Warten auf eine Antwort der Bank

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Warten auf eine Antwort der Bank

    Hallo, mein Lebenspartner hat ein Grundstück mit Haus gekauft ( Haus muss komplett entkernt und saniert werden innen und außen) . Er hat eine private Finanzierungstante auf Empfehlung gebommen . Vorab : er ist seit 10 Jahren Selbstständig, deshalb waren Bedenken überhaupt einen Kredit zubekommen . Die Frau sagte aber die Zshlen sein super und hat einen Termin bei der Commerzbank ( seine Hausbank) gemacht nachdem sie alleUnterlagen vollständig hatte. Ihrer Meinung nach dauert es 3-4 Tage bis sie ein Angebot erhalten wird. Das Ganze is jetzt 13 Tage her . Schufa wurde auch noch keine abgefragt, weil er da eine Benachrichtigung erhält. Was dauert da so lang ? Oder kann er doch mit ner Absage rechnen ?

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Eine aktuelle BWA , Steuerbescheid von 2016 , Jahresabschlüsse liegen auch vor . Verschuldung ist null . Er hat 2 Autokredite aber ( das wundert mich eben ) die sind in der Firma drin . Wurden aber im Antrag mit aufgeschlüsselt .
    und was hat es mit dem Mietvertrag auf sich den du vorlegen musstest ? Wenn die BWA super ist , brauche ich keine Schein Mietverträge

  3. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Und wurde nur gesagt dass es keine schlechte Idee sei einen vorzulegen . Wir haben gestern versucht unsere Finanzierungs Frau anzurufen , leider ohne Erfolg . Ich hoffe heute auf einen Rückruf .

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    1) Alle Unterlagen der Selbstständigkeit vorhanden
    2) Objektunterlagen bis auf Architektenbestätigung bezüglich der Kosten alles vorhanden
    2) Ausbau und Umbau, kalkuliert mit 255.000 Euro, kann in Eigenleistung (oder wird es sogar) getägt werden
    3) Nach Belegung Kaufpreis 10.000 Euro aus EK sind noch weitere 55.000 Euro EK vorhanden
    4) Aus der Bilanz??? sind 4.900 Euro Nettoeinkommen angegeben. Das allerdings wäre noch zu hinterfragen, denn so berechnet man den Nettogewinn nicht. Ist der Nettogewinn nach Steuern berechnet, die auf dem Gewinn anfallen? Wie hoch ist der Beitrag für die Krankenversicherung?
    5) Selbstständigkeit seit 10 Jahren vorhanden
    6) Mieteinnahmen vorhanden

    Alles in Allem ja wunderbare Zahlen, bestätigt sich das alles, musste schon lange der Darlehensvertrag auf dem Tisch liegen.

    Eines verwundert mich noch. Sind die Eigenleistungen angegeben, bzw. berücksichtigt? Wenn es diese Kostenaufstellung des Architekten noch nicht gibt, kann diese ja noch gar nicht richtig beziffert werden und eben das wäre ja dumm bzw. unglücklich, da der Wert der Immobilie im fertigen Zustand ja noch höher liegen würde und berücksichtigt man diesen höheren Wert, sind ja bessere Konditionen möglich! Oder werden die Arbeiten von einer anderen Firma ausgeführt????? Ist ja eigentlich nicht vorstellbar!

    Die Architektenaufstellung ist für mich unabkömmlich und das gar nicht mal wegen Mindestunterlagenprüfung, sondern weil diese den Wert der Immobilie festlegt, bzw. darstellt und eben dieses wird als Grundlage für die Konditionierung gesetzt!

    Wie gesagt, da sind aus meiner Sicht viele handwerkliche Fehler zu erkennen, das hätte anders aufgebaut sein müssen, das hätte schon lange zu einem positiven Kredotvotum führen müssen, sollten die Zahlen die genannt worden sind nachhaltig sein!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Egal wieviel Eigenleistung hier eingebracht wird.
    Die Konstellation passt nicht bei EUR 10.000 Kaufpreis und Sanierung EUR 255.000 o h n e Architekt. Auch wenn der Käufer eine Baufirma hat.
    Das Thema einer "eventuellen" Nachfinanzierung will man auf jeden Fall bestmöglichst ausschließen.
    In dieser Konstellation aber auch dient ein vollumfängliches Sanierungskonzept bestätigt von einem baubegleitenden Architeten als ein absolutes Muss.
    Es reicht nicht wenn ein Architekt nur eine Kostenaufstellung aufsetzt und dann den Bau/Sanierung nicht begleitet.
    Er muss immer mit ins Boot geholt werden damit er auch den Baufortschritt bestätigt.
    Nur so kann es nach Besten Wissen für alle Beteiligten eine Kreditentscheidung geben.
    Und das Problem ist dass viele "Personen" eben so einen teuren Architekten im Vorfeld nicht bezahlen möchten.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Bankkaufmann, tut mir leid, aboslut falsch! Es mag förderlich für den Bauherren sein, wenn ein Architekt das Vorhaben begleitet, da der Verbraucher aber eine Baufirma unterhält und daraus seine Einnahmen erzielt ist ein baubegleitender Architekt nicht von Nöten und es reicht eine Baukostenaufstellung für das Kreditvotum!

    Andernfalls dürfte man keinen Kredit gewähren, wenn der Inhaber einer Baufirma die Umbaukosten nicht kalkulieren könnte und den Umbau sachgemäß ausführen kann, denn dann muss man ja unterstellen, dass die Einnahmen nicht nachhaltig sind, denn Aufträge dürfte solch eine Firma dann nicht mehr generieren!!

    Eine einfache Aufstellung eines Architekten mit den Baukosten nach Gewerken und der Bennung der EL bei den Gewerken reicht in Kombination mit der Selbstständigkeit als Bauunternehmer bei 95% der Banken selbstverständlich hin und die restlichen 5% benötigt man nicht!!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Schon auch deswegen eine Falschaussage, weil die Banken akzeptieren, dass ohne Kreditvotum die großen Kosten für einen Architekten gar nicht investiert werden müssen, da ggf. umsonst investiert!

    Mag Fälle geben, wo das nachgefordert werden könnte (mir weniger bekannt), aber in der Regel reicht für das Votum eine fachkundige Auflistung der Kosten nach Gewerken und wie gesagt, das macht unser Hausarchitekt im Wissen bzw. nach Vorgabe der Gewerkeleistungen durch den Verbraucher für 100 - 150 Euro, die wir sogar übernehmen! Bei allen Fällen in 25 Jahren (und das waren nicht wenig) hat das bis dato ausgereicht!

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Lieber Thomas…..
    Was Du hier wieder schreibst ist fachlich absoluter „Blech“
    Du weißt doch gar nicht was der Mann für eine Baufirma hat …. Oder ?
    Gartenbau – Hochbau oder aber doch Tiefbau ? Das ist so ein alberner Unsinn.

    Auch wenn er im Hochbau tätig ist, wie soll der denn bitte die Kosten für einen Dachstuhl ermittel ?

    Was Bankkaufmann schreibt stimmt zu 100 % du hingegen schreibst wieder irgend so ein wirres zeug, damit Du hier als der „Alleskönner“ auftreten kannst.
    Zumindest für diejenigen die keine Ahnung haben und deinen Romanen hier Glauben schenken.

    Und dein „Haus Architekt“ ….. Den möchte ich mal sehen.
    Der zeichnet ne Baukostenübersicht ab, bestätigt das er die kontrolliert hat, ohne je das Objekt begutachtet zu haben.
    Irgendwie regt mich das schon wieder auf…. Entweder geht da bei Dir in deiner „Firma“ was nicht mit rechten Dingen zu , oder du schreibst hier echt irgend einen Blech um dich hier als super Typen zu präsentieren.

  9. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Hey ich wollte keinen Streit verursachen . Es handelt sich um eine Trockenbaufirma allerdings eine GbR. Das Dach des Hauses wurde vor 5 Jahren erst gedeckt ! Etwas Eigenleistung ist inbegriffen aber vorwiegend Firmen weil es zeitlich nicht machbar is. Mein Mann is nur an den WEs zu Hause. In der Kalkulation ist seine Firma mit 3 Monaten veranschlagt . Ob das aber geht wussten wir bis dato noch nicht oder ob es da eventuell Schwierigkeiten geben könnte .

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Hausbauwest, was es dazu zu sagen gibt, habe ich gesagt, wie die Praxis aussieht beschrieben!

    So und nicht anders wird es in der Praxis gehandhabt und von fast allen Banken akzeptiert!

    Der Architekt im Übrigen heißt Waldemar Keller, Bauingenieur, man kennt ihn in unsere Region und erst Recht meine Banken kennen ihn und noch sind alle Bauten fertig geworden und noch nie hat es bei der mittlerweile immer zu tätigen Schlussabnahme bei Modernisierungen Beanstandungen gegeben ;-)

    Ist das nicht toll und löblich? Praxisorientierte Handhabung und schnelle Prozesse, in Absprache mit allen grossen Banken!

    Eben darum darf ich das hier voller Stolz öffentlich so bekunden ohen, dass dem jemand widersprechen wird von den vielen Kunden, auch aus dem Finanz-Forum. Herrlich ist das.

    Eines noch, hast du gemerkt, dass es hier darum geht die kalkulierten Kosten eines Tiefbauers mit eigener Firma der Bank gegenüber zu belegen und sich die Diskussion nicht darum dreht, dass ein unwissender Verbraucher vor Fehlkalkulationen geschützt wird? Woher willst du wissen, dass unser Hausarchitekt - so es Not tut - nicht auch zu den Häusern fährt?

    Die Praxis mit den Bankenn sieht so aus wie beschrieben und da gibt es keine 2 Meinungen! Da geht es auch nicht um Klugscheißerei oder Wichtigtuerei, da geht es um praxisorientierte Argumente und Darstellung der Erfordernisse. Dies in einer Form, wie ich es in 25 Jahren erfolgreich handhabe.

  11. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Und wurde nur gesagt dass es keine schlechte Idee sei einen vorzulegen . Wir haben gestern versucht unsere Finanzierungs Frau anzurufen , leider ohne Erfolg . Ich hoffe heute auf einen Rückruf .
    Sorry diese Aussage der Tante irritiert mich ! Wenn die BWA super ist warum muss ich einen pro forma Mietvertrag vorlegen . Ziehst du in das Haus auch ein ? Falls nein würde ich mir sowas überlegen vorzulegen . Grenzt an Kreditbetrug bei Beantragung . Man stellt sich gegenüber der Bank wirtschaftlich stärker dar

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Hallo Katrin, "wer" hat die Kalkulation denn gemacht? Dein Lebenspartner und Inhaber der Firma? Alleine?

  13. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Lieber Thomas…..
    Was Du hier wieder schreibst ist fachlich absoluter „Blech“
    Du weißt doch gar nicht was der Mann für eine Baufirma hat …. Oder ?
    Gartenbau – Hochbau oder aber doch Tiefbau ? Das ist so ein alberner Unsinn.

    Auch wenn er im Hochbau tätig ist, wie soll der denn bitte die Kosten für einen Dachstuhl ermittel ?

    Was Bankkaufmann schreibt stimmt zu 100 % du hingegen schreibst wieder irgend so ein wirres zeug, damit Du hier als der „Alleskönner“ auftreten kannst.
    Zumindest für diejenigen die keine Ahnung haben und deinen Romanen hier Glauben schenken.

    Und dein „Haus Architekt“ ….. Den möchte ich mal sehen.
    Der zeichnet ne Baukostenübersicht ab, bestätigt das er die kontrolliert hat, ohne je das Objekt begutachtet zu haben.
    Irgendwie regt mich das schon wieder auf…. Entweder geht da bei Dir in deiner „Firma“ was nicht mit rechten Dingen zu , oder du schreibst hier echt irgend einen Blech um dich hier als super Typen zu präsentieren.
    Hier muß ich Buhman tatsächlich recht geben...ich hatte in 24 Jahren noch keine einzige Privatsanierung, die von einem Architekten begleitet wurde, also das ist nicht unbedingt nötig und bei uns tatsächlich auch unüblich!
    ....vor allem, wenn er selbst eine Baufirma hat, dann kennt man ja auch die anderen Gewerke und meist auch die anderen Firmen von Baustellen.

    Gehe jetzt auch mal davon aus, das er die Kalkulation nach Angeboten der anderen Firmen gemacht hat und sich das nicht aus den Fingern gesaugt hat.

  14. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Also die Kalkulation hat mein Lebenspartner privat allein gemacht! Uns wurde ja nix anderes gesagt .Natürlich ziehe ich in das Haus mit ein und wenn es so sein soll Zahl ich auch gern Miete . Aber das wird wohl doch Geschichte sein. Wir würden angerufen und die Commerzbank hat abgelehnt mit der Begründung dass das Haus zu alt ist und die Investition sich nicht lohnt für die Bank. Angeschaut wurde das Objekt von dem Bank Bearbeiter wohl über Google Earth.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Nicht ganz verwunderlich.
    10T€ heißt ja auch, dass da schon Abrisskosten in den Wert des Grundstücks einkalkuliert wurden.

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Also die Kalkulation hat mein Lebenspartner privat allein gemacht! Uns wurde ja nix anderes gesagt .Natürlich ziehe ich in das Haus mit ein und wenn es so sein soll Zahl ich auch gern Miete . Aber das wird wohl doch Geschichte sein. Wir würden angerufen und die Commerzbank hat abgelehnt mit der Begründung dass das Haus zu alt ist und die Investition sich nicht lohnt für die Bank. Angeschaut wurde das Objekt von dem Bank Bearbeiter wohl über Google Earth.

    Kann es aus Sicht der Bank absolut nachvollziehen

    Zum Thema wenn es den sein muß zahle ich miete usw . Mein persönlicher Tipp. Du bist verbeamtet, Kreditbetrug macht sich nie gut. Etwas passend zu benatragen damit es sich trägt geht in diese Richtung. Laut Kreditbedingungen kann die Bank jederzeit eure finazielle Situation prüfen.

    Ganz heiße Kiste

  17. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Wenn ich ihm Miete zahle , was is daran Betrug , es is doch ersichtlich dass jeden Monat Miete auf sein Konto geht. Ich glaube ich hab mir da nichts vorzuwerfen !

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    @tneub

    Letztendlich können wir das nicht nachvollziehen, da wir die Immobilie nicht kennen und wenn ein Verbraucher vom Fach das Haus kauft, dann sollte man meinen, er kann die Substanz und sein Vorhaben einschätzen!

    Von Google Earth etwas auf die Bausubstanz abzuleiten halte ich für unprofessionell und auch unüblich.

    Es sei noch erwähnt, dass der Kaufpreis der Immobilie bei der Beantragung des Kredites für die Sanierung noch nicht mal abgegeben werden müsste, da die Banken in einem eigenen Tischgutachten oder mit der Beauftragung eines Gutachters sich ihren eigenen Wert nach Sanierung ermitteln oder ist ein Haus was 50.000 Euro Wert ist und für 150.000 Euro gekauft wurde auch 150.000 Euro wert??

    Wir sollten mal aus meiner Sicht anfangen die gängige Praxis der Banken (und damit meine ich 90% der Banken) als Grundlage für Diskussionen nehmen und selbst wenn 50% der Banken es anders handhaben würden (was nicht der Fall ist), würden immer noch 50% der Banken für ein positives Votum in Frage kommen!

    Wenn die CoBa warum auch immer nein sagt, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und was an weiteren Engagement erforderlich werden soll, entscheidet aus meinem Verständnis heraus immer noch der Verbraucher in Kenntnis seiner Fähigkeiten (hier einer vom Fach), des Objektes, seiner Lebenseinstellung und seiner Risikomentalität.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    @hilfe

    So leid es mir tut, aber das ist keine Hilfe. Wohnt sie bei ihm und zahlt eine Miete, dann kann das kein Betrug sein, unabhängig davon, dass diese Miete gar nicht angerechnet wird!!

    Für mich, sorry, unsägliche Diskussionen.

  20. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @hilfe

    So leid es mir tut, aber das ist keine Hilfe. Wohnt sie bei ihm und zahlt eine Miete, dann kann das kein Betrug sein, unabhängig davon, dass diese Miete gar nicht angerechnet wird!!

    Für mich, sorry, unsägliche Diskussionen.
    sorry ! Aber wenn die Finanzamt sagt bitte einen pro Forma Mietvertrag einreichen wird sie schon wissen warum ! Bin selbst Bankmitarbeiter ! _Das ist Betrug !

    Man macht die Finanzierung nicht passend !

    Es ist Betrug und keine Hilfe !

  21. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Also die Kalkulation hat mein Lebenspartner privat allein gemacht! Uns wurde ja nix anderes gesagt .Natürlich ziehe ich in das Haus mit ein und wenn es so sein soll Zahl ich auch gern Miete . Aber das wird wohl doch Geschichte sein. Wir würden angerufen und die Commerzbank hat abgelehnt mit der Begründung dass das Haus zu alt ist und die Investition sich nicht lohnt für die Bank. Angeschaut wurde das Objekt von dem Bank Bearbeiter wohl über Google Earth.
    Die Investition lohnt sich nicht für die Bank?? Die investiert doch gar nicht sondern ihr . Und wenn ein Objekt Kernsaniert wird, was hat das dann mit dem Alter zu tun??? Danach ist es ja fast neu....das ist sehr fadenscheinig.

    Denke mal eher, das die evtuell den Beleihungswert, also den Wert des Hauses für die Bank nicht erreichen konnten, den ihr benötigt hättet. Dieser muß mindestens dem Darlehenswert entsprechen.

    Wenn ihr gerne eine 2te Meinung haben wollt, könnt ihr ja an die BaufiOnkels hier mal eine Nachricht senden, wie Buhman, Bankkaufmann und meine Wenigkeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  2. DSL Bank - wie lange warten?

    Von CNC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 21:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 21:01
  4. Keine Antwort von der DSL Bank

    Von zuktomas im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:21
  5. Widerruf Darlehen bei SKG Bank - Antwort gekommen

    Von xiero im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:38