Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen und durch Annuitätendarlehen ersetzen

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen und durch Annuitätendarlehen ersetzen

    Hallo liebe finanz-forum-Gemeinde,

    ich weiß, dieses Thema wurde hier in ähnlicher Form schon besprochen, leider endeten alle Themen in Meinungsverschiedenheiten beteiligter User und selten in einer Lösung.

    Daher hier mein Threat:

    Ich habe 2009 einen Wohnriester Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall abgeschlossen. Dieser Bausparvertrag lief als Vorausdarlehen für die Finanzierung meiner damals selbst bewohnten Eigentumswohnung.

    Diesen Bausparvertrag möchte ich nun (noch vor der Zuteilung) auflösen und durch ein neues Produkt (neuer Wohnriester mit besseren Zinsen oder besser noch ein Annuitätendarlehen bei der Bank) ersetzen. Da inzwischen mehr als 10 Jahre vergangen sind, würde es nach 6 Monaten auch klappen.

    Hier stellt sich nun die Frage: Muss ich alle Förderungen zurückzahlen oder kann das Wohnförderkonto einfach weiterlaufen?

    Wie genau müsste die Auflösung des Wohnriester Bausparvertrages aussehen, um die bereits erfolgten Förderungen und das Wohnförderkonto behalten zu können?

    Gäbe es einen Unterschied, ob ich ein Annuitätendarlehen oder einen neuen Wohnriestervertrag mit Vorausdarlehen abschließe mit Hinblick auf der Wohnförderkonto?

    Und die wichtige Abschlussfrage:

    Wenn ich im Jahr 433 € Steuervorteil, von den anzurechnenden 2100 € bekomme, muss ich nicht genau diesen Betrag (und auch alle anderen Steuervorteile) zzgl. Verzinsung (2%) im Rentenalter zurückzahlen? Dies wäre eine Minusrechnung. Ich bin Beamter und habe im Pensionsalter den gleichen Steuersatz wie jetzt!


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr froh!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen und durch Annuitätendarlehen ersetzen

    Ja eben Batman, kann und weißt du was? Es kann sogar noch besser laufen und weißt du noch was? Ich verdiene mein Geld so oder so, da ändert dein lieber und bemühter Einwand/Vortrag überhaupt nichts dran und weißt du noch was? Es gibt überhaupt keinen Grund, auch nur ansatzweise an meiner Vorgehensweise irgendetwas zu ändern und weißt du auch warum? Weil ich gerne helfe, richtig helfe, vor allem individuell, das für jeden seit 10 Jahren unter anderem hier auch nachvollziehbar, dies ohne eine einzige Mucke eines einzelnen Verbrauchers, bei 11.500 Beiträgen, wovon unter anderem mind. 8.000 überflüssig gewesen wären, wenn ich nicht gerne auf Beiträge wie von dir hätte antworten müssen.

    Bin ich aber nicht böse drum, schlussendlich auch ein Teil davon, warum ich helfen sollte und durfte und in der Konsequenz entscheidet das jeder Verbraucher für sich, du so, andere so. OK?

    Ach und eins noch, weist auch warum noch? Weil ich es kann

  3. Avatar von dutche-ie
    dutche-ie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen und durch Annuitätendarlehen ersetzen

    Hallo noelmaxim / Herr Buhmann,
    ich habe mit sehr großen Interesse diesen Thread als auch schön ältere Diskussionen über das Thema gelesen, da auch ich aus meinem Wohnriesterbausparvertrag mit Vorausdarlehen nach jetzt in Kürze erreichten 10 Jahren aussteigen will und stattdessen ein Annuitätendarhlehen vereinbaren möchte.
    Mehrfach habe ich in den verschiedenen Threads einen Verweis auf eine Vorlage von Ihnen für eine Musterkündigung gelesen, wobei auch gleichzeitig der "Antrag auf Festsetzung" angefordert werden soll. Leider habe ich allerdings nicht den Link auf dieses besagte Musterkündigungsschreiben gefunden. Würden Sie bitte so nett sein und den Link hier nochmals einstellen bzw. mir schicken?

    Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

  4. Avatar von Pfalzdeal
    Pfalzdeal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen und durch Annuitätendarlehen ersetzen

    Hallo Dutche,

    Sollten Sie eine Wohnriester der Schwäbisch Hall haben, schaut es nicht gut aus.

    Sämtliche Schreiben, Formulare etc bringen nichts. Das Wohnförderkonto wird weiter laufen bis zur Rente und jährlich mit 2% verzinst.
    Tipp von mir: legen sie einfach Geld in z.B. einen ETF an, damit sie die Kosten zur Rente daraus bezahlen können.

    Auch wenn möglicherweise etwas anderes behauptet wird, außer durch eine schändliche Kündigung kommt man nicht aus dem Wohnförderkonto raus.

    Traurig aber wahr.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Von Marie-Marie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 480
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 15:28
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 10:52
  3. Wohnriester kündigen und Wechsel zu Annuitätendarlehen

    Von Thomas109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 09:30
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  5. bestehende Riestervertrag durch Wohnriester ersetzen?

    Von olneit00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:24