Sparkonto nicht sinnvoll?!

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Barnaby
    Barnaby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Hallo,

    habe seit vielen Jahren bei der Volksbank mein Girokonto und zusätzlich ein Sparkonto, auf das automat. monatlich 50 Euro eingezahlt werden. Mittlerweile sind es ca. 9.500 Euro.
    Die für mich zuständige Bankangestellte hat mich kontaktiert und möchte einen Termin mit mir. Es geht wohl um dieses Sparkonto. Ist wohl nicht (mehr) zeitgemäss?!

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was soll ich mit dem Geld machen?

    MfG

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Kommt darauf an was du damit machen willst. Willst du es nur parken, ist es für etwas bestimmtes geplant, ist es dein Notgroschen, willst du es investieren?

  3. Avatar von Barnaby
    Barnaby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Notgroschen mit "sicherer" Vermehrung so wie bisher wäre mir recht. Investieren beisst sich wohl mit "sicher" ...

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Vermehren ist zur Zeit wohl nicht viel zu machen - wie hoch ist denn der derzeitige Zinssatz? - vermutlich 0,1% oder weniger.

    Macht also rein wegen der Verzinsung zur Zeit nicht viel Sinn es auf einem "Sparbuch" extra zu lagern -
    kann natürlich psychologisch Sinn ergeben - aus den Augen, aus dem Sinn - was man nicht sieht, gibt man nicht aus.

    Nur nicht zu voreiligen Unterschriften drängen lassen - die wollen in der Regel nur Sachen verkaufen - es geht oft nicht um den Vorteil des Kunden, sondern um den Vorteil der Bank.
    (Bausparverträge/Versicherungen/Fonds werden gern verkauft - die bringen am meisten Provision für den Bank"Berater".)

  5. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Der Notgroschen ist wohl am besten auf einem Tagesgeldkonto, ohne Kosten, mit vielleicht geringen Zinsen von 0,2% und ausserhalb des direkten Zugriffs aufgehoben.

  6. Avatar von Barnaby
    Barnaby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Momentan:

    Habenzinssatz (nominal) 0,000 % (variabel)

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Sparkonto nicht sinnvoll?!

    Suche dir ein tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank oder Nord oder West Europa und lege es als Notgroschen an. Die Zinsen sind zwar gering und gleichen nicht die Inflation aus aber es geht langsamer bis der Notgroschen wieder größer gemacht werden muss.

    für das Gespräch wird es wohl um einen Bausparen gehen oder um andere Anlagen die erst einmal Geld kosten

Ähnliche Themen

  1. Haus nicht abbezahlen - dumm oder sinnvoll?

    Von BauenMS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 13:19
  2. KfW Darlehen sinnvoll oder nicht?

    Von M4v3r1ck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 18:00
  3. KfW124 Förderprogramm - sinnvoll oder nicht - Ablauf

    Von nboer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 13:31
  4. Währungsunion EU wirtschaftlich sinnvoll oder nicht?

    Von Aristokratotele im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:52
  5. Charttechnik, sinnvoll oder nicht?

    Von Springer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 18:10