Forum ist mit unserem hier überhaupt nicht zu vergleichen. Insofern muss ich die Sperrung aus kommerziellen Erwäggründen akzeptieren, sei dir aber sicher dass ich dort sehr aktiv bin. Das du das nicht gemerkt hast und dir bewusst wird, zeigt wie oberflächlich du dich mit Hintergründen, mit den Menschen und den Tatsachen beschäftigst. Auch sollte dein Intellekt dafür sorgen erkennen zu können, welche Qualitätsunterschiede in den Hilfestellungen, Antworten und Posts (auf dem Sektor Finanzierungen) gegeben sind. Hilfe findet sich da in den Threads selten, die läuft hinten ab ()!!!
    Mir ist bewusst, dass das Hausbau-Forum sowohl von der Hilfsbereichtschaft, als auch insbesondere bei der Kompetenz der Mitglieder und den inhaltlichen Antworten, beim Thema Immobilie nicht mit diesem hier zu vergleichen ist, sondern deutlich darüber angesiedelt ist. Deswegen ist für Dich ja auch kein Platz.

    Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Dies hier ist ein Forum zum Thema Finanzen, während es im Hausbauforum rund um das Thema Bauen und Immobilienerwerb geht.

    @Bankkaufmann

    Von 10.000 Euro war nie die Rede! Ich erlese mindestens schon 30.000 Euro.
    Selektives Lesen war schon immer deine Stärke.

    Es gibt 10.000 Euro. Und erträumte, mindestens aber zu diesem Zeitpunkt unrealisierte weitere 20.000 die bei einem angeblichen Verkauf der Bestandsimmobilie erwartet werden. Dass Du diese natürlich bereits als EK einplanst ist logisch. Musst Du ja schließlich irgendwie eine Darstellbarkeit "hindeichseln" damit das nächste Jockemöller gesichert ist.

    Es sind dann ja im Zuge meines Posts mit der Verwunderung über die Schnellschüsse Fragen gestellt worden, eine Diskussion wurde in Gang gesetzt, entsprechend entwickelt sich die Hilfe ja. Zu dem ist aus meiner Sicht die Frage auch unglücklich gestellt, denn kaum können wir darüber befinden, ob sich ein anderer Mensch solch ein Vorhaben leisten kann.
    Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann halte dich doch einfach raus? Alle anderen konnten die Frage, wie bereits mehrfach erwähnt, einstimmig beantworten. Eine Frage bei der es keinen Spielraum gibt und keine zwei Meinungen - wenn man von provisionsgetriebenen Maklern mit eigenen finanziellen Interessen mal absieht

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Siehst du Daukind, so unterschiedlich sind die Ansichten und das ist doch völlig ok. Während du dir anmaßst anonym aus der Hüfte kurz und prägnant Vorhaben als unrealistisch abzutun und der Meinung bist, alle Menschen und Vorhaben sind gleich, so mache ich mir die Mühe, den Menschen und sein Vorhaben kennen zu lernen.

    Das als solches wäre ja noch nicht mal schlimm, wenn du doch nur einsehen könntest, dass das weder dein noch mein Forum ist und du die Regeln, Inhalte und das Verhalten nicht alleine bestimmst, vor allem aber in mir einen streitbaren Widersacher hast, den du nicht anonym plump wegwischst und so wie einige meine Art (das ist sie ja im Wettstreit mit einigen hier auch wirklich mal) als lästig empfinden, so gibt es sehr viele Menschen, die dankbar sind für meine Hilfe, meine Unterstützung und Ratschläge.

    Und naja, es liest doch jeder was ich beruflich mache, mache doch nichts anonym und hinten rum. Selbstverständlich verdiene ich mein Geld auch mit meiner Dienstleistung, das hast du sehr gut erkannt und daraus habe ich (siehe alleine nur die Signatur) nie ein Hehl gemacht, warum auch!!

    Erfrage ich aber nun, hinterfrage, möchte Dinge verstehen ist das beileibe aber noch kein Geld verdienen, das tue ich erst dann wenn hinten raus alles passt und das kann es nur, wenn ich den Menschen kennenlerne und die Bank ihn und sein Vorhaben akzeptiert und zu befinden darüber hat in allererster Linie der Verbraucher und nicht du!!! Alles was dazwischen passiert - das sind ja nun wirklich komplexe Themen und das Thema Immobilienfinanzierung ja nun mal wirklich nicht aus der Hüfte verdeutlicht, erklärt, dargestellt und verstanden - interessiert dich nicht, es ist dir egal, aber den TE nicht und solange das so ist sehe ich keine Grundlage, dich hier weiter anonym pöbeln zu lassen.

    Dafür bekommst du ein kleines "mein Junge" von mir. Auch das ist so eine Floskel, die man von mir kennt, das bin ich Daukind, so bin ich

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Ach eins noch, solange ich hier noch Lust und Zeit habe dem Forum mein Wissen und den Verbrauchern meine Art der Hilfestellung und Ratschlägen gerne zur Verfügung zu stellen änderst du an mir nichts, mich machst du anonymer Schreiberling nicht mundtot, versprochen.

    Ich habe dir schon dirverse lieb gemeinte Deals vorgeschlagen, auf nichts gehst du - was völlig ok ist - ein, vielmehr giest du immer wieder recht früh bei den Threads Öl ins Feuer. Gelöscht wird der Brand (aber immer nur punktuell) meistens erst dann, wenn deine Beiträge gelöscht werden, wir den Thread zumachen müssen oder dir PN senden müssen.

    Ich bewerbe aktiv durch Hilfestellungen, Ratschläge und Ideen meine Dienstleistung, du aber degradierst und verurteilst anonym Menschen, die sich über ein Vorhaben Gedanken machen ohne diese zu kennen, weil du mit einem kennen, alle kennst um dann noch den der helfen wil zu diffamieren, ohne auch den zu kennen oder kennenlernen zu wollen.

    Wir werden uns kennelernen, ich habe dir das immer versprochen, daran ist auch nichts schlimm oder verwerflich. Solange ich aber wenig Zeit habe und es mich noch nicht so richtig juckt dich mal zu sehen wäre es doch hilfreich, wenn wir auf irgendeinen Deal von mir zum Wohle der Gemeinschaft hier und des allgemeinen Friedens im Vorfeld eingehen.

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Das du hier stets und ständig auf der Anonymität rum alberst…. Spricht schon Bände.
    Du bist hier mit Signatur unterwegs, weil Du Geld verdienen möchtest.
    95 % oder auch mehr der User sind anonym unterwegs, weil sie einfach Informationsaustausch betreiben möchten und dabei ist es vollkommen egal welchen Namen das „Kind“ trägt.

    Es ist aber auch das einzige was Du hier ständig hervor hebst, da Du zu den wenigen gehörst die hier öffentlich auftreten.
    Die Hintergründe dafür stehen in Satz 2 Abs. 1

    Ob das für dich einen Vorteil bringt oder eher nach hinten los geht bei den teilweise echt dubiosen Ratschlägen, dass sein mal dahin gestellt.
    Das dein Büro arbeitstechnisch anscheinend nicht überlastest ist, zeigt Deine ständige Anwesenheit hier im Forum.

    Mir im Endeffekt auch egal, was Du machst und wie Du es machst, aber unterlass es doch einfach zum Wohle aller anderen dich ständig hier aufzuplustern wie ein Hahn.
    Bringt dir und vor allem den anderen genau 0

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Nein Honey, denn wessen Name das Kind trägt ist ja eben nicht egal. Mein Name ist die Signatur, euer die Anonymität und eben die ist auch ok, nur es befremdet mich - insbesondere bei diesem komplexen Thema - wenn der Mensch uninteressant ist und nur aufgrund der Anonymität Anschuldigungen, Unterstellungen und Diffamierungen getätigt werden. Mit mir nicht und dafür beschmutze ich auch gerne meine Identität und meinen Namen, in dem ich nicht müde werde immer wieder dafür zu werben den Menschen, sein Vorhaben und die Ausgangssituation im Detail zu kennen, kennenzulernen, bevor man verurteilt, urteilt und pauschal was los lässt was für einem zwar gesetzt ist, aber bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen kann.

    Eben auch weil ich die Menschen hinter den Threads größtenteils kennenlerne und immer wieder feststelle, wie sich die Wirklichkeit und die tatsächlichen Tatsachen von dem Thread unterscheiden und sei es nur den Verbraucher fundiert mit Argumenten, Nachweisen, Erklärungen und Darstellungen von dem Vorhaben abzbringen. So soll es Menschen geben, die das so eher verstehen - auch im Wissen, dass man den Menschen kennengelernt hat und sich so intensiv und fundiert um diesen auch bemüht hat! Denke schon, dass man so den ein oder anderen auch von Fehlern, Fehlinvestitionen und Fehltritten bewahrt hat und ja, sei es weil ich mir der Sache dann angenommen habe und ich das Vorhaben begleitet habe.

    Dass das Daukind nicht versteht, da er mich als Parkplatzeinweiser sieht, verstehe ich, deswegen versage ich aber denjenigen meine Hilfe nicht, die erkannt haben das hinter meiner Dienstleistung mehr steckt als Autos einzuweisen Das wäre ja auch noch schöner, wenn Daukind seine plastischen Darstellungen fruchten würden

  18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    In der Finanzwelt interessiert der Mensch an sich nicht besonders.
    Wie er sein Geld verdient ist egal, hauptsache es taucht im Steuerbescheid auf.
    Im finazwesen interessieren Zahlen und Fakten, dass solltest Du an sich selbst gelernt haben.
    Wie sonst kann eine Finanzierung mit einer Dirketbank entstehen, wenn sich Darlehensgeber und Darlehensnehmer niemals persönlich kennen lernen ?
    Die Antwort ist recht einfach:
    Weil es uninteressant ist. Fertig.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Honey, leider völlig falsch, sorry. Sehr wohl interessiert es, womit der Verbraucher sein Geld verdient, wie kommst du auf sowas? Sogar seit wann, wo usw.

    Mag für dich in deiner Welt, in deinem Empfinden der Mensch nicht zählen, für mich zählt er und zwar entscheidend! Egal ob es um die Beantragung geht, um die Begleitung des Vorhabens, aber auch wenn Schwierigkeiten auftreten, immer steht bei mir der Mensch im Mittelpunkt!

    Naja, da unterscheiden sich dann die Geister, geht es um Direktbanken. Mag sein dass der Mensch da weniger im Mittelpunkt steht (wobei er es auch da selbstverständlich tut), aber im Vorfeld muss das Konzept her, die Idee, müssen komplexe Zusammenhänge verdeutlicht werden und umso mehr ich den Menschen in den Mittelpunkt stellem umso mehr werden Fehler vermieden, umso individueller wird das Konzept, umso besser passt der Schuh und passt er mal nicht mehr, umso besser werden Lösungen gefunden, die Situation zu meistern.

    Im übrigen geht niemand (oder die wenigsten) zu einer Direktbank und sagt mach mal so und so, zumindest nicht ohne sich vorher informiert zu haben und sei es nur, weil er sich u.a. hier seine notwendigen Informationen geholt hat und auch dafür sind die Menschen wichtig, die Kommunikation unter den Menschen, die Hilfestellung, das Miteinander und das Gemeinsame.

    Nein Honey, du liegst komplett falsch, es zählen nicht nur Fakten und Zahlen, betrachtet man das ganzheitlich. Am Ende der Kette, da gebe ich dir Recht, aber das ist nur der kleinsten Teil der Finanzwelt, bzw. aller Planungen in dieser! Wobei beim Ende der Kette dann auch wieder Hilfe, Unterstützung und Ratschläge wichtig werden können läuft was schief, geschieht etwas unvohersehbares oder plötzliches, eben auch da zählt dann wieder der Mensch, auf deinen Seite, aber auch auf der anderen Seite!!!

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    wenn du doch nur einsehen könntest, dass das weder dein noch mein Forum ist
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Gelöscht wird der Brand (aber immer nur punktuell) meistens erst dann, wenn deine Beiträge gelöscht werden, wir den Thread zumachen müssen oder dir PN senden müssen.
    Was soll ich dazu noch sagen, außer dass sich eben jeder selbst blamiert so gut er kann...

  21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausverkauf! Neubau realistisch ?

    Absolut Unsinn in meinen Augen.
    Was Zählt sind die Gehltsabrechnungen oder bei der Selbständigkeit der steuerbescheid.
    Womit der KN sein Geld verdient ist uninteressant wie ein Kropf.
    Ob er die Ablage sortiert oder Kanalreiniger ist.... Vollkommen egal.
    Und wenn der Arbeitsvertrag befritst ist, scheiden Xx Banken von vorn herein aus.
    Warum der befristst ist, interessiert ebenfalls keinen Menschen.....
    Gleiches gilt für Denkmäler.
    Du redest hier so als würden sich alle deine Vermittelten mit Lebenslauf und Foto bei der Bank um einen Kredit bewerben und der Entscheider fällt seine Einstellung nach Fallrichtung des Scheitels.

    Einfach nur .....

Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf was tun?

    Von oktave im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 15:13
  2. Hausverkauf- und Neukauf

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 07:42
  3. Vorlagezwang Energiepass bei Hausverkauf!

    Von Timmie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 14:52
  4. Hausverkauf, Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

    Von Jenny_engel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:59
  5. Hausverkauf während Zinsbindungsfrist

    Von Family im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:54