Zinssatz verhandelbar?

+ Antworten
56Antworten
  1. Avatar von Shell
    Shell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard Zinssatz verhandelbar?

    Tag Zusammen,

    habe mal eine allgemeine frage da ich mich aktuell umschaue bezueglich einer Finanzierung und schon ein paar Termin dazu hatte. Dr.Klein, Sparkasse, Deutsche Bank usw.

    Ich wuerde gerne einfach mal von euch wissen ob diese ganzen Angebote noch verhandelbar sind? Hat die Sparkasse zb. bei den aufgezeigen Zinssaetzen noch spieltaum?
    Falls ja, in welchem Raum spielen sich diese ab?
    Wie geht man da am besten vor?

    Bitte um Meinung/Erfahrung

    Viele gruesse

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Möglicherweise habe ich die Frage dann falsch verstanden, aber was ist das dann für eine Frage? Warum soll das in Stein gemeißelt sein und wer soll so beurteilen, ob sie das ggf sogar nicht ist, wenn man überhaupt nicht weiss, was geboten wurde?

    Ungeachtet dessen, bin ich dem TE dann blöd gekommen, habe ihn bedrängt oder genötigt?

    Du rechtfertigst also Alkohol und Drogenvorwurfe, weil ich möglicherweise etwas falsch gedeutet habe und nach weiteren Informationen gefragt habe, um das besser beurteilen zu können?

    So und nun schau dir mal die erste Antwort von Hilfe an, bei der Bank ja, beim Vermittler nein, der....was ist das für ein Schwachsinn und das soll ich so stehen lassen?? In Beitrag #7 antworte ich noch mal so konkret es geht (lies nach) und verweise noch mal lieb darauf, warum Informationen hilfreicher wären und da wussten alle, was er meinte??

    In Beitrag #8 kommt eine Aussage von batman, die ich korrigieren muss, da sie schlichtweg für mich als Vermittler falsch war und insbesondere der letzte Absatz mit "einen Makler braucht man nicht" konnte so überhaupt nicht stehen bleiben, da immer mehr Geschäft in Deutschland über Makler abgewickelt wird, was ich auch mit einem Bericht als Anhang belegt habe!

    Keine Ahnung warum ich sowas falsches stehen lassen soll und wenn ich das begründe und teils widerlege Alkohol konsumieren soll!

    Der Rest ist dann Zirkus und Spektakel, den ich nicht zu verantworten habe und wenn was falsch ist, dann werde ich das auch weiterhin widerlegen! Im übrigen, meine Aussagen widerlegt man in der Regel nicht, man beschmutzt diese, in dem man unsachlich wird und die Provisions-, und Alkoholkeule raus holt.

    Ich lasse mir das nicht bieten und poste entsprechend, ich denke, dass mir das auch zu steht!

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Du rechtfertigst also Alkohol und Drogenvorwurfe, weil ich möglicherweise etwas falsch gedeutet habe und nach weiteren Informationen gefragt habe, um das besser beurteilen zu können?
    Was hat denn meine Antwort mit Drogenvorwürfen zu tun ?

    Du kritisierst so oft User, wenn sie bei einer knappen Kiste auf Risiken hinweisen, dass das ja nicht gefragt war. Du selber aber wie hier, willst unbedingt Details wissen, die für die Beantwortung der Frage keine Rolle spielen, um Dich ins Spiel mit einzuschalten.

    Die Frage des TE war ganz konkret, ob man bei den Angeboten der Anbieter noch nachverhandeln kann oder ob das verlorene Liebesmühe ist. Nicht, welche Konditionen er bekommt.

    Um es mal in Deinen Worten zu fassen:
    Der TE wird sich schon ausführlich informiert haben und hat Deinen Rat nicht nötig. Sonst hätte er doch nach Konditionen gefragt. Unterstellst Du dem User, dass er keine Ahnung hat von dem was er tut ?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Nun gut, wenn jemand der nicht weiss, ob die vorliegenden Angebote noch zu verbessern sind, meinen Rat nicht nötig hat, dann soll das so sein und unterstellen tue ich gar nichts, viel mehr biete ich mich und meine Hilfe an, das Vorhandene noch besser darstellen zu können. Ob mir das gelingt oder gelingen würde, weiss ich nicht, aber du und der TE auch nicht, was überhaupt nicht schlimm ist.

    Ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht genau, was wir zu beantworten haben, tut mir leid. Ich weiss echt nicht, wie hier auf diese Frage eine fundierte Antwort aussehen soll, wirklich nicht, ausser zu sagen, was ich schon getan habe ganz am Anfang, handele einfach

    Kann aber auch genauso fragen, warum sollte ich nicht dazu beitragen können, noch was besseres zu generieren oder etwas zu generieren, was er dazu benutzt, das seine Konditionen wo anders noch besser werden. Ein Angebot habe ich jedenfalls noch nicht abgegeben und kann nirgends lesen, nicht zu akzeptieren, dies auch nicht zu sollen!

    Ich für mich kann die Frage nur beantworten, wenn mir die angefragten Informationen vorliegen und da dies nicht geschieht und nicht gewünscht wird, kann ich eine fundierte Antwort nicht geben und das soll auch völlig ok sein.

    Konditionen sind nicht bekannt und sollen auch nicht gewünscht sein, aber die Frage lautet, kann man nachverbessern?

    Etwas befremdliich und frech empfinde ich deine Aussage, er würde meinen Rat nicht benötigen oder nötig haben, wo er doch aber Fragen hat! Merkwürdig.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Im übrigen, eine Sache liegt mir noch am Herzen. Bereits im Januar konnten wir shell schon helfen und er war in dem Bausparthread sehr auskunftsfreudig. Da musste man ja nun überhaupt nicht annehmen, er würde das jetzt 2 Monate später nicht mehr sein. Entsprechend wüsste ich - lieber Herrmueller - auch nicht, warum ich diese Fragen nicht hätte stellen dürfen, in so fern trägt dein letzter Thread auch zu nichts bei, denn meinen Rat - wie du ja schreibst - nicht zu benötigen, konnte ich, da es so im Januar nicht war, ja nun wirklich nicht ahnen und meine auch, dass du hier auch nur spekulierst!

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kann aber auch genauso fragen, warum sollte ich nicht dazu beitragen können, noch was besseres zu generieren oder etwas zu generieren, was er dazu benutzt, das seine Konditionen wo anders noch besser werden. Ein Angebot habe ich jedenfalls noch nicht abgegeben und kann nirgends lesen, nicht zu akzeptieren, dies auch nicht zu sollen!
    Genauso können User in anderen Threats dazu beitragen, dem TE die Augen zu öffnen, wenn er sich in etwas verrennt, was auch nicht unerhebliche Risiken birgt, auch wenn der TE nicht explizit danach fragt. Dies ist aber ja Deiner Meinung nach das schlimmste was man tun kann, wenn der TE das doch gar nicht gefragt hat.....

    In diesem Fall hier ging es drum, dass er keine Konditionen wissen wollte, was natürlich für Dich bedeutet -> kein Geschäft !! Also wirfst Du mal die Angel aus, ob der Fisch nicht doch anbeißt....

    Im anderen Fall, wenn User die Risiken diskutieren, läufst Du Gefahr, das der TE von seinem Vorhaben Abstand nimmt -> kein Geschäft !! Also gehst Du vehement auf diese User los und beschimpfst diese teilweise, dass sie wohl den TE entmündigen, der weis doch selber genau, was er will und kann....

    Du drehst Dir das jeweils immer passend zurecht !

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Im übrigen, eine Sache liegt mir noch am Herzen. Bereits im Januar konnten wir shell schon helfen und er war in dem Bausparthread sehr auskunftsfreudig. Da musste man ja nun überhaupt nicht annehmen, er würde das jetzt 2 Monate später nicht mehr sein. Entsprechend wüsste ich - lieber Herrmueller - auch nicht, warum ich diese Fragen nicht hätte stellen dürfen, in so fern trägt dein letzter Thread auch zu nichts bei, denn meinen Rat - wie du ja schreibst - nicht zu benötigen, konnte ich, da es so im Januar nicht war, ja nun wirklich nicht ahnen und meine auch, dass du hier auch nur spekulierst!
    Du willst es nicht verstehen, oder ?

    Es geht nicht um das Thema hier im Threat, es geht darum, dass Du hier genau das machst, was Du bei anderen Usern kritisierst und ihnen am liebsten verbieten willst, nämlich auch andere Gesichtspunkte ins Spiel zu bringen, die nicht direkt gefragt wurden. Das ist für Dich nur in Ordnung, wenn es Deiner Sache dient.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Genauso können User in anderen Threats dazu beitragen, dem TE die Augen zu öffnen, wenn er sich in etwas verrennt, was auch nicht unerhebliche Risiken birgt, auch wenn der TE nicht explizit danach fragt. Dies ist aber ja Deiner Meinung nach das schlimmste was man tun kann, wenn der TE das doch gar nicht gefragt hat.....

    In diesem Fall hier ging es drum, dass er keine Konditionen wissen wollte, was natürlich für Dich bedeutet -> kein Geschäft !! Also wirfst Du mal die Angel aus, ob der Fisch nicht doch anbeißt....

    Im anderen Fall, wenn User die Risiken diskutieren, läufst Du Gefahr, das der TE von seinem Vorhaben Abstand nimmt -> kein Geschäft !! Also gehst Du vehement auf diese User los und beschimpfst diese teilweise, dass sie wohl den TE entmündigen, der weis doch selber genau, was er will und kann....

    Du drehst Dir das jeweils immer passend zurecht !
    Ja, ich gebe nicht anonym meine Meinung kund, selbstverständlich und ich wüsste auch nicht, warum man diese nicht fair ausdiskutieren sollte, auf die Form ist aber zu achten und die gute Form wird das ein oder andere Mal verlassen!

    Nicht die Tatsache einem Verbraucher etwas abzuraten oder auf mögliche Risiken hinzuweisen kritisiere ich, sondern auf Basis welcher Informationen dies oftmals geschieht, oftmals pauschal und ohne individuelle Betrachtungsweise und das werde ich immer wieder anmerken und bemängeln, immer wieder!

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Du willst es nicht verstehen, oder ?
    .................................................. .

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Du willst es nicht verstehen, oder ?

    Es geht nicht um das Thema hier im Threat, es geht darum, dass Du hier genau das machst, was Du bei anderen Usern kritisierst und ihnen am liebsten verbieten willst, nämlich auch andere Gesichtspunkte ins Spiel zu bringen, die nicht direkt gefragt wurden. Das ist für Dich nur in Ordnung, wenn es Deiner Sache dient.
    Noch mal, ich konnte/kann nicht erkennen, auf welcher Basis eine Antwort fundiert gegeben werden kann, entsprechend habe ich Informationen erbeten! Wo bringe ich da einen anderen Gesichtspunkt ins Spiel? Ich benötigte lediglich weitere Informationen, die ich auch erfragt (nicht bestimmend, bevormundendend oder abwertend und spekulierend) hatte, um dem TE fundiert zu helfen, in dem ich ihm eine konkrete Antwort geben kann.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Du willst es nicht verstehen, oder ?
    ..……………………………..

  12. Avatar von Shell
    Shell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Er will nicht wissen, ob die 1,8% eff auf 10 Jahre bei der Sparkasse grundsätzlich zu unterbieten sind, sondern ganz einfach, ob er dort noch nachverhandeln kann oder ob es sinnlos ist.
    Genau so war es gemeint, gleichzeitig bedanke ich mich bei denen die mir dazu geraten haben.

    Kurze zusammenfassung:
    Ich war bei einem Finanzierungsvermittler sowie bei meiner Hausbank.
    Mein erster Ansprechpartner war die Hausbank, dort habe ich mein Vorhaben mit exakten Zahlen aufgezeigt und um ein Angebot geben. Im Anschluss war ich bei einem Vermittler, dort war das Angebot besser als bei meiner Hausbank, allgemein war die Person wesentlich motivierter.
    Ein paar Tage später lief der zweite Termin bei meiner Hausbank, dort ging es um sein Angebot. Ich erklärte das ich seinen Zinssatz nicht akzeptieren kann und ich meine Vorhaben über einen Vermittler realisieren werde. Er schaute sich das Angebot an und sagte mir, "das schaffen wir auch".
    Ich habe also bei meiner Hausbank im endeffekt denselben Zinssatz bekommen wie beim Vermittler. Es ging um etwa 0,25% welcher er "runterging".

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Das finde ich gut, Glückwunsch. Bleibt natürlich die Frage, warum nicht gleich so seitens der Bank.

    Dass der Vermittler allgemein motivierter war ist ja eine Aussage, sicherlich hätte er das Geschäft auch verdient gehabt, hat er ja scheinbar gleich und fair die Karten auf den Tisch gelegt.

    Uns blieb ja schlussendlich auch nichts anderes übrig, dich zu motivieren zu handeln, wie ich es z. B. beschrieben hatte.

    Grundsätzlich war diese Vorgehensweise - mit dem Angebot des Vermittlers die Bank noch zu besseren Konditionen bringen zu wollen - für mich nicht deutlich erkennbar, schlussendlich aber hat der Vermittler dir aber ja deinen Mehrwert gebracht, ein Angebot unter dem Angebot der Bank, die das dann auf einmal auch konnte.

    So soll es ja auch sein, das Beste zu erhaschen, was für einen möglich ist.

  14. Avatar von Shell
    Shell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Dazu noch, der Vermittler schied am ende trotz gleiche konditionen aus, da die Bank deutlich mehr nachweise fuer die renovierung haben wollte als meine hausbank.

    Verdient haette es der vermittler in der tat, das stimmt.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Ok

    Möchtest du uns/mir die beiden Banken benennen? Es interessiert mich wegen den Nachweisen bezüglich der Modernisierungen.

    Konntest du den einen BSV mit 17.000 Euro mittels Blankodarlehen zur Beleihungsauslaufsenkung nutzen?

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Was für ein letzter, verzweifelter versuch das Geschäft doch noch an sich zu reißen.....

  17. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Mich interessiert es tatsächlich auch wegen den Nachweisen. Bei der VR Bank soll es 15% ohne erforderliche Nachweise geben.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinssatz verhandelbar?

    Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ähnliche Themen

  1. BHW-Bausparzins verhandelbar?

    Von Aikido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 10:18
  2. zinssatz

    Von Hilfe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 16:25
  3. Zinssatz in Ordnung?

    Von Home2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 08:57
  4. Ist die Höhe des Dispositionskredits verhandelbar?

    Von Donnerschlag im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:46
  5. Swap-Zinssatz

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 23:17