Hauskauf durch Kredit + Zwischenfinanzierung des alten Objektes

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von JKNS
    JKNS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag Hauskauf durch Kredit + Zwischenfinanzierung des alten Objektes

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation:

    Ich wohne momentan bei meiner Mutter mit im Haus, möchte aber mit meiner Partnerin zusammenziehen.
    Alleine ist es meiner Mutter nicht möglich das Haus zu halten, zumal es sowieso überdimensioniert ist.
    Ein Umbau zum 2-Familienhaus ist nicht möglich.

    Plan ist folgender:
    Ein Haus kaufen mit Einliegerwohnung, in die meine Mutter einzieht und dann ihren verdienten Ruhestand wahrnehmen kann.
    Das momentane Haus gehört meiner Mutter und ist vollständig bezahlt bzw. hat es nie einen Kredit hierfür gegeben.
    Einzige Einschränkung -> ca. 70.000€ aus dem Erlös gehören dem Bruder meiner Mutter.
    Die neue Immobilie soll nun vollständig auf meinen Namen laufen und meine Mutter ein Wohnrecht auf Lebenszeit erhalten.
    Meine Partnerin wird sich außerhalb des Kredites an den laufenden Kosten beteiligen als "Wohngeld".

    Verkehrswert des vorh. Hauses ca. (nach Abzug 70.000 an den Bruder) 220.000€
    Verkaufswert des neuen Hauses inkl. Nebenkosten - 340.000€
    Renovierung des neuen Hauses ca. - 20.000€
    Differenz 140.000€

    Muss das vorhandene Haus zwingend vorher auf meinen Namen umgeschrieben werden? Oder kann man die Grundbuchkosten etc. sparen?

    Jetzt ist die Frage wie man die Finanzierung des neuen Objektes am besten realisiert.
    Möglichkeit 1
    Zwischenfinanzierung für den Verkehrswert des vorhandenen Hauses, bis das neue Haus gekauft ist, der Umzug erfolgt ist und das Haus letztendlich verkauft ist.
    + langfristige Finanzierung der Differenz von ca. 140.000€
    Frage: Wenn das vorhandene Haus mit einer Zwischenfinanzierung "belastet" ist, braucht die Bank für den langfristigen Kredit noch eine weitere Sicherheit?

    Möglichkeit 2
    Finanzierung der kompletten Summe und als Sicherheit wird das vorhandene Haus hinterlegt.
    -> Problem wäre, dass bei einer kompletten langfristigen Finanzierung der monatliche Beitrag zu hoch für mich wäre.
    Oder funktioniert dies über eine einmalige Sondertilgung über den oben beschrieben Wert von ca. 220.000€ evtl. sogar besser?

    Gibt es hier vielleicht weitere Möglichkeiten zur Finanzierung?

    Für mich ist dies der erste Kredit (geschweige denn anderweitiger Schulden) in meinem Leben und ich habe entsprechend wenig Erfahrung mit den Möglichkeiten hierbei.
    Ich bin für jede Anmerkung dankbar!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend.


    Johannes

  2. Avatar von JKNS
    JKNS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf durch Kredit + Zwischenfinanzierung des alten Objektes

    Hallo zusammen,

    hat hier niemand eine Idee zu?

    Würde mich wirklich freuen ein paar Erfahrungen einfließen lassen zu können.

    Liebe Grüße

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hauskauf durch Kredit + Zwischenfinanzierung des alten Objektes

    Hallo JKNS,

    das ist doch alles kein Zauberwerk und natürlich muss das Haus nicht auf sie übertragen werden, auch wird für die Zwischenfinanzierung keine Grundschuld eingetragen und das Langfristdarlehen wird selbstverständlich auf der Kaufimmobilie eingetragen.

    Bitte auch mal andere Beiträge lesen, wie z.B. diesen hier:

    https://www.finanz-forum.de/threads/...erungsmodellen

    Wenn ihnen das alles zu kompliziert erscheint, was ich verstehen kann und was auch völlig normal ist, dann holen sie sich einen erfahrenen Finanzierungsmakler an ihre Seite, da werden sie geholfen

  4. Avatar von JKNS
    JKNS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf durch Kredit + Zwischenfinanzierung des alten Objektes

    Hallo noelmaxim,

    danke für Ihre Antwort

    Ich habe jetzt mit meiner Hausbank und einer Versicherung hierüber Gespräche geführt.

    Dadurch, dass es für unser Haus noch keinen Kaufvertrag gibt, würde die Zwischenfinanzierung als Darlehen umgesetzt werden.
    Sprich monatlich müsste auch dafür ein Abtrag geleistet werden.

    Ich arbeite im Vertrieb und habe durch Corona ein sehr schlechtes Jahr gehabt..
    1.550€ Nettoeinkommen ca. im Durchschnitt.

    Die Bank meint, dass nicht genug Einkommen vorhanden ist um das ganze umzusetzen.
    Zumindest würden bei 1.500€ nicht genug über bleiben um den Kredit + Kredit der Zwischenfinanzierung abzutragen.

    Laut Bank würden auch nur noch Kredite mit mindestens 3% Tilgung akzeptiert.

    Da ich noch recht jung bin, hatte ich gehofft das Defizit des Gehaltes durch die Laufzeit ausgleichen zu können... Aber bei mindestens 3% Tilgung ist das nicht möglich.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee dazu?

    Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, trotz eines Hauses im Hintergrund, keinen Kredit über 150.000 zu erhalten...


    Danke schon vorab!

    Liebe Grüße
    Johannes

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung von 200.000€ durch Onkel

    Von Daniel1702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:58
  2. Hauskauf durch BHW BSV oder DSL Bank-Kredit

    Von Marionl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 09:08
  3. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 17:11
  4. Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Von slyfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 11:04
  5. Alten Kredit aufstocken oder neu beantragen?

    Von Harald6543 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 00:17