Finanzierung Haus und ETW behalten

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Hamburg
    Hamburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Haus und ETW behalten

    Hallo zusammen,

    wir möchten ein Haus kaufen und besitzen aktuell eine ETW in Hamburg. Wir würden gerne die Wohnung behalten und vermieten.
    Die Frage ist, ob das Vorhaben realistisch ist und wie ich am besten vorgehen kann, da noch die Finanzierung der Wohnung läuft.

    Wohnung 85 m², recht zentral in Hamburg, BJ2015, aktueller Wert ca. 450.000 (inkl. 2 Stellplätzen). Erzielbare NKM mind. 1250 Eur
    Finanzierung bei DSL Bank, Restschuld ca 20.000 KfW 124, Zinsbindung bis 2023. Rest wurde schon Sondergetilgt

    Das Haus wird einen Kaufpreis von etwa 900.000 (+ Nebenkosten) haben.

    Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:
    Neuen Kredit auf die Wohnung aufnehmen, ca. 270.000, mtl. Rate 1000-1100 Eur, Zinsbindung 15-20 Jahre (Wohnung trägt sich selbst)
    Kredit für das Haus in Höhe von ca. 480.000, mtl. Rate 2000 Eur, Zinsbindung 15-20 Jahre
    Weiteres EK 180-200 Tsd ist vorhanden.

    Wie komme ich am besten aus dem DSL Bank Kredit für die Wohnung raus? Einfach anfragen (natürlich gegen VFE) oder muss die neue Finanzierung auch über die DSL Bank laufen?
    Oder eine neue Bank finden die einen kompletten Kredit vergibt und in beiden Objekten eingetragen wird (Wohnung 2. Rang)?

    Kurz zum Einkommen:
    Sie 30 J., aktuell 1800 Elterngeld, danach Teilzeit ca. 2000 Eur netto
    Er 33 J., freiberuflich selbstständig, Jahresgewinn 150-170 Tsd Eur, nach Krankenversicherung und Altersvorsorge stehen ca. 6000 Eur netto mtl. zur Verfügung
    1 Kind, weitere geplant

    Danke für eure Meinungen

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Du scheinst ja selber auch nicht zu wissen wo Du hin willst mein lieber.
    Du hast recht.
    Deinen eigen Angaben zur folge hast du für die Bude ein Darlehen abgeschlossen, dann dieses Erfolgreich per Widerruf aufgehoben, dann bei der selben Bank neu finanziert mit 4 % Tilgung.
    Dann war Dir das doch zu viel, hast bei der Bank vor gejammt und die Tilgung auf 2% gedrückt und jetzt, keine 6 Monate später prüfst Du einen Verkauf.
    Bleiben wir bei den Fakten: Ich tilge den Hauptteil meiner Schulden für mein selbst genutztes Eigenheim nach wie vor noch mit 5 % (plus Möglichkeit weiter 5 % per Sondertilgung draufzusatteln), nur die Tilgungsraten der vermieteten Objekte habe ich reduzieren lassen. Außerdem liegt das schon mehr als zwei Jahre zurück.
    So wirklich ernst kann man Dich im Bereich des Immobilien Investment auch nicht wirklich nehmen….
    Ich bin im Rentenalter und möchte auch mal die Früchte meines Invests genießen, zumal die Kinder wieder neu investieren und sich auch über eine finanzielle Spritze freuen würden. Nur die hohen Mieteinkünfte, bei gleichzeitig minimaler Zinsbelastung (< 1 %) bremsen mich vom Verkaufsentschluß.
    Kann natürlich auch sein das dies durch übermäßige Langeweile im Ruhestand verursacht wird.
    Komm erst mal dahin, dann reden wir wieder.

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von Hanomag
    Bleiben wir bei den Fakten: Ich tilge den Hauptteil meiner Schulden für mein selbst genutztes Eigenheim nach wie vor noch mit 5 % (plus Möglichkeit weiter 5 % per Sondertilgung draufzusatteln), nur die Tilgungsraten der vermieteten Objekte habe ich reduzieren lassen. Außerdem liegt das schon mehr als zwei Jahre zurück.
    Entweder ist es jetzt so weit.... Oder Du hast delber den Durchblick durch deine ständigen Anderungswünsche verloren....
    Das War Ende letzten Jahres/ Anfang diesen Jahres... Also genau 7 Monate her.
    Hier helfe ich Dir gerne auf die Sprünge :

    https://www.finanz-forum.de/threads/...taetendarlehen

    Wer eine Baufinanzierung ( Langfristige Veträge ) eingeht, der sollte schon wissen was er will und vor allem was er kann.

    Wenn Du Früchte ernten willst, dann musst Du das vor Vertragsabschluss regeln.
    So nimmt Dich doch kein Mensch ernst.

    Und ganz ehrlich.... Meine Baufinanzierungen sind mit spätestens 55 durch.
    Wenn Du da jetzt im hohen Alter noch rum Eimern musst, ist das nicht mein Problem.

    Also spiel dich hier nicht wie der allwissende auf. Im Endeffekt hast Du genug eigene Baustellen in deiner Finanzierung.
    Sortiere diese ersteinmal bevor Du hier so brüllst.

  4. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Hai @Hamburg!

    Bist Du den jetzt schlau als zuvor?

    Ich verstehe es nicht, es geht hier um viel Geld und Du versuchst das alles allein in die Reihe zu bekommen. Ich weiß, ich klinge wie einen Schallplatte mit dem Sprung: Aber solche Entscheidungen bespricht man doch individuell mit einem Fachmann! Ob und welche Sicherheit eine Bank nimmt, ob sie umschuldet oder nicht, ... entscheiden diese ganz konkret entsprechend der Fakten zu den Immobilien und der Bonität der Kunden. Selbständige sind nun auch nicht gerade die Lieblingskunden der Banken, zumindest wird hier auch sehr individuell geprüft. Dann kommt es aufs Alter an,..

    Wenn die Zinsfestschreibung insgesamt länger als 10 Jahre geht, kann das Darlehen auch schon nach 10 Jahren gekündigt werden.

    Widmen Sie sich doch Ihrem Gewerbe, da sind Sie sicher Experte, und lassen Sie das mit den Immobilien und Finanzierungen die entsprechenden Experten machen.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Entweder ist es jetzt so weit.... Oder Du hast delber den Durchblick durch deine ständigen Anderungswünsche verloren....
    Das War Ende letzten Jahres/ Anfang diesen Jahres... Also genau 7 Monate her.
    Hier helfe ich Dir gerne auf die Sprünge :

    https://www.finanz-forum.de/threads/...taetendarlehen
    Mein Gott, habe Dein Geschreibsel leider falsch verstanden, weil Du zuerst auf die Neufestschreibung nach dem Widerruf eingegangen bist. Und der war 2015.

    Wer eine Baufinanzierung ( Langfristige Veträge ) eingeht, der sollte schon wissen was er will und vor allem was er kann.
    Ich zähle zu denjenigen, die können was sie wollen.
    Wenn Du Früchte ernten willst, dann musst Du das vor Vertragsabschluss regeln.
    Dann hätte ich schon auf so manchen Börsengewinn verzichten müssen.
    So nimmt Dich doch kein Mensch ernst.
    So lange ich im wahren Leben erst genommen werde, genügt mir das.
    Und ganz ehrlich.... Meine Baufinanzierungen sind mit spätestens 55 durch.
    Wenn Du da jetzt im hohen Alter noch rum Eimern musst, ist das nicht mein Problem.
    Da habe ich erst angefangen mein Traumhaus zu bauen. Und gottseidank zum richtigen Zeitpunkt. Der Bauplatz war preiswert und die Handwerker willig und billig. Heute freue ich mich über den hohen Wertzuwachs und die billigen Zinsen.
    Im Endeffekt hast Du genug eigene Baustellen in deiner Finanzierung.
    Meine Finanzierung ist top, da würden sich andere die Finger danach schlecken und als Altersvorsorge benötige ich keine Immobilien. Ich habe eine gut auskömmliche Altersvorsorgung, die ich mir beizeiten erarbeitet habe.
    Sortiere diese ersteinmal bevor Du hier so brüllst.
    Das Brüllen überlasse ich Dir, ich argumentiere in der Regel von festen Fundamenten.

  6. Avatar von Hamburg
    Hamburg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von marinapecunia
    Hai @Hamburg!

    Bist Du den jetzt schlau als zuvor?

    Ich verstehe es nicht, es geht hier um viel Geld und Du versuchst das alles allein in die Reihe zu bekommen. Ich weiß, ich klinge wie einen Schallplatte mit dem Sprung: Aber solche Entscheidungen bespricht man doch individuell mit einem Fachmann! Ob und welche Sicherheit eine Bank nimmt, ob sie umschuldet oder nicht, ... entscheiden diese ganz konkret entsprechend der Fakten zu den Immobilien und der Bonität der Kunden. Selbständige sind nun auch nicht gerade die Lieblingskunden der Banken, zumindest wird hier auch sehr individuell geprüft. Dann kommt es aufs Alter an,..

    Wenn die Zinsfestschreibung insgesamt länger als 10 Jahre geht, kann das Darlehen auch schon nach 10 Jahren gekündigt werden.

    Widmen Sie sich doch Ihrem Gewerbe, da sind Sie sicher Experte, und lassen Sie das mit den Immobilien und Finanzierungen die entsprechenden Experten machen.

    Ich bin schlauer als vorher, denn das Vorhaben scheint ja hier generell als machbar eingestuft zu werden und ich habe ein paar Denkanstöße erhalten (auch hinsichtlich ETW verkaufen oder nicht)
    Natürlich werde ich noch zu einem Experten für die Finanzierung gehen. Da noch nicht fest steht, ob das Haus an uns verkauft wird habe ich dies noch nicht getan.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von StGe1973
    Hamburg,

    wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich die ETW niemals verkaufen.
    Auf dem Höhepunkt der Neuer-Markt-Euphorie wollte auch kaum einer wahrhaben, dass nach einem langen Anstieg auch mal ein Einbruch fällig ist. Das könnte auch so manchem Immobilien-Nimmersatt widerfahren.

    Die Zeichen für eine Abkühlung des Marktes mehren sich, siehe auch hier. Daher Vorsicht mit nie und niemals.

  8. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Populistisches Rauschen für den BILD-Bilder. Für einen weniger kindischen Blick auf die Immobilienwelt wäre eine Quelle, die das Label seriös auch verdient, eher hilfreich: https://stats.bis.org/statx/srs/table/h2.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von HannoMack
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Populistisches Rauschen für den BILD-Bilder. Für einen weniger kindischen Blick auf die Immobilienwelt wäre eine Quelle, die das Label seriös auch verdient, eher hilfreich: https://stats.bis.org/statx/srs/table/h2.
    Wenn du als größter Populist dieses Forums dich zu Wort meldest, dann kann man sich oftmals vorstellen, wie übel das Geblubbere einer Kloake stinkt. Hilfreich ist Dein Link eher für den dümmlichen User, der sich mit einem veralteten Stand abspeisen lässt.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von HannoMack
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Populistisches Rauschen für den BILD-Bilder. Für einen weniger kindischen Blick auf die Immobilienwelt wäre eine Quelle, die das Label seriös auch verdient, eher hilfreich: https://stats.bis.org/statx/srs/table/h2.
    Sorry, keine Ahnung was du zum Ausdruck bringen möchtest, kannst du mir das kurz verdeutlichen?

  11. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Zitat Zitat von Depp,Depp,Depp,Johnny Depp, Depp, Depp
    Wenn du als größter Populist dieses Forums dich zu Wort meldest, dann kann man sich oftmals vorstellen, wie übel das Geblubbere einer Kloake stinkt. Hilfreich ist Dein Link eher für den dümmlichen User, der sich mit einem veralteten Stand abspeisen lässt.
    Der Geruch einer Kloake dürfte dir ja mehr als geläufig sein, wenn man sich deine Quellen betrachtet. Zum Thema "Dümmlichkeit": die hast du ja, zumindest in diesem Forum, bereits über 1700 mal formvollendet zur Schau gestellt. Deine Erfahrung in diesem Punkt will ich daher mal nicht in Frage stellen. Veralteter Stand: Bis zum ersten Quartal 2018 ist das nachvollziehbar. Dafür müsste man aber den entsprechenden Link klicken. Daran mag der eine oder andere scheitern, so auch du. Ob es an der eigenen "Dümmlichkeit" liegt?
    Wenn du so bräsig bist, aus ein paar hingeworfenen Informationsbröckchen ein "Die Zeichen für eine Abkühlung des Marktes mehren sich" zu basteln, sei dir das gestattet. Mehr von dir zu erwarten, ist ohnehin nicht einmal mehr Perlen vor die Säue.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Ich habe dafür keine Worte, was bist du nur für ein Widerling!

    Ich habe dich vernünftig was gefragt, antworten tust du mit Beledigungen und fürchterlichen und ungeheuerlichen Beleidigungen einigen Usern gegenüber!

    Ich möchte gerne mal wissen wie ein Mensch aussieht, wie er wohnt und lebt, der so derartig zum Ausdruck bringt, wie scheiße doch sein Leben ist. Was hat man dir getan? Was stimmt denn bei und mit dir nicht? Wie kann man denn so eine Antwort absondern? Ganz ehrlich, da empfinde ich Mitgefühl, wenn ein Mensch mit seiner Intelligenz so wenig anfangen kann!

    Natürlich habe ich den Link nicht geöffnet, brauchte ich aber auch gar nicht, da mir dieser, sowie der Inhalt und die Thematik bekannt ist!!!! Wo liegt denn das Problem, wenn du das was du ausdrücken willst mal kundgibst? So dass es jeder versteht?

    Die größte Schwäche die dir anlastet ist die Tatsache, dass du deine Krankheit anonym an anderen auslässt! Selbst Sperrungen haben dich nicht veranlasst, unseren ganzen Scheiß nicht mehr lesen zu wollen, nein, du willst auch noch schreiben und meldest den 4 und 5 Account an. Merkst du was? Zumal, du erreichst auch nichts, hast dein Pulver verschossen, wolltest outen, Schaden zufügen, und? Nichts Matthew, nichts ist passiert, gar nichts, nichts!

    Aber so wie ich dir verspochen habe dass ich mit mache, verspreche ich dir auch noch mal, ich bekomme dich aus deiner Anonymität raus, glaube mir, einmal warst du schon kurz davor, der Tag wird kommen, ich werde sehen was und wer sich hinter dieser Krankkeit verbirgt Und ich freue mich auf diesen Tag.

    Auch wenn du Hanomag meintest, aber das und dein Verhalten geht uns alle an!!!

  13. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    Nur 2 Smileys. Denk an deinen Pegel.

  14. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Finanzierung Haus und ETW behalten

    hanomag,

    ich wollte zu dir nicht smehr schreiben, weil Menschen, die sich penetrant an einem Wort verbeissen, einfach nicht so meine Welt sind. Aber da du hier versuchst Menschen zu verunsichern dazu folgendes:

    1. Ein Vergleich des Immobilienmarktes mit dem Neuen Markt ist schlicht und einfach Unsinn. Der Neue Markt war ein neuer Markt mit dem Internet und die Grundlage für Bewertungen waren Spekulationen über das Kaufverhalten der Menschen, Wert von Informationen (sprich, ob Menschen Geld dafür bezahlen), Werbeverhalten von Unternehmen usw. Diese Spekualtionen waren notwenig weil es keine Erfahrungswerte gab. Im Immobilienmarkt gibt es Erfahrungen über viele Jahrzehnte, wie sich Käufer/Verkäufer in unterschiedlichen Situationen verhalten.

    2. Deine Verlinkung über international fallende Immobilienpreise ist ebenfalls wirklich daneben. Der Immobilienmarkt ist das Musterbeispiel für einen regionalen Markt. Weder in der Finanzkrise 2008 (was letztlich eine Immobilienkrise in den USA war) noch z.B. die spanische Immobilienkrise hat Immobilien in Deutschland nicht betroffen. Weder hat die Immobilienkrise nach Auslaufen der Förderung in Ostdeutschland Westdeutschland betroffen noch hat z.B. stagnierende und sogar teilweise sinkende Preise in Augsburg nach Abzug der US Armee in irgendeiner Weise München betroffen.

    3. Ich kann sehr wohl "nie" sagen, da in der Vergangenheit in jeder Situation A-Lagen in A-Städten die wertstabilsten und werthaltigsten Immobilien waren. Wenn man heute die gesamtwirtschaftlichen Risiken mit einem nicht einschätzbaren Trump (Stichwort Handelskriege), einer populistischen und eurokritischen Regierung in Italien, Brexit, die Schuldenkrise vieler südeuropäischen Länder, die aktuell nur durch EZB Politik "überdeckt" wird usw., usw. sieht und man eine Immobilie als Geldanlage/Sicherheit sieht, dann würde ich diese aktuell nie verkaufen, wenn es nicht sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Haus Finanzierung möglich ?

    Von haustraum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 21:10
  2. Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Von dom86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  4. Finanzierung Haus

    Von einser34 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 20:07
  5. Haus Finanzierung

    Von Gastspiel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:23