Warten auf eine Antwort der Bank

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Warten auf eine Antwort der Bank

    Hallo, mein Lebenspartner hat ein Grundstück mit Haus gekauft ( Haus muss komplett entkernt und saniert werden innen und außen) . Er hat eine private Finanzierungstante auf Empfehlung gebommen . Vorab : er ist seit 10 Jahren Selbstständig, deshalb waren Bedenken überhaupt einen Kredit zubekommen . Die Frau sagte aber die Zshlen sein super und hat einen Termin bei der Commerzbank ( seine Hausbank) gemacht nachdem sie alleUnterlagen vollständig hatte. Ihrer Meinung nach dauert es 3-4 Tage bis sie ein Angebot erhalten wird. Das Ganze is jetzt 13 Tage her . Schufa wurde auch noch keine abgefragt, weil er da eine Benachrichtigung erhält. Was dauert da so lang ? Oder kann er doch mit ner Absage rechnen ?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Also ist es eigentlich aussichtslos? Bei dem Bodenrichtwert wird keine Bank finanzieren ?!
    Der Bodenrichtwert sagt ja erstmal nix aus, außer vielleicht, dass genug "Boden" vorhanden ist.

    Das Problem sieht die Coba nicht beim Wert des Boden, sondern beim Haus. Die Banken wollen halt sichergehen, dass im Falle der Verwertung die Bank nicht mit leeren Händen da steht.
    Ich kann die Gebäudesubstanz nicht einschätzen, nur gibt es meines Wissen an irgendeinem Punkt die Stelle, wo ein Neubau günstiger ist als eine Sanierung. Selbst wenn man genau diesen Punkt trifft, wo Neubau und Sanierung gleich viel kosten, frage dich mal selber, was du eher kaufen würdest, ein modernes Niedrigenergiehaus oder einen sanierten Altbestand, bei dem trotzdem noch die ein oder andere Überraschung drohen kann. Ob das jede andere Bank auch so sieht, kann ich nicht sagen.

    Wieviel m² hat denn das Haus und wieviel das Grundstück? (falls ich es nicht irgendwo überlesen habe) Dann könnte man vielleicht nachvollziehen, wie ein Neubau einzuordnen wäre.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Katrin107, hier können wir für sie ünberhaupt nichts mehr tun, die einzige die was tun kann sind sie selber, in dem sie sich u.a. an einem der Experten hier wenden, damit dieser intern seine Möglichkeiten bei seinen Banken anhand der Unterlagen prüfen kann.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Hallo Katrin, Sie merken ja selbst dass man Ihnen hier generell helfen kann.
    Doch bei Ihrem "Fall" ist es nicht einfach.
    Wie sehen die Häuser bei Ihnen in der Gegend aus?
    All das spielt auch eine Rolle...
    Ich habe früher 5 Jahre Darlehen in den neuen Bundesländern genehmigt und schaue manchmal wie Häuser für fast nichts bei www.diia.de verscherbelt werden.
    Doch es zählt für eine Bank auch wie das Haus links und rechts davon aussieht.
    Hat man links und rechts Bruchbuden ist eine erfolgreiche Finanzierung Ihres Vorhabens noch viel schwieriger.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Schnäppschenhäuser RTL2 fast ausschließlich neue Bundesländer . Ihr lebensgefährte ist doch Bauunternehmer . Seine Arbeit kostet ihn nichts . Einfach mit freiem Cash Flow das Haus in eigenleistung innerhalb 3 Jahren sanieren . Sie können einen Kleinkredit für 50.000€ aufnehmen und ihm geben und Miete abdrücken . Super

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Hilfe
    Schnäppschenhäuser RTL2 fast ausschließlich neue Bundesländer
    Hab ja oben schon beschrieben, warum das so ist und das eigentlich trotz guter Lage.
    Bis in die Innenstadt von Zwickau (ca. 90T Einwohner) sind es von Schönau gerade mal 12 km. In Chemnitz (250T Einwohner) ist man auch innerhalb von 30 Minuten. Nach so einem Arbeitsweg dürften sich viele anderswo sehnen. Klar ist das nicht vergleichbar mit TOP-Lagen wie München oder Frankfurt. Aber auch in den alten BL gibt es Landstriche, die schrumpfen. Nur ist das nie so schnell gegangen wie in den neuen BL. Die Einwohnerzahl der neuen BL ist innerhalb von 25 Jahren von 16,6Mio um 2,5 Mio gesunken. Dazu kommt noch die Abwanderung in die Metropolregionen wie Dresden, Leipzig. Da dürften einige Dörfer schnell mal 40% ihrer Einwohner verloren haben. Übrig bleiben also günstige Häuser und Leute mit eher unterdurchschnittlichem Verdienst, die dann versuchen das mit Eigenleistung zu kompensieren. Bei vielen klappts und manche kommen halt zu RTL2.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Katrin, Sie merken ja selbst dass man Ihnen hier generell helfen kann.
    Doch bei Ihrem "Fall" ist es nicht einfach.
    Wie sehen die Häuser bei Ihnen in der Gegend aus?
    All das spielt auch eine Rolle...
    Ich habe früher 5 Jahre Darlehen in den neuen Bundesländern genehmigt und schaue manchmal wie Häuser für fast nichts bei www.diia.de verscherbelt werden.
    Doch es zählt für eine Bank auch wie das Haus links und rechts davon aussieht.
    Hat man links und rechts Bruchbuden ist eine erfolgreiche Finanzierung Ihres Vorhabens noch viel schwieriger.
    Die rot gekennzeichnete Zeile von Bankkaufmann spielt in den Bewertungen überhaupt keine Rolle, möglicherweise aber hat er sich falsch ausgedrückt.

    Vielmehr spielt der Standort mit den Faktoren Bodenrichtwert, Gewerbemischgebiet, reines Wohngebiet, Gewerbegebiet eine Rolle, ebenso ob da eine Autobahn, Gewerbe, Flughafen oder Bahntrasse angrenzt. Wenn aber um mich rum Bruchbuden stehen, dann nimmt das keinen mittelbaren Einfluss auf die Bewertung, denn das Umfeld muss gar nicht per Lichtbild nachgewiesen werden und ein Lageplan, der immer einzureichen ist, gibt keinen Hinweis auf die Qualität der Häuser und wenn z.B. die DSL Bank, die Spardabanken oder auch die Ing.DiBa ein Tischgutachten erstellt ohne vor Ort gewesen zu sein, dann sollte man erkennen, dass die Bruchbutzen um das zu kaufende/zu finanzierende Haus keinen Einfluss nimmt, da man dieses Umfeld gar nicht kennt.

    Eine Google Earth Recherche gibt lediglich einen Überblick über das Umfeld, aber eben mehr auf die Faktoren, die ich oben beschrieben habe. Hier ist entscheidend, wie das zu finanzierende Haus auf den einzureichenden Farbbildern aussieht, das Umfeld ist in der Regel gar nicht erkennbar und alleine der Standort gibt über dem Bodenrichtwert und die Lage im allgemeinen ihre Rückschlüsse, ebenso Mikrolagen usw.

    Wenn eine Bank anhand von Google Earth eine Bewertung vornimmt (kann ja nur eine Vorabbewertung sein), dann spielen sicherlich auch andere Faktoren eine Rolle, die dazu führen, den Fall vorab schon abzulehnen, bzw. gar nicht erst zu prüfen.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    @Noelmaxim, Sie stehen zwar auf meiner Ignorliste doch hier habe ich ausnahmsweise geblinzelt was Sie geschrieben haben.
    Leider muss ich Ihnen aus meiner Erfahrung aus der Innendienstzeit widersprechen.
    Hierzu müsste man aber wissen ob das Haus ein Reihenmittelhaus ist oder ein freistehendes Haus.
    Was ich andeuten möchte ist ein Reihenmittelhaus.
    Angenommen durch die Besichtigung sieht man links und rechts Schrottbuden und das in der Mitte wurde gekauft und soll hochsaniert werden, dann gab es immer Abschläge. (also keine 100% Finanzierung)
    Denn wenn es schief geht, wer kauft dann das Objekt in einer ZV.
    So meine Gedanken hierzu.
    Doch Katrin kann ja was hierzu sagen. Reihenmittelhaus oder DHH, oder frei stehend?

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Noelmaxim, Sie stehen zwar auf meiner Ignorliste doch hier habe ich ausnahmsweise geblinzelt was Sie geschrieben haben.
    Leider muss ich Ihnen aus meiner Erfahrung aus der Innendienstzeit widersprechen.
    Hierzu müsste man aber wissen ob das Haus ein Reihenmittelhaus ist oder ein freistehendes Haus.
    Was ich andeuten möchte ist ein Reihenmittelhaus.
    Angenommen durch die Besichtigung sieht man links und rechts Schrottbuden und das in der Mitte wurde gekauft und soll hochsaniert werden, dann gab es immer Abschläge. (also keine 100% Finanzierung)
    Denn wenn es schief geht, wer kauft dann das Objekt in einer ZV.
    So meine Gedanken hierzu.
    Doch Katrin kann ja was hierzu sagen. Reihenmittelhaus oder DHH, oder frei stehend?
    Der TE hat in # 8 geschrieben , dass dieses Haus eine Grundstücksfläche von 1368 Quadratmeter hat.
    Das es sich dabei um ein Reihenmittelhaus handelt ist recht unwahrscheinlich.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Das ist ein Mehrfamilienhaus, wie Katrin bereits geschrieben hat und es anzunehmen, dass es kein Reihenhaus ist.

    Wie dem auch sei, war ja nicht blöse gemeint, ich möchte lediglich falsches korrigieren und sie schreiben ja auch aus ihrer Innendienstzeit und die liegt wohlmöglich ebenso lange zurück wie meine, bzw. meine Bankangstelltenzeit.

    Auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, dass es seinerzeit groß anders war, so möchte ich das korrigiert wissen, dass es heute so ist, wie ich es beschrieben habe. Die Häuser in der unmittelbaren Nachbarschaft spielen so gut wie keine Rolle, geht es um den Wert der Immibilie. Die Lage natürlich sehr wohl und stehen da nur Bruchbutzen, dann findet die Lage/der Ort im allgemeinen ihre Berücksichtigung, nicht aber die einzelnen Häuser, die um die zu erwerbende und zu finanzierende Immobilie drum rum stehen.

    Nun ja und wenn andere Faktoren zu dem nicht passen, dann findet man schon irgendetwas, um die Finanzierung nicht begleiten zu wollen, das kennne sie ja sicher auch. Natürlich spielen alle Faktoren eine Rolle, das Gesamtbild, die Gesamtsitiation, sollte eine Entscheidung an sich schwer fallen. Die Qualität, der Zustand und die Beschaffenheit der Häuser nebenan sind aber bei den Wertermittlungen eher zu vernachlässigen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Katrin, wie geht es nun weiter?

  12. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Hey, also ein Mehrfamilienhaus ( Einzeln) , Gesamtgröße etwas über 200 Qm. Die Bank hätte wohl gesagt an den Zahlen liegt es nicht ...

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Hey, also ein Mehrfamilienhaus ( Einzeln) , Gesamtgröße etwas über 200 Qm. Die Bank hätte wohl gesagt an den Zahlen liegt es nicht ...
    Kann dein Freund das dingen nicht entkernen und als Abstellraucm / Lager für sein Material benutzen ?

    Auf dem Grundstück kannstdu z.b ein Pferd hinstellen...
    Oder Wohnwagen -Stellplätze.

  14. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Unsere FT hat nächste Woche nochmal einen Termin auf der Volksbank . Wir rechnen wieder mit einer Ablehnung und werden dann wohl unsere Unterlagen abholen . Plan B haben wir noch nicht . RTL 2 kommt definitiv nicht in Frage und Lagerhalle auch nicht .

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Unsere FT hat nächste Woche nochmal einen Termin auf der Volksbank . Wir rechnen wieder mit einer Ablehnung und werden dann wohl unsere Unterlagen abholen . Plan B haben wir noch nicht . RTL 2 kommt definitiv nicht in Frage und Lagerhalle auch nicht .
    Lösung habe ich beschrieben. Du nimmst 50k Rantenkredit auf, er saniert das haus . Handwerker ist er ja , Verfügt er als Selbständiger über keinerlei Rücklagen ?

  16. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Und dann bauen ewig ?! Nee das is nicht unser Ziel . Er is nur am We da . Wir haben Rücklagen aber die reichen nicht für dieses Projekt . Wir hätten uns eher mal über diesen Bodenwert schlau machen sollen , gut unsere eigene Schuld ...

  17. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Und dann bauen ewig ?! Nee das is nicht unser Ziel . Er is nur am We da . Wir haben Rücklagen aber die reichen nicht für dieses Projekt . Wir hätten uns eher mal über diesen Bodenwert schlau machen sollen , gut unsere eigene Schuld ...
    Wenn die VR Bank auch absagt, könnt ihr den Fall gerne mal an Buhman, Bankkaufmann oder mich senden. Evtl finden wir eine Lösung

  18. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Das wäre super ... ich komm dann gern drauf zurück . Lieben Dank für all das was ich hier wieder dazu lernen durfte !

  19. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Also ich wollte mich nochmal kurz melden .. 5 Banken sind jetzt durch und alle haben abgelehnt mit der Begründung dass der Kaufpreis zu dem wir das Haus erworben haben zu niedrig is ... nun haben wir ein Haus an der Backe und kommen nicht weiter ....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 10:37
  2. DSL Bank - wie lange warten?

    Von CNC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 22:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 22:01
  4. Keine Antwort von der DSL Bank

    Von zuktomas im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 14:21
  5. Widerruf Darlehen bei SKG Bank - Antwort gekommen

    Von xiero im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 15:38