Finanzierung realistisch?

+ Antworten
148Antworten
  1. Avatar von Nordsee
    Nordsee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung realistisch?

    Hallo zusammen!
    Ich überlege derzeit mir eine Wohnung zu kaufen.
    Ein paar Eckdaten zu mir: ich bin 31, angestellte Ärztin mit ca 3500€ netto im Monat, keine Verbindlichkeiten und keine negativen Schufa-Einträge, kein Vermögen, sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
    Die Wohnung soll 480.000€ kosten, liegt in Berlin, die Kaufnebenkosten finanziere ich über Eigenkapital, sprich ich benötige eine 100%-Finanzierung.
    Ich möchte allein finanzieren, ziehe aber mit meinem Partner ein, der mir Miete zahlt.
    Eine monatliche Rate von 1300€ sind problemlos möglich. Ich würde anfänglich gern nur um die 1,5% tilgen und dies später aufstocken.
    Ich hatte bereits ein paar Gespräche mit Banken und Vermittlern und einige Angebote vorliegen, jedoch die Info bekommen, dass meine persönliche Belastungsgrenze eher bei 420.000€ läge. Angesichts meines Alters und des beruflichen Status wäre es aber evtl realisierbar.
    Nun meine Fragen:1. gibt es tatsächlich Banken die mein Vorhaben finanzieren würde? Ich würde gerne Anträge ohne Aussicht auf Erfolg und somit neg. Schufa Einträge vermeiden.
    2. hat jemand konkrete Erfahrungen in ähnlichen Situationen mit flexiblen Banken gemacht?
    Danke im Voraus!

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Goldmark
    Natürlich spielt auch die Ver- bzw. Überschuldung der Bürger eine Rolle. Bei steigenden Zinsen könnte es zu platzenden Finanzierungen kommen - bei gleichzeitig fallenden Immobilienpreise hätten dann auch die Banken schnell Probleme.
    Komisch genau dieser evtl. kommende Zinsanstieg, der eben bedeuten würde, dass diejenigen, die 100% oder gar 120% finanziert haben, größte Probleme zwecks Restschuld/Beleihungsauslauf bekommen werden, wird hergenommen um gerade diesen Klienten zu erzählen, dass man sofort kaufen/bauen muss bevor die Zinsen steigen.

    Gerade eben von denen, die hinterher ohne Risiko ihr Geld kassiert haben.

    Genau das ist ja ein Vorteil, wenn ich 20% oder mehr Eigenkapital einbringen kann, i.d.R. kann ich höher Tilgen und schneller entschulden, sowie der Beleihungsauslauf beim Anschluss keine Probleme macht auch bei gestiegenen Zinsen bzw. sinkenden Immobilienpreisen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Finanzierung, deine Beiträge werden immer unsachlicher, wirrer und konfuser!!!

    Wir haften nicht, zumal du von betrügen und belügen redest? Mal ganz lieb gefragt, was willst du von mir, mal ganz im ernst???

    Ich war jetzt raus, habe mich zurück gehalten, es entstand eine neue Diskussion mit einem Bombenbeitrag von Goldmark und was machst du??

    Hast du irgendeinen Beleg, einen Nachweis oder Beweis für dein wirres Geschreibsel? Dann bring es, setze es hier rein!!!

    Seit 8 Jahren publiziere ich hier im Forum, hast du irgendeinen Beitrag in dieser Richtung gefunden? Wenn man nach mir googlet, dann findet man dieses Forum! Hätte ich nur einmal so gehandelt, wie du hier abenteuerlich und unverfroren über mich berichtest, dann würden sich hier Belege danach finden, so man Menachem so behandelt wie du es mir nachsagst. Das liegt in der Natur der Sache, aber auch Teilnehmer denen ich geholfen habe, beraten oder deren Lebensentscheidung begleiten durfte, würden sich hier finden lassen! Findest du einen einzigen?? Einen?

    Ich bitte dich deine unsachlichen, ausgedachten und erfundenen üblen Nachreden und Lügen zu unterlassen! Du gehst mir damit einfach zu weit, ungeachtet der Tatsache, daß es tierisch nervt!!!!!!

  4. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Nein, das ist genau der richtige Ton. Viel zu lange würde hier von der Seitenlinie zugeschaut.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Finanzierung, Zinsanstieg, wenn der Verbraucher - wie fast immer aufgrund der Zinsniedrigphase empfohlen - 20 oder gar 25 Jahre Zinsfestschreibung wählt?

    Zumal, u.a. auch du verpönst doch Bausparen, soll ich dir was verdeutlichen? Mit diesem Zinssicherungsinstrument gibt es gar kein Zinsrisiko, ist dir das überhaupt klar?

    Auch hier wieder, du weisst überhaupt nicht, was für eine Finanzierung zeichnen wird, keine Infos, keine Kenntnis über individuelle Dinge, aber benutzt Argumente, die gar keine sind, bzw. sein müssen!

  6. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    @finanzierung

    Ein Vermittler ist - wie der Name schon sagt - ja lediglich Mittler zwischen Kunde und Bank. Den Kredit vergibt letztlich nur die Bank und diese kann inzwischen (s. WoKri) sogar in Haftung genommen werden, wenn nicht solide geprüft wurde (Kredittragfähigkeit, Kapitaldienstfähigkeit etc.). Der Kreditvermittler bereitet das Ganze nur auf - die Entscheidung liegt bei der Bank. Dabei bestmöglich auf die Kundenwünsche einzugehen (Dinge ermöglichen), scheint mir nicht zwingend verwerflich.

    Zudem: Jemand der Abitur, ein abgeschlossenes Studium hat und als Mediziner arbeitet (das war doch so bei "Nordsee", wenn ich mich richtig erinnere ?), sollte in der Lage sein, rudimentär zu verstehen, was er sich leisten kann oder will.

    Auch scheint es mir bei der WoKri eine gewisse Unwucht zu geben: Negative Möglichkeiten werden berücksichtigt (Beispiel Berufsunfähigkeit, niedrigeres Einkommen im Alter bei in die Rentenzeit laufenden Darlehen, durch eventuelle Geburt eines Kindes höhere Ausgaben bei niedrigeren Einnahmen usw.) dagegen aber positive (und nicht ganz unwahrscheinliche Varianten) eher nicht, wie im Berufsverlauf in aller Regel sukzessiv steigende Einkommen (junge Ärztin), die die Restschuld ohnehin entwertende Inflation, denkbare Wertsteigerungen der Immobilie (an guten Standorten), Möglichkeiten der Sondertilgung (durch zusätzliche Einnahmen, Sonderzahlungen, Erbschaften usw.). Das Ganze scheint mir in der WoKri eher eine worst-case-Szenario Betrachtung zu sein …

    Wenn man alle denkbaren negativen Varianten kumulativ zusammenfasst (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Unfall, Krankheit, Todesfall, Berufsunfähigkeit, Zinsanstieg, Wertverfall der Immobilie bzw. des Standortes usw.), dürften wohl nur noch Multi-Millionäre eine Immobilienfinanzierung wagen (aber auch nur dann, wenn sie die Millionen nicht auf einem zinslosen Tagesgeldkonto halten, denn dann fehlt dem Multi-Millionär ja die Kapitaldienstfähigkeit wegen fehlendem laufenden Einkommen). Bei dieser Art der Betrachtung wird dann auch ein eigentlich freudiges Ereignis - wie die Geburt von Zwillingen oder Drillingen - zum großen Problem, da es sich negativ auf die Haushaltspauschale auswirkt ...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Wohlgemerkt, eine Ärztin mit Doppeltitel!!!

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Wohlgemerkt, eine Ärztin mit Doppeltitel!!!
    Ist zwar jetzt off Topix, aber:

    Ohne der TE zu Nahe treten zu wollen, aber Dissertationen sind jetzt nicht unbedingt ein Kriterium, das von vornherein Respekt erfordert oder irgendwie beruflichen Erfolg garantiert.

    Meine damalige Freundin hat parallel zum Physikum an ihrer Dissertation geschrieben und war dann, wenn ich es richtig erinnere, im praktischen Jahr bereits Frau Dr.
    Das ist erst einmal nichts besonderes. Erlebt man auch im Fach Jura häufig.

    Das Thema macht die Dissertation zu etwas Besonderem, nicht der Titel an sich.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Und u.a. Herr Gutenberg hat sich den Titel erschlichen.

    Ich denke, dass das Goldmark wunderbar beschrieben hat bezüglich Selbstbestimmung, mündige Bürger und der Eigenverantwortung, zu dem, es ging hier vom vorne herein um.die Realisierbarkeit und diese Frage ist ja auch deutlich und klar beantwortet worden.

  10. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Ist zwar jetzt off Topix, aber:

    Ohne der TE zu Nahe treten zu wollen, aber Dissertationen sind jetzt nicht unbedingt ein Kriterium, das von vornherein Respekt erfordert oder irgendwie beruflichen Erfolg garantiert.

    Meine damalige Freundin hat parallel zum Physikum an ihrer Dissertation geschrieben und war dann, wenn ich es richtig erinnere, im praktischen Jahr bereits Frau Dr.
    Das ist erst einmal nichts besonderes. Erlebt man auch im Fach Jura häufig.

    Das Thema macht die Dissertation zu etwas Besonderem, nicht der Titel an sich.
    Das ist ein völlig richtiger Einwand. Wer allerdings eine gewissen Schulbildung hat (Abitur) und auch schon Geld verdient (in dem Fall als Ärztin), sollte doch in der Lage sein, abzuschätzen, ob er/sie zusätzlich oder zur Sicherheit neutralen Rat benötigt. Dann würde ich - neben der Bank und/oder einem Vermittler - mir jemand suchen, der mir gegen Entgelt das Ganze mal checkt. Ob nun ein Honorarberater, die Beratung bei einer Verbraucherzentrale oder was auch immer. Wenn es um Hunderttausende geht, scheinen mir die paar Euro dafür gut angelegt. Zumindest, wenn man sich selbst nicht auskennt und/oder sich mit der Materie nicht beschäftigen will.

  11. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Popcorn ?????

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Goldmark = ein weiteres Fakeaccount von noelmaxim ???

  13. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ich schwankte bei diesem Thread nur zwischen Entsetzen und Mitleid mit euch "Beschützern der Menschheit". Aber ehrlich, das ist jetzt einfach nur noch lächerlich!

    Sind alle User nur dumm - gehören ins betreute Wohnen? Und Ihr "Oberchecker" werdet die Betreuer?

    MP sitzt zu Hause und lacht sich über die ganzen Idioten schlapp, die seinem Ruf folgen.

    Was wird das hier? Eine Live-Inszenierung der Welle?

  14. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von vision
    Ich schwankte bei diesem Thread nur zwischen Entsetzen und Mitleid mit euch "Beschützern der Menschheit". Aber ehrlich, das ist jetzt einfach nur noch lächerlich!

    Sind alle User nur dumm - gehören ins betreute Wohnen? Und Ihr "Oberchecker" werdet die Betreuer?

    MP sitzt zu Hause und lacht sich über die ganzen Idioten schlapp, die seinem Ruf folgen.

    Was wird das hier? Eine Live-Inszenierung der Welle?
    Und die dummen Schafe folgen ihrem Führer. Für dich braucht es tatsächlich nicht viel.

  15. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    * lach *

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Dieser Thread ist nur ein Beispiel für viele andere, die mit Schlammschlachten geendet haben, weil keine ordnende Hand eingreift.

    Wenn also die Administratoren dieses Forums meinen, sie könnten ihre User mit Trollen wie MP, der immer wieder beleidigend auftreten darf und mehrfach offensichtlich erkennbar Accounts wechseln kann, bei Laune halten, dann ist das ihre Sache. Ich jedenfalls werde ich hier auch keine sinnvollen Beiträge mehr schreiben.

    Haut euch meinetwegen die Köpfe ein. Meine Zeit ist mir für solchen Shit zu schade.

  17. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ja....
    In andren Foren werden solche Abzocker ja auch gesperrt wegen ihrer penetranten Verkaufsversuche ...

    Siehe Hausbauforum....
    😂

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Und eben genau so mache ich es nicht, lieber Hanomag und ich finde es auch schade, wenn du aus sachlicher Kritiker meiner Person die Segel streichst, denn damit haben die ihr einziges Ziel erreicht!

    Das fehlt mir auch noch, mundtot machen, wa?

  19. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Dieser Thread ist nur ein Beispiel für viele andere, die mit Schlammschlachten geendet haben, weil keine ordnende Hand eingreift.

    Wenn also die Administratoren dieses Forums meinen, sie könnten ihre User mit Trollen wie MP, der immer wieder beleidigend auftreten darf und mehrfach offensichtlich erkennbar Accounts wechseln kann, bei Laune halten, dann ist das ihre Sache. Ich jedenfalls werde ich hier auch keine sinnvollen Beiträge mehr schreiben.

    Haut euch meinetwegen die Köpfe ein. Meine Zeit ist mir für solchen Shit zu schade.
    Juckt doch keinen. Ein wandelnder Dunning-Kruger-Effekt weniger. Du hast bislang auch nichts Sinnvolles beizutragen gehabt, ändert sich demnach nichts. An anderer Stelle wirst du deinen Knackerwurstschwachsinn eh weiter absondern, etwas anderes lässt deine unfassbare Hybris nicht zu.

  20. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    [QUOTE=noelmaxim;169359]Und eben genau so mache ich es nicht, lieber Hanomag und ich finde es auch schade, wenn du aus sachlicher Kritiker meiner Person die Segel streichst, denn damit haben die ihr einziges Ziel erreicht!

    Das fehlt mir auch noch, mundtot machen, wa?[/QUOTE
    Natürlich machst du das nicht. Ohne diesen "Forum" genannten Hort des Schwachsinns würde dir auch noch die letzte "Einnahme"quelle wegbrechen. Dann hieße es zur Abwechslung Mal arbeiten, statt anderen mit sektenähnlichem Gequatsche das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu leiern. Jämmerlicher Lebensentwurf.

  21. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ist evtl @nordsee eine Psychiaterin und kann euch alle in ihrer Kartei aufnehmen ?? Es wären sichere dauerhafte Einnahmen . In dem Fall habe ich keine Bedenken mit den 480k....

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf geplant - Finanzierung realistisch?

    Von Dekay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 16:54
  2. Finanzierung möglich/realistisch

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 18:18
  3. Finanzierung in Berlin realistisch

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 10:32
  4. Finanzierung realistisch?

    Von bennyl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:59
  5. Finanzierung realistisch?

    Von hoehlenbewohner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 08:51