Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag ?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag ?

    Guten Abend zusammen,


    heute teilte mir die creditplus RSV folgendes mit. Ist die monatliche Kreditrate höher als der Differenzbetrag zwischen dem monatlichen Arbeitslosengeld des Arbeitsamtes und und Ihrem letzten Nettogehalt, so wird nur der Differenzbetrag gezahlt.


    Bitte achten Sie darauf, dass wir nach Versicherungsbedingungen nur den Differenzbetrag aus dem letzten Nettogehalt abzüglich des Arbeitslosengeldes zahlen.


    Was bedeutet das ,ich habe vor der Karenzzeit nur einen Teilmonat gearbeitet und dann leider die Kündigung bekommen. Die können doch nicht das komplette monatliche Arbeitslosengeld von einem Teil Nettolohn abziehen , oder verstehe ich da was falsch. Vielleicht kann mir jemand das erklären ?


    Lieben Dank

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Die Versicherung gleicht in dem Fall genau das aus, was du eingebüßt hast. Vermutlich hängt das mit dem Bereicherungsverbot zusammen.

    Was hast du denn den Rest des (Teil)Monats bekommen?
    Und hattest du vor dem Teilmonat einen vollen Monat gearbeitet?

  3. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Guten Morgen ,

    vielen Dank für die Antwort.
    Habe bis zum 18. des Monats gearbeitet und ab dann Arbeitslosengeld bekommen. Wenn von dem halben Nettolohn, das Arbeitslosengeld für einen vollen Monat abgezogen wird , kann es doch aber so nicht richtig sein.
    Ja, habe davor einen vollen Monat gearbeitet.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Ich bin zwar auch nur Laie, aber für mich klingt das nicht richtig. Zu dem halben Arbeitslohn kommt ja für den Monat 2 noch das hälftige ALG hinzu. Die Differenz zwischen Monat 3 und Monat 2 ist damit schonmal größer, als von der Verischerung betrachtet.
    Richtig wäre aus meiner Sicht aber immer mit Monat 1 zu vergleichen und das nicht erst für Monat 3 sondern bereits für Monat 2.

    Monat 1 volle Arbeit
    Monat 2 halb arbeit, halb ALG
    Monat 3 voll ALG

    Klingt für mich, als wäre das für den falschen Monat beantragt worden. Aus meiner Sicht hätte das ab 19. beantragt werden müssen, dann hätten die auch den Vormonat als Referenz nehmen müssen.
    Ist aber wie gesagt alles Laienmeinung.

    Nimm den Hörer in die Hand und hinterfrag das Ganze.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Vom Prinzip her möchten die natürlich eher gar nicht zahlen.

    Und wenn ich z.B. eine Kreditrate von 1000€ im Monat habe und durch die Arbeitslosigkeit z.B. nur 500€ weniger netto habe, wäre es auch nicht ganz nachvollziehbar,
    wenn die Versicherung die vollen 1000€ zahlen würde.

    Gab es in deinem Fall evtl. noch eine Abfindung/Kündigungsfrist/Urlaubsgeld, welches noch zu zahlen ist?

    Für mich als Laien ist aber die Rechnung mit halbem normalen Monatsnetto und dann das ganze ALG-Netto als Abzug (also hast du vielleicht sogar mehr ALG als im letzen Arbeitsmonat) auch nicht richtig - da hilft vermutlich nur Widerspruch einlegen und am Ball bleiben.
    (Und natürlich möglichst schnell ein neuer Job.)

  6. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Lieben Dank für die Antwort. Dass die nicht zahlen möchten ist mir schon klar. Leider macht es Corona und das Ende des Jahres nicht besser einen neuen Job zu finden , hätte ich nicht schnell wieder einen Job angenommen um nicht arbeitslos zu sein, wäre das mit dem Teilmonat gar nicht passiert, aber das ist nicht Thema. Ich möchte das ganze nur verstehen.
    Die Rate beträgt 329 Euro , der Nettolohn für den Teilmonat beträgt 1119, 00 Euro und das Arbeitslosengeld für den ganzen Monat 1200 Euro ,davor habe ich 1700 Euro Netto gehabt. Mein Anteil würde die Rate würde bei 171,65 Euro liegen. Nein, es wird nichts mehr gezahlt.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Wieviel hast du denn für den Teilmonat ALG bekommen?

  8. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    484,68 Euro.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Also hast du im Teilmonat 1700€ (sonstiges Netto) - 1119€ (Normal-Teil-Netto) - 484,68 (ALG-TeilNetto) = 96,32€ weniger Netto im Teilmonat.

    Das wäre dann vermutlich der max. Betrag der meiner Meinung nach für diesen Monat bezahlt werden würde.

    Sollte man vermutlich versuchen - muss man dann natürlich abwägen, wieviel Aufwand man in die Aktion steckt, wenn es um weniger als 100€ geht.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Nur ist nun eben die Frage, ob die RSV in den nächsten Monaten auch auf 96,32 € gedeckelt ist oder nicht...

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Im nächsten Monat müssten dann mindestend die ca. 1600€ (1119+484) abzüglich der 1200€ ALG aber max die Kreditsumme von 329€ berücksichtigt werden.
    Die Deckelung auf 96€ wäre m.E. quatsch.

  12. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Der Teilmonat war im September. Die zahlen ja erst nach einer Karenzzeit von 3 Monaten ,von daher hat das gar nichts ,mit dem Teilmonat als solches zu tun. Sie nehmen aber scheinbar den halben Nettolohn als Berechnungsgrundlage ,weil sie den den Lohn für den Monat August gar nicht kennen. Deshalb ist es ja so merkwürdig. Es geht wenn um 170 Euro die ich trotz Versicherung zahlen soll. Mir geht es ums Prinzip und ich kann nun einmal auch nichts dafür ,dass ich wegen Corona die Kündigung bekommen habe.

  13. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Die berechnen es nach dem letzten Nettolohn im September, so wie ich es verstehe und dafür haben sie auch nur die Gehaltsabrechnung, also für den halben Monat.
    Die Karenzzeit beträgt drei Monate, die sind nun um. Sie übernehmen, wenn, dann 158 Euro.

  14. Avatar von Lucy0902
    Lucy0902 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Creditplus Restschulversicherung bei Arbeitslosigkeit ,zahlt nur Differenzbetrag

    Ja, so sehe ich das ja auch. Die können ja nicht nach einem halben Monatsgehalt berechnen und dann sagen ,dass die Rate höher ist, denn das ist sie ja nicht. 1119 Netto-1200 ALG macht einen Minusbetrag.

Ähnliche Themen

  1. Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Von thearnieh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:02
  3. nach Arbeitslosigkeit in die PKV

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:19
  4. Tilgung der Hausfinanzierung bei Arbeitslosigkeit

    Von Mähmann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 23:59
  5. Arbeitslosigkeit bei Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von otodrom im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:24