Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Guten Tag an alle,

    ich habe das Forum hier zufällig entdeckt weil ich auf der Suche nach Informationen zu einer möglichen Baufinanzierung für eine ETW war. Ich bin schon informiert soweit mir das möglich war, komme aber nicht aus der Bankbranche weswegen ich manche Dinge schlicht nicht genau weiss/verstehe. Daher hoffe ich dass mir hier mit Erfahrungen und Wissen etwas geholfen werden kann.

    Und zwar geht es prinzipiell darum, dass wir gerade überlegen eine ETW zu erwerben. Da ich mich gerade noch in Elternzeit befinde, können wir leider gerade nur das Einkommen meines Mannes plus Kindergeld und eben unser EK angeben/einbringen. Aktuell beraten mich 2 Berater und jeder sagt was anderes, was ich doch komisch finde. Daher wollte ich jetzt mal unabhängige Meinungen von Personen dazu hören die auch im Thema und somit eine gewisse Kompetenz haben.

    Erstmal die Daten zur ETW:
    -460.000 Euro zzgl. Nebenkosten 11,76 %
    -177 qm (davon 17 qm Terasse), hochwertige Ausstattung
    -Eigenkapital 75.000
    - kernsaniert in 2016 entspricht Kfw 70, und Energie A+
    -Einkommen 3024

    Ich habe nun gut zwei "Berater". Einer kooperiert mit einem riesigen Pool an Banken, also auch mit den "billigeren" Onlinebanken, der andere nur mit wenigen teureren. Verkaufen wollen beide, und am besten da wo sie am meisten Provison bekommen, das ist mir klar. Ich suche aner eigtl. trotzdem "nur"den für uns geeignetsten und günstigsten Kredit und vorallem sollte er möglichst ohne böse Überraschungen auch nach der ersten Zinsbindung noch tragbar sein.

    Wir stecken jedenfalls noch nicht tief in den Verhandlungen drin. Aber "Vermögens"Berater A meint jetzt schon wir würden über 300.000 Euro momentan gar keinen Kreidt bekommen und somit wäre die gewünschte ETW zu teuer für uns ohne weitere Sicherheiten. Anstatt bei den anderen Banken weiternachzufragen, die er in seinem kleinen Pool noch hat, spricht er immer noch weiter mit der Commerzbank. Kann es sein, dass er hier am meisten Provi bekommt und wenn er meine Eltern als Sicherheit mit reinkommt noch viel mehr? Kennt sich da wer aus?

    Berater B meint wiederum es geht auch ganz ohne Sicherheiten (natürlich zu schlechteren Konditionen, aber er bekäme es durch) aber mit zusätzlichen Sicherheiten durch Grundschuldabtretung meiner Eltern bekämen wir einen sehr guten Zins. Schon diese zwei total gegensätzliche Aussagen machen mich stutzig? Wie kann das überhaupt sein, ausser dass manche Onlinebank natürlich sehr geringere Haushaltskosten ansetzt als die Commerz oder Deutsche Bank?

    Kommt die 300.000 Euro Grenze denn mit der Beleihungsgrenze zusammen? Sprich 460.000 - 20% Sicherheitsabschlag = 386.000 Beleihungswert und davon max. 80 % " 294.000 Euro? Aber wie kann der Berater B das dann darüber hinaus ohne Sicherheiten überhaupt durchbekommen? Wir haben ja "nur" EK IN Höhe von 75.000 Euro. Da würde doch noch viel Geld fehlen.

    Und setzt die Bank überhaupt den Preis von 460.000 an als Wert oder einen ganz anderen? Muss da erst ein Gutachter kommen und falls ja erfahre ich dann von ihm den Marktwert auch, bevor ich viel zu überteuert kaufe??

    Berater B hat mir (bei sehr viel niedriger Ansetzung der Haushaltskosten) nun vorerst die PSD oder DiBa vorgeschlagen. Scheinbar bekommt er bei der PSD fast am wenigsten Provi aber er bietet es mir an, weil es am Ende die Masse bzw. gute Propaganda macht. Kennt sich wer mit PSD Bank aus und hat Erfahrungen? Die IngDiBa käme auch noch in Betracht mit etwas schlechteren Konditionen (glaube es wären da 1,6) aber nur wenn wir meine Eltern mit reinnehmen (wahrscheinlich weil diese dort Ihren Kredit laufen haben und Ihre Grundschuld). Sonst würden die uns scheinbar auch nicht finanzieren.

    Jedenfalls würden beide ja gerne unsere Eltern mit der Grundschuld ihrer Häuser/Wohnungen mit reinnehmen. Mit widerstrebt das ganze aber ein bisschen und ich wprde das nur tun wenn ich muss weil ich Angst vor den möglichen Folgen habe und diese somit ungern da mit reinziehe, auch wenn ich weiss dass wir die Belastung stemme könnte zumal ich in ca. spätestens 3 Jahren auch wieder zumindest Teilzeit arbeiten gehen werde bei meinem Arbeitgeber wenn nicht unvorhersehbares passiert.

    Wie wäre das denn mit der Grundschule genau? Berater plant ja so 85-90.000 Euro Grundschuld meiner Eltern ein um bei der PSD mit 1%Tilgung einen Sollzins von 0,99 zu bekommen auf 10 Jahre (länger binden die sich wohl nicht). Das hört sich natürlich super an und wir würden dann anfangs sola ge es die Rate zulässt bestimmt auch höher tilgen.

    Würden hier dann bei meinen Eltern im Grundbuch von der PSD bspw. 90.000 als neue Grundschuld zusätzlich ganz neu eingetragen oder würde die alte Grundschuld bei der INGDiba sozusagen einfach wieder "reaktiviert" und dann als Sicherheit nur diese Teilsumme über 90.000 und nicht die ganze Grundschuld (insgesamt ca. 250.000, wovon ca. 60.000 noch Restschuld) auf die PSD neu ein/umgetragen und damit von der der INGDiba an PSD abgetreten? Geht das einfach so und mit welchen Zusatzkosten ist das überhaupt verbunden?

    Kann ich irgendwie dazu beitragen , dass ja diesem Falle meine Eltern sehr bald aus der Nummer draussen wären? Sprich den Kredit irgendwie auf 2 Kredite splitten und den bei meinen Eltern ziemlich schnell und hoch tilgen? Sind die danach automatisch aus der Nummer raus oder erst wenn unser Haus dann irgendwann komplett abbezahlt ist, wenn meine Eltern die Grundschuld nicht gleich löschen lassen danach weil das ja dann wieder nur Kosten verursachen würde?Bzw. könnten Sie das dann überhaupt gleich wieder löschen lassen?

    Was passiert wenn meine Eltern ihr Haus abbezahlt haben und irgendwann vielleicht verkaufen wollen würden? Oder was wenn was passieren würde, wir (3 Geschwister) erben würden und einer oder evtl. keiner das Haus selbst will?

    Und könnten meine Eltern in diesem Falle diese 90.000 auch evtl. irgendwann bspw. für meine Geschwister als Grundschuldsicherheit verwenden wenn sie anschliessend immer noch bei Ihnen im Grundbuch drinsteht oder gehören diese 90.000 Euro als Grundschuld dann sozusagen uns und wir könnten Sie wiederverwendet im Falle von evtl. Modernisierungsmaßnahmen, da Sie eigtl. ja eine Sicherheit für unsere ETW waren?

    Viele Fragen. Danke schonmal fürs Lesen und eure Mühe falls Ihr mir mit Meinungen, Erfahrungen und Fachwissen weiterhelfen könnt.

    liebe Grüsse

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo Kleine Familie, Sie spekulieren viel über die Provision die der Vermittler bekommt.
    Das ist doch nicht Ihr Wunsch, Ziel oder?

    Ihr Ziel ist es eine Immobilie zu erwerben und ein Darlehen aufzunehmen.
    Sie können zu den Banken vor Ort gehen oder zu Finanzierungsberater gehen.
    Das geht auch bei Ihnen vor Ort oder überregional.

    Alle "daddeln" nur die Daten ein und wedeln mit 300 Banken hinter einem.
    Oder was ich jüngst gelesen habe einer sagt er hätte 500 Banken zur Auswahl
    (Draghi EZB hat schon Recht wenn er gestern sagte es gibt zuviele Banken)

    Bei Ihnen würde ich auch nicht mehr als EUR 300.000 Darlehen ansetzen bei EUR 3.024 Nettoeinkommen.

    Was Ihre Eltern angeht so bringt ein weiteres Objekt mehr Sicherheit für das Darlehen und bessere Konditionen.
    Und aber auch von der Bonität her "mehr" an Einkommen.

    Doch wollen Ihre Eltern mit dem Objekt bürgen oder nur mit dem Einkommen?

    Selbstverständlich kann man auch den Kredit splitten. Sie ein Teil, Eltern ein Teil.

  3. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo Herr Hillermann,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Provision interessiert mich nur insofern, dass ich gerne verhindern würde, dass ich unseriös beraten werde bei so einer riesen Investition nur um das beste Geld zu verdienen. Solange mir das beste Modell mit den besten Konditionen "verkauft" wird, bzw. nichts was total unrealistisch und von vornherein bei unserer aktuellen Situation (die sich na h Elternzeit ja eher verbessern wird) zum scheitern verurteilt ist, ist es mir gleich.

    Da Sie auch meinen, dass Sie mehr als 300.000 bei uns nicht ansetzten würden.. heisst das denn gleichzeitig zwingend auch immer dass einen dann wirklich keine Bank darüber hinaus finanziert? Also hatte ich das richtig verstanden, dass das die Beleihingsgrenze bei der Kaufpreissumme darstellt?

    Wie halten Sie es dann für möglich, dass der andere Berater das dann trotzdem und sogar ohne weitere Sicherheiten durchwinkt bzw. beteuert dass wir eben einen Kredit bewilligt bekommen werden zu den schlechteren Konditionen, wenn ich das unbedingt möchte?

    Könnten Sie mir vllt. nochmals verständlich die Vor- und Nachteile der Grundschuldabtretung meiner Eltern aufzeigen? Das wäre mit schon sehr wichtig, da mir die möglichen Folgen nicht ganz bekannt sind und ich mich deswegen noch so ein bisschen davor sträube.

    Berater B sagte mir nur das wäre keine Bürgschaft sondern nur eine Zweckerklärung und Grundschuldabtretung meiner Eltern, und es würde dafür auch kein echtes Geld fließen. Wie meine Eltern dann dafür einstehen müssten im Falle des Falles weiss ich noch garnicht so genau daher suchte ich überhaupt nach Informationen. Also verstanden habe ich nur, dass diese mir die Grundschuld sozusagen als weiteres EK zur Verfügung stellen. Und wahrscheinlich dann auch nur mit ihrem Haus dafür einstehen, nicht mit ihrem gesamten Privatvermögen denke ich. Doch mir stellt sich auch die Frage, wenn diese mir nur 90.000 von Ihrer Grundschuld abtreten, haften sie dann im Falle eines Falles trotzdem mit dem kompletten Haus das ja eigtl viel teurer war und sie schon fast selbst abbezahlt haben, das dann komplett zwangsvollstreckt werden könnte und sie würden auf der Strasse landen wegen uns?

    Und was sagen Sie zur PSD Bank?

    vielen Dank nochmals.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo, bei einer Bürgschaft haften Ihre Eltern mit dem Einkommen. Zahlt man die Rate nicht wird auch deren Einkommen gepfändet.
    Bei einer Zweckserklärung Grundschuldabtretung haften die Eltern nur mit dem Objekt. Nicht mit dem Einkommen.
    Zahlen Sie die Rate nicht, dann kann die Bank wählen welches Objekt versteigert wird.
    Deswegen sollten Sie nur das Objekt der Eltern mit ins Boot nehmen wenn sich alle der Risiken bewusst sind.
    Klar aber mehr Sicherheit durch das Objekt der Eltern gibt wieder günstigere Konditionen.
    Und ja, natürlich haften sie mit dem kompletten Haus bei einer eventuellen Schieflage in der Zahlungsmoral.
    Was die EUR 300.000 angeht bin ich ein Freund der 100er Regel.
    Monatliches Netto EUR 3.024 mal 100 = so in etwa maximales Darlehen EUR 302.400 dann hier im Beispiel. Man kann sicherlich auch EUR 330.000 prüfen zu finanzieren.
    Doch beispielsweise eine Vollfinanzierung ohne EK wäre ein NO GO.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo kleine Familie,
    wenn man das mal grob durchrechnet müsstet Ihr ca. 440.000 EUR finanzieren ? 460.000 EUR + 55.000 EUR NK = 515.0000 EUR abzgl. 75.000 EUR EK = 440.000 EUR

    Ergibt bei 2% Zins und 2% Tilgung eine monatliche Rate von fast 1.500 EUR. Dazu kommt bei der ETW noch das Hausgeld und dei normalen Nebenkosten. Denke da liegt Ihr bei den monatlichen Kosten >2.000 EUR.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Zitat Zitat von KleineFamilie
    Guten Tag an alle,

    ich habe das Forum hier zufällig entdeckt weil ich auf der Suche nach Informationen zu einer möglichen Baufinanzierung für eine ETW war. Ich bin schon informiert soweit mir das möglich war, komme aber nicht aus der Bankbranche weswegen ich manche Dinge schlicht nicht genau weiss/verstehe. Daher hoffe ich dass mir hier mit Erfahrungen und Wissen etwas geholfen werden kann.

    Und zwar geht es prinzipiell darum, dass wir gerade überlegen eine ETW zu erwerben. Da ich mich gerade noch in Elternzeit befinde wie hoch ist der Anteil Elterngeld an den 3024 Euro und wann arbeiten sie wieder zu welchen Bezügen?, können wir leider gerade nur das Einkommen meines Mannes plus Kindergeld und eben unser EK angeben/einbringen. Elterngeld wird auch berücksichtigtAktuell beraten mich 2 Berater und jeder sagt was anderes, was ich doch komisch finde. Daher wollte ich jetzt mal unabhängige Meinungen von Personen dazu hören die auch im Thema und somit eine gewisse Kompetenz haben.

    Erstmal die Daten zur ETW:
    -460.000 Euro zzgl. Nebenkosten 11,76 %
    -177 qm (davon 17 qm Terasse), hochwertige Ausstattung
    -Eigenkapital 75.000
    - kernsaniert in 2016 entspricht Kfw 70, und Energie A+
    -Einkommen 3024

    Ich habe nun gut zwei "Berater". Einer kooperiert mit einem riesigen Pool an Banken, also auch mit den "billigeren" Onlinebanken, der andere nur mit wenigen teureren. Verkaufen wollen beide, und am besten da wo sie am meisten Provison bekommen,Woran machen sie das fest? das ist mir klar. Ich suche aner eigtl. trotzdem "nur"den für uns geeignetsten und günstigsten Kredit und vorallem sollte er möglichst ohne böse Überraschungen auch nach der ersten Zinsbindung noch tragbar sein. Hier wäre hilfreich, wenn wir die Konzepte mit den Konditionen kennen, wenn wir diese bewerten sollen

    Wir stecken jedenfalls noch nicht tief in den Verhandlungen drin. Aber "Vermögens Vermögen?Berater A meint jetzt schon wir würden über 300.000 Euro momentan gar keinen Kreidt bekommen und somit wäre die gewünschte ETW zu teuer für uns ohne weitere Sicherheiten. Ist in der 3026 Euro Einkommenangabe Eltrengeld und Kindergeld schon berücksichtigt? Anstatt bei den anderen Banken weiternachzufragen, die er in seinem kleinen Pool noch hat, spricht er immer noch weiter mit der Commerzbank. Kann es sein, dass er hier am meisten Provi bekommt Definitiv nein und wenn er meine Eltern als Sicherheit mit reinkommt noch viel mehr?Erst Recht nicht Kennt sich da wer aus?

    Berater B meint wiederum es geht auch ganz ohne Sicherheiten (natürlich zu schlechteren Konditionen eben, der entscheidende Grund, aber er bekäme es durch) aber mit zusätzlichen Sicherheiten durch Grundschuldabtretung meiner Eltern bekämen wir einen sehr guten Zins. Ja Schon diese zwei total gegensätzliche Aussagen machen mich stutzig? ?? Wie kann das überhaupt sein, ausser dass manche Onlinebank natürlich sehr geringere Haushaltskosten ansetzt als die Commerz oder Deutsche Bank? Das kann und wird u.a. einer der Gründe sein, warum Bank A sagt ja und B nein sagt, wobei, so sie zwingend kaufen wollen sie sich ja um Bank B nicht kümmern müssen

    Kommt die 300.000 Euro Grenze denn mit der Beleihungsgrenze zusammen? Sprich 460.000 - 20% Sicherheitsabschlag = 386.000 Beleihungswert und davon max. 80 % " 294.000 Euro? Nein, wohl eher wird er es auf die Bonität beziehen,was ja aber eine falsche Einschätzung und Aussage sein kann Aber wie kann der Berater B das dann darüber hinaus ohne Sicherheiten überhaupt durchbekommen? Ggf mehr Erfahrung, ggf. mehr Möglichkeiten, ggf. ist aber die Aussage des sketischeren Beraters nur ein gut gemeinter, ggf überflüssiger Rat? eine Wir haben ja "nur" EK IN Höhe von 75.000 Euro. Da würde doch noch viel Geld fehlen.

    Und setzt die Bank überhaupt den Preis von 460.000 an als Wert Grundsätzlich erst mal ja, die eine mit Sicherheitsabschlag (finanziert dann aber ggf bis 110% ) die andere ohne, nur das ist ja Aufgabe des Maklers ihnen unter Berücksichtigung der Ausgangslage die beste Bank zu generieren und zu offeriren oder einen ganz anderen? Muss da erst ein Gutachter kommen (grundsätzlich Nein, erst erfolgt ein Tischgutachten der Bank und reicht der Wert dann aus, wird vor Zusage kein Gutachten nötig und falls ja erfahre ich dann von ihm den Marktwert auch, bevor ich viel zu überteuert kaufe?? Nein, die Bank wird die ermittelten Werte in der Regel nicht nach aussen kommunizieren, und wenn ggf nur über den Vermittler

    Berater B hat mir (bei sehr viel niedriger Ansetzung der Haushaltskosten) nun vorerst die PSD oder DiBa vorgeschlagen. Sehr gute (PSD Bank) und günstige (beide) Banken Scheinbar bekommt er bei der PSD fast am wenigsten Provi Nein, mehr als bei der Ing, so er es wollte, Ing ist bei 1% gedeckelt aber er bietet es mir an, weil es am Ende die Masse bzw. gute Propaganda macht????. Kennt sich wer mit PSD Bank aus Ja, eine gute Bank und hat Erfahrungen? Die IngDiBa käme auch noch in Betracht mit etwas schlechteren Konditionen (glaube es wären da 1,6) Welche Zinsfetsschreinbungszeit? ich egeh voj 15 Jahren fest aus aber nur wenn wir meine Eltern mit reinnehmen (wahrscheinlich weil diese dort Ihren Kredit laufen haben und Ihre Grundschuld) Nein, nur wegen der Ersatzsicherheit. Sonst würden die uns scheinbar auch nicht finanzieren.

    Jedenfalls würden beide ja gerne unsere Eltern mit der Grundschuld ihrer Häuser/Wohnungen mit reinnehmen. Mit widerstrebt das ganze aber ein bisschen und ich wprde das nur tun wenn ich muss Ich kann das erst beurteilen, wenn mir die gesamten Einnahmen während der Elternzeit bekannt gemacht wurden weil ich Angst vor den möglichen Folgen habe und diese somit ungern da mit reinziehe, auch wenn ich weiss dass wir die Belastung stemme könnte zumal ich in ca. spätestens 3 Jahren auch wieder zumindest Teilzeit arbeiten gehen werde bei meinem Arbeitgeber Oh, ein Hinweis wenn nicht unvorhersehbares passiert.

    Wie wäre das denn mit der Grundschul(d)e(n) genau? Berater plant ja so 85-90.000 Euro Grundschuld meiner Eltern ein um bei der PSD mit 1%Tilgung einen Sollzins von 0,99 zu bekommen auf 10 Jahre Warum nur 10 Jahre fest???(länger binden die sich wohl nicht) Doch!. Das hört sich natürlich super an und wir würden dann anfangs sola ge es die Rate zulässt bestimmt auch höher tilgen.

    Würden hier dann bei meinen Eltern im Grundbuch von der PSD bspw. 90.000 als neue Grundschuld zusätzlich ganz neu eingetragen oder würde die alte Grundschuld bei der INGDiba sozusagen einfach wieder "reaktiviert" Ja, nennt man abtreten und dann als Sicherheit nur diese Teilsumme über 90.000 und nicht die ganze Grundschuld (insgesamt ca. 250.000, wovon ca. 60.000 noch Restschuld) Dann werden im Rang nach den 60.000 Euro nachrangige GS entsprechend der zu berücksichtigenden Höhe abgetreten auf die PSD neu ein/umgetragen und damit von der der INGDiba an PSD abgetreten? Ja Geht das einfach so und mit welchen Zusatzkosten ist das überhaupt verbunden? max. 100 bis 150 Euro

    Kann ich irgendwie dazu beitragen , dass ja diesem Falle meine Eltern sehr bald aus der Nummer draussen wären? Sprich den Kredit irgendwie auf 2 Kredite splitten und den bei meinen Eltern ziemlich schnell und hoch tilgen? Ja, exakt so würde ich es anbieten und berücksichtigen Sind die danach automatisch aus der Nummer raus ja oder erst wenn unser Haus dann irgendwann komplett nein abbezahlt ist, wenn meine Eltern die Grundschuld nicht gleich löschen lassen danach weil das ja dann wieder nur Kosten verursachen würde?Bzw. könnten Sie das dann überhaupt gleich wieder löschen lassen? Könnten sie, macht aher keinen Sinn, kostet nur Geld

    Was passiert wenn meine Eltern ihr Haus abbezahlt haben und irgendwann vielleicht verkaufen wollen würden? Oder was wenn was passieren würde, wir (3 Geschwister) erben würden und einer oder evtl. keiner das Haus selbst will? Dann könnte man einen Pfandtausch vornehmen und die GS aus der Restschuld auf ihre ETW übertragen, da da dann ja auch schon getilgt sein dürfte oder aus dem Erlös die Restschuld ablösen, ggf ein neues Darlehen aufnehmen und den Eltern dann zurück zahlen. probleme entstehe da in der Regel nicht, wobei es natürlich auf den Zeitpunkt des Verkaufs ankommt.

    Und könnten meine Eltern in diesem Falle diese 90.000 auch evtl. irgendwann bspw. für meine Geschwister als Grundschuldsicherheit verwenden wenn sie anschliessend immer noch bei Ihnen im Grundbuch drinsteht oder gehören diese 90.000 Euro als Grundschuld dann sozusagen uns Nein, wenn Darlehen zurückgeführt ist diese GS wieder für uhre Eltern frei und wir könnten Sie wiederverwendet im Falle von evtl. Modernisierungsmaßnahmen, Ja da Sie eigtl. ja eine Sicherheit für unsere ETW waren? Sie waren eine Sicherheit für ihre ETW, aber gehören tut diese ihren Eltern und die ETW ist damit nicht besichert, sondern das Haus der Eltern. Dafür kommt ja die Zweckerklärung zum Tragen.

    Viele Fragen. Jetzt nicht mehr Danke schonmal fürs Lesen und eure Mühe falls Ihr mir mit Meinungen, Erfahrungen und Fachwissen weiterhelfen könnt.

    liebe Grüsse
    Hallo Kleinefamilie,

    es bleiben natürlich einige Fragen offen, um das Vorhaben zu bewerten, aber ich hoffe, dass sich einige Fragezeichen erledigt haben.

  7. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo Herr Müller,

    ja genau so ist es. 440.000 müssten wir finanzieren, ohne Sicherheit der Eltern. Wir haben ziemlich niedrige Haushaltskosten von 850 Euro ca. monatlich wenn man die aktuelle Warmmiete dabei weglässt die ja dann auch tatsächlich bei Immobilienerwerb wegfallen würde.

    Im Juni erwarten wir unser 2 tes Kind. d.h dann hätten wir zusätzlich ein zweites Kindergeld in Höhe von 194 monatlich zur Verfügung (ab Juli erhöht sich dieses ja dann auf 204 je Kind). Da ich nach Geburt des 2 Kindes erstmal nur den Mindestanteil an Elterngeld erhalte, rechne ich dieses auch nicht als dauerhaftes Einkommen ein. Es stellt ja auch kein dauerhaftes dar.

    In 2 Jahren werde ich aller Voraussicht nach wieder Teilzeit arbeiten gehen und hier monatlich 900-100 Euro netto beitragen können. Klar kann und wird das jetzt für die Finanzierunganfrage noch nicht so einberechnet.

    Aber wir wissen zumindest dass die Einkommenssituation sich dann dahingehend verbessert und wir die monatliche Belastung dann wahrscheinlich auch eher tragen könnten.

    Aktuell würden wir ja die ersten 10 Jahre zumindest noch "gedanklich" Baukindergeld erhalten, die man dann mit unserer Rate auch gedanklich gegenrechnen könnte. Somit wäre die tatsächliche Belastung von knapp 1500 Rate um diese 240 monatlich geringer und nach 10 Jahren könnten wir ja evtl. bei sehr viel höherem Zinssatz (gegebenenfalls duch ein gutes Forwarddarlehen schon in einigen Jahren) die Tilgunsrate vorrausschauend etwas nach unten anpassen.

    Es ist uns nicht so wichtig möglichst schnell alles abzubezahlen. Wir wollen nebenher eher auch normal leben können.

    Wichtig ist nur dass wir ein durchdachtes Konzept haben, womit es eben klappt. Lieber ohne aber wenn es nicht anders geht dann eben mit Eltern. Nur eben so dass die monatliche Belastung dabei tragbar bleibt. Dann sollte es auch mit Eltern keine Probleme geben. Nur möchte ich eben trotzdem dass wenn sie sich zur Verfügung stellen, da auch so schnell wie möglich wieder rauskommen...

    Ich müsste noch wissen, sofern ich die 90.000 Grundschuldsicherheit meiner Eltern über Kredit 1 getilgt habe, sind diese dann sofort aus der Nummer draussen?Oder haften sie mit ihrem Objekt solange bis auch unsere Grundschuld bzw. unser Haus und Kredit 2 komplett abbezahlt ist?

    Und rechnet man in die 100er Regel auch Nebenkosten ein, die dadurch eigtl. eher schon abgedeckt sein sollten??

    Vielen Dank

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Hallo kleine Familie,
    Frage noch vorab, habt Ihr das mit der Besicherung durch die Eltern in der Familie (mit den 3 Geschwistern) schon mal durchgesprochen ? Ihr "spielt" ja dann quasi auch mit deren Erbteil.

  9. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    @ Herr Müller, konkret durchgesprochen nicht aber wenn es nicht anders geht bzw. die Konditionen wirklich um soviel durch diese besser würden, dass wir auf lange Sicht über gesparte Zinsen so viel Geld sparen und sie eben nach Tilgung der 90.000 Euro Grundschule aus allem draussen wären, würden wir das natürlich jetzt machen.

    Ich wollte erstmal auch ein paar unabhängige Meinungen dazu höre, ob es überhaupt wirklich notwendig ist und wie genau es eben dann mit der Haftung aussieht weil ich das ja auch meinen Eltern/Geschwistern genau darlegen muss. Dass wir mit deren Erbteil "spielen" ist mir klar. Die beiden haben aber nicht vor etwas zu kaufen aktuell. Und wenn wir kaufen würde einer sowieso das Haus meiner Eltern irgendwann bekommen und dann gegebenenfalls das andere Geschwistern und noch um seinen Anteil auszahlen. Und je nachdem ob ich dann noch die Grundschuld drauf habe oder nicht bekomme ich dann die Differenz. So in etwa stellte ich mir das zumindest bisher vor. Und gerade weil ich nicht möchte, dass es tatsächlich zu einer evtl. Vollstreckung kommt, möchte ich eben erstmal alles daran setzen ein solides Gesamtkonzept zu haben und meine Eltern aus der Nummer sobald wie möglich wieder rauszutilgen.

    @ noelmaxim

    am Telefon sagte mir der Berater PSD würde nur 10 Jahre gehen, welches Interesse er daran hätte mir eine längere mögliche Zinsbindung zu verheimlichen wüsste ich nicht, ausser dass er mir wohl dann keinen 0,.. Zins mehr nennen könnte. Ich kann natürlich nochmal nachfragen nur gibt es gewisse Herren die sich dann in ihrer Kompetenz hinterfragt und gekränkt fühlen.

    Zwecks Einkommen habe ich das im letzten Betrag nochmal geschrieben (hat sich mit Ihrer Antwort überschnitten). Die 3024 bestehen aus Einkommen netto Ehemann 2830 plus Kindergeld Kind 1 à 194 Euro. Elterngeld beziehe ich aktuell keines mehr, da ich schon im 3 Elternzeitjahr meines 1 Kindes bin. Im Juni mit der Geburt des zweiten Kindes werde ich dann den Mindestsatz von 300 monatlich erhalten. (375 mit Geschwisterbonus nur die ersten 2 Monate lang). Diese wollte ich eigtl wegen den Steuern auf 2 Jahre aufteilen, so dass ich 2 Jahre bis ich wieder arbeiten gehe je 150 Euro monatlich Elterngeld zur Verfügung habe.Höchstens es würde hier tatsächlich angerechnet und es würde soviel bringen es dann eben à 300 Euro nur auf ein Jahr zahlen zu lassen?

    Und danach vorraussichtlich dann in Teilzeit je nachdem mit wieviel Stunden ich einsteige, zwischen 900-1000 Euro monatlich durch mich. Wir arbeiten beide in befristet in Tarfigebundenen Firmen so dass das Gehalt zumindest immer mal wieder Steigerungungen vorsieht.

    Ich hatte gelesen, dass das Elterngeld als Anrechnung bei einer möglichen Finanzierung nicht mitzählen kann, weil es auf eine mögliche Zinsbindung von zum Bsp. mind. 5 oder 10 Jahren ja tatsächlich gar keine Anwendung mehr findet und zwischenzeitlich nach max. 2 Jahren ja wieder wegfallen würde?

    Und @ allgemein an alle gefragt:

    Ist es bei der guten und noch niedrigen Zinslage aktuell sinnvoller ich eher nur 19 Jahre anfangs zu binden und sich somit den guten bzw. grade besten Zins zu sichern und das dann auszunutzen und dafür anfangs pber 10 Jahre höher zu tilgen in der Voraussicht dass ich ja bald schon wieder ein Forwarddarlehen abschliessen kann um vllt. im Anschluss noch von den auch wenn etwa gestiegenen gutenZinsen profitieren kann. Ich als Laie denke nämlich (obwohl ich als Sicherheits und Kopfmensch ja am liebsten pber komplette Laufzeit feste Zinssätze hätte ) dass mit den Zinssötzrn in ca. 3/4 Jahren noch nicht soviel nach oben passieren kann (allein schon wegen dem überschuldeten Italien was gerade nich mehr Geld um sich schmeisst) als wenn ich mich jetzt 15 Jahre binde und erst in 8/9 Jahren ein Forwarddarlehen zu den dann geltendem Konditionen abschliessen kann.

    Lieben Dank erneut für eure Einschätzung.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Liebe kleine Familie, ich werde den Eindruck nicht los, die Finanzierung ist unter derzeitigen Einkommensverhältnissen für die Vermittler nur darstellbar, wenn der Zinssatz bei 1% liegt und der Tilgungssatz ebenfalls nur eine 1 aufweist. Mindestens stoßen sie zurecht an ihre Grenzen.

    Die PSD Bank wird unter der derzeitigen Einkommenssituation das Vorhaben im Bezug auf die benötigten Mittel eher nicht zu sagen, die Ing wohl eher schon.

    Ich persönlich möchte Ihnen die Empfehlung aussprechen, das Vorhaben derzeit in der Gänze weiter zu überdenken. Hier stößt man wirklich an Grenzen, wenn diese nicht sogar schon überschritten werden, weil nur eine kürzere Zinsfestschreibungszeit mit einer 1%igen Tilgung in Frage kommt.

    Ich glaube, sie tun sich derzeit keinen Gefallen damit, dieses Vorhaben in dieser Größenordnung, bei diesem Einkommen und den begrenzten Möglichkeiten im Bezug auf Zinsfestschreibungszeit und Tilgungssatz auf Biegen und Brechen aufrecht zu erhalten.

    Selten, aber ich habe kein gutes Gefühl.

  11. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    ok vielen Dank für Ihre Einschätzung. in den 850 Euro Lebenshaltungskosten wären noch 100 Euro monatlich Sparrate auf EINEN Sparvertrags meines Mannes mit guten Prämien drin. Diese würden mit Laufzeitende in 2038 mit 41.000 Euro Eigenkapital für eine Sondertilgung oder Refinanzierung bringen. Ändert das nichts? Ausserdem sind von den 75.000 Euro EK 55 aus einem Bausparvertrag (der eigtl. gute Konditionen hat 1,35 Sollzins bei 4% Tilgung der Bausparsumme). er kömr aber erst in 2026 zur Zuteilung und müsste um jetzt schon an unser Kapital zu kommen leider vorher geteilt werden.

    Wenn ich sie insgesamt richtig verstehe,
    raten Sie also insgesamt durch die Vorinformationen von einer Finanzierung in dieser Größenordnung ab? Evtl. könnten wir den Preis der ETW noch drücken. Was würden Sie bei einem Kaufpreis von 400.000 sagen? Darunter würden die aktuellen Eigentümer sicherlich nicht gehen, da ich aus gutes Quelle weiss dass sie damals ähnliche bezahlt haben. Aber nun möchten Sieim kommenden Jahr bauen und daher verkaufen, sind also denke ich auch angewiesen bald einen Käufer zu finden. Evtl. könnte man auch die Einbauten (Einbauküche mit urspr. Wert über 38.000 Markise etc.) rausrechnen um Grundstwuer zu sparen. Aber wenn ich es richtig verstehe sinkt dann ja wieder der Beleihungswert und da bringt nicht wirklich was weil somit die Konditionen schlechter sind???

    Vielen Dank.

  12. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Ein Nachtrag: Das mit dem 1% Zinssatz will nicht ich, der Berater hats nur so angeboten. Ich würde auch mehr tilgen nach Möglichkeit. Nur dann eben nur mit der Sicherheit meiner Eltern wahrscheinlich überhaupt möglich?

    Der Berater hat auch meine Eltern damals vermittelt. Mein Vater tilgt sein Haus schon seit Jahren nur mit 1% und als Alleinverdiener. Hat aktuell 800 Euro Belastung und ist bald fertig mit Tilgung. Er meinte es ist ihm dabei egal wieviel er insgesamt gezahlt hat über die Laufzeit an Mehrzinsen. Er spürt nur die direkte monatliche Belastung die ihm "wehtut" und ihm ging's dabei gut und für ne Mietwohnung/Haus hätte er sicherlich mehr gezahlt.

    Also er hätte mehr tilgen können als die Zinsen wieder runtergingen, hats aber nie gewollt, weil er der Meinung war nach mir die Sintflut und meine Mutter mit der Lebensversicherung abgesichert war bis zur vorraussichtlichen Abbezahlung. Er war der Auffassung wenn jmd. der Kinder danach das Haus haben wollte und es wäre noch nicht abbezahlt sollte es eben der jenige weitertilgen oder das Erbe abtreten und Pech gehabt. Er hatte ja sein Leben lang das Privileg in einem Haus zu wohnen.

    Daher macht mir das mit den 1%vllt auch garnicht so grosse Angst, trotz dass ich das ja garnicht anstrebe sondern wohl der Berater...Soviel nur zum Hintergrund..

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Konditionen werden dadurch nicht schlechter, es sinkt zwar der Beleihungswert, entsprechend aber auch der Finanzierungsbedarf.

    Umso geringer die Finanzierungssumme, umso gesünder das Vorhaben bei ihnen, bezogen auf das Familieneinkommen.

    Wenn in dem BSV 55.000 Euro angespart ist, ist ggf (je nachdem ob angespart oder aufgefüllt, eben in Abhängigkeit der Liegzeit des Geldes in dem BSV) auch eine Teilbausparsummenbildung möglich, ebenso eine Optionsänderung auf einen schlechteren Zinssatz, was zum einen (auch auf die Teilbausparsumme) die Zuteilung beschleunigt und insbesondere den Zins-, und Tilgungsbeitrag senken lässt. Bis 30.000 Euro werden blanko gewährt, ggf macht es auch Sinn den BSV so abzuteilen, als das eine Teilbausparsumme das Guthaben plus nur 10.000 Euro Blankodarlehen zuteilt. Diese 10.000 Euro können den Beleihungsauslauf so senken lassen, als das der Zins besser wird. Allerdings wird die Tilgung im Verhältnis hoch sein, was ganzheitlich wiederum nicht zu ihrem Haushaltseinkommen passt.

    Tarife mit 1,35 % Darlehenszins ergeben wenig Sinn, die Zuteilungszeit ist zu lang (in dieser Zeit erzielt ihr Guthaben/die Ansparung keine Rendite) und die Zins-, und Tilgungsrate ln sind zu hoch.

    Bausparen macht nur Sinn, wenn man mit wenig Ansparung viel Darlehen abgrenzt, was man langsam zurück zahlen darf.


    Naja, ein günstigerer Kaufpreis macht dss Vorhaben gesünder, aber ob das zum Gesunden ausreicht??

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Nun ja, diese Einstellung kann man bezüglich Tilgung und Erben haben, grundsätzlich sage ich dagegen auch nichts, aber das Problem ist eher, dass sie sich eher nur 1% Tilgung leisten können/dürfen, zu dem eine längere Zinsfestschreibungszeit teurer wird und ebenfalls ggf nicht in die Einhaltung der Haushaltspauschalen passen.

    Auch sollte man das Zinsänderungsrisiko nach so einer kurzen Zinsfestschreibungszeit nicht außer Acht lassen.

    Nicht die Berater wollen das, deren Banken geben denen das so vor, will man ein positives Kreditvotum erwirken.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Man mag mich steinigen (weil ich wieder pauschalisiere), aber ich halte 850€ (abzüglich 100€ in einen Sparvertrag) Lebenshaltungskosten für 3 Personen perspektifisch 4 Personen für schöngerechnet.

  16. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    @ tneub

    aber so ist es tatsächlich. Wir gehören wohl tatsächlich zu den sparsameren. Wir verbauchen bspw. soviel Strom wie im Vergleich ein Singlehaushalt (ich wundere mich auch jedenmal, abwr es stimmt )!

    Bitte aber beachten:

    Die 850 Euro sind aber schon ohne Miete, sie bei Finanzierung und Erwerb ja als Fixkostenposten automatisch wegfällt wie ich oben geschrieben habe, sonst wären wir auch bei 1527 Euro monatlich.

    Anbei sogar die Auflistung:

    -670 Euro Miete warm pauschal monatlich fix
    -Kaution 52 jährlich (4,33/monat)

    Nebenkosten
    -Strom 38 pro Monat
    -Müll 48 alle 3 Monate (16/monat)
    -Telefon 20 jeden Monat

    Pkw
    -Adac Plus Mitgliedschaftsbeitrag
    100 jährlich/ 8,33 monatl.
    -Autoversicherung ich jährlich 171,60 (14,30/monat)
    Autoversicherung Mann jährlich 281,60 (23,47/monat)
    -Steuern Auto ich jährlich 94 Euro (7,83 monat)
    -Steuern Auto Mann jährlich 460 Euro (38,33/monat)

    weitere Versicherungen
    -Privathaftpflicht 91,81 jährlich / 7,65 monatlich
    -Berufsunfähigkeitsversicherung 44,67 monatlich
    -Unfallversicherung 220,23 jährlich /18.35 monatlich
    -Rechtsschutzversicherung Privat/Beruf 153,09 jährlich/12,76 monatlich

    Weiteres
    -Mobil Vertrag Mann 20 monatlich
    -Ig Metallbeitrag 40 Euro monatlich
    -Plus 100 Euro Sparrate Flexkonto Mann für evtl Finanzierung oder Sondertilgung verwenden

    -Lebensmittel/Hygieneart. Kinder
    schwankend ca. 300 monatlich

    -Kitakosten ab Oktober 2019 über 139 monatl.

    macht tatsächlich rund 1523 Euro Gesamtausgaben

    Höchstens ich vergesse hierbei etwas sehr wichtiges??

    -abzüglich Fixmiete und Kaution dafür von 674,33 macht monatliche Haushaltskosten von rund 850 Euro

    Das Hausgeld in der ETW wären 316 Euro plus vergleichsweise weitere Nebenkosten wie Strom und Telefon (Müll ist im Hausgeld enthalten, da Gemeinschaftstonnen), wären wir derzeit bei selbem Verbrauch und Anbieter bei plus 58 Euro monatlich und somit bei 374 Euro an Nebenkosten die zu einer möglichen Rate hinzu kämen.

    Also ich glaube sparen und rechnen können wir schon aber bei den heutigen Marktpreisen will uns wohl Ein Eigentum trotz EK was wir übrigens innerhalb nur 3 4/Jahre angespart haben vergönnt bleiben. Das ist das traurige.

    Wenn ich nämlich ohne die Sicherheit meiner Eltern mit nur 300-330.000 HöchstKreditsumme rechne, kann ich mir für eine bald 4 köpfige Familie in meiner Region zumindest überhaupt nichts gescheites für kaufen. Da dürfte der Kaufpreis ja höchstens bei 270-299.000 Euro liegen. Und dafür bekommt man hier keine Wohnung in der Grösse über 100qm mit kleinem Garten. Die Häuser fangen hier bei 450.000 -600.000 und drüber an. Neubauten und EFH noch drüber.

    Es bringt aber auch nichts eine alte Bruchbude zu kaufen die dann intensiv saniert werden muss weil das ja auch mit unvorhersehbaren oben variabeln erst geht und sich somit dann auch nicht mehr rechnet.

  17. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Was mir noch einfällt bei 2 Autos:
    Kraftstoff/Reifen/Reparatur/TÜV/Wertverlust(für Wiederanschaffung)
    Wie ist es mit GEZ/Internet/TV/Abos/Grundsteuer/Verpflegungsgeld für Kita
    Wollt ihr auch was für Urlaub/Kultur/Freizeit/Hobby/Auswärts Essen gehen/Kantine berücksichtigen?
    Vorsorge für die Rente?

    Als Eigentümer muss man in der Regel höhere Nebenkosten zahlen, als als Mieter - der Mieter muss keine Nicht-umlagefähigen-Nebenkosten (Reparatur/Verwalter/...) zahlen - der Eigentümer schon - falls z.B. das Dach/Heizung/Aufzug/Fassade/Tiefgarage repariert werden muss, wird das auf alle umgelegt - entweder als hohe Einmalzahlung (Nachbarn mussten schon einen Anteil von 10.000€ für einen neuen Aufzug zahlen) - oder als Erhöhung der Umlage (wir mussten 8 Jahre jeden Monat 70€ mehr für die Fassadensanierung zahlen).
    Weiterhin muss man Rücklagen für die Zukunft bilden - bei uns war nach 12 Jahren ein neues Badezimmer fällig: 11.000€.
    Es können z.B. auch Straßenausbaubeiträge fällig werden ...

  18. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    @ Utopus

    das mit den höheren Kosten als Eigentümer ist mir bekannt. aktuell haben wir pauschal für eine etwa 100 qm Wohnung 170 Nebenkosten. Sollten wir die Immobilie erwerben werden es 316 Euro sein zuzüglich Strom und Telefonkosten (was bei uns gerade 58 Euro im Monat ausmacht). Daher kam ich ja zuzüglich diesen auf den Betrag mit 374 Euro an Nebenkosten zusätzlich zur Rate oben. In den 316 Hausgeld ist eine entsprechende Rücklage schon inbegriffen. Das Gebäude wurde erst 2016 komplett kernsaniert und hat einen Energiewert von A+ mit Bioenergie. Da alles neu ist wird zu Beginn hiffe ich doch mal nicht gle7ch wieder eine grössere Anschaffung notwendig sein. Und bis in ein paar Jahren die erste kommt sollten die Rücklagen zumindest schon am einen guten Teil abdecken können bei 10 Wohneinheiten in der WEG. Natürlich können immer grössere unvorhersehbare Posten anfallen. Das kann mir auch so privat passieren (Auto kaputt etc.).

    Da muss man dann halt schauen dass man das wenige was bleibt auch irgebdwie privat zur Sicherheit weglegt.

    Mein Mann arbeitet in der Automobilbranche. Er repariert Autos selber. Es würden somit nur Materialkosten anfallen. Aber da gab es bisher nicht gross überragendes und wir wollen auch beide keine neuen Autos fahren. Gebraucht und auf längere Zeit intakt und gepflegt reicht vollkommen.

    Abos haben wir tatsächlich keine. Und in der Kita bringt jedes Kind auf den halben Tag nur Vesper mit. Das war in unseren Lebensmittelkosten schon inbegriffen ein es ja auch hier jeden morgen normal frühstückt. Gekocht und gegessen wir zusammen was richtiges und nicht in der Kantine .

    GEZ wäre der einzige Posten den ich jetzt vergass aber das macht jetzt monatlich an den 850 auch nicht mehr soviel aus.Und evtl. Benzin. Bei mir aber durch die Elternzeit gerade kaum in hoher Höhe weil ich mein Auto nicht so oft brauche da alles in Ort auch zu Fuss erreichbar ist. Aber der Sprit meines Mannes klar, wäre noch ne Position. Da weiss ich gerade nicht wieviel er verbraucht, aber es ist ein Diesel Wenn ich wieder arbeite bekomme ich monatlich Fahrtgeld vom Arbeitgeber...

    Urlaub wäre der einzige Posten den man natürlich noch bedenken müsste. Aber entweder ist der drin oder nicht. Und da wir ein Haus im Süden besitzen, müsste man wenn auch nur die Reisekosten tragen.

  19. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    Vllt habe ich es übersehen, aber ich vermisse Geld für Bekleidung,

    Für bes. Anlässe, wie xmas oder Geburtstag

    und Rücklagen für z.b Waschmaschine etc

    Und ab und an möchte man mal streichen oder neue Matratzen .

    1% Tilgung sehe ich bei einer anteilg sehr hohen Belastung sehr kritisch.

    Bei diesem Einkommen stehen euch evtl Kredite vom Land zu.?

  20. Avatar von KleineFamilie
    KleineFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung/Grundschuld als Sicherheit, ohne überhaupt möglich?

    @ Vision

    Bekleidung ist enthalten in lebensmittelkosten/Hygieneart./Kinder.
    Haben bald den 2 Jungen. Der wird dann die nich gute Kleidung und Psielzueg des grossen übernehmen. Somit mpssen wir nicht soviel neuanschaffen.

    Mir ist aber klar worauf ihr hinauswollt. Natürlich kann ich mich jetzt nicht auf jeden Monat genau 850 Euro versteifen. Mal sind es weniger Klamotten dafür aber mehr an Hygienartikeln/Spielzeug
    für die Kinder oder umgekehrt. Aber im grossen und ganzen sind unsere Haushaltskosten denke ich mal sehr überschaubar für die Haudhaltsgrösse. Nur das wollte ich aufzeigen weil tneub das nicht für so realistisch hielt.

    Was für Kredite vom Land meinst du?Ich wüsste ausser Baukindergeld aktuell von nichts für den Eigentunserwerb junger Familien. In Bayern gibt es noch was extra aber wir wohnen in Baden-Württemberg. Und KfW würde es bis zu 50.000 glaube ich für einen Zins von 1,25 auf 10 Jahre was geben da es KfW 70 ist.

    Aber sonst?

    Unser Einkommen ist aktuell ja auch nur so "niedrig" weil ich in Elternzeit bin. Bei Teilzeiteinstieg wären es ca.1000 Euro mehr plus 2 x Kindergeld in Höhe von etwa 410. Und bei Vollzeitreinstieg1 was aber zu Beginn mit 2 Kleinkindern erstmal nicht möglich ist vllt. um die 1600 netto. Dann wäre eine Finanzierung in der gewünschten Höhe vllt. auch nicht mehr so schwierig.

    Aber wenn es Tips für irgendwelche hinweggesehen Kredite/Zuschüsse vom Land gibt, gerne her damit.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich?

    Von Smoothy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 15:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 13:31
  3. Kredit ohne Schufa überhaupt möglich?

    Von Moneyman22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 04:44
  4. Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Von Luna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 23:38
  5. Baufinanzierung ohne Eigenkapital wo möglich?

    Von Tom1963 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 11:43