Hallo, ich habe eine Hand voll Eigentumseinheiten in einem Wohn- und Geschäftshaus an einer Anlage mit attraktivem Einzelhandels- und Gastro-Umfeld. Hierzu habe ich einige Fragen.

Frage zu Wohnung A:
Hier ist die Frage: wie wichtig Schönheitsreparaturen und minimale Homestaging-Maßnahmen (Tapete, Fußböden, Bodenabschlussleisten o.ä.) , und Austausch des Stand-WCs sind. Wie wichtig ist euch beim Kauf, daß alles top aussieht, wie wichtig ist euch, daß alles bereits renoviert ist? (Ich habe keinen finanziellen Verkaufsdruck und könnte auch warten)

Frage zu Wohnung B:
diese ist vermietet, allerdings hat sie einen alten Mietvertrag, und die Miete wurde erst letztes Jahr das erste Mal seit 20 Jahren um 15 % angehoben. Inwieweit wirkt sich der bestehende, vergleichsweise tiefe Mietzins auf den Kaufpreis aus? Vergleichbare Wohnungen kosten zum Teil mehr als das Doppelte wie die aktuelle Nettokaltmiete.

Allgemein:

Gewichtung: Wie würdest Du als Investor die Merkmale der Immobilie bei der Ankaufsprüfung nach %-Angaben gewichten, z.B. so oder anders bzw. mit anderen Faktoren:

•60 %: Rendite
a) … % Kaufpreis / erzielbare Marktmiete
b) … % Kaufpreis: Aktuell erzielte Miete
•15 %: Zustand des Gemeinschaftseigentums (Flur, Dach, Keller, Heizung etc.) aufgrund von
a) … % Bausubstanz sichtbar vor Ort / aus Unterlagen Wertgutachten
b) … % Schönheitsmängel vorhanden / nicht vorhanden
•9 %: Makro-Lage: Örtlicher Vermietermarkt (Wohnraum-Knappheit)
a) … % geringe / nicht geringe Bebaubarkeit lokal vorhandener Flächen
b) … % Vorhandensein einer mittleren bis größeren Hochschule
c) … % Kaufkraft der lokalen Bevölkerung, Arbeitslosenquote
•8 %: Mikro-Lage Zentralität
a) … % Nähe zu breitem Einkaufsangebot
b) … % Nähe zu Bahnhof / Bushaltestellen
c) … % Nähe zu Hochschule
•4 %: Die einzelne Wohnung:
a) … % Modernität des Innenausbaus (Küche, Fußböden, WCs)
b) … % Zustand des Innenausbaus: Schönheitsmängel oder keine)
b) … % Vorhandensein eines Balkons
c) … % Ausrichtung / Himmelsrichtung der Fenster
d) … % Etage im Verhältnis zur Lage (Geräuschpegel von der Straße)
e) … % Wohnungsgröße attraktiv für Eigennutzung (ab ca. 65 m²)
- als festen Wohnsitz
- als Ferienwohnung für mich selbst

sonstiges
- Alleineigentum oder Teileigentum
- Eindruck des Verwalters / der Verwaltungsunterlagen