Meinungen Baufinanzierung gewünscht

+ Antworten
44Antworten
  1. Avatar von Mittelschicht
    Mittelschicht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Hallo,

    folgende Situation:

    Nettoeinkommen ca. 4200,- € (zwei Hauptverdiener Akademiker 1x öffentlicher Dienst unbefristet IT-Branche, 1x Gesundheitswesen unbefristet, 1 Kind 5 Jahre )
    Kreditvolumen: 308000,- Euro (Bauvorhaben gesamt inkl. Grundstück etc. 338000 €)
    Tilgunszuschuß durch KFW 15000 Euro da KFW 40+ Haus.
    Eigenleistung besteht aus Barmitteln und Selbstausbau.
    Autokredite derzeit monatlich 320,- € (Restsumme ca. 23000 € für zwei Fahrzeuge, relativ neu)
    Konsumkredit 80 € monatlich (Rest 2500 €)

    Wie seht ihr die Situation? Kann man das machen oder ist das zu riskant aufgrund der Konsumkredite?
    Erste Anfragen unseres Bauträgers bei Banken sind angeblich in Vorgesprächen aufgrund der Konsumkredite und Autokredite abgelehnt worden.
    Das Haus befindet sich im Speckgürtel einer Ostdeutschen Großstadt.

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Beiträge

    VG Mittelschicht

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Hallo Mittelschicht, ist die Frage ernst gemeint und bei welcher Bank ist die Aussage so getätigt worden?

    Für die meisten Banken eine gut geordnete Ausgangssituation anhand der vorliegenden Informationen.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Naja,
    gut geordnet ist da relativ.

    Im Prinzip kein Eigenkapital (wenn man die Schulden dagegen rechnet), Bau ohne irgendwelche Bargeldpuffer, evtl. wieder mal überschätzte Eigenleistung, welche die Bank nicht anerkennt ? Sind in den genannten Beträgen denn alle (!) anderen Kosten wir Bodengutachten, Anschlüsse, Gartenanlage usw. mit drin ?

    Was ist das Grundstück denn wert und wie hoch sind die Baukosten (wie viele qm - mit/ohne Keller ?)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Naja,
    gut geordnet ist da relativ.

    Im Prinzip kein Eigenkapital (wenn man die Schulden dagegen rechnet), Bau ohne irgendwelche Bargeldpuffer, evtl. wieder mal überschätzte Eigenleistung, welche die Bank nicht anerkennt ? Sind in den genannten Beträgen denn alle (!) anderen Kosten wir Bodengutachten, Anschlüsse, Gartenanlage usw. mit drin ?

    Was ist das Grundstück denn wert und wie hoch sind die Baukosten (wie viele qm - mit/ohne Keller ?)
    Hallo Herrmueller, mal kurz ein paar kleine Fragen:

    1) Welche Rolle spielt der Verschuldungsgrad im Verhältnis zum Eigenkapital, wenn es doch aber da ist und den Beleihungsauslauf senkt? Zu dem, wenn das Einkommen Kredite rechtfertigt, wo muss ich da dann die Kreditaufnahme - so die Rate in die Haushaltsberechnung passt - beachten, wenn parallel EK gebildet/angespart wurde?
    2) Wie kommst du darauf den Zeilen des TE zu entnehmen, dass es diesen Baugeldpuffer nicht gibt?
    3) Wie hoch muss/sollte dieser Puffer sein, wenn man ggf. im Vorfeld eine gut geplante Baukostenkalkulation aufstellen und prüfen lässt, in der ein Puffer eingebaut wird??
    4) Wie kommst du auf "evtl. mal wieder überschätzte Eigenleistungen", wenn du diese gar nicht kennst und auch die Fähigkeiten/den Beruf des TE nicht? Ist diese Überschätzung Gang und Gebe bei Kostenplanaufstellungen und Berechnungen?
    5) Welche Bank erkennt EL nicht an und warum sollte man eine von den wenigen dann auswählen?

    Zum Schluss stellst du dann 2 Fragen, das finde ich gut, deine Aussagen davor veranlassen mich aber zu diversen Nachfragen.

  5. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Hallo "Mittelschicht"

    muss es der Bauträger sein, der sich um die Finanzierung kümmert?


    Das neue Baukindergeld kann auch mit gerechnet werden.

    Ein Makler hat Zugriff auf über 300 Finanzierungspartner, und prüft ganz individuell mit Dir gemeinsam, was wie möglich und passend für Dich ist. Er ist lt. Berufsbild und per Gesetz ganz auf Deiner Seite und haftet für seine Beratung. In der Regel hat er viele Jahre Erfahrung und kennt viele Wege und Varianten.


    Aber für eine Finanzierung ist nicht nur Deine Bonität ausschlaggebend sondern auch die Qualität und Lage der Immobilie. Und "Speckgürtel" ist auch ein individuell definierbarer Begriff - nicht alles was wir schon als solchen erkennen, erkennen alle Banken ebenfalls auch als solchen.

    Also erst mit einer individuelle Beratung mit konkreten Angeboten kann Deine Frage beantwortet werden, denn "könnte" hilft Dir gar nicht weiter!

    .

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Hallo Mittelschicht, eine mögliche Finanzierung ihres Vorhabens könnte folgendermaßen aussehen und ist anhand der vorliegenden Informationen auch darstellbar:

    308.000,00 € / 15 Jahre fest / nom. 1,98% / eff. 2,02% / Zins-, und Tilgungsrate 1.021,53€ / Tilgungssatz 2 % /
    Sondertilgungsoption 5,00% / BZ freie Zeit 6 Monate / 200.516,32€

    308.000,00 € 20 Jahre fest / 2,23 % / 2,27 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.085,70 € / Tilgungsanteil 2 % /
    Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate / Restschuld 152.921,39€



    Ggf. kann man eine 10 Jahresbaustein integrieren, wo die Restschuld mit eine BSV abgesichert wird. In diesem kann der Tilgungszuschuss und das Baukindergeld eingezahlt werden, so dass die daraus resultierende Zuteilungssumme die Restschuld nach 10 Jahren ablöst.

    Ebenso kann über diesen Weg ein Teil der Restschuld nach 15 Jahren abgesichert werden.

    Die Tilgungssätze können selbstverständlich erhöht werden, ebenso kann der Bausparvertrag bei der 10 Jahresbaustenidee höher ausgewählt werden, wo dann die 10 jährige Hypothek als Summe auch erhöht werden kann und zusätzliche Tilgungsgelder zu den 2% die Zuteilungssumme erhöhen. Bei dem Baustein mit den 15 Jahren fest bis hin zur Ablösung der gesamten Restschuld, so dass 100% Zinssicherheit möglich wäre.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Man sollte aber noch andere Angebote einholen, lt. Testberichte ist Geld&Plan ca. 0,2% im Zinssatz teurer als andere Anbieter.... Das macht bei diesen Summen gewaltig was aus !!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Exakt so sieht das aus, man muss und sollte vergleichen! Finanzierung, meinst du die Verbraucher sind so blöd und wissen das nicht? Meinst du das hier kundgetane Angebot ist schon ein fertiges Angebot? Ja? Dein Auftreten wird jetzt langsam peinlich und nervig!

    Ich bin sogar, wenn ich das möchte um 0,5% teurer, entscheiden tun das individuell die Verbraucher, mein Junge nicht dein völlig unsinniges und unnötiges Testergebnis!

  9. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Exakt. Und weil es sich um einen neuen, von einem seriösen Institut gemachten Test handelt, sollte man diesen zukünftig auch in jedem Threads zur Verfügung stellen:
    https://books.google.de/books?id=LAK...rungen&f=false
    Für jeden ersichtlich, warum sich die schlecht abschneiden Vermittlertruppen in Foren wie diesen tummeln müssen, statt ihr Auskomnen mit Arbeit, die diesen Namen auch verdient, bestreiten zu können.

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Exakt so sieht das aus, man muss und sollte vergleichen! Finanzierung, meinst du die Verbraucher sind so blöd und wissen das nicht? Meinst du das hier kundgetane Angebot ist schon ein fertiges Angebot? Ja? Dein Auftreten wird jetzt langsam peinlich und nervig!
    Wieso ?
    Diese Auswertung, wo Plan&Geld 18. von 19 geworden ist beruht sicherlich nicht von Deinen Forenangeboten hier, da dort wohl eher seriös gearbeitet wurde....

    Denke da hat Hanomack recht, da kann man nur noch in Internetforen nach Kunden mit wenig EK und Konsumschulden suchen.....

  11. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Exakt so sieht das aus, man muss und sollte vergleichen! Finanzierung, meinst du die Verbraucher sind so blöd und wissen das nicht? Meinst du das hier kundgetane Angebot ist schon ein fertiges Angebot? Ja? Dein Auftreten wird jetzt langsam peinlich und nervig!

    Ich bin sogar, wenn ich das möchte um 0,5% teurer, entscheiden tun das individuell die Verbraucher, mein Junge nicht dein völlig unsinniges und unnötiges Testergebnis!
    Peinlich sind allein deine dümmlichen Relativierungsversuche, das erkennt selbst ein Pantoffeltierchen. Fakt ist: du arbeitest für ein Unternehmen, dass niemand braucht, mein Junge.
    Und diese seriösen, unabhängigen, hervorragend recherchierten Vergleiche sind genau das, was der aufgeklärte Verbraucher von heute wünscht und möchte, um eine individuell auf ihn zugeschnittene zu erhalten.
    Und er sieht: an den Buhmann, diesen Schaumschläger, der nichts anderes macht, als sinnbefreite, großmäulige Elogen im Internet zu verbreiten, brauche ich mich gar nicht erst wenden.
    Viel zu teuer, viel zu intransparent und mit der Aura gesegnet, die irgendwo zwischen Rummelboxer und Staubsaugerverkäufer anzusiedeln ist. Zack, Buff, Bäng, Kiddo, mein Junge. Darauf eine Jockepocke.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Peinlich dazu, dass urplötzlich hier per PN das ausdiskutiert werden soll seitens Noelmaxim….
    Lass uns doch öffentlich die Thematik beleuchten, ansonsten bist Du doch auch nicht öffentlichkeitsscheu...

    Das wird jetzt langsam echt aggressiv.... fühlt sich da wer in die Ecke gedrängt und innerhalb seines Jagdreviers bedroht ?

  13. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Durch Nutzung der KfW-Darlehen kann der Mix-Zins auf 1,75 sinken bei einer Rate von ca. 1200€. 150000 €(KFW)wären dann in 25 Jahren abgezahlt.

    Aber so einfach ist das nicht, hier fehlen noch viele Angaben. Wie Geburtsdaten, Renteneintritt, Rentenhöhe, genaue Anschrift, Nebenkosten, Eigenkapital und wie meine Kollege schon schrieb, das mit der Eigenleistung ist nicht so einfach, wie sich das viele denken, du musst nachweisen, das Du auch ausreichend "Qualifiziert bist, das kann auch das Können des "Heimwerkers" sein, aber nicht nur...

    Also ich bleibe dabei - Tipps sind gut und wichtig, aber dann ist individuelle Beratung angesagt, bei der alle Punkte berücksichtigt werden, auf deren Ergebnis Sie sich dann weitgehend verlassen können - Sie aber nicht annehmen müssen. Aber so wissen Sie wirklich was auf Sie zu kommt.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Nun ja, KfW ist hier nicht angezeigt, bzw. angebracht. Die 10 Jahreskonditionen der Banken sind günstiger als die KfW. Will man 10 Jahre integrieren, wählt man kein KfW aus.

  15. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    ja, jeder wie es Ihm passt

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Der 10 Jahresbaustein sieht so aus, wobei angemerkt ist, dass dies auch dann gilt, wenn man einen Baustein mit einer kleineren Summe einem anderen Baustein mit längerer Zinsfestschreibungszeit beimischt.

    308.000,00 € 10 Jahre fest / nom. 1,47 % / eff. 1,50 % / Zins-, und Tilgungsrate 890,63 € / Tilgungssatz 2 % /
    Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    Da macht KfW überhaupt keinen Sinn, hat keinerlei Berechtigung derzeit am Markt. Nun ja, mögen wird man sicher eine 1,47% statt einer 1,75%

  17. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Aha, jetzt wo unliebsame Fakten auf den Tisch kommen hören die ellenlangen Prosaposts auf und man versucht das Ganze auszusitzen ?
    Erkannt, dass die Verbraucher jetzt Bescheid wissen über den ach so tollen und fähigen Noelmaxim…. Hat halt alles seinen Preis, gell ?

  18. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Zitat Zitat von finanzierung
    Man sollte aber noch andere Angebote einholen, lt. Testberichte ist Geld&Plan ca. 0,2% im Zinssatz teurer als andere Anbieter.... Das macht bei diesen Summen gewaltig was aus !!
    Sind aber leider immer nur "allgemein Plätze" - individuelle sieht es dann ganz anders aus.

  19. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der 10 Jahresbaustein sieht so aus, wobei angemerkt ist, dass dies auch dann gilt, wenn man einen Baustein mit einer kleineren Summe einem anderen Baustein mit längerer Zinsfestschreibungszeit beimischt.

    308.000,00 € 10 Jahre fest / nom. 1,47 % / eff. 1,50 % / Zins-, und Tilgungsrate 890,63 € / Tilgungssatz 2 % /
    Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    Da macht KfW überhaupt keinen Sinn, hat keinerlei Berechtigung derzeit am Markt. Nun ja, mögen wird man sicher eine 1,47% statt einer 1,75%

    KFW 153 - derzeit 1,26 % Zins auf bis zu 100.000 €, die Tilgung ist bei KfW höher, daher die Höhere Rate; muss also jeder für sich überlegen, was zu ihm passt.....


    Und nun ist für mich hier Schluss!

  20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Meinungen Baufinanzierung gewünscht

    @ Marinapecunia

    Also,
    da auf der HP von Geld&Plan ja steht:

    Wir sind als unabhängiger Hypothekenmakler Ihr Spezialist für die Vermittlung von Immobiliendarlehen. Seit 1984 ist es unser Ziel, Ihnen die besten Darlehenskonditionen des Marktes zu bieten.
    Dass wir in diesem Geschäft sehr erfolgreich sind, wird durch unsere Platzierung in den Rankings der Fachpresse bewiesen
    .
    Und der Nachweis trotz an Noelmaxim nirgendwo erbracht wurde, sondern im Gegenteil die zu findenden Bewertungen unterirdisch sind, dann wird anscheinend auf deren HP schlicht und einfach gelogen.... Sehr vertrauenserweckend und sollte jedem User und TE hier stark zu Denken geben !!!

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag zuteilungsreif - Bauen noch nicht gewünscht

    Von dachserl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:08
  3. Höheren Dispo gewünscht auf Giro Konto...

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 15:32
  4. Meinungen

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 06:42
  5. Hauskauf gewünscht - wie die Schufa lesen?

    Von Balou im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 10:12