Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Garfield123
    Garfield123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Hallo,

    meine Frau und ich haben ein Eigentumswohnung ins Auge gefasst, die unseren Wünschen entspricht, und der Mietersparnis im Rentenalter dienen soll. Problem ist jetzt, dass der Kredit erst abgezahlt ist, wenn ich 76 bin (meine Frau ist dann 71). Das gibt uns zu denken, ob sowas sinnvoll ist, was die Frage hier ans Forum ist. Hier die Eckdaten der Finanzierung (die Finanzierung ist aber nicht die Frage ans Forum, sie ist nur angeführt um den Fall zu verdeutlichen):

    Kaufpreis: €460.000.- (inklusive Makler, Notar und Grunderwerbsteuer)
    Anzahlung: €100.000.-
    Restbetrag zu finanzieren: €360.000.-
    Tilgung: €1300.- (mehr geht bei uns nicht wegen mtl. Nebenkosten für das Haus, die dazukommen).
    Laufzeit: 20 Jahre.
    Restlaufzeit: 7 Jahre und 5 Monate zu 5% mit mtl. Tilgung von €1.660.-
    Sondertilgung: nur zu €40.000 möglich, da nicht mehr Ersparnisse. Im Monat können €200 gespart werden

    Das Problem bei der Sache ist die Anschlussfinanzierung. Wir verdienen beide ganz gut, so dass wir aus der Rente eine Resttilgung von €1660.- hinkriegen werden. Wir wohnen jetzt zur Miete für €1400.- und die Miete in 20 Jahren dürfte eben auch bei €1660.- oder einiges höher sein.

    Die Sache ist nun, wenn in 20 Jahren die Anschlussfinanzierung nur für einen hohen Zinssatz wie 10% Zinsen hinzukriegen ist. Dann ist die Anschlussfinanzierung nicht zu schaffen. Deswegen würden wir die Wohnung verkaufen und uns eine andere günstigere holen. Die Wohnung ist Baujahr 2002 in einem Neubaugebiet, von guter Qualität und Nähe zu Frankfurt auch für Pendler gut zu schaffen und wenig Lärm. Ich denke daher, dass Verkauf kein Problem wäre. Wenn aber doch ... Angenommen sie wird zu einem sehr schlechten Preis verkauft, haben wir trotzdem mehr rausgeholt als wenn wir 20 Jahre lang Miete von €1400 und mehr bezahlt haben und das ganze Geld für die Miete ist ja futsch.

    Nehmen wir an die EZB druckt weiterhin viel Geld und in 20 Jahren haben wir mit Sondertilgungen (weil höhere Löhne um Inflation auszugleichen) den Restbetrag ganz gut verkleiner können. Dann sieht es ganz gut aus. Und wenn nicht ...

    Die Alternative wäre eine 2-Zi-Wohnung zu kaufen zum Vermieten, die wir ohne Probleme finanzieren können. Die Mieteinnahmen hier im Rhein-Main-Gebiet würde fast die Monatsrate ausmachen. Wir würden dann weiter zu Miete wohnen für €1400.-.

    Frage ist jetzt, welche der beiden Varianten (Eigentumswohnung zum selbst drin wohnen oder kleine Wohnung zum Vermieten) die gescheitere ist. Ich habe da schlichtweg nicht die Ahnung um das beurteilen zu können. Ich wäre froh, wenn jemand dazu seine Meinung sagen könnte. Wo könnte man qualifizierten Rat bekommen frei von finanziellen Interessen? Wir haben Finanzierungskurse bei der VHS gemacht, aber das waren alles Leute, die Kreditmakler sind und einem halt den höheren Kredit verkaufen wollen, weil dann ihre Provision höher ist ...

    Vielen Dank für Meinungen zu diesem Thema.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Oh. Ich hatte hier schon einiges an Advertising gesehen. Die Admins machen es ja nicht nur am Spaß an der Freude. Habt ihr untereinander eigentlich eine Provisionsregelung?
    Ich finde diese Frage einfach sch...ehrlich, meinst du es geht mir nur um das Geschäft?

    Ich habe diese Frage schon mehrfach beantwortet, natürlich nicht, warum auch und mal ganz ehrlich, warum sieht der admin meine Mühen, meine Zeit und mein Engagement (ja ist auch mal Mist dabei) eigentlich anders als du es siehst, dass man auf die Idee kommt es muss immer alles vergütet werden? Vor allem, wer sagt denn, dass er nicht mir etwas zahlt?

  3. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Zitat Zitat von Garfield123
    Hallo,

    meine Frau und ich haben ein Eigentumswohnung ins Auge gefasst, die unseren Wünschen entspricht, und der Mietersparnis im Rentenalter dienen soll.
    Frage: 460.000€ + vermutlich astronomisches Hausgeld wäre ein Ballungsgebiet in Süddeutschland vermutlich.
    Warum willst du im Alter so teuer leben? Da kannst du superbillig auf dem Dorf wohnen und musst dich einen Dreck drum schweren wie weit das zur Arbeit ist.

    Eine so teurer ETW würde ich mir niemals kaufen, zumal du die Mietersparniss gar nicht hast, denn dann wenn die Wohnung abbezahlt ist gehst du schon fast übe die Wupper.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Kauft ja auch gar keiner.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Das teure Hausgeld darf auch nicht unterschätzt werden. Deswegen bei ETW Käufen immer auch mindestens 3 Jahre Eigentümerprotokolle vom Verkäufer einholen und durchlesen.

  6. Avatar von Garfield123
    Garfield123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das teure Hausgeld darf auch nicht unterschätzt werden. Deswegen bei ETW Käufen immer auch mindestens 3 Jahre Eigentümerprotokolle vom Verkäufer einholen und durchlesen.
    Es ist ein Reihenendhaus. Ich hatte das nicht explizit erwähnt. Meine Frau und ich haben uns inzwischen eh schon von der Sache verabschiedet. Danke für die Antworten.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Macht dies Sinn: Kredit erst mit 77 Jahren abbezahlt?

    Jetzt kommst du schon durcheinander mit den ganzen Anfragen.

    Sehr wohl hast du das erwähnt, Bankkaufmann hat das richtig gelesen und entsprechend geantwortet.

    Du hast dir ETW ausgedacht in dem Anfangsthread.

Ähnliche Themen

  1. Macht die regelmäßige Teilnahme am Lottospiel Sinn?

    Von Geoman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 13:30
  2. Finanzierungsoption: Macht hier TA + BSV Sinn

    Von HDWIBAD im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 10:59
  3. Wohnungsfinazierung - macht das Sinn?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 15:12
  4. Umschuldung die Sinn macht? Grundbucheintragungen.

    Von Stephan1975 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:47
  5. Macht es Sinn, Girokonto und Kredit zu trennen?

    Von JeremyJames im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 12:10