Finanzierung realistisch?

+ Antworten
148Antworten
  1. Avatar von Nordsee
    Nordsee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung realistisch?

    Hallo zusammen!
    Ich überlege derzeit mir eine Wohnung zu kaufen.
    Ein paar Eckdaten zu mir: ich bin 31, angestellte Ärztin mit ca 3500€ netto im Monat, keine Verbindlichkeiten und keine negativen Schufa-Einträge, kein Vermögen, sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
    Die Wohnung soll 480.000€ kosten, liegt in Berlin, die Kaufnebenkosten finanziere ich über Eigenkapital, sprich ich benötige eine 100%-Finanzierung.
    Ich möchte allein finanzieren, ziehe aber mit meinem Partner ein, der mir Miete zahlt.
    Eine monatliche Rate von 1300€ sind problemlos möglich. Ich würde anfänglich gern nur um die 1,5% tilgen und dies später aufstocken.
    Ich hatte bereits ein paar Gespräche mit Banken und Vermittlern und einige Angebote vorliegen, jedoch die Info bekommen, dass meine persönliche Belastungsgrenze eher bei 420.000€ läge. Angesichts meines Alters und des beruflichen Status wäre es aber evtl realisierbar.
    Nun meine Fragen:1. gibt es tatsächlich Banken die mein Vorhaben finanzieren würde? Ich würde gerne Anträge ohne Aussicht auf Erfolg und somit neg. Schufa Einträge vermeiden.
    2. hat jemand konkrete Erfahrungen in ähnlichen Situationen mit flexiblen Banken gemacht?
    Danke im Voraus!

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Sollte man auch dem Admin melden....
    Was und wen denn? Den Wichtigtuer HannoMack alias Matthew Pryor.

    Ich z. B. finde es widerlich, wie viele diesen Forentroll ernst nehmen. Aber wahrscheinlich geht es hier nach dem Motto "der gemeinsame Feind schafft neue Freundschaften".

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Noelmaxim ist kein Feind, sondern nur ein armseliger Abzocker, wie man gerade wieder hier im Threat sieht.

    Dem TE Zuckerchen geben, ein "Wir beide gegen die pessimistische Welt"-Gefühl aufbauen, und per PN dann versuchen die EUROs abzugreifen. Jämmerliche gehts nicht mehr.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Finanzierung, es reicht! Es reicht wirklich!

    Es ist doch in diesem Thread alles nachlesbar, belasse es doch dabei! Der erste, der das anmelden müsste was du vorschlägst, müsste ich sein, mehr Werbung geht nicht!!!

    Ich habe dem TE keine PN gesendet gehabt, er hat hier früh angezeigt gehabt, dass er sich dem Treiben nicht mehr stellen möchte und um PN gebeten!

    Ich belege jedem - auch wenn ich das gar nicht müsste und nötig habe - dass es immer mehr Verbraucher gibt die sich per PN und Mail an mich wenden, da sie wegen 2-3 Teilnehmern sich das hier ersparen wollen !! Ich belege das, ebenso, dass ich nicht einen einzigen 2. Account hier habe, nicht einen einzigen!!

    Diese Lügen, Diffamierungen und Anfeindungen nehmen eine Kultur an, die grenzwertig sind !! Ich habe ausführliche Posts geschrieben, Fragen gestellt, begründet, hinterfragt und aufgezeigt, es nützt nichts. Zum Glück ist ja klar und deutlich geschrieben worden, um was es hier einigen geht! Stören und Zerstören!!

    Der TE bin ich, ich zocke ab, betrüge, habe User gesperrt, ziehe TE in die PN ab, habe Darlehen zu gesagt!!!

    Für jeden alles nachlesbar, zum Glück!

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Finanzierung, es reicht! Es reicht wirklich!

    Es ist doch in diesem Thread alles nachlesbar, belass es doch dabei!

    Der erste der das anmelden müsste was du vorschlägst müsste ich sein, mehr Werbung geht nicht!!!

    Ich habe dem TE keine PN gesendet gehabt, er hat hier früh angezeigt gehabt, dass er sich dem Treiben nicht mehr stellen möchte und um PN gebeten!

    Ich belege jedem - auch wenn ich das gar nicht müsste und nötig habe - dass es immer mehr Verbraucher gibt die sich per PN und Mail an mich wenden, da sie wegen 2-3 Teilnehmer das hier sparen wollen!! Ich belege das, ebenso dass ich nicht einen einzigen 2. Account hier habe, nicht einen einzigen!!

    Diese Lügen, Diffamierungen und Anfeindungen nehmen eine Kultur an, die grenzwertig sind !!

    Ich habe ausführliche Posts geschrieben, Fragen gestellt, begründet, hinterfragt und aufgezeigt, es nützt nichts.

    Zum Glück ist ja klar und deutlich geschrieben worden, um was es hier einigen geht! Stören und Zerstören!!

    Der TE bin ich, ich zocke ab, betrüge, habe User gesperrt, ziehe TE in die PN ab, habe Darlehen zu gesagt!!!

    Für jeden alles nachlesbar, zum Glück!
    Indem Du dich dermaßen aufregst, machst Du die Sache nur schlimmer. Ignoriere das Gesülze und geh bei Zeiten ins Bett und unter dem Tag öfter mal an die frische Luft, denn als HB-Männchen kann man Dich wirklich nicht ernst nehmen.

    Gute Nacht ihr "Lieben".

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ach Hanomag, mich muss niemand ernst nehmen, geht mir dabei um das Müssen !!

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Leider muss man solche Schmierenkomödianten ernst nehmen, da sie eine große Gefahr für die User und deren finanzielle Zukunft darstellen !!!

  8. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    [QUOTE=Hanomag;169306]Was und wen denn? Den Wichtigtuer HannoMack alias Matthew Pryor.
    [COLOR="#B22222"]
    Du armseliges, altes Männlein. Da hast du es Zeit deines Lebens nicht geschafft, Anerkennung von anderen zu bekommen, um nun, kurz vor dem Ende, vor lauter Verbitterung und Selbstmitleid im Netz zu trollen. Man könnte fast Mitleid haben, aber, um ehrlich zu sein, die Schadenfreude überwiegt, Knackerwurst.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der Beitrag des Lebensgefährten ist ein give away, den berechnet gar keiner, auch die Bank nicht.

    Die anfängliche Belastung bei 1% Tilgung liegt bei knapp 1.100 Euro, entsprechend kann sie - da 1.300 Euro gewünscht - anfänglich sogar etwas mehr tilgen und man sollte annehmen, dass sich der TE Gedanken darüber gemacht hat, welche mtl. er tragen kann und hat diese Erkenntnis aus seiner Lebensweise und ggf. seinem Haushaltsbuch.

    Zu dem erwirken Sondertilgungen und ggf. Tilgungssatzänderungen einen günstigeren Zins-, und Restschuldverlauf.
    Um es nochmal auf die Sachebene zurückzubringen:

    Speziell in dem zitierten Post fehlt ganz einfach die Aussage, dass man zwar mit 1%-1,5% Tilgung starten kann, aber dass diese Tilgung nicht ausreichen wird, fehlt.....

    Dass man mit dieser Tilgung im Rentenalter noch eine Restschuld von 184.000 EUR hat (bei 1,5% Tilgung = 1.400 EUR Rate)-> Fehlanzeige

    Stattdessen wird von ggf (Nein, diese sind zwingend erforderlich !!!) Tilgungssatzänderungen geschrieben und von irgendwelchen imaginären Sondertilgungen.

    Aber auf die draufhauen, die auch die Risiken ansprechen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn der TE auf die "Pessimisten" hört, dann kauft er schlimmstenfalls die Immobilie nicht, wenn er auf Dich hört, droht nach Jahren braven Zahlens u.U. die Insolvenz und der Verlust seiner Werte.

    Besonders auffällig, wenn dann so was auch angesprochen wird, dann versuchst Du mit ellenlangen, inhaltslosen Phrasen versehenen Romanen davon abzulenken, dass Du hier Unsinn schreibst.

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Der Obelix hat hier mal wieder ganz herrlich aufgezeigt was er für ein Typ „Mensch“ ist.
    Zu so überhitzten Preisen ( knapp ne halbe Millionen Euro für ne Etagenwohnung ) kaufen und nix an Eigenkapital, dann bei so einem minimal Zins mit 1 bis 1,5 % Tilgen, dass darf man doch an sich gar nicht von sich geben, wenn man erst genommen werden möchte.

    Rechnet man die zu zahlenden Zinsen mal oben drauf, dann zahlt die gute Frau knapp 700 Tausend Euro für die Wohnung.
    Mit „Normal“ hat das doch wirklich nichts mehr zu tun…..

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ich bleibe bei jeder meiner Aussage und stehe inhaltlich zu allem!

    Ich habe diverse Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Verbraucher entschulden können und dies auch tun, zu dem klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir von einer anfänglichen Tilgung sprechen!

    Auch behalte ich meine anständige und aufrichtige Einstellung und Arbeitsweise bei erst dann zu urteilen, wenn mir ganzheitlich die Informationen vorliegen, die dazu notwendig sind.

    Der TE hat eine klare Frage gestellt, die habe ich klar beantwortet, deutlich und klar, die Finanzierungszusage ist anhand der vorliegenden Fakten realistisch und wird in einem positiven Kreditvotum münden!

    Meine Romane waren 4-5 Monate selten nötig, die Art und Weise einiger Kommentare hier haben es mal wieder nötig gemacht klar und deutlich aufzuzeigen, warum ich wie antwortete und wieso ich wozu stehe, vor allem wofür.

    Risiken aufzuzeigen soll das Problem überhaupt nicht sein, zum einen aber kommt es auf die Art und Weise an und zum anderen hat der TE klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, sich dieser im Klaren zu sein und den Wunsch geäußert, dies aufgrund der Entwicklung in seinem. Thread nicht mehr hier klären zu wollen!

    Es ist nur anständig, sich dieser Sache dann anzunehmen und für mich war der Thread in der Sache damit erledigt. Die weiteren Anfeindungen, Beleidigungen, Diffamierungen und Unwahrheiten habe ich nicht zu verantworten, stelle mich diesen - gerne mit Romanen - aber sehr gerne!

    Wir werden berichten!

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich bleibe bei jeder meiner Aussage und stehe inhaltlich zu allem!

    Ich habe diverse Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Verbraucher entschulden können und dies auch tun, zu dem klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir von einer anfänglichen Tilgung sprechen!

    NEIN, Du hast dem Verbraucher hier in keinster Weise dargelegt, dass die Finanzierung nur möglich ist, wenn sich die heutige SItuation in der Zukunft vom Einkommen her definitiv um einiges ändert !!

    Auch behalte ich meine anständige und aufrichtige Einstellung und Arbeitsweise bei erst dann zu urteilen, wenn mir ganzheitlich die Informationen vorliegen, die dazu notwendig sind.

    NEIN, tust Du nicht, gleich am Anfang hast Du wieder mal Deine "Geht locker durch"-Bewertung rausgehauen OHNE eben auf die Risiken hinzuweisen

    Der TE hat eine klare Frage gestellt, die habe ich klar beantwortet, deutlich und klar, die Finanzierungszusage ist anhand der vorliegenden Fakten realistisch und wird in einem positiven Kreditvotum münden!

    JA, denn die Risiken, die evtl. zum Nachdenken des TE geführt hätten, wurden erst mal außer acht gelassen

    Meine Romane waren 4-5 Monate selten nötig, die Art und Weise einiger Kommentare hier haben es mal wieder nötig gemacht klar und deutlich aufzuzeigen, warum ich wie antwortete und wieso ich wozu stehe, vor allem wofür.

    Risiken aufzuzeigen soll das Problem überhaupt nicht sein, zum einen aber kommt es auf die Art und Weise an und zum anderen hat der TE klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, sich dieser im Klaren zu sein und den Wunsch geäußert, dies aufgrund der Entwicklung in seinem. Thread nicht mehr hier klären zu wollen!

    GENAU, weil ein TE sich ja sämtlicher Faktoren im Klaren ist, fragt er hier nach....

    Es ist nur anständig, sich dieser Sache dann anzunehmen und für mich war der Thread in der Sache damit erledigt. Die weiteren Anfeindungen, Beleidigungen, Diffamierungen und Unwahrheiten habe ich nicht zu verantworten, stelle mich diesen - gerne mit Romanen - aber sehr gerne!

    Wir werden berichten!

    Was willst Du denn hier dann berichten ? Dass Du die Finanzierung, die nach heutigem Stand der Dinge in die Pleite führen wird erst mal durchgeboxt hast ? Das sagt doch nichts über den Verlauf aus...
    Jetzt wird es langsam wirklich unseriös.....

  13. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die weiteren Anfeindungen, Beleidigungen, Diffamierungen und Unwahrheiten habe ich nicht zu verantworten, stelle mich diesen - gerne mit Romanen - aber sehr gerne!
    Sorry, aber leider hast Du das mit zu verantworten. Wenn es Dir mal gelänge, nicht über jedes Stöckchen zu springen, was Dir hingehalten wird, müsste man hier häufig nur die Hälfte lesen.
    Auch Deine "Jahresauftaktwünsche" sind in meinen Augen nicht dazu geeignet, im Forum Liebe und Harmonie zu säen.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Er wird es niemal lernen.
    Selbst die Bauchlandung mit Yvonne, hat ihn nicht zum Überdenken seiner Art gebracht.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Langsam unseriös?? Ich glaube der Pfad der Seriosität ist in Teilen schon lange wieder verlassen!!

    Hermueller! Der TE hat nicht gefragt, ob er sich das leisten kann oder soll, diesen Hilfeansatz hatte sie von vorneherein nicht und hat das später auch ganz klar zum Ausdruck gebracht!

    Der Eröffnungsthread bzw. die Frage in diesem richtete sich einzig auf die Realisierung bzw. Realisierbarkeit seitens der Banken dieses Vorhabens, auf eine Zusage seitens der Banken mit den avisiertem Tilgungssatz und die einzig richtige Antwort drauf lautet - berücksichtigt man die vorhandenen Daten - ja, es wird aller Voraussicht nach zu einem positiven Kreditvotum kommen!

    Was erforderlich ist, dass ein Darlehen dann tatsächlich zugesagt wird und das nicht gefordert war, dies hier zu erlangen muss ich wohl nicht explizit erwähnen!

    Wie schon beschrieben, ich stehe zu allem was ich geschrieben und ausführlich begründet habe und akzeptiere natürlich, dass jeder schreiben kann was er will, auch ungefragtes zu beantworten, aber selbstverständlich gebe ich auch gerne meine Meinung dazu kund!

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hermueller! Der TE hat nicht gefragt, ob er sich das leisten kann oder soll, diesen Hilfeansatz hatte sie von vorneherein nicht und hat das später auch ganz klar zum Ausdruck gebracht!
    Ja, wäre auch nicht dem Geschäft zuträglich dies Risiken zu erwähnen.... Blos nix drüber sagen und über die, die diese Risiken sehen, schimpfen.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Hermueller, bitte sende mir mal deine Mailadresse, gerne sende ich dir allgemeingültige Antragsunterlagen u.a, das Beratungsprotokoll und den Darlehensvermittlungsvertrag Izurück!

    Ich denke es wird dann klar und deutlich über was es zu reden gilt, was besprochen, geklärt, dokumentiert und unterzeichnet werden muss!

    Sieh mir bitte nach, das ich das hier im Forum nicht durchführe und nur Teile davon kundtue, wenn danach gefragt wird, bzw. dem TE seine Bedenken und Fragen darauf abzielen.

  18. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Hitzige Diskussionen hier - und auch eine ziemlich vergiftete Atmosphäre (kontroverse Debatten finde ich gut, da sie instruktiv sein können, wenn sie denn sachlich geführt werden - persönliche Beleidigungen oder gar Vergleiche mit Goebbels (wie von "Hanno Mack") finde ich allerdings völlig daneben. Um es noch zurückhaltend zu formulieren).

    Meine Sicht:
    Die Politik redet sehr gerne vom freien und mündigen Bürger. So manche gesetzgeberischen Eingriffe (eines der jüngsten Beispiele: Die EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie und deren missglückte Umsetzung in deutsches Recht) laufen aber in die entgegengesetzte Richtung. In weiten Teilen kommt es dabei im Ergebnis zu einer Bevor- wenn nicht sogar zu einer Entmündigung des Bürgers. In weiten Teilen wurden Immobiliendarlehen wie Konsumentenkredite behandelt. Das ist absurd. Und noch weitergehende Eingriffe der makroprudentiellen Steuerung liegen schon in der Schublade … (LTV Loan to Value Ratio, DTI Debt to Income Ratio, DSTI Debt Service to Income Ratio sowie feste Vorgaben mit Fristen für die Amortisation).

    Zur wirtschaftlichen Freiheit gehört zwingend auch die Freiheit zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Sonst gibt es keine wirtschaftliche Freiheit mehr !

    Nach meiner Erfahrung ist auch jeder Verbraucher völlig anders. Kenne einige Leute mit einem fünfstelligen monatlichen Netto-Einkommen, die lieber Mieter bleiben - und andere, die mit einem sehr bescheidenen Haushaltsnettoeinkommen sich Wohneigentum angeschafft haben und dies auch finanziell zuverlässig und dauerhaft hinbekommen. Beide Seiten sind dabei mit ihrer Entscheidung durchaus zufrieden.

    Wenn ein Mensch ein größeres Projekt wie eine Immobilienfinanzierung angeht, erwarte ich ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Und damit auch die Bereitschaft, sich etwas zu informieren. Das hinter der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie stehende Menschenbild finde ich bedenklich. Man kann Verbraucher auch vor sich selbst zu Tode schützen sprich ihnen den Zugang zum Wohneigentum erschweren oder verunmöglichen. Nach allen mir bekannten Statistiken ist Deutschland stets Schlußlicht in ganz Europa bei den Wohneigentumsquote nach Ländern …

    Auch sehe ich gerade in Deutschland überhaupt keinen Regelungsbedarf im Sinne von verschärfter Regulierung (hätten eher Länder wie USA, Spanien oder Irland gebrauchen können). Die Ausfallquoten bei Immobiliendarlehen liegen hier seit Ewigkeiten im marginalen Bereich (ein ehemaliger Studienkollege, der heute Banker ist, spricht für seine Bank - relativ große Bank aus dem genossenschaftliches Sektor - von nicht mal ganz 0,2%).

    So schlecht scheint das also in Deutschland in Sachen Immobilienfinanzierung bisher nicht gelaufen zu sein. Warum also dann nicht jedem Mensch die Entscheidung selbst überlassen !? Die Banken haben auch früher - schon aus Eigeninteresse - darauf geachtet, daß die Finanzierung hinhaut und nicht platzt. Eine Zwangsverwaltung und/oder Zwangsversteigerung macht nämlich mächtig Aufwand und Ärger. Vom Imageschaden für die Bank ganz zu schweigen.

    Wenn also jemand eine Immobilie kaufen will und dafür eine Finanzierung braucht, so soll er das halt angehen. Und wenn er dann eine Bank oder einen Vermittler (Ermöglicher)findet, die/der das macht bzw. hinbekommt, ist dies aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Nach den verschärften Regeln der WoKri wird ohnehin heutzutage noch strenger geprüft (Kreditwürdigkeitsprüfung, Kapitaldienstfähigkeit über die gesamte Laufzeit usw.).

    Hoffe, ich konnte etwas zur Versachlichung beitragen. Beleidigungen und Diffamierungen untereinander helfen jedenfalls keinem Fragesteller richtig weiter.

  19. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Goldmark
    Hitzige Diskussionen hier - und auch eine ziemlich vergiftete Atmosphäre (kontroverse Debatten finde ich gut, da sie instruktiv sein können, wenn sie denn sachlich geführt werden - persönliche Beleidigungen oder gar Vergleiche mit Goebbels (wie von "Hanno Mack") finde ich allerdings völlig daneben. Um es noch zurückhaltend zu formulieren).

    Meine Sicht:
    Die Politik redet sehr gerne vom freien und mündigen Bürger. So manche gesetzgeberischen Eingriffe (eines der jüngsten Beispiele: Die EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie und deren missglückte Umsetzung in deutsches Recht) laufen aber in die entgegengesetzte Richtung. In weiten Teilen kommt es dabei im Ergebnis zu einer Bevor- wenn nicht sogar zu einer Entmündigung des Bürgers. In weiten Teilen wurden Immobiliendarlehen wie Konsumentenkredite behandelt. Das ist absurd. Und noch weitergehende Eingriffe der makroprudentiellen Steuerung liegen schon in der Schublade … (LTV Loan to Value Ratio, DTI Debt to Income Ratio, DSTI Debt Service to Income Ratio sowie feste Vorgaben mit Fristen für die Amortisation).

    Zur wirtschaftlichen Freiheit gehört zwingend auch die Freiheit zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Sonst gibt es keine wirtschaftliche Freiheit mehr !

    Nach meiner Erfahrung ist auch jeder Verbraucher völlig anders. Kenne einige Leute mit einem fünfstelligen monatlichen Netto-Einkommen, die lieber Mieter bleiben - und andere, die mit einem sehr bescheidenen Haushaltsnettoeinkommen sich Wohneigentum angeschafft haben und dies auch finanziell zuverlässig und dauerhaft hinbekommen. Beide Seiten sind dabei mit ihrer Entscheidung durchaus zufrieden.

    Wenn ein Mensch ein größeres Projekt wie eine Immobilienfinanzierung angeht, erwarte ich ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Und damit auch die Bereitschaft, sich etwas zu informieren. Das hinter der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie stehende Menschenbild finde ich bedenklich. Man kann Verbraucher auch vor sich selbst zu Tode schützen sprich ihnen den Zugang zum Wohneigentum erschweren oder verunmöglichen. Nach allen mir bekannten Statistiken ist Deutschland stets Schlußlicht in ganz Europa bei den Wohneigentumsquote nach Ländern …

    Auch sehe ich gerade in Deutschland überhaupt keinen Regelungsbedarf im Sinne von verschärfter Regulierung (hätten eher Länder wie USA, Spanien oder Irland gebrauchen können). Die Ausfallquoten bei Immobiliendarlehen liegen hier seit Ewigkeiten im marginalen Bereich (ein ehemaliger Studienkollege, der heute Banker ist, spricht für seine Bank - relativ große Bank aus dem genossenschaftliches Sektor - von nicht mal ganz 0,2%).

    So schlecht scheint das also in Deutschland in Sachen Immobilienfinanzierung bisher nicht gelaufen zu sein. Warum also dann nicht jedem Mensch die Entscheidung selbst überlassen !? Die Banken haben auch früher - schon aus Eigeninteresse - darauf geachtet, daß die Finanzierung hinhaut und nicht platzt. Eine Zwangsverwaltung und/oder Zwangsversteigerung macht nämlich mächtig Aufwand und Ärger. Vom Imageschaden für die Bank ganz zu schweigen.

    Wenn also jemand eine Immobilie kaufen will und dafür eine Finanzierung braucht, so soll er das halt angehen. Und wenn er dann eine Bank oder einen Vermittler (Ermöglicher)findet, die/der das macht bzw. hinbekommt, ist dies aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Nach den verschärften Regeln der WoKri wird ohnehin heutzutage noch strenger geprüft (Kreditwürdigkeitsprüfung, Kapitaldienstfähigkeit über die gesamte Laufzeit usw.).

    Hoffe, ich konnte etwas zur Versachlichung beitragen. Beleidigungen und Diffamierungen untereinander helfen jedenfalls keinem Fragesteller richtig weiter.
    Was Du geschrieben hast ist viel, aber verstanden hast du die neuerung der Bedingungen nicht.
    Es sollen hiermit nicht die Bürger vor der Überschuldung geschützt werden, sondern die Wirtschaft soll vor der unkontrollierten Geldverteilung durch die Banken geschüzt werden.

  20. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Was Du geschrieben hast ist viel, aber verstanden hast du die neuerung der Bedingungen nicht.
    Es sollen hiermit nicht die Bürger vor der Überschuldung geschützt werden, sondern die Wirtschaft soll vor der unkontrollierten Geldverteilung durch die Banken geschüzt werden.
    Warum wurde das Ganze (WoKri) bei Einführung dann als "Verbraucherschutz" deklariert ?

    Ich befürchte, Du hast den Tenor meines Statements nicht verstanden. Die WoKri zielt auch m. E. weniger auf den Verbraucherschutz, sondern hat eher die Finanzstabilität im Auge. Das ist mir völlig klar. Man könnte aus meiner Sicht fast sagen: Makroprudentielle Maßnahme unter dem Deckmäntelchen des Verbraucherschutzes (deshalb habe ich ja auch die schon in der Schublade liegenden weiteren makroprudentiellen Maßnahmen (zu den Ratios s. o.) erwähnt. Man hat Angst (z. B. BaFin) vor einer Immobilienblase bzw. deren Platzen … Auch die Zinspolitik der Notenbanken befeuert diese Blase zusätzlich. Kollateralschaden dieser Regulatorik ist, daß gewissen Personengruppen der Zugang zu Immobilienkrediten signifikant erschwert oder unmöglich gemacht wurde (Senioren, jungen Familien, Selbständigen usw.). Diverse Nachbesserungen an der WoKri (wie das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz sowie die ImmoKWPLV) haben dies - teilweise - wieder etwas gelockert. Der Öffentlichkeit wurde das Ganze übrigens damals als "mehr Verbraucherschutz" verkauft. Als die Politik merkte, wie mißglückt die WoKri in praxi wirkte, wurde mehrfach nachgebessert. Zuletzt am 1, Mai mit der ImmoKWPLV.

    Natürlich spielt auch die Ver- bzw. Überschuldung der Bürger eine Rolle. Bei steigenden Zinsen könnte es zu platzenden Finanzierungen kommen - bei gleichzeitig fallenden Immobilienpreise hätten dann auch die Banken schnell Probleme. Wobei die generelle Frage bleibt: Wie sollen die Zinsen im Euroraum signifikant steigen, wenn man z. B. auf den ClubMed blickt oder den nächste unvermeidlichen konjunkturellen Abschwung ? Die Zinserhöhungen der EZB dürften zu Ende sein, bevor sie überhaupt begonnen haben ...

    Was ich an Deiner Aussage ("die Wirtschaft soll vor der unkontrollierten Geldverteilung durch die Banken geschützt werden") auch überhaupt nicht verstehe: Laut der EZB soll doch die Null- und Niedrigzinspolitik die Kreditvergabe der Banken an die Wirtschaft gerade ankurbeln ??? Zur "Wirtschaft" gehören ja nicht nur die Unternehmen sondern auch die Verbraucher. Kommt mir irgendwie so vor, als stünde man hier gleichzeitig auf dem Gas (Kreditankurbelung durch Nullzinspolitik) und gleichzeitig auf der Bremse (Regulatorik wie die WoKri) … ?

  21. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Goldmark
    Wenn ein Mensch ein größeres Projekt wie eine Immobilienfinanzierung angeht, erwarte ich ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Und damit auch die Bereitschaft, sich etwas zu informieren. Das hinter der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie stehende Menschenbild finde ich bedenklich. Man kann Verbraucher auch vor sich selbst zu Tode schützen sprich ihnen den Zugang zum Wohneigentum erschweren oder verunmöglichen. Nach allen mir bekannten Statistiken ist Deutschland stets Schlußlicht in ganz Europa bei den Wohneigentumsquote nach Ländern …
    Man kann sie aber vor unseriösen Vermittlern schützen, die ja in keinster Weise hinterher belangt werden können......
    Es ist nicht ihr Geld, dass sie vermitteln und es ist nicht ihre Insolvenz, welche ihre Kunden dann entgegenschlittern.

    Diese Aussage:

    Zitat Zitat von Nordsee
    Ich hatte bereits ein paar Gespräche mit Banken und Vermittlern und einige Angebote vorliegen, jedoch die Info bekommen, dass meine persönliche Belastungsgrenze eher bei 420.000€ läge.
    Kam bestimmt von jemanden, der das Geld bereitstellen soll..... Oder von einem verantwortungsbewussten Vermittler.

    Sicher hat Nordsee die Möglichkeit eine Immobilie zu erwerben aber dem heutigen Stand nach eben nicht diese für 480.000 EUR.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf geplant - Finanzierung realistisch?

    Von Dekay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 16:54
  2. Finanzierung möglich/realistisch

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 18:18
  3. Finanzierung in Berlin realistisch

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 10:32
  4. Finanzierung realistisch?

    Von bennyl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:59
  5. Finanzierung realistisch?

    Von hoehlenbewohner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 08:51