Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

+ Antworten
46Antworten
  1. Avatar von OnkelOlaf
    OnkelOlaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Hallo in die Runde!

    Nachdem ich mir einige Beiträge im Forum zur Baufinanzierung durchgelesen habe, interessiere ich mich nun auch für neutrale Meinungen zu meiner Situation und ob sich eine EW in einer Großstadt in den neuen Bundesländern „lohnt“.

    Situation:
    - Beamter und Arzt, mitte 30, mit 2 Kleinkindern
    - Gesamtnettoeinkommen etwa 7000€
    - beide am „Anfang“ der Karriere und erst seit etwa 4-5 Jahren am Arbeitsmarkt
    - z. Zt. Miete 1400€, zusätzlich zahlen beide insgesamt 1600€ auf das Familienkonto, das alle Nebenkosten, (Familien-)Einkäufe, Reparaturen, Kindergarten, Tanken usw. abdeckt. Das reicht bisher so gut, dass davon immer etwas übrig bleibt.
    Also insgesamt 3000€ Miete, Essen, Leben
    - 1 Auto (bezahlt), aber wenig genutzt. Mehr öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad
    - mit dem Rest (4000 Euro), haben wir bisher den Hausstand finanziert/erweitert, Auto, Fahrrad, Laptop, Handy, Textilien (priv. und geschäftl.), wenig Urlaube, usw. finanziert.
    - wenig Versicherungen vorhanden, eigtl. nur das nötigste, alá Privathaftpflicht, Kfz, Hausrat
    - Grds. Ist nun der Punkt eingetreten, an welchem Hausstand (Küche, Möbiliar, elektr. Geräte, usw.) für die Wohnung komplettiert ist und eigentlich keine großen Ausgaben mehr kommen dürften (alles zusätzliche ist Luxus)
    - Eigenkapital ist so gut wie nicht vorhanden (mit Glück 20.000)

    Wenn ich mich jetzt in unserer Gegend umschaue, ist der Markt für Eigentumswohnungen für unsere geforderte Größe (mind. 100m2, mind. 4 Zimmer) schon sehr ausgedünnt. Soll jetzt noch ein schönes Viertel und ruhige Lage dazu kommen, dann gibt es so gut wie nichts. Wenn sich doch mal etwas findet, sind es meistens Luxusimmobilien, die in Richtung 600.000€ und darüber verkauft werden.

    —> Grundsätzliche Frage: Lieber in den nächsten 5-10 Jahren Eigenkapital anhäufen und den Markt beobachten und „hoffen“? Und was ist, wenn nächstes Jahr doch eine „Traumimmobilie“ über den Weg läuft? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich die Nachfrage für „Familienwohnungen“ großartig entspannt. Das bleibt sicherlich noch ein (bundesweites) Problem der nächsten 20 Jahre.

    Man müsste zur Zeit schon mindestens mit 400.000-500.000€ (Kaufpreis ohne Nebenkosten) für eine EW mit den gewünschten Eigenschaften rechnen. Da steht dann auch schnell die Frage parat, ob es sinnvoll ist, so ein Kreditvolumen aufzunehmen und ob es überhaupt möglich ist, dieses Volumen innerhalb von 30-35 Jahren abzubezahlen, ohne nur noch den Sparmantel überzuwerfen.

    Über ehrliche Meinungen freue ich mich. Mit der Sinnhaftigkeit nach einer EW kommen natürlich auch noch Fragen nach Bewertung einer evtl. Immobilie (Gutachter), Kaufnebenkosten, Finanzierungsberatung, Risiken der Zinsbindung und evtl. Umschuldung, Versicherungen, Verteilung der Hauseigentümer, Nachbarn, Stadtentwicklung, unvorhergesehene Ereignisse (Trennung, Krankheiten, Superlative Jobangebote in Süddeutschland), Altbau, Neubau, Weltwirtschafts- und Finanzkrisen, Hausgeld, Hausverwaltung, etc, pp.
    Das dann aber vielleicht später...

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Ist eine Immobilie gefunden, die den Ansprüchen genügt und bezüglich der Hausgeldkosten einen gemäßigten Rahmen entspricht, so können die Kosten für das Wohnen für eine ETW mit 120 qm möglicherweise wie folgt beziffert und deklariert werden:

    15 Jahre lang

    2.000 Euro Zins- und Tilgungsrate 500 Euro Hausgeld 350 Euro Warmkosten inkl. Internet, Telefon und ggf. TV Kosten
    __________
    2.850 Euro Wohnkosten

    ab dem 15. Jahr möglich

    200 Euro weniger

    Ich denke bei einem Nettoeinkommen von 7.000 Euro, dabei ein Verdiener als Beamter in Dresden, können diese Wohnkosten verdeutlichen, dass der Erwerb von Wohneigentum durchnaus Sinn ergeben kann, mindestens aber erkennbar werden sollte, dass es bezahlbar und finanzierbar sein kann.

  3. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    7000 netto u.kein Sparvermögen ist schon heftig....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Warum? Er hat es doch begründet.

  5. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Zitat Zitat von Malapascua
    Das sind Leute die keinerlei finanzielle Bildung haben. Ein Haus ist eine Last - keine Entlastung. Es ist eine Verbindlichkeit die nicht wirklich spaßig ist.
    Der wirklich einzige sinnvolle Beitrag hier...

  6. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Zum Thema Hausgeld muss man sich einfach bei seiner eigenen Kommune erkundigen.

    Beim Müll z.B. kosten die Gebühren von 120 bis fast 600 pro Jahr, je nach Ort.

    Wasser bzw Abwasser, hier ist die Diskrepanz noch viel gravierender.

    Auch bei den Strassenreinigungskosten gibt es krasse Unterschiede, sogar innerhalb der Kommune.

    Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir in unserem Eigenheim weniger Kosten haben als in der vorigen Eigentumswohnung. ( incl Rücklage).

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Heute kam gerade die neue Rechnung für unsere Hausversicherung -> 906 EUR/Jahr -> angefangen 2012 mit 650 EUR...…

    @ Noelmaxim
    Du kennst bestimmt den Finanzexperten Dirk Müller ?
    Der hat z.B. gesagt, dass eine eigene Immobilie (er meinte ein Haus, keine ETW) ein Luxus ist, der nicht billiger als Miete kommt (Wenn man alle Kosten rechnet), aber mehr Freiheiten bietet als Miete.

    Leisten kann sich Onkel Olaf das auf jeden Fall und wenn er alles gut durchdacht hat (z.B. aufgrund Beamtenstatus kein Umzug nötig auf Lebenszeit usw), dann soll er zuschlagen. Für mich persönlich wäre eine ETW nichts, wenn dann ein freistehendes EFH um alle Vorzüge der eigenen Immobilie zu genießen.

    Zwecks Hausgeld kommt es ja nun auch darauf an, was die Eigentümergemeinschaft vor hat in den nächsten Jahren, es kann ja per Beschluss auch erhöht werden.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung einer EW (Familie, gutes Einkommen, wenig EK, Großstadt)

    Neubau kostet ca1€!pro qmtr Rückstellung , dann zahlst du Aber ab 600k für 140 qmtr an der Elbe . Ältere Immobilien stellen 2€ eher mehr da oft Denkmalschutz drauf ist und die Investitionen kosten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 08:58
  2. Finanzierung EFH, viel Eigenkapital - wenig Einkommen

    Von Daniel1702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 07:53
  3. Gutes Einkommen - hoher Kaufpreis: Einschätzung

    Von bingo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 00:24
  5. Welcher Beruf bringt ein gutes Einkommen?

    Von Neon im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:28