Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

+ Antworten
77Antworten
  1. Avatar von MaWegi1488
    MaWegi1488 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    9

    Standard Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Guten Abend zusammen,

    bisher war ich stiller mitleser, aber heute möchte ich Euch gerne meine Erfahrungen bzgl. einer Immobilienfinanzierung schildern.

    Nach der Geburt unserer Tochter im Juli letztes Jahres haben wir uns dazu entschlossen, uns auf die Suche nach einem Eigenheim zu machen. Durch einen glücklichen Zufallen haben wir ein günstiges (62€ pro qm²) Grundstück gefunden und auch den Zuschlag hierfür erhalten. Nach vielen Gesprächen mit diversen Bauträgern haben wir uns dann aber entschlossen, eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Die Gründe waren die lange Wartezeit (kein Bauträger hat uns ein Angebot gemacht mit unter 2 Jahren Wartezeit), aber vorallem auch die sehr hohen Nebenkosten etc.

    Nach einiger Zeit haben wir dann unser Wunschhaus gefunden, besichtigt und ebenfalls den Zuschlag erhalten. Wir haben uns dann mit einem Vermittler getroffen um die Finanzierung zu klären.
    Dies war nicht ganz einfach, da meine Frau noch bis Juli diesen Jahres in Elternzeit ist und wir unsere bestehenden Schulden ablösen wollten. EK hatten wir rund 73.000€, zusätzlich haben wir noch ca. 30.000€ für Bad, Küche etc benötigt.
    Der Vermittler hat uns dann ein Angebot ausgearbeitet, welches über die DSL Bank Nürnberg liefen sollte. Das Angebot war für uns in Ordnung und der Vermittler hat dies so eingereicht.

    Die Eigentümer hatten allerdings ein wenig Zeitdruck, da diese auswandern und der Terminkalender dementsprechend voll war. Zudem ist der Ehemann bereits vor Ort und nur noch an gewissen Tagen in Deutschland. Aus diesem Grund wurde natürlich zeitnah der Termin mit dem Notar vereinbart.

    Leider lief dann gar nichts mehr und es vergingen Tage um Tage ohne eine konkrete Antwort des Vermittlers zu erhalten. Da die DSL Bank mit Ihrem Tischgutachten nicht auf den Verkaufspreis gekommen ist, wurde ein externer Gutachter eingeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich hier angemeldet und wollte Erfarhungsberichte lesen um uns auch ein besseres Gefühl zu vermitteln. Immer wieder habe ich dann Beiträge und Antworten von "noelmaxim" gesehen und habe mich dazu entschlossen Ihm unseren Fall zu schildern.

    Binnen Minuten hatte ich eine Antwort und Hr. Buhmann versicherte mir sofort "Er bekommt das hin".
    Hr. Buhmann konnte allerdings seine Arbeit noch nicht wirklich aufnehmen, da ja die DSL Bank in Nürnberg den Fall noch auf dem Tisch liegen hatte.

    Da wir bis zum Notartermin mit keiner Entscheidung rechneten, haben wir uns beim Notar ein Rücktrittsrecht "erkauft" und die Verkäufer hatten zum Glück nichts dagegegen. Somit war das Risiko zum Notar zu gehen ohne Finanzierungszusage, sehr gering.

    Hr. Buhmann, welche zwischenzeitlich im Urlaub war, war dennoch Tag und Nacht, zu jeder Uhrzeit erreichbar und stand uns für alle Fragen zur Verfügung.
    Er war es auch, der uns immer Mut gemacht hat und gesagt hat "Er bekommt das hin". Immer wieder wurden noch andere Angebote ausgearbeitet um im Fall der Fälle moch Plan B und C zu haben.

    Nun gut, die DSL Bank in Nürnberg hat den Fall dann nach gut 3 Wochen Bearbeitungszeit abgelehnt. Nun konnte Hr. Buhmann loslegen und was dann passiert ist, war einfach nur grandios!

    Mit unserer Zustimmung wurde der Fall von Nürnberg zur DSL Bank in Berlin geholt. Dort wurden sich die Unterlagen angesehen, eine Lösung ausgearbeitet und es hat keine 48 Stunden gedauert bis wir die Finanzierungszusage erhalten haben. Wir konnten es nicht glauben, aber es hat wirklich alles geklappt. Wir mussten zwar unser Renovierungsbudget etwas eindämmen, was aber nicht weiter schlimm war/ist.

    Lange Rede kurzer Sinn - ohne die Hilfe von Herrn Buhmann, hätten wir wohl keinen Kredit RECHTZEITIG erhalten. Egal wie blöd unsere Fragen waren, Hr. Buhmann hat diese immer beatwortet und uns auch auf zwischenmenschliche Ebene immer abgeholt und Mut zu gesprochen, obwohl wir teilweise schon kurz vor der Aufgabe waren.

    Wir können Hr. Buhmann und seinen Kollegen nur unseren Dank ausprechen und würde jederzeit wieder zu Ihm gehen. Schade das wir Ihn nicht schon früher kennengerlernt haben, es hätte uns viel Zeit und Nerven erspart, trotz 650km Entfernung :-)

    Dies soll keine Werbung o.Ä. sein. Dieses Forum soll anderen helfen und es hat uns geholfen und deshalb haben wir uns dazu entschlossen diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.

    Schönen Abend Euch!

    P.S: Grammatik- und Rechtschreibfehler dürfen ignoriert werden.

  2. Avatar von edvfuchs
    edvfuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,

    seit fast zwei Jahren bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun mal zu Wort melden. Als wir auf der Suche nach einer geeigneten Immobilienfinanzierung waren, sind wir natürlich auch auf dieses Forum gestoßen. Dadurch sind wir auf Herrn Buhmann gekommen. Wir haben Ihn angeschrieben und er hat noch am selben Tag (Samstags) reagiert und das erste Telefonat zum Informationaustausch hat stattgefunden.
    Der Immobilienerwerb hat bei uns etwas länger gedauert, da es sich um einen Kauf innerhalb der Familie gehandelt hat und da teilweise Schwierigkeiten aufgekommen sind. Nun aber ist das Thema abgeschlossen.
    Herr Buhmann stand uns in der ganzen Zeit immer zur Verfügung, wenn wir Ihn gebraucht haben. Egal ob es am Wochenende war oder er im Urlaub war. Alle Fragen konnte er schnellstmöglich klären und die richtige Bank für uns finden.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Herr Buhmann!

  3. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    So, nun möchte ich mich auch mal äußern, da ich bereits 2 x das Vergnügen hatte.

    Beim ersten Mal war die Kontaktaufnahme meinerseits etwas spät, sodass es kaum noch Möglichkeiten gab und letztendlich die Sparkasse vor Ort die Baufi bekommen hat. Aufgrund des damaligen Kontaktes habe ich mich, nun etwas mehr als 3 Jahre her, wieder an Herr Buhmann als gewendet mit einer etwas schwereren Ausgangslage. Dazu sei gesagt, dass Herr Buhmann einer der beiden kontaktieren Vermittler war.
    Dies lag einfach daran, dass ich gerne immer einen Vergleich habe und vor allem, zwei völlig verschiedene Vermittler an einer Hand hatte. Einen eher konservativen und guten und Herr Buhmann, der zwar etwas speziell auf seine Art( die man ja aus dem Forum hier kennt) ist aber für jede Idee offen und ehrlich sowie immer sofort erreichbar war. Genau das, was ich gut finde und auch erwarte;-) Letztendlich habe ich so alles abgedeckt.

    Zu guter Letzt waren drei Banken in der Endphase, wobei nach kurzer Zeit die ING absagte ( Idee von Hr. Buhmann) und nun noch die DKB ( anderer Vermittler) und die OLB ( 2. Idee Hr. Buhmann )im Rennen war.
    Letztendlich kam die Zusage der DKB, während die OLB noch etwas auf sich warten lies.
    Vor einer Woche dann kam die Info von Hr. Buhmann, dass die OLB ebenfalls zugesagt hat ( Konditionen waren etwas besser als die DKB) aber es noch eine kleine Zinssenkung gab und wir den Fall erneut einreichen. Und genau hier habe ich mich bestätigt gefühlt mit meiner Entscheidung, auf Ihn zu setzten, denn für die meisten wäre das Thema wohl damit durch gewesen.

    Letztendlich ist der Fall nun bewilligt, wir warten auf die Kreditunterlagen der OLB und haben nächste Woche unseren Notartermin.

    Wir sind jedenfalls mehr als froh, dass sich das Vergleichen gelohnt hat und die unterschiedlichen Konzepte am Ende vorlagen und Danken natürlich Herr Buhmann für den Einsatz und die doch einigen Stunden Grübelns und Zeit, die er sicherlich mit unserem Fall verbracht hat.

    In Zahlen bedeutet mein Fall folgendes:

    KP 785 T€
    Finanzierung : 749 T€ ( NK und Differenz wird von EK bezahlt)
    ZB: 15 J.
    DKB: 1,67 % eff. mit einer monatlichen Rate von. 2271,97 bei 2 % Tilgung, RS nach 15 J bei 494.444 €
    OLB: 1,50 & eff. mit einer monatlichen Rate von 2284,45 bei 2,19 % Tilgung, RS nach 15 J. bei 473.905 €

    Letztendlich haben wir also in 15 Jahren zwar 2.340,-€ mehr gezahlt, dafür aber 20539€ weniger Restschuld.

    Somit beträgt die Einsparung knapp 18 T€!

    Von mir also einen dicken Daumen hoch und vielen lieben Dank

    P.S. Der andere Vermittler hatte die OLB gar nicht auf den Schirm und war etwas überrascht bei der Absage von mir und kann sich immer noch nicht erklären, wie es durch gekommen ist. Letztendlich hat das beste Konzept mit der besten Kondition bei der etwas schwierigeren Ausgangslage gesiegt! Und die Erkenntnis, ruhig mal umzuschauen.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Für mich sieht das jetzt nicht nach zwei unterschiedlichen Konzepten aus, sondern einfach nach unterschiedlichen Konditionen bei zwei Banken mit einem leicht geänderten Tilgungssatz.
    Ich interessiert was der Zinssatz gemacht hätte, wenn du 4.000 € weniger finanziert hättest, also unter 95%. Dann hätte eigentlich der Zinssatz nochmal fallen müssen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Bei der DKB und der OLB lag der Auslauf bei 95,55 %, erst unter 90 % hätte die Kondition sich noch mal verbessert, das haben wir auch in und mit mehreren Modellen abgebildet und darstellt.

    Diesen erhöhten Kapitaleinsatz wollte Beachlifestyle nicht, kleiner 95, größer 90 % hätte keine Konditionsverbesserung mehr gebracht.

    Das Angebot der OLB war das beste Angebot, was zu generieren war!

  6. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Zitat Zitat von BenniG
    Für mich sieht das jetzt nicht nach zwei unterschiedlichen Konzepten aus, sondern einfach nach unterschiedlichen Konditionen bei zwei Banken mit einem leicht geänderten Tilgungssatz.
    Ich interessiert was der Zinssatz gemacht hätte, wenn du 4.000 € weniger finanziert hättest, also unter 95%. Dann hätte eigentlich der Zinssatz nochmal fallen müssen.
    Naja, in gewisser Weise müssen beide Vermittler ja unterschiedlich an die Sache ran gegangen sein oder dies unterschiedlich beurteilt haben, ansonsten wäre ja das Ergebnis das gleiche gewesen. Uns jedenfalls wurde von Vermittler 1 eine Alternative nicht vorgestellt oder zumindest darauf hingewiesen. Und da er auch total überrascht war, dass hier seitens der anderen Bank eine Bestätigung kam, noch dazu kann er sich den guten Zinssatz erklären.
    Und bezüglich des Auslaufs kann ich Herr Buhmann nur bestätigen, meine Anforderung war jedoch, eigentlich 100 % zu finanzieren, weil die Rendite beim EK deutlich höher ist.
    Jedoch war es nicht möglich, weshalb ich mich für den höchstmöglichen Betrag bei der Ausgangsituation entschieden habe.

  7. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Jahren hier im Forum angemeldet und möchte meine Erfahrungen mit Immobilienfinanzierungen teilen……

    Unser Plan war von Anfang an etwa 2024/25 zu bauen. Viele werden sich jetzt fragen, wieso 2024/25….. dass hat mit unserer finanziellen Situation zu tun gehabt. Meine Frau hatte Ende 2015 ihre Scheidung aus erster Ehe hinter sich und jeder kennt den finanziellen Aufwand, was eine Scheidung kostet. Dazu wusste ich, dass sich unsere finanzielle Situation in den nächsten Jahren stark verbessern wird. Die sehr guten Zinsen von 2014 haben wir uns damals per Bausparer (den Namen nenne ich mal lieber nicht) gesichert. Niemand hat 2014 damit gerechnet, dass wir 2021 10-jährige Zinsen unter 1% bekommen.

    Bei meiner Frau und mir fing 2018 die Suche nach einem Baugrundstück an, als ich merkte, dass hier im Umkreis die Nachfrage extrem nach Baugrundstücken angezogen hat. Ende 2018/ Anfang 2019 war es dann so weit. Wir haben ein Baugrundstück aus einem Neubaugebiet aus den 1990er gefunden, das niemals bebaut wurde, aber trotzdem noch eine sehr schöne Größe (1000+ m²) hat. Dazu ist der Ausblick von zwei Seiten nicht bebaubar (Naturschutzgebiet etc.).

    Mit dem Verkäufer wurden wir schnell beim Preis einig. Jaaaaa…..kaum zu glauben, aber damals konnte man noch am Preis verhandeln….. und zwar nach unten und nicht nach oben wie aktuell.

    Und hier fing das Chaos erst einmal an. Bei unserer ersten Finanzierung 2019 lief alles schief, was schieflaufen kann.
    Kurzfassung: Der Finanzierungsberater „unserer“ Bausparkasse, hat am Ende die Papiere nicht an die Bank weiter gereicht, aber uns unterstellt, dass wir ihm die Papiere nicht zugesendet haben. Schön, dass man ein E-Mails-Verkehr nachweisen kann.

    Uns hat er vorher immer auf Anfrage mitgeteilt „es ist in Bearbeitung!“.

    Als es später aber zeitlich eng wurde (der Verkäufer wartete bereits 3 Monate), mussten wir schnell handeln und unser damaliger Finanzberater (war nicht mehr der von der Bausparkasse) hat uns die ING (5 Jahre Zinsbindung) empfohlen. Die Bearbeitung hat keine 3 Tage gedauert und wir hatten die Zusage. Die 5 Jahre Zinsbindung passten auch zu unserem zeitlichen Vorhaben.

    Jetzt kam aber 2021 einiges anders. Unsere finanzielle Situation hat sich bereits 2021 stark gebessert und die Bauzinsen waren komplett im Keller. Wir haben/ hatten mehr Eigenkapital als ursprünglich geplant und das Netto-Gehalt hat sich auch sehr stark verbessert. Also ging die Planung zum Hausbau los. Uns wurde immer von allen Finanzierungsberatern (nur Beratung/ kennenlernen) mitgeteilt, dass wir durch die Zinsbindung an die ING gebunden sind.

    Und genau hier kommt „noelmaxim“ in Spiel. Ich saß abends am PC und fragte ihn, ob es sich lohnt, einen Wohn Riester/ KfW Baustein (und auch welchen) in unseren ING-Kredit einzubauen, da hier die Meinungen von drei anderen Finanzierungsberatern auseinander gingen. Die Aussage von Herr Buhmann war direkt, er würde keine dieser Wege nehmen, sondern es komplett anders aufbauen. Hierdurch würden wir bessere Konditionen bekommen und wir könnten auch eine 30-jährige Laufzeit nehmen. Das hat uns kein anderer vorgeschlagen!!!

    Am Anfang war ich erst etwas skeptisch (durch unsere Vorgeschichte), ob das alles so klappen kann, da ich zu dem Thema nichts im Internet gefunden habe. Dazu hatten wir ja auch nicht ewig Zeit, da die meisten Hausbauangebote nur 4 Wochen gültig sind und hier kennen die Preise aktuell nur eine Richtung.

    Also dachte ich mir, ein Telefonat kann ja nicht schaden. Ich wusste aus dem Forum, das er speziell sein sollte. Ich konnte mir erst einmal wenig darunter vorstellen. Jetzt weiß ich, dass er einfach direkt ist und dass er auch einem sagt, was er denkt. Er redet nicht lange um den heißen Brei. Ich glaube, genau das ist für einige komisch und verunsichert bestimmt einige. Mich hat es aber nie gestört und ich fand es sogar eher Vorteilhafter.

    Also jetzt zur Erfahrung mit Herr Buhmann und der auch die perfekte Lösung hatte.

    Herr Buhmann rief noch Freitag abends an und erklärte mir sein Vorgehen. Er erklärte mir, dass man bei uns ein Forwarddarlehn für den ING-Kredit wählen kann und für den Rest ein normales Darlehn. Ich sollte mir Gedanken machen, was wir an Baunebenkosten haben und welche sonstigen Kosten (Aufmustern etc.) wir haben und welche mit in die Finanzierung sollten. Bei uns war es mit den Erschließungskosten sehr leicht, da ich bereits hierfür ein Angebot von den Stadtwerken/ Internetanbieter hatte. Also gingen wir einmal alle kosten gemeinsam am Telefon durch. Ich war auch begeistert, dass er nicht unser komplettes Eigenkapital eingesetzt hat, sondern das wir etwas Puffer behalten konnten.


    Am Sonntag schickte er mir direkt die ersten Angebote (verschiedene Banken!!!) zu und auch hier haben wir noch mit den Laufzeiten gespielt, um einen schönen Mischzins zu bekommen. Er ging auf unsere individuelle Situation ein und baute auch unseren bereits vorhandenen Bausparer bei der Laufzeit mit ein.
    Ich fand super, dass er nicht einfach versucht, Produkte zu verkaufen. Ich habe leider im Familienkreis vor kurzem das Gegenteil bei anderen Finanzberatern gesehen! Hier werden Igelleistungen ohne Ende abgeschlossen. Ob man es braucht oder nicht, interessiert keinen!

    Als wir die perfekte Bank für uns gefunden haben, schickte er uns das Angebot und teilte uns auch direkt mit, welche Unterlagen er für die Bank brauchte. Ich war begeistert, wie wenige persönliche Unterlagen manche Banken wollen. Auch hier muss ich Herr Buhmann loben….. die von uns zugesendeten Unterlagen reichte er direkt online ein.

    Was mir besonders gut an Herrn Buhmann gefallen hat, er hat uns über jeden Schritt aufgeklärt und uns immer auf den aktuellen Stand gehalten. Man hat trotzdem noch regelmäßig von ihm bei WhatsApp gelesen, auch wenn sich mal nichts bei der Finanzierungsanfrage geändert hat.
    Als sich die Bearbeitungszeit durch die Bank geändert hat, teilte er es uns direkt mit und sagte uns auch direkt, wann unsere Finanzierung bearbeitet wird.
    Es verlief wirklich alles so, wie er es uns mitgeteilt hat.

    Auch nach der Zusage der Bank und Zustandekommen der verbindlichen Finanzierung, unterstützt er einen weiter. Die Bank brauchte noch für die Auszahlungsvoraussetzungen Unterlagen von uns und auch die leitete Herr Buhmann weiter.

    Was ich damit sagen will….. Herr Buhmann verschwindet nach dem Geschäft nicht einfach, sondern unterstützt einen weiter. Das nenne ich mal Service und Kundenfreundlichkeit. Hier können sich einige andere Finanzberater eine Scheibe abschneiden!

    Von FairHypo kann ich auch Herr Knoll sehr empfehlen. Da wir für unser Vorhaben noch einige Versicherungen (z.B. Feuerrohbauversicherung, Bauherrenhaftpflicht) brauchten, wurden wir auch hier sehr gut beraten (auf unsere Nachfrage!). Hier hat das Preis- Leistungsverhältnis gepasst. Es wird einem eine Versicherung herausgesucht, wo man gut abgesichert ist, aber nicht überversichert und/ oder überteuert ist. Der Preis war dazu unschlagbar. Auch hier wurden einem keine Versicherungen angedreht….. so etwas kannte ich sonst nicht!


    Mein Fazit: Meine Schwester will jetzt ihr Forwarddarlehn auch bei Herrn Buhmann abschließen!!! Ich denke, dass das alles sagt





    P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind extra für euch eingebaut und dürften behalten werden

  8. Avatar von Lukas__90
    Lukas__90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich gerne mal hier anschließen und unsere Erfahrungen mit Herrn Buhmann teilen:

    Ich habe mich im Jahr 2017 hier angemeldet, da meine damalige Freundin ( heute meine Frau ) und ich endlich, nach langem suchen unser Traumhaus gefunden hatten.
    Leider hatte ich genau zu dieser Zeit meinen Arbeitgeber gewechselt und war somit in der Probezeit.

    Anfangs waren wir bei den üblichen Kreditvermittlerportalen, wo uns jedoch wenig Hoffnung gemacht wurde, mit einem befristeten Arbeitsvertrag eine fast Vollfinanzierung auf die Beine zu stellen.
    Auch in zwei bekannten Hausbau Foren wurde ich mehr oder weniger ausgelacht und alle wussten sofort, dass unser Vorhaben selbstverständlich in der Zwangsversteigerung und somit im kompletten Ruin meiner Freundin und mir enden würde.

    Ziemlich demotiviert habe ich mich, wie schon erwähnt, auch hier angemeldet und meinen Fall geschildert, worauf sich dann Herr Buhmann bei mir gemeldet hat.
    Herr Buhmann war sofort der Meinung, die Finanzierung wäre darstellbar. Was für ein Lichtblick!

    Zügig füllten wir die Selbstauskunft aus und nahmen telefonischen Kontakt mit Herrn Buhmann auf. Ich hatte, im Gegensatz zu den anderen Vermittlern, direkt beim ersten Telefonat das Gefühl, auch bei schwierigen Voraussetzungen, hier gut aufgehoben zu sein.

    Alle unsere Fragen wurden mit viel Geduld und Fachwissen beantwortet, die Immobilie direkt mal anhand unserer Angaben bewertet um zu sehen, ob der Kaufpreis überhaupt gerechtfertigt ist und nach Lösungen zwecks meiner Befristung gesucht.

    Nach einigem hin und her, bekamen wird dann die Nachricht von Herrn Buhmann: Die Finanzierung wurde durch die Bank angenommen, Unterlagen sind unterwegs!

    Wir konnten unser Traumhaus also kaufen, was, wie sich in den nächsten 4 Jahren herausstellen sollte, die beste Entscheidung unseres Lebens war, denn der Wert der Immobilie hat sich glatt verdoppelt!

    Angesichts des hohen Werts der Immobilie heute, keimte in uns der Gedanke, dass man auf unserem Grundstück ja nochmal bauen könnte um somit zwei Wohnungen vermieten zu können.

    Kurz vor Weihnachten habe ich also wieder Herr Buhmann kontaktiert um unseren Finanziellen Rahmen abzuklären. Wie bereits gewohnt, hat Herr Buhmann wieder sehr zügig, mit viel Sachverstand und Engagement ( sogar um 22:30 wurden mir noch Fragen beantwortet! ) ein Konzept entwickelt, welches praktisch nur noch ausgedruckt, unterschrieben und abgeschickt werden musste.

    Heute vor einer Woche haben wir dann auch schon von Herrn Buhmann die Nachricht bekommen:

    Finanzierung ist genehmigt, es muss nur eine kurzfristige Zwischenfinanzierung abgeschlossen werden, da die Auszahlung unseres Eigenkapitals noch etwas dauert.
    Auch hierfür wurden uns die Anträge sofort und unterschriftsreif übermittelt.

    Leider ist mir beim Ausdrucken ein Fehler unterlaufen, sodass die Fußzeile vom Dokument nicht mit gedruckt wurde und daher alles nochmal neu geschickt werden musste, sodass die Anträge erst letzten Freitag bei der Bank eingegangen sind.

    Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die schriftliche Annahme der Bank noch diese Woche bei uns eintreffen wird

    Aufgrund der wiederholt sehr guten Erfahrungen kann ich Herr Buhmann daher als absoluten Fachmann auf dem Gebiet der Immobilienfinanzierung auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Nachtrag:
    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Bank unterschrieben hat, vielen Dank an Herrn Buhmann!!!

    VG Lukas

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Zitat Zitat von Lukas__90
    Auch in zwei bekannten Hausbau Foren wurde ich mehr oder weniger ausgelacht und alle wussten sofort, dass unser Vorhaben selbstverständlich in der Zwangsversteigerung und somit im kompletten Ruin meiner Freundin und mir enden würde.
    Da dein Name identisch ist, lässt sich sehr gut nachvollziehen, dass es sich da um eine Anfrage für einen Bau eines Ausbauhaus gehandelt hat.
    Dein Traum war es ein 170m² Haus auf einem Grundstück für 250T€ inklusive des Grundstücks zu errichten und davon nochmal 25T€ durch Eigenleistung einzusparen. Zurecht wurde das zerpflückt, weil deine Kalkulation nicht hingehauen hat und du aufgrund des damaligen Einkommen keinerlei Spielraum hattest, um Mehrkosten abzufedern.
    Es ist also mit der Anfrage hier im Forum für eine Gebrauchtimmobilie gar nicht vergleichbar.

  10. Avatar von Lukas__90
    Lukas__90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Es ging ja auch darum, dass wir ja nach allgemeiner Aussage dort im Forum nicht mal 250k bekommen hätten, egal für was:

    Selbst mit den Fantasiezahlen aus dem Angebot gibt dir keine Bank das Geld. Das Netto ist nicht ausreichend und die Befristung wird ein KO-Kriterium sein.

    War ja wohl offensichtlich Blödsinn die Aussage oder?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Ihr sprecht über ein Forum, wo im Bereich Immobilienfinanzierungen keine Qualität vorhanden ist, Experten und Fachwissen nicht gewünscht wird.

    Wir hatten das hier auch seinerzeit, das was sich heute in der Corona Situation auch im wahren Leben zeigt, wollte sich hier durchsetzen, Pauschalverurteilungen, Denunzantentum, persönliche Angriffe, Fehleinschätzungen und das Interpretieren eigener Wertevorstellungen auf andere, was ich mir nicht leisten kann, leisten will, was ich nicht umsetzten würde, umsetzen kann, haben sich andere erst recht nicht zu leisten und können es erst recht nicht umsetzen.

    Über die Jahre haben wir hier ein tolles Verhältnis geschaffen und insbesondere der eine thread, wo Corona behandelt wurde, hat gezeigt, wie man mit unterschiedlichen Meinungen und Haltungen in der Mitte der Gesellschaft miteinander umgehen und diskutieren kann.

    @tneub Glaube mir, Lukas mit seiner Familie können/konnten 2 Häuser finanzieren und haben es jetzt mit dem neuen Vorhaben auch so umgesetzt.

    Ohne den Menschen, die Familie, sein Umfeld, seine Denke und Lebenseinstellung nicht hinterfragt zu haben, dufte seinerzeit keiner von euch solch eine Meinung in Bezug auf Realisierbarkeit und Durchführung kundtun, denn Individuell konntet ihr gar einschätzen, wie nachhaltig eure Meinung ist. Stattdessen habt ihr, wie hier auch häufig, auf den Verbraucher (du nicht, das war zumindest immer sachlich und meistens auch als persönliche Einschätzung gekennzeichnet) eingeschlagen.

    Nun gut, Lukas hat jetzt 2 Immobilien (genau genommen sogar 3 ) und ist glücklich und zufrieden und das ist das, was für mich und mein Team persönlich zählt.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @tneub Glaube mir, Lukas mit seiner Familie können/konnten 2 Häuser finanzieren und haben es jetzt mit dem neuen Vorhaben auch so umgesetzt.
    Das mag jetzt sein. Aber auch dort war die Anfrage im HBF eine andere. Statt gemeinsamer Finanzierung deines Doppelhauses mit Bruder, sollten die Eltern für 250€ Miete mit ins Haus.
    Also auch Äpfel mit Birnen verglichen. Zur Finanzierung kann und will ich mich aber gar nicht äußern. Das steht mir als Laie nicht zu.

    Ich will auch nicht behaupten, dass im anderen Forum alles rosig läuft. Da mir die meisten Namen was sagen, würde ich mal behaupten, dass sich dummerweise in seinem Thread leider überproportional viele Deppen zu Wort gemeldet haben. Für den einen war alles unter 1 Mio Baukosten sozialer Wohnungsbau und "Hilfe" kennst du selbst von hier. Die beiden kann man getrost ausblenden.

    Da ich bedeutend kleiner, zu deutlich günstigeren Preisen in 2013 in einer deutlich günstigeren Gegend mit halben Grundstückspreis und mit ähnlichem Gesamtbudget gebaut habe, kann ich trotzdem mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass die Kalkution von 2017 nicht gepasst hätte.

  13. Avatar von Lukas__90
    Lukas__90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Um die Kalkulation ging es mir auch garnicht, dass das nicht gepasst hätte weiß ich mittlerweile auch. Leider war ich da mit meinen 27 Jahren noch etwas blauäugig.

    Vielmehr ärgert es mich aber, dass eine Finanzierung egal für was, in meiner damaligen Lage ja als komplett aussichtslos dargestellt wurde, obwohl es ja wie bewiesen ganz und garnicht der Fall war.

    Von daher bin ich Herr Buhmann für seine Hilfe damals, als auch heute sehr dankbar und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

  14. Avatar von Manni8014
    Manni8014 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Auch wir möchten gern unsere Erfahrungen mitteilen.

    Zu unserer Ausgangssituation:
    - Kaufobjekt 600 km vom aktuellen Wohnort entfernt,
    - Frau in Elternzeit
    - Rücklastschrift im Dezember
    - Selbständigkeit
    - Schufa Score aufgrund vieler Bankanfragen gesunken

    Wir haben einige Banken/Berater angefragt. Alle haben sie uns aufgrund der Elternzeit ohne eine Bescheinigung für das Homeoffice abgelehnt.
    Ende 2021 haben wir endlich einen Berater gefunden, der das darstellen kann (dachte er zumindest...). Dann hatten wir leider die Rücklastschrift und die Bank ist uns abgesprungen.
    Im Nachhinein: zum Glück! Denn die Kondition waren nicht gut.

    Nach einigen Recherchen hier im Forum sind wir auf Herrn Buhmann von FairHypo gestoßen und haben Kontakt zu Ihm aufgenommen.
    Was wir sehr an Herr Buhmann schätzen, dass er nicht nach Schema F arbeitet sondern sich Gedanken macht, wie man das Ganze darstellen kann und zum Ziel kommt.
    Er ist nicht nur ein einfacher Berater sondern er sucht Lösungen, arbeitet den Fall sauber auf und macht sich Gedanken, wie er helfen kann.
    Man merkt bei ihm, er ist mit voller Leidenschaft dabei, arbeitet mit den Banken partnerschaftlich zusammen und hat einen guten Leumund.

    Wir haben durch ihn eine Finanzierungsbestätigung mit sehr guten Konditionen erhalten und sind so glücklich, dass unser Traum vom Eigenheim wahr wird!
    Wie bereits beschrieben, war Herr Buhmann immer erreichbar (7 Tage die Woche) und hat uns in unserem Vorhaben unterstützt!

    Vielen Dank für das Engagement!!!

  15. Avatar von Aimoon
    Aimoon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,

    am 29.01 meldete ich mich in diesem Forum an weil ich um Rat fragen wollte.
    (Allgemeine Kredite Thread DSL Bank Reihenfolge)
    Ich hatte mich bis dahin auf die leeren Worte eines Vermittlers verlassen, die uns fast unser Leben zerstört hätten wäre ich nicht auf dieses Forum und Herr Buhmann aufmerksam geworden.

    Nachdem ich mir die Antworten auf meine Frage durchlas und mir mehr als nur übel wurde entschied ich mich Bankkaufmann anzuschreiben weil er mir mit bruno68 als erstes geantwortet hat.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sie Bankkaufmann. Sie haben schnell einen Finanzierungsvorschlag gehabt und mir das Gefühl vermittelt mir wirklich helfen zu wollen.

    Warum ich zögerte und Samstag Nacht um 1:00 Uhr trotzdem Herr Buhmann anschrieb lag zum einen an dem vielen Lob für Ihn hier im Forum und zum anderen natürlich an meiner panischen Angst dass alles in die Hose geht wenn ich jetzt nicht den richtigen Weg wähle...

    Denn was ich nicht in dem Thread DSL Bank Reihenfolge schrieb war dass wir den Kaufvertrag schon längst unterschrieben hatten und in einem Monat der Kaufpreis fällig war.
    Ja dumm, sehr dumm und dümmer geht's auch eigentlich nicht mehr. Ich weiss...hat alles seine Gründe. Will ich nicht weiter erläutern...

    An schlafen war eh tagelang nicht zu denken und so las ich schon mal im Netz was für Strafen uns blühen können...Aufmal bekam ich eine Antwort von Herr Buhmann, um 1:30 mitten in der Nacht.
    Anstatt zu sagen ich hab Quadrataugen vom Super-Bowl schauen, ist schon spät, wir klären alles morgen, nahm er sich mit einer Engelsgeduld unsere Unterlagen vor und bis 4:45 Uhr morgens war alles Wichtige in die Wege geleitet um uns aus der Versenkung zu retten...
    Montags wurde kurz telefoniert und schwup war ein Antrag eingereicht mit traumhaften Konditionen.

    Wenige Tage später erhielten wir Post vom Notar, die Kaufpreisfälligkeit...Aufgrund der Dringlichkeit hatte Herr Buhmann noch bei einer anderen Bank eingereicht.

    Keine 1 ½ Wochen vergingen und es kam Zusage und die Verträge der Bank wo wir den zweiten Antrag eingereicht haben. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen...

    Wir haben zudem auch noch Modernisierungskosten beantragen können die der anfängliche Vermittler absolut ausgeschlossen hat, da alles so knapp war wegen meiner Elternzeit…
    Herr Buhmann ist nicht nur ein Mensch der wirklich richtig Plan hat von dem was er tut, er ist dabei auch noch so unfassbar sympathisch das man wirklich nur endlos von Ihm schwärmen kann…. da kann der Vermittler der uns anfänglich betreut hat trotz seiner 30 Jahre Berufserfahrung nicht mal im geringsten mithalten.


    Beruflich u auch menschlich kann Ihnen keiner das Wasser reichen Herr Buhmann.
    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️DANKE ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  16. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Wir haben nun das zweite Mal mit Herrn Buhmann eine Immobilie finanziert. Hierzu habe ich ja bereits einen Bericht verfasst.
    Neu war aber, dass wir das „Alles-aus-einer Hand-Paket“ gebucht haben.
    Neben dem Neukauf eines EFH, stand nämlich auch der Verkauf/Vermietung unserer Bestandsimmobilie auf dem Plan.
    Hier hat das „Team Buhmann“ nicht nur mit Rat und Tat zur Seite gestanden (Vermieten oder Verkaufen?) sondern auch die durchaus komplexe Finanzierung (Kauf, Sanierung, Verkauf, Ablösung bestehender Finanzierung etc) übernommen. Am Ende stand Dune Herr Buhmann mit seinem Geschäftspartner auch als Immobilienmakler zur Seite und hat (trotz räumlicher Entfernung von fast 250km), unser Haus zu einem Spitzenpreis verkauft!
    Herr Buhmann stand uns jederzeit ansprechbar zur Verfügung und hat auch alle Besichtigungen und Kontaktabwicklungen persönlich durchgeführt und begleitet. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob! Am Ende habe sogar die Käufer noch eine spitzen Finanzierung über ihn erreicht, so dass auch kein feilschen mehr beim Kaufpreis anstand.
    Insgesamt also klare Empfehlung für Herrn Buhmann, auch auf dem Sektor Immobilienverkauf/Maklertätigkeit.

    Ach ja, Herr Buhmann steht uns bis heute mit Rat und Hilfe zur Seite. Auch wenn es mal Auszahlungsverzögerungen bei der Bank gibt. Wirklich top!!!

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Warum wurde Herr B hier schon so lange nicht mehr gehuldigt ?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Danke, so sind die Berichte wieder oben

    Folgt, bleib geduldig

  19. Avatar von tfh
    tfh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Ich möchte mich auch an dieser Stelle für all die Zeit bedanken, die sich Herr Buhmann bereits für uns genommen hat. Und das auch noch komplett unverbindlich. Schnelle Auffassungsgabe und Angebote sowie Modelle, die einem helfen die eigene Situation einzuschätzen und mögliche Optionen abzuklopfen. Ich bin wirklich froh, dass ich hier auf ihn gestoßen bin und er uns hilft, unsere Gedanken zu sortieren und am Ende bares Geld zu sparen. Er hat uns vor einer großen Dummheit bewahrt.

  20. Avatar von hunz-kunz
    hunz-kunz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,

    Würde auch gerne mein Feedback abgeben

    Unsere Ausgangslage: Für unser EFH waren wir letztes Jahr auf der Suche nach einer Bank, die unser Vorhaben unterstützt. Geplant ist eine Architektenhaus mit Einzelgewerksvergabe. Dabei hatten wir folgendes Problem: Aufgrund einer Zweitausbildung, die meine Frau gerade absolvierte, wurde ihr zeitweiliges Ausbildungsgehalt von vielen Banken nicht anerkannt. Trotz eigentlich guter Ausgangslage gestaltete sich die Banksuche daher als eher schwierig.

    Zum Glück haben wir uns dann an Herr Buhmann gewandt. Nachdem wir unsere Ausgangslage schilderten, hat Herr Buhmann innerhalb kürzester Zeit eine Bank gefunden, die unser Vorhaben begleiten wollte. Auch der komplette Papierkram lief völlig problemlos über E-Mail oder WhatsApp. Mittlerweile hat der Bau begonnen und das erste Geld wurde bereits abgerufen. Auch das hat bisher problemlos funktioniert.

    Fazit: Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, bei einer Immobilienfinanzierungen keinen Ansprechpartner vor Ort zu haben, haben wir die Entscheidung, Herr Buhmann zu beauftragen, bisher in keinster Weise bereut. Würde doch nur alles beim Projekt Hausbau so gut laufen

    Mfg

  21. Avatar von lewis_1983
    lewis_1983 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen,
    auch ich möchte mich nun hier einreihen und von unserer positiven Erfahrung mit Herrn Buhmann und FAIR Hypo berichten.

    AUSGANGSLAGE:
    Wir benötigten eine Kapitalbeschaffung für umfangreiche Modernisierungsarbeiten am/im eigenen Haus. Nach den positiven Erfahrungsberichten (und der kompetenten Beantwortung einiger Fragen) hier im Forum, haben wir uns entschieden, Herrn Buhmann zu kontaktieren. Die Kontaktaufnahme erfolgte ganz unkompliziert per Mail und Herr Buhmann meldete sich schon am selben (Samstag!)-Abend zurück.

    ERSTGESPRÄCH:
    Im Gespräch hat sich Herr Buhmann erstmal ein umfangreiches Bild von unserem Vorhaben und unserer Situation gemacht. Dabei haben wir erläutert, dass wir neben dem EFH auch ein weiteres Anlageobjekt besitzen, bei dem in 5 (!) Jahren die Anschlussfinanzierung ansteht. Herr Buhmann hat sodenn vorgschlagen, beide Finanzierungen (Kapitalbeschaffung jetzt und Forward-Darlehen) miteinander zu verbinden, um einfach mehr Optionen (und Konditionen) für die Finanzierung des Gesamtpaketes zu haben. Eine sehr gute Idee, auf die andere Finanzberater (mit denen wir zur selben Zeit gesprochen hatten) gar nicht drauf gekommen sind bzw. teilweise sogar konkret außer acht gelassen haben - auch auf Nachfrage. Uns hat sehr gut gefallen, dass Herr Buhmann auch über den Tellerrand hinaus denkt und für uns kreative Lösungen findet. Zumal in dieser Variante die Finanzierung des Anlageobjektes bis 2037 gesichert wäre - aber dazu später mehr.

    ERSTE FINANZIERUNGSANFRAGE:
    Die erste Finanzierungsanfrage bei der ersten Bank (1,7% für Modernisierung und 2,6% für FWD-Darlehen) war schnell gestellt. Nur hat sich diese erste Bank (SPK) sage und schreibe 6 Wochen Zeit mit der Bearbeitung gelassen und aus nicht nachvollziehbaren Gründen (mangelnde Einwertung des Gebäudes) das Angebot zurückgezogen. Es war so, dass das erste Angebot der Bank kurz vor dem Ukraine-Krieg erfolgte und die Bearbeitung erst weit danach abgeschlossen wurde. Wie alle wissen, hat sich in dieser Zeit die Lage am Kapitalmarkt und vor allem die Baufi-Konditionen so drastisch verschlechtert, dass die Bank die Darlehen weit unter "Marktwert" vergeben hätte. So zumindest unsere Annahme, die selbst der langjährige Berater der Hausbank als "wahrscheinlich" titulierte. Übrigens hat Herr Buhmann, der sich ebenfalls sehr über die Bank und das Vorgehen geärgert hatte, seine Unmut auch der Bank gegenüber unmissverständlich geäußert. So hatten wir das Gefühl, dass sich Herr Buhmann wirklich für uns einsetzt.

    ZWEITE FINANZIERUNG
    Da alles Lamentieren nichts nutzte, hat Herr Buhmann sehr zügig drei neue Optionen für das Modell eröffnet - natürlich mit verschlechterten Konditionen (ca. 1-Prozentpunkt über dem ersten Angebot). Dennoch haben wir schnell gehandelt und Herr Buhmann alles bei der DSL Bank eingereicht. Hier hat die Bearbeitung zwar auch etwas länger gedauert als geplant (ist ja immer so ), aber letztendlich ging alles glatt durch und das anvisierte Finanzierungskonzept wurde erfolgreich realisiert. Die Mittel für die Modernisierung wurden auch bereits ausgezahlt.
    Rückblickend und mit dem heutigen Wissensstand sind das für die Kapitalbeschaffung sowie das Forward-Darlehen (wozu die Hausbank meinte, dass auch dies super Konditionen sind; O-Ton: "Das ist echt gut für ein FW-Darlehen in 5 Jahren. Wir dürfen aktuell nur mit Zinsbindungsende in max. 1 Jahr FW-Darlehen anbieten.") sehr gute Konditionen, die heute nicht mehr zu erreichen sind.

    ARBEITSWEISE
    Zum ganzen Prozedere und der Arbeitsweise möchten wir die Punkte "Service" und "Erreichbarkeit" hervorheben. Es war uns stets sehr wichtig, dass wir uns gut betreut fühlen. Herr Buhmann ist über sämtliche Kommunikationskanäle, insb. WhatsApp, gefühlt 24/7 zu erreichen. Da haben wir uns zwischenzeitlich schon Sorgen um sein Privatleben gemacht . Zudem hat FAIR Hypo alles sehr zügig bearbeitet und war stets strukturiert. Wir mussten sämtliche Dokumente nur zur Verfügung stellen und man hat sich komplett um alle Anträge etc. gekümmert.

    AUSBLICK
    Schlussendlich sind wir sehr froh, dass wir das gesamte Finanzierungskonzept durch Herrn Buhmann und FAIR Hypo realisiert haben. Für uns als junge Familie bedeutet es einerseits die Möglichkeit, unsere aktuellen Vorhaben am Eigenheim umzusetzen und andererseits Planungssicherheit für das vermietete Objekt.
    Wir werden auch in Zukunft bei unseren Vorhaben als erstes das Gespräch mit Herrn Buhmann suchen. Auch der Austausch war immer sehr wertschätzend; obwohl zwischen uns ca. 350km. Letztendlich ergab sich auch mal die Möglichkeit zu einem kurzen persönlichen Treffen, bei dem wir uns dann auch mal vor Ort bei Herrn Buhmann in Braunschweig bedanken konnten.

    Ich hoffe, dass dieser Bericht den LeserInnen weiterhilft; wir können Herrn Buhmann uneingeschränkt weiterempfehlen - es lohnt sich wirklich.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht gesucht fürs franzözischen Fernsehen

    Von chloecosson im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:34
  2. Erfahrungsbericht

    Von tigerlily im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:04