Warten auf eine Antwort der Bank

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Warten auf eine Antwort der Bank

    Hallo, mein Lebenspartner hat ein Grundstück mit Haus gekauft ( Haus muss komplett entkernt und saniert werden innen und außen) . Er hat eine private Finanzierungstante auf Empfehlung gebommen . Vorab : er ist seit 10 Jahren Selbstständig, deshalb waren Bedenken überhaupt einen Kredit zubekommen . Die Frau sagte aber die Zshlen sein super und hat einen Termin bei der Commerzbank ( seine Hausbank) gemacht nachdem sie alleUnterlagen vollständig hatte. Ihrer Meinung nach dauert es 3-4 Tage bis sie ein Angebot erhalten wird. Das Ganze is jetzt 13 Tage her . Schufa wurde auch noch keine abgefragt, weil er da eine Benachrichtigung erhält. Was dauert da so lang ? Oder kann er doch mit ner Absage rechnen ?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Nun ja, Katrin107 ist hier sehr bemüht sich Erkundigungen einzuholen und so ganz passt das ganze ja nun wirklich nicht, da müsste man mal den Lebensgefährten zu hören, was der dazu so sagt, weiß und sich vorstellt.

    Kathrin107 dürfte aufgrund ihrer Unsicherheit, ihrer Verwirrtheit und ggf. auch Unwissenheit sehr gerne zu mir Finanzierungsonkel sagen. Ich hätte damit kein Problem

  3. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Warum bitte bin ich verwirrt? Mein Freund hat genau die selben Aussagen . Leider machen wir das auch das erste mal und haben da null Erfahrung, was ich aber nicht schlimm finde !

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Kathrin107, nein, alles gut, bis auf das es eben für euch nicht weiter geht und das dürfte wichtiger sein, als dass die Finanzierungstante bei ihrer Untätigkeit und nicht informativen Handlungsweisen euch gegenüber zumindest nett ist.

  5. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Das stimmt. Wir haben uns gesagt wenn bis Ende der Woche keine Rückinfo kommt haken wir noch einmal nach und werden dann gegebenfalls einen anderen Weg gehen ...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Ich glaube nach so einer langen Zeit musst du bis Freitag nicht mehr warten, diese Tage kannst du dir einsparen, auch wird da nichts mehr kommen. Nichts spricht dagegen sofort dort anzurufen, wenn es euch juckt und kribbelt

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Ich würde direkt bei der Coba anrufen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Also laut der Finanzierungs Tante hatte sie einen Termin auf der Commerzbank vor 14 Tagen. Vorab sagte sie : es dauert 3 bis 4 Tage dann käme wohl der Typ von der Commerzbank zu ihr und würde ein Angebot vorlegen . Nach unserem Anruf hieß es dass sich noch Keiner gemeldet hat und sobald das der Fall ist, werden wir von ihr hören !
    Hausbauwest, da macht es ein Vermittler total kompliziert! Der von der CoBa muss erst mal zu der Finanzierungstante, wenn die ein Konzept, ein Angebot o.ä. haben. Dieser Herr oder die Dame von der Commerzbank hat sich aber noch nicht gemeldet! Wenn Kathrin sich jetzt bei der CoBa meldet, dann weiß da wahrscheinlich noch keiner von irgendwas!

    Zu dem bleibt ja auch die Frage, ob sich die FT an die Filiale gewendet hat in der kathrin betreut wird oder an die Filiale in Berlin, die deutschkandweit opperieren dürfen und eigentlich die besseren Ansprechpartner für uns Vermittler sind. In der Regel haben die Vermittler gar keine Anbindung an die Filialen mehr, das läuft alles über Berlin, ggf. aber hat die FT noch eine alte Anbindung.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Was verdient ihr beide und habt ihr sonstige Belastungen. Wir können ja einschätzen ob eine Baufi darstellbar ist .

  10. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Er ist ja alleiniger Kreditnehmer , 4900 Euro netto (errechnet durch die Billianz ) , ich bin bei 3600 Euro ( verbeamtet ) aber wie gesagt ich bin nicht mit drin .

  11. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Was bei dieser Finanzierung das ganze langsamer macht, ist das die Bank ja das Sanierungskonzept einem internen Bewerter vorlegen muss. Und dieser muss überprüfen ob es in sich schlüssig ist. Und sowas kann schon mal etwas dauern.
    Deswegen wird auch ein Anruf bei der Coba nix bringen, ausser du weisst wo die Finanzierungstante (gefällt mir, werde mch in Zunkunft nicht mehr Finanzierunsgfuzzi, sondern Finanzierungsonkel nennen ) eingereicht hat.

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Ist natürlich keine beste Ausgangslage . Kaufpreis 10k dann 200k Sanierung die man als selbständiger finanzieren will . Ist eine Konstellation die nicht jede Bank finanziert

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Was soll der interen Bewerter ohne Baukostenaufstellung des Architekten?

    Mall ganz ehrlich, auch wenn das die Hausbank ist, so mal eben läuft gar nichts mehr und ein Angebot - wo ich auf die Aufstellung noch verzichten kann - habe ich als Bank an einem Tag erstellt. Ich als Vermittler ohnehin, da wird mir das Angebot der Commerzbank in 5 Sekunden angezeigt.

  14. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Deswegen ja meine Angst . Und wurde auch empfohlen ( weil ich eben nicht in der Finanzierung mit drin bin ) einen Vorabmietvertrag von mir mit auszufüllen , dass haben wir auch gemacht . Mein Freund ist nur Am We im Lande . Wir wissen nur dass ein Banktermin bei der CoBa stattgefunden hat ab dem Sie Unser Projekt (so nenn ich es mal ) vorgestellt hat und die Unterlagen vorgelegt hat .( bis auf das von einem Architekten )

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Katrin107
    Deswegen ja meine Angst . Und wurde auch empfohlen ( weil ich eben nicht in der Finanzierung mit drin bin ) einen Vorabmietvertrag von mir mit auszufüllen , dass haben wir auch gemacht . Mein Freund ist nur Am We im Lande . Wir wissen nur dass ein Banktermin bei der CoBa stattgefunden hat ab dem Sie Unser Projekt (so nenn ich es mal ) vorgestellt hat und die Unterlagen vorgelegt hat .( bis auf das von einem Architekten )
    Sehe ich schwarz ... bei dem Volumen . Was heißt Mietvertrag ? Zahlst du an deinen Freund Miete ?

  16. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Da ihr Freund ja selbst eine Baufirma hat, kann man das Konzept durchaus prüfen. Hier im ländlichen Bayern z.B. hatte ich nur ganz selten ein Konzept vom Architekten, sonder fast immer von einer Baufirma im privaten Hausbau. Ist bei uns halt so üblich.
    Hätte mal eins gebraucht, da sah mich der Architekt nur seltsam an und sagte sowas hat er in 40 Jahren für einen privaten noch nicht gemacht.
    Aber ob das bei der Summe gerreicht hätte......

  17. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Zitat Zitat von Hilfe
    Sehe ich schwarz ... bei dem Volumen . Was heißt Mietvertrag ? Zahlst du an deinen Freund Miete ?
    Warum siehst du da schwarz??? Wenn ein Umbau soviel kostet dann kostet er eben soviel. Hatte auch schon Sanierungen mit 750.000. Wenn das Objekt das hergibt, warum nicht.
    Die Freundin als Mieterin ist halt so ein kleiner Trick.....klappt aber wenn die Voraussetzunge stimmen.
    W

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Sorry Spiagei, ab "um die 50.000 Euro" Modernisierungs-, und Renovierungskosten (teilweise schon darunter) geht heute überhaupt nichts mehr ohne Aufstellung vom Architekten und schon gar nicht, wenn Eigenleistungen getätigt werden.

    Wie gesagt, für ein Angebot benötige ich das nicht, aber noch nicht mal das hat der TE erhalten. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Wenn ihr richtig gelesen habt, ist das ein Mehrfamilienhaus. Mieteinnahmen sind somit möglich, aber diese muss man für die Finanzierungszusage gar nicht nachweisen, da noch nichts vermietet sein kann.

    Wenn der Gewinn ein Nettoeinkommen von 5.000 Euro belegen kann und es

    - eine aktuelle BWA gibt
    - es einen Steuerbescheid von 2016 gibt
    - Jahresabschlüsse von 2017/2016/2015 gibt
    - kein hoher Verschuldungsgrad vorliegt

    dann würden bei mir - zumal der TE das Objekt aus Eigenmittel bezahlt hat - dem TE die Darlehensverträge schon vorliegen und wahrscheinlich nicht nur bei mir!!

  19. Avatar von Katrin107
    Katrin107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2018
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Eine aktuelle BWA , Steuerbescheid von 2016 , Jahresabschlüsse liegen auch vor . Verschuldung ist null . Er hat 2 Autokredite aber ( das wundert mich eben ) die sind in der Firma drin . Wurden aber im Antrag mit aufgeschlüsselt .

  20. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Geht auch noch darüber, aber nicht bei jeder Bank und auch nur mit gut zureden. Meine 750.000 ging auch mit Angebot Baufirma ohne Architekt durch. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Verstehe auch nicht, was an einem Angebot so lange dauern kann.....Eingabe in Software....Knopfdruck....kurze Berechnung. Angebot fertig.
    OK das passende Konzept zu berechnen dauert mehrere Stunden. Aber keine 14 Tage.
    Da hättet ihr wirklich schon den Darlehensvertrag. Oder zumindest eine Rückfrage der Bank.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warten auf eine Antwort der Bank

    Nun ja, der Auftrag lautet für einen Finanzierungsmakler - betrachtet man, dass es um eine zu erbringende Kostenaufstellung vom Architekten geht - nicht die Bank auszuwählen, wo man Unterlagen nicht erbringen muss, sondern die Bank ausfindig zu machen, wo es auf das erarbeitete Konzept die besten Konditionen gibt.

    Wegen einer benötigten Baukostenaufstellung verzichte ich nicht auf die Auswahl aller Banken, dies mal ungeachtet dessen, dass unser Hausarchitekt diese selbst erstellte Aufstellung vom Verbraucher abstempelt und die kleine Rechnung von uns übernommen wird!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 10:37
  2. DSL Bank - wie lange warten?

    Von CNC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 22:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 22:01
  4. Keine Antwort von der DSL Bank

    Von zuktomas im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 14:21
  5. Widerruf Darlehen bei SKG Bank - Antwort gekommen

    Von xiero im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 15:38