Haus kauf in Höhe von 489.000€

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von cij
    cij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, um nach Erfahrungen bzw. Meinungen zu unserem Vorhaben zu bekommen.

    Meine Frau und ich möchten uns eine Doppelhaushälfte kaufen. Kosten 489.000€. Hier ein paar Fakten zum Haus:


    • KFW 55 Haus
    • 141qm Wohnfläche, 23qm Nutzfläche, Insgesamt 164qm inkl. 2 Tiefgaragen Stellplätze. Voll unterkellert. Solide Ausstattung von Böden und Sanitär Anlagen. Fußbodenheizung im gesamten Haus
    • 110qm Grundstück
    • Massivbauweise
    • Schlüsselfertig inkl. aller Böden, Maler und Gartenarbeiten.


    Die DHH ist Provisionsfrei, somit fallen keine Maklergebühren an. Mit Notar, Steuern usw. kommen wir auf Gesamtkosten in Höhe von 516.000€.

    Ein paar Daten zu uns:


    • Ich 31, Meine Frau 33 beide Festangestellte mit unbefristeten Arbeitsverhältnis. Beide Projektmanager.
    • Nettoeinkommen ich 2420€, Meine Frau ab November 2018 1500€ und nach der Elternzeit 2300€ Netto
    • Verheiratet, eine Tochter, 1 Jahr alt. Meine Frau ist insgesamt 3 Jahre in Elternzeit und beginnt ab November 2018 wieder mit einer Halbtagsstelle. Ab 2020 dann wieder in Vollzeit.
    • Bisher hatten wir jährlich eine Bonuszahlung in Höhe von ca. 1200€ Netto erhalten. Jedoch nicht vertraglich geregelt, weswegen wir den0 Betrag nicht fest mit einrechnen.
    • Ich habe ein Nebengewerbe was aktuell zwischen 500 – 1000€ Netto im Monat für uns abwirft. Das Nebengewerbe wird für die Finanzierung nicht berücksichtigt. Also der Kredit soll nur über unseren Nettoverdienst realisiert werden. Die Einkünfte aus dem Nebengewerbe sollen dann für Sonderzahlungen genutzt werden.
    • Eigenkapital aktuell ca. 80.000 - 100.000€ wobei wir für den Kredit jetzt 80K eingeplant hatten und somit auf eine Darlehenssumme von ca. 435 - 440.000€ kommen.


    Ausgaben:

    • Versicherungen Riester, Rechtsschutz, Hausrat, Unfallversicherung, Lebensversicherung, KFZ etc. für beide ca. 500€ im Monat
    • Aktuelle Miete Wohnung. Warmmiete inkl. Stellplatz 950€ + Strom und Internet, TV etc. insgesamt auf ca. 1200€
    • Keine Schulden, Kredite, Finanzierungen oder ähnliches


    Nun zu den eigentlichen Fragen, wir hatten bisher nicht viele Termine bei Banken etc. und eigentlich schon 2 Fixe Angebote erhalten. Dadurch, dass wir so auf Sicherheit fixiert sind, haben wir uns für eine 30-Jährige Zinsbindung entschieden. Dann wissen wir was wir zahlen müssen und über die Sondertilgung könnten wir theoretisch die Laufzeit verkürzen. Bei beiden Angeboten waren wir bei ca. 1750€ Kosten im Monat für das Darlehen. Bei einer Laufzeit von 27 – 28 Jahren. Ob das Angebot gut oder schlecht ist können wir aktuell nicht beurteilen und hoffen hier auf Empfehlungen die ggf. schon in einer ähnlichen Situation sind oder waren. Unser Wunsch sind ca. 1600€ im Monat. Frage, wäre das mit dem Eigenkapital und unserem Verdienst realisierbar? Und über ehrliche Meinungen, ob wir uns das Haus leisten können oder jetzt gerade nur die rosa Brille auf haben würden wir uns auch freuen. Der Grund uns ein Haus kaufen zu wollen liegt auch darin, dass die Mietpreise in unserer Stadt immer noch weiter ansteigen. Durch mein Nebengewerbe brauche ich mein eigenes Büro in der Wohnung und unsere 3 Zimmer Wohnung wird zu klein, weil unsere Tochter natürlich auch ihr eigenes Zimmer bekommen soll. Eine größere Wohnung mit 4 Zimmern kosten ca. 1350€ Kaltmiete (Wenn man günstig sucht) nach oben ist alles offen. Ein paar Blöcke weiter, ist nun geplant, noch einmal das gleich Haus zu bauen, wie das, für das wir uns entschieden haben. Dies wird nun schon für 30K mehr angeboten. Wir haben uns die DHH bereits im April reservieren lassen, jedoch kommen immer mehr Zweifel je näher der Notartermin rückt. Können wir uns das leisten? Werden wir unseren Lebensstil zurückschrauben müssen? Wird es uns als Familie und auch uns als Paar belasten? Ist Miete vielleicht doch besser als Eigentum?
    Natürlich haben wir alles mehrmals durchgerechnet – sehr großzügig noch dazu – jedoch haben wir selbst keine Erfahrung und auch keinen, mit dem wir uns so direkt austauschen können.

    Anhang 3460

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Spassinnebacke, möglicherweise hast du mich eben missverstanden. Ich habe die Werbeabsicht bestätigen wollen.

    Es geht aber auch beides, Ehrlichkeit und Signatur, bzw. erkennend gebend, zu dem ist es einfacher anonym zu pöbeln, wobei auch dass, da gebe ich dir ebenfalls recht, die Sache auch nicht schöner macht.

    Ich denke, solange das akzeptiert wird, sollte das jeder für sich entscheiden, ich finde es fairer wenn man zumindest bei mir weiss, mit wem man es zu tun hat und kann dem erstmal nichts böses entnehmen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Vielleicht eines noch, es hat Sperrungen und Schließungen von Usern und Threads in der Vergangenheit gegeben und dies hat auch in Teilen zu Verbesserungen des Umgangs miteinander geführt, da dieser zwischenzeitlich unerträglich geworden war. Aus meiner Sicht sind - wie im wahren Leben - die Forenregeln nur die Leitlinien, entscheidend für den Umgang miteinander aber sind die User und deren Verhalten als solches. Sperrungen, Zensur und Löschungen müssen aber immer das letzte auszuwählende Mittel sein.

    Grundsätzlich kann man ein reset wagen, nur da müssten alle mitmachen und ich wage zu bezweifeln, dass das einige tatasächlich wollen, dass das tatsächlich in derem Interesse liegt, bedenkt man, dass es User gibt, die sachlich gar nichts beitragen und ein anderes Ziel verfolgen, als es der Sinn "Finanzforum/Baufinanzierungen" vorgibt.

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Du nennst es Werbung, ich nenne es Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz.

    Wie stehts mit Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz, wenn es darum geht, das Geld&Plan bei einem Zinsvergleich auf Platz 18 von 19 landet ?
    Irgendwie ist es da im anderen Threat erstaunlich schnell ruhig geworden, wo Du doch ansonsten gerne ausführlich Dich hier als Heilsbringer präsentierst...

  5. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Zitat Zitat von tneub
    Etwas eigenartige Auslegung der üblichen Internetgebräuche. Meinen sie nicht?
    Es ist üblich in Foren ein Synonym zu verwenden. Genau das hat peer gemacht.
    Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Synonym mit Ihrem Klarnamen auftreten möchten, dann ist das Ihre persönliche Entscheidung. Sich dann zu wundern, wenn dieser auch genutzt wird, finde ich daher etwas eigenwillig. Im Übrigen könnte man das Posten der kompletten Kontaktdaten auch als Werbung auslegen, was laut Forenregeln eigentlich verboten ist.



    Man kann vieles - aber ein konkreter Angriff ist halt ein Angriff - ich beleidige ja auch niemanden, egal ob das was er schreibt richtig oder falsch ist, oder ob sich ein Laie zu einem absoluten Profi/ Experten aufschwingt; oder gleich den ganzen Berufsstand - Immobiliardarlehensberater = § 34 i - angreift....


    Und jetzt bin ich auch hier raus.

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Witzig, habe gerade gesehen, dass ich den nötigen Sachkundenachweis durch Berufsqualifikation habe.

    Richtig gutes Qualitätssiegel

Ähnliche Themen

  1. Haus kauf Finanzierunsgmodel korrekt?

    Von GinTonic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 05:30
  2. Provisionskosten / Haus Kauf

    Von Alex2510 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 07:01
  3. Haus Kauf. Hilfe ;)

    Von Don im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 15:33
  4. Haus kauf, was wäre am besten?

    Von Hydro im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 05:34
  5. Kauf von Haus und Grundstück

    Von Timbo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:24