Hausfinanzierung

+ Antworten
114Antworten
  1. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung

    Guten Tag Ihr Experten,
    ich hätte gerne eure Meinung gewusst, über die Finanzierungsangebote für den Kauf eines Hauses. Ich versuche mich kurz zu fassen.

    Hier der Kaufpreis inkl NK und Renovierung:
    Haus 410000 €
    NK (Makler, Notar etc.) 48000 €
    Renovierung 80000 €

    Eigenkapital 115000 €
    Finanzierung 422000 €

    Angebot 1
    Ich bin seit Jahren bei der Sparkasse und das 1. Angebot habe ich mir natürlich direkt bei meiner Bank geholt.
    Die ersten 15 Jahre müsste ich mit einem Zinssatz von 2,37% 1813 €/Mtl und die zweiten 15 Jahre mit einem Zinssatz vom 2,8% 1684€ bezahlen. Mir wurde gesagt, dass die Zinsen zu verhandeln seien, wie auf dem Bazar. Ich sollte ein anderes besseres Angebot ihnen vorlegen und Spk würde mir dann ein entdprechendes Gegenangebot machen. Somit weiter zum...

    Angebot 2
    Das kommt von der Postbank. Der Kreditberater schien mir sehr kompetent zu sein und nahm sich viel Zeit mir als Laien alles genau zu erklären.
    Das Angebot stammt von BHW und bestünde aus 2 Bausteinen, einem Festhypothek von 392000€ und einem Bauspardarlehen von 30000€.
    1.-10. Jahr 1,64% Effektivzinsen: 1124€ Festhypothek + 250€ Bauspardarl = 1374€ / Monat

    Im 11. Jahr 1176€ Festhypothek + 250 Bauspardrl= 1426€

    11.-Ende 1,25% Effektivzinsen: 1176€ Festhypothek + 0€ Bauspardrl= 1176€

    Inkl. Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, 5% Sondertilgung in den ersten 10 Jahren pro Jahr und freie Sondertilgubg ubd sogar komplette Ablösung ab dem 10. Jahr.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Nun ja, was soll ich dazu sagen, sie sagen es vollkommen richtig, aber solch einen Bock kann sich eigentlich kein Banker erlauben und ich denke, das war so auch nicht.

    Da sind Dinge miteinander vermischt und/oder verschwiegen und/oder verwechelt worden. Das von ihnen geschilderte Modell gibt es im Ansatz nicht, nicht im kleinsten Ansatz. Meine Phantasie reicht dafür nicht aus, dass ihnen ein Banker der Postbank so einen Bock unter jubeln will, wobei ich habe schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke

    Es mögen einzelne Parameter passen, aber sie passen ganzheitlich nicht zusammen, noch nicht mal im Ansatz. Es gibt 392.000 Euro 10 Jahre zu 1,67% ja, es gibt auch einen Nominalzins von 1,25% aus einem Bausparvertrag (auch nicht effektiv!!), ja, es ist auch möglich, die Finanzierung bei 1% Tilgung und 10 Jahren Zinsfestschreibungszeit mit um die 872 Euro hinzuquetschen, aber es gibt dann z.B. keine Zinssicherheit, weil nach 10 Jahren bei einem Annuitätenmodell ca. 88% Restschuld auf die Ursprungssumme bestehen bleiben würden bei 1 % Tilgung (bei 2 % Tilgung und einer Rate von 1198, Euro eben 76% Restschuld) und ein BSV Modell kann mit 588 Euro Einzahlungen in 10 Jahren nicht ansatzweise 392.000 Euro zuteilen. Nicht im Ansatz, noch nicht mal mit nom. 2,45% und schon gar nicht mit einer Zins-, und Tilgungsrate von um die 1.400 Euro bis 1.500 Euro.

    Was da auch immer passiert ist, aber da stimmt was ganz gewaltig nicht!

  3. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    293.000 Euro?? Sie sprachen von 393.000 Euro?!?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zu dem. wo kommen selbst bei 293.000 Euro und einer Restschuld von 228.485 Euro aus Rest zu 1.176 Euro durch die ca. 300 Euro mtl. die 1,25% Bausparzins her?

    Ungeachtet dessen, dass sie oben von einem Bauspardarlehen bzw. eine Splittung von Zins und Tilgung sprechen, während sie jetzt ein Annuitätendarlehen verlinken?!?!

    Jetzt werfen wir, ungeachtet der zu geringen Summe, alles durcheinander.

  6. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Die Zahlen sind da nur als Beispiel. Man muss die Zahlen dementsprechen ändern.
    Immobilienkosten 538000 Euro
    Eigenkapital 116000 Euro
    Darlehen 422000 Euro

    Den Link habe ich unter BHW gefunden.

  7. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zu dem. wo kommen selbst bei 293.000 Euro und einer Restschuld von 228.485 Euro aus Rest zu 1.176 Euro durch die ca. 300 Euro mtl. die 1,25% Bausparzins her?

    Ungeachtet dessen, dass sie oben von einem Bauspardarlehen bzw. eine Splittung von Zins und Tilgung sprechen, während sie jetzt ein Annuitätendarlehen verlinken?!?!

    Jetzt werfen wir, ungeachtet der zu geringen Summe, alles durcheinander.
    Einen entsprechenden Link zu dem Angebot vom Banker der Postbank mit Festhypotheken von 392000 und BSV von 30000 konnte ich nicht finden.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Sorry, es wird mir jetzt zu kompliziert und zu umständlich. Die Kondition habe ich ihnen bei 10 Jahren bestätigt, alles andere ist nicht nachvollziehar und mit einer 10 Jahreskondition können, bzw, sollten sie nichts im Sinn haben, zumindest dann nicht ansatzweise von Zinssicherheit sprechen oder eine Rate, die langfristig sicher ist.

    Ihr angebotenes Modell wird es so nicht ansatzweise geben, ich habe versucht ihnen aufzuzeigen, wie es in etwa aussehen kann, wenn es günstig und relativ sicher laufen soll.

  9. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ich danke für Ihre Hilfe. Ich habe die von Ihnen bemängelten Punkte an Ihn geschickt. Bin gedpannt auf seine Stellungnahme. Wenn das so sein soll, dann verhandle ich mit meiner Spk um bessere Zinsen und blejbe ich auch bei der Spk.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Kein Problem, gerne. Sinnvoller wäre es aber, sie lassen sich das komplette Angebot geben und stellen es hier anonymisiert rein.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, wo der Fehler liegt/lag......

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Dann sollte die Sparkasse - so das Konzept beibehalten werden soll - so etwas aufrufen können:


    Annuitätendarlehen
    422.000,00 €
    / Zinsfestschreibungszeitraum 15 Jahre / Nominalzins 1,73 % /Effektivzinssatz 1,76 % / Zins und Tilgungsrate 1.311,72 € /
    Tilgungssatz 2% / Sonertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 3 Monate / Restschuld 277.000 Euro

    Ablösung Restschuld nach 15 Jahren
    Bausparsumme/Auszahlungssumme 277.000 Euro
    / Sparrate 485 Euro / Höhe des Bauspardarlehens 193.163,85 € / monatlicher Zins- und Tilgungsbeitrag 1.684,00 € / Auszahlung Bauspardarlehen 31.08.2033 / /Darlehenszinssatz nominal 2,45 /effektiv 2,79 % / Letzte Tilgungsrate 31.07.2044

    Gesamt die ersten 15 Jahre 1.796
    nach 15 Jahren 1.684 bis 31.7.2044, wobei ich diese beiden Belastungen auf eine konstante, gleichbleibende Belastung bringen würde.

    Sind aber auch Welten zu dem bisherigen Angebot der Sparkasse!

  13. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ich bin seit Jahren bei der Sparkasse und das 1. Angebot habe ich mir natürlich direkt bei meiner Bank geholt.
    Die ersten 15 Jahre müsste ich mit einem Zinssatz von 2,37% 1813 €/Mtl und die zweiten 15 Jahre mit einem Zinssatz vom 2,8% 1684€ bezahlen. Mir wurde gesagt, dass die Zinsen zu verhandeln seien, wie auf dem Bazar. Ich sollte ein anderes besseres Angebot ihnen vorlegen und Spk würde mir dann ein entdprechendes Gegenangebot machen. Somit weiter zum...


    Oben ist das freche Angebot der Sparkasse ohne Verhandlung. Aber mit einer Rate von 1600 Euro monatl., ich wollte dass ich selber 1800 Euro bezahle. in den zweiten 15 Jahren eine Rate von 1684 Euro. Die Zinssätze sieht man. Wie kommen Sie dann mit deutlich niedrigeren Zinssätzen auf fast gleiche Raten????!!!

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    In dem ich eine höhere Tilgung ansetze und mein Darlehen Jahre vor dem Darlehen der Sparkasse turück geführt ist.

    Vom Prinzip würde ggf. auch noch eine etwas geringere mtl. Belastung möglich sein, aber dann wird die Darlehenslaufzeit eben länger.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich damit wohl fühlen kann, wenn einem seine Hausbank so eine Frechhheit anbietet und zu dem dann noch sagt, gehen sie erst mal wonaders hin, vielleicht machen wir es dann besser.

    Besser würde hier aber bedeuten, dass sich die Sparkasse um 0,64% bewegt oder aber anders ausgedrückt, dass man sie als Bestandskunde um 0,64% überfordert, was eine Welt bedeutet. Hinzu kommt dann aber noch, dass man ihnen einen absolut schlechten Bausparvertrag anbieten will. Lassen sie sich mal die Gesamtlaufzeit des Sparkassenangebotes aufzeigen und vergleichen das mit meinem Angebot, zu dem die Gesamtkosten dort und bei meinem Angebot. Da können sie sich bei meinem Angebot noch eine kleine ETW zur Vermietung bei gleichen Kosten kaufen und mitfinanzieren.

    Sorry, auch das Angebot der Postbank war ja schon eine Frechheit und auch wenn sie es ggf. nicht richtig verstanden bzw. verdeutlicht bekommen haben, aber so kann und sollte man mit Verbrauchern nicht umgehen.

  15. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Bei den BHW-Verträgen gibt es zur Zuteilung kein Mindestsparguthaben.
    Da habe ich die Antwort. Und diese findet man schon im Netz. Die BHW sowie die Postbank haben mir diese Tatsache bestätigt.

    BHW:
    Eine Voraussetzung für die Zuteilung eines Bausparvertrages war bisher das Erreichen des im Tarif festgelegten Mindestsparguthabens. Die meisten BHW Bausparprodukte verzichten auf eine feste Mindestansparung und bieten dem Bausparer größtmögliche Flexibilität.

  16. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Bei den BHW-Verträgen gibt es zur Zuteilung kein Mindestsparguthaben.
    Da habe ich die Antwort. Und diese findet man schon im Netz. Die BHW sowie die Postbank haben mir diese Tatsache bestätigt.

    BHW:
    Eine Voraussetzung für die Zuteilung eines Bausparvertrages war bisher das Erreichen des im Tarif festgelegten Mindestsparguthabens. Die meisten BHW Bausparprodukte verzichten auf eine feste Mindestansparung und bieten dem Bausparer größtmögliche Flexibilität.
    Was ihnen der hier schreibende, von Provisionen abhängige Vermittler nicht verrät: Es handelt sich bei dem Bausparvertrag um den Tarif FT der Deutscher Ring Bausparkasse. Diese Konditionen bekommen sie nur, wenn sie gleichzeitig die (Vor-)Finanzierung ebenfalls über den Deutscher Ring laufen lassen. Und in diesem Fall würde ich mir die Konditionen für eine 15-jährige Zinsbindung mal schwarz auf weiß zeigen lassen. Lassen sie sich von diesen Blendgranaten nicht hinters Licht führen.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    ??? Dann stellen sie doch mal die Berechnung des Bausparvertrages hier mit einem Zinssatz von eff. 1,25%, einer Sparphase von 10 Jahren und der Zins-, und Tilgungsrate von 1.176 Euro ein, dann haben wir es doch.

    Die Postbank/BHW wird ihnen doch sicher die Zuteilungsberechnung des Bausparvetrages ohne erforderliches Mindestsparguthaben mit den Daten 1,25% Darlehenszins nach Zuteilung und der mtl. Zins-, und Tilgungsrate von nur 1.176 Euro zur Verfügung stellen/zur Verfügung gestellt haben.

    Niemals wird der Vertrag auch nur ansatzweise so zugeteilt, nicht im Ansatz und sorry, wenn die Postbank und/oder die BHW das ihnen weiter so verkaufen will, dann sollten sie sich langsam wirklich Gedanken machen, denn das ist ungeheuerlich. Sorry, ich muss das so zum Ausdruck bringen und bitte sie in ihrem eigenen Interesse, dies besser und fundierter zu hinterfragen.

    Natürlich benötigt die BHW mit ihrem Tarif kein festes Mindestsparguthaben mehr, diese Tarife gibt es auch woanders, aber irgendeines benötigen sie und das sind in 10 Jahren keine 70.560 Euro (12 mal 10 mal 588 Euro) um 392.000 Euro zuzuteilen, wo das Bauspardarlehen (ca. 322.000 Euro) mit eff. 1,25% verzinst wird und mit einer Rate von nur 1.176 Euro zurück geführt wird. So etwas gibt es nicht, völlig unreaistisch, sorry. Ich behaupte sogar, er wird noch nicht mal bei 2,25% bei der Zins-, und Tilgungsrate von 1.176 Euro in 10 Jahren zugeteilt. Selbst das nicht ansatzweise.

    Wie gesagt und beschrieben, irgendetwas stimmt da nicht. Ist ja nicht böse gemeint, nur Hilfe.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    HannoMack, hast du mal die Ausgangslage gelesen? In 10 Jahren soll der zugeteilt werden, das schafft auch im Ansatz nicht der Tarif des Deutschen Rings, schon gar nicht zu 1,25%, auch nicht mit einem Vorausdarlehen.

    Was soll jetzt dein Einwand mit dem Deutschen Ring überhaupt? Seit wann bietet den die Postbank an? Hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

    Da musst du dir das von mir sagen lassen, Donnerwetter!!

    Was zu den Angeboten zu sagen und von ihnen zu halten ist, ist von mir mehr als deutlich und ausführlich gesagt und beschrieben worden und deutlich günstigere, realsisierbare und darstellbare Angebote habe ich ebenfalls mit viel Mühe bereit gestellt.

  19. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Logisches Denken gehört nicht zu deinen Stärken, ist mir bewusst. Bei deinem "Angebot" handelt es sich um den von mir benannten Tarif. Jetzt klar oder soll ich es in Fettdruck meißeln, damit auch du das verstehst?

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ach HannoMack, beim zugucken machst du schon Fehler!

    Deine ganze Art und Weise, einfach nur widerlich!

    Natürlich ist das nicht der Vertrag vom Deutschen Ring! Es ist die Alte Leipziger! Hast du dir mal meinen Zinssatz des Bausparers angeschaut?? Zu dem, wo habe ich ein Voarusdarlehen angbeoten??? Das ist ein Annuitätendarlehen mit einer Tilgung!! Keine Ahnung aber nur am Stänkern und wenn ich hier gefragt worden wäre (was ich per PN 2 mal wurde), dann gebe ich auch die Namen der Banken und Bausparkassen bekannt!

    Nichts von dem was du kundgetan hast stimmt, nichts, weder die Gesellschaften noch die Art des Darlehens!!

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von HannoMack
    Logisches Denken gehört nicht zu deinen Stärken, ist mir bewusst. Bei deinem "Angebot" handelt es sich um den von mir benannten Tarif. Jetzt klar oder soll ich es in Fettdruck meißeln, damit auch du das verstehst?
    Unfassbar, jemand der nichts verstanden hat, alles falsch beschreibt und deutet und unter anderem ein Annuitätendarlehen vom Vorausdarlehen nicht unterscheiden kann, beleidigt jemanden, der sich diese Mühe macht und gibt.

    Unfassbar. Unglaublich.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Canfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 22:31
  2. EFH Hausfinanzierung

    Von Troll77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:29
  3. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 09:34
  4. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 05:38
  5. Hausfinanzierung

    Von smone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:26