Postbank kündigt Girokonto grundlos.

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Vor 2 Wochen hat mir die Postbank nach 20 Jahren Geschäftsverbindung mein Girokonto und alles was dazu gehört gekündigt. Ich kann mir das nicht erklären . Ich habe nie das Konto überzogen und hatte sogar 4 Stelliges Guthaben darauf. Meine Schufa ist sehr gut.
    Die AGB sehen zwar vor , dass die Bank das Konto kündigen kann - aber hier sollte vielleicht doch ein Grund vorliegen.
    Ich habe bei der Hotline angerufen , die wussten nichts. Nun habe ich schriftlich angefragt.
    Die Postbank will keinen Grund nennen.
    Kann sich jemand den Grund hierfür vorstellen ?

  2. Avatar von IsNichWahr
    IsNichWahr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2021
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Geld für Dritte entgegen genommen? Geschäftliche Einnahmen/Ausgaben darüber laufen lassen?

    Eröffne halt ein neues Konto bei einer anderen Bank. Wer möchte schon eine Geschäftsbeziehung mit jemandem aufrecht erhalten, der so mit langjährigen Kunden umgeht?

  3. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Geld für Dritte entgegen genommen? Geschäftliche Einnahmen/Ausgaben darüber laufen lassen?
    Alles nicht !
    Das werde ich dann wohl auch tun müssen .

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Möglicherweise besteht Verdacht auf Geldwäsche. In dem Fall darf die Bank Dir nicht mitteilen, warum sie das Konto gesperrt/gekündigt hat. Leider passieren Kündigungen ohne Angabe von Gründen bei vielen Banken. Oft stehen die im Zusammenhang mit häufigen/hohen Bargeldeinzahlungen, Überweisungen ins oder aus dem Ausland, Überweisungen von oder auf Konten, deren Besitzer selbst mit Geldwäsche oder Straftaten in Verbindung stehen usw. Wenn da ein Algorithmus anschlägt, kündigt die Bank lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Den wahren Grund wirst Du deshalb vermutlich nie erfahren.

    Wenn Dir das Konto so wichtig ist, wäre die Kontaktierung des Ombudsmanns der Bank einen Versuch wert, aber die Erfolgsaussichten dürften auch über diesen Weg gering sein.

  6. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Danke Cici . Ich als Rentner habe keine Bargeldeinzahlungen , Auslandsüberweisungen und was Leute oder Firmen machen , denen ich Geld überweise , weiss ich nicht. Schade etwas mehr Sensibilität wünscht man sich doch ....

  7. Avatar von Ozymandias
    Ozymandias ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2019
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Ich würde die Gebührenerhöhungen zurückfordern, siehe BGH-Urteil.

    Unrentable Kunden werden momentan ebenfalls gekündigt. Neue Bank suchen, es lohnt sich nicht darum zu streiten.

    Eine Auskunft nach DSVGO kann ebenfalls hiflreich sein. Hier sieht man das bankeninterne Scoring.

  8. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Und was ist jetzt mit dem Geld, welches sich auf dem Konto befand?

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Postbank ist leider Deutsche Bank geworden.

    Finger weg von DB, Postbank und BHW

  10. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Ich habe keine Gebühren gezahlt - vielleicht werde ich deshalb gekündigt. Ab 3000 E Geldeingang ist das Konto gebührenfrei. Die habe ich zusammenbekommen.
    Ich habe noch Zugriff auf das Konto bis Mitte September.
    Zur Gruppe der Deutschen Bank gehört auch die Norisbank . Diese ist unbedingt zu meiden.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was für Kunden wollen die denn?

  12. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Gibt ja genug andere Banken. War damals auch bei der Postbank aber der Service wurde dann immer schlechter und dann sollte man für alles plötzlich Gebühren zahlen. Bin dann zur Consorsbank gewechselt und kann mich seitdem nicht beklagen. Gibt ja zum Glück noch einige Banken, die Kunden nicht als Kühe zum melken sehen und kündigen ist auch die einzige Sprache, die Institute wie die Postbank verstehen.

    Ich hab aber eh den Eindruck bei der Postbank, das man die "digitale Kundschaft", also primär junge Menschen, nicht mehr haben möchte und die langsam rauswirft. Stattdessen zwängt man den Filialkunden, also vor allem der älteren Generation, die kein Internetbanking kennen/machen immer neue Gebühren auf.

  13. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Die Banken haben ja vom BGH ein Urteil bekommen , dass sie die Zustimmung des Kunden brauchen , wenn sie die Gebühren erhöhen ( ergo den Vertrag ändern) . Bei anderen Vertragsarten ist das schon lange so.
    Bei anderen Vertragsarten ist es auch so , dass wenn eine Partei wesentlich stärker als die andere ist , die Stärkere einen Grund für die Kündigung braucht ( Z.B. Mietvertrag).Warum gilt dies bei Bankverträgen nicht auch ?

  14. Avatar von EmilEngel
    EmilEngel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Die Banken haben ja vom BGH ein Urteil bekommen , dass sie die Zustimmung des Kunden brauchen , wenn sie die Gebühren erhöhen ( ergo den Vertrag ändern) . Bei anderen Vertragsarten ist das schon lange so.
    Bei anderen Vertragsarten ist es auch so , dass wenn eine Partei wesentlich stärker als die andere ist , die Stärkere einen Grund für die Kündigung braucht ( Z.B. Mietvertrag).Warum gilt dies bei Bankverträgen nicht auch ?

  15. Avatar von Ozymandias
    Ozymandias ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2019
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Sparkassen können nur aus bestimmten Gründen kündigen, wechseln Sie einfach dorthin, wenn Sie mit der Kündigungsmöglichkeit von Privatbanken nicht zufrieden sind.

  16. Avatar von Enzoz
    Enzoz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Das ist meiner Lebensgefährtin auch gerade passiert grundlose Kündigung trotz sechsstelligem Guthaben (nachvollziehbar aus Immobilienverkauf), wofür die Postbank schließlich gutes Verwahrgeld kassierte! Ohne Vorwarnung - auf einmal funktionierte Ihre Karte nicht mehr...
    Meiner Meinung nach ist die Ursache die nicht Zustimmung zu der Gebührenerhöhung.
    Das ist eine absolute Schweinerei, zumal sie noch nicht mal ein anderes Konto besaß und jetzt nicht an Ihr Geld kommt!
    Ich habe ähnlich negative Erfahrungen auch mit der BHW gemacht...

  17. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Da wird bald die Marke "Postbank" wegen Erfolgslosigkeit eingestampft.

    Weil angeblich keine Kunden vorhanden sind, die Kunden sollen doch zur schönen DB wechseln! Damit die Kunden +mehrfach durch Fleischwolf gedreht werden können und so um ihr Vermögen gebracht werden soll.
    Wobei diese ja selbst aus der Fläche zurückzieht.

    Merke: Für wenig Leistung, viel bezahlen! Für harte blanke Taler, nur nutzlosen Schall, Rauch und wertloses Tinnef bekommen.

    bruno68

  18. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Zitat Zitat von EmilEngel
    Kann sich jemand den Grund hierfür vorstellen ?
    Wenn ein Kunde der Änderung AGB/Preisleistungsverzeichnis nicht zustimmt, prüft die Bank ob der Kunde noch wertvoll genug für die Bank ist.
    Falls nicht, gibt es die Kündigung. Das könnte z.B. ein Grund für die Kündigung bei Dir sein.

  19. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das der Grund für die Kündigung durch die Postbank ist. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass sie zu keiner Begründung bereit ist.

  20. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Postbank kündigt Girokonto grundlos.

    Bei allen Schreiben (zumindest bei unseren) steht klar und eindeutig, dass die Zustimmung nötig ist, um eine weitere Geschäftsbeziehung zu gewährleisten. Ob das dann in allen Fällen zur Kündigung führt, ist eine andere Sache. Wahrscheinlichkeit wird jedenfalls sehr hoch sein, dass es passiert.

    Jedenfalls, wenn es jemand nicht tun will, dann sollte er zumindest schnell über ein alternatives Konto verfügen. Das ist ja mM der große Fehler, den "Zustimmungsverweigerer" machen...

    Egal ob ein anderes bestehendes Konto oder eine Neueröffnung die Alternative ist. Dort wird dies ebenso geschehen bzw. bei der Neueröffnung ist das sowieso bereits "inklusive"...

Ähnliche Themen

  1. LBS kündigt Vertrag ...

    Von brunosah im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 16:30
  2. PKV kündigt teilweise, was nun?!

    Von Oldschool im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 13:26
  3. LBS kündigt Bausparvertrag

    Von finanzdummy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 18:49
  4. Pkv kündigt.....

    Von Eileen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:18
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:46